• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly Cross Check

AW: Surly Cross Check

Habe mein surly jetzt fertig. :)


Surly.JPG
 
AW: Surly Cross Check


Danke für den Tip, die scheinen in der Tat welche auf Lager zu haben. Da ich das Rad ja mit eingebautem Steuersatz und Innenlager kaufen will, habe ich jetzt aber doch erstmal bei bike-components angefragt. hibike hat nur wenige (und keine 4-Kant) Innenlager im Angebot, und der Laden sieht auch nicht so aus, als würde er solche Auftragsarbeiten durchführen...


Den Rahmen habe ich mit Fluid-Film von innen und außen "versiegelt". Hoffe das er mir nicht unter dem Gesäß weg rostet.

Wo gibt's das Zeug? ;) Ist eigentlich eine Bohrung über dem Tretlager zu empfehlen, wie man das öfter mal ließt, damit Wasser abfließen kann?

Habe mein surly jetzt fertig. :)


Surly.JPG

Schaut toll aus! Viel Spaß damit...

Was ist das für ein Gepäckträger? Was wiegt das gute Stück?


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Surly Cross Check

Bohrung über dem Tretlager? Eigentlich ist die optimale Bohrung drin. Blöderweise drehen da alle die Schraube rein, mit der die Zugführung unter dem Tretlager gehalten wird :D
Je nachdem, wieviel Du im Regen fährst ist sowas schon sinnvoll. Kannst ja mal die o.g. Schraube aufmachen, und über Nacht ein Löschblatt drunterlegen.
 
AW: Surly Cross Check

Wo gibt's das Zeug? ;) Ist eigentlich eine Bohrung über dem Tretlager zu empfehlen, wie man das öfter mal ließt, damit Wasser abfließen kann?
Fluid Film gibt es hier.

Zwei Bohrungen sind unter dem Tretlager! Eine für die Zugführung die andere als Abfluss.

Schaut toll aus! Viel Spaß damit...

Was ist das für ein Gepäckträger? Was wiegt das gute Stück?

Vielen Dank, den Spaß habe ich schon... :)

Montiert habe ich einen tubus vega

Gewogen habe ich das Rad noch nicht...
Ein Spike Reifen wiegt ja schon 900g
 
AW: Surly Cross Check

Mein Surly CC Projrkt hat sich erledigt. Mein Händler hat mit einen formidablen Preis hierfür gemacht:



mfg,
Armin
 
AW: Surly Cross Check

Ziemlich geiler Rahmen, auch wenn es mit dem ursprünglichen Ansinnen nicht mehr viel zu tun hat, oder? ;) Kann mir Bluemels und Tubus gerade nicht so richtig an dem Rahmen vorstellen.
 
AW: Surly Cross Check

Naja, aus Stahl sind hier nur die Schrauben und der Steuersatz :rolleyes:
Aber es sind alle Ösen vorhanden, inkl. einer 3. Flaschenhalterposition (evtl. für Bordo bei Mehrtagestouren.

Normalerweise schaue ich nicht so aufs Gewicht, aber 2600 g inkl. Gabel, Steuersatz, Sattelklemme und Sattelstütze dürften gegenüber dem CC mindestens 700 g einsparen.

Das Rad soll nun auch nicht mein altes MARIN ersetzen sondern mein Rennrad --> ein rad für ales.

Morgen besorge ich noch Mini.Vs und Züge, dann kann es an den Aufbau gehen.
 
AW: Surly Cross Check

Weiß zufällig jemand, ob man derzeit irgendwo 58er Cross-Check Rahmen einigermaßen zeitnah bestellen kann? Bei bike-components sind alle Farben in 58 aus...

So, habe jetzt endlich bestellt. Bis das Teil fertig ist, wird der Winter zwar fast schon rum sein, aber egal ;)

Den Rahmen gibt es übrigens wieder recht zeitnah bei bike-components, habe jetzt das 2011er Modell bestellt. Ist zwar etwas teurer (349) aber die Gabel hat nun wohl Gepäckträgerösen; wer weiß, ob ich das mal brauchen kann.

Eine Frage:
Um Geld zu sparen will ich das Teil jetzt erstmal mit 10fach-Ergopower - 8fach Shimano-Schaltwerk - 8-fach Kassette fahren. Das geht ja soweit gut, nur welche Kette nimmt man für so eine Kombination? Wenn man die Kombi hier eingibt, heißt es, eine 10-fach Kette sei zu schmal. Würde aber gerne gleich eine 10fach nehmen, falls ich im Sommer/Herbst umrüste.

Was meint Ihr?


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Surly Cross Check

So, habe jetzt endlich bestellt. Bis das Teil fertig ist, wird der Winter zwar fast schon rum sein, aber egal ;)

Den Rahmen gibt es übrigens wieder recht zeitnah bei bike-components, habe jetzt das 2011er Modell bestellt. Ist zwar etwas teurer (349) aber die Gabel hat nun wohl Gepäckträgerösen; wer weiß, ob ich das mal brauchen kann.

Eine Frage:
Um Geld zu sparen will ich das Teil jetzt erstmal mit 10fach-Ergopower - 8fach Shimano-Schaltwerk - 8-fach Kassette fahren. Das geht ja soweit gut, nur welche Kette nimmt man für so eine Kombination? Wenn man die Kombi hier eingibt, heißt es, eine 10-fach Kette sei zu schmal. Würde aber gerne gleich eine 10fach nehmen, falls ich im Sommer/Herbst umrüste.

Was meint Ihr?


Viele Grüße,
Christian

Ketten sind Verschleißmaterial.

Eine 8X oder 9X Kette kostet nicht viel, daher würde ich keine Experimente probieren, die am Ende zu unschönen Kratzern auf Kurbeln und Kettenstreben/Tretlager führen.

Ein Hinweis noch falls nicht berücksichtigt. Die Ergofedern für die Bedienung des Umwerfer sind nicht sehr stark. Ich hatte große Probleme
einen Tiagra Umwerfer (4500) mit einem 2009er Veloce US Ergo in Position zu halten (Die Mechanik im Ergo hielt dem Umwerfer nicht. Spätestens wenn man an den Schaltzug gekommen ist, sprang die Mechnik zurück zurück). *1 Daher entweder ältere Shimano Umwerfer mit schwächeren Federn nutzen (mein nächster Versuch) oder gleich den passenden Campa Umnwerfer.


*1

Hatte den neuen Ergo eingeschickt (da ich mir nicht vorstellen kann, dass solch schlappe Mechanik normal ist). Campa meint das wäre normal.
Bei dem Schnarchnasenverein in Leverkusen sind aber noch ganz andere Sachen normal. :mad::eek:
 
AW: Surly Cross Check

Naja, aus Stahl sind hier nur die Schrauben und der Steuersatz :rolleyes:
Aber es sind alle Ösen vorhanden, inkl. einer 3. Flaschenhalterposition (evtl. für Bordo bei Mehrtagestouren.

Normalerweise schaue ich nicht so aufs Gewicht, aber 2600 g inkl. Gabel, Steuersatz, Sattelklemme und Sattelstütze dürften gegenüber dem CC mindestens 700 g einsparen.

Das Rad soll nun auch nicht mein altes MARIN ersetzen sondern mein Rennrad --> ein rad für ales.

Morgen besorge ich noch Mini.Vs und Züge, dann kann es an den Aufbau gehen.

Der Rahmen dürfte zudem steifer als das Surly sein.
Irgendwo zwischen 10 und 20 kg am Heck fängt das Surly an zu schwingen.
Ich habe 3 Tage gebraucht eh ich eine halbwegs brauchbare Gepäckbeladung für mein CC gefunden hatte.
Am Ende waren die großen Ortliebs vorn und die kleinen hinten. :D
So und mit etwas Übung beim Fahren konnte ich nach ca. 1000 km auch mit der gut 130 kg Fuhre mit über 60 kmh einen Berg hinunter fahren.

Nur mit der Last hinten wäre das allerdings nicht gegangen, da die großen tiefhängenden Ortliebs vorn die Fuhre stabilisiert hatten.

Meine Wertung daher. Als Lastenesel taugt der CC nur bedingt. Grund sind die recht dünnen Hinterbaustreben.
(Das hatte ich schon auf einer 3 Tages Tour durch MV erahnt.)

Nun ja Steifheit ist nicht alles. Stahl macht diese Schwingungen eher mit.
Alu bricht dafür eher.

Als Reiserahmen werde ich nun nach einem Velotraum in Stahl Ausschau halten.


zum Bordo:

Nimm das X-Plus, die anderen Versionen sind binnen Sekunden geknackt.

Habe meins über Amazon in Verbindung mit einem stabilen Abus Drahtkabel relativ günstig bekommen.
 
AW: Surly Cross Check

Den Rahmen gibt es übrigens wieder recht zeitnah bei bike-components, habe jetzt das 2011er Modell bestellt. Ist zwar etwas teurer (349) aber die Gabel hat nun wohl Gepäckträgerösen; wer weiß, ob ich das mal brauchen kann.

Ein Tipp, mache eine gute Rostvorsorge und setze es nicht zu oft im Winter ein.

Rostvorsorge im inneren habe ich getroffen.
Aber an vielen Kanten und Schweißnähten sehe ich unter dem hellen Lack erste braune Stellen (zum Glück KEINE krustigen Ausblühungen). 3 Winter hat es dafür gebraucht (Ich lass das mal wertfrei stehen.).

Blanke Stellen (durch was auch immer) solltest du versiegeln. Bei mir tut es ein kleines Fläschchen Angelrutenklarlack. Hier ist der Pinsel gleich am Deckel mit dran. Praktische und schnelle Reparatur ist somit möglich zumal dieser Lack auch schnelltrocknend ist.
 
AW: Surly Cross Check

Ketten sind Verschleißmaterial.

Eine 8X oder 9X Kette kostet nicht viel, daher würde ich keine Experimente probieren, die am Ende zu unschönen Kratzern auf Kurbeln und Kettenstreben/Tretlager führen.

Überredet ;) Geht denn eine 8-fach-Kette mit jeder Kurbel? Ich habe diese hier bestellt: Nero 4

Ein Hinweis noch falls nicht berücksichtigt. Die Ergofedern für die Bedienung des Umwerfer sind nicht sehr stark. Ich hatte große Probleme
einen Tiagra Umwerfer (4500) mit einem 2009er Veloce US Ergo in Position zu halten (Die Mechanik im Ergo hielt dem Umwerfer nicht. Spätestens wenn man an den Schaltzug gekommen ist, sprang die Mechnik zurück zurück). *1 Daher entweder ältere Shimano Umwerfer mit schwächeren Federn nutzen (mein nächster Versuch) oder gleich den passenden Campa Umnwerfer.

Ja, ich habe direkt einen Campa Umwerfer gekauft (wenn auch ohne obiges zu wissen). Dennoch danke für den Hinweis.


Ein Tipp, mache eine gute Rostvorsorge und setze es nicht zu oft im Winter ein.

Rostvorsorge im inneren habe ich getroffen.
Aber an vielen Kanten und Schweißnähten sehe ich unter dem hellen Lack erste braune Stellen (zum Glück KEINE krustigen Ausblühungen). 3 Winter hat es dafür gebraucht (Ich lass das mal wertfrei stehen.).

Blanke Stellen (durch was auch immer) solltest du versiegeln. Bei mir tut es ein kleines Fläschchen Angelrutenklarlack. Hier ist der Pinsel gleich am Deckel mit dran. Praktische und schnelle Reparatur ist somit möglich zumal dieser Lack auch schnelltrocknend ist.

Ja, werde mir ein Rostschutzmittel besorgen. Allerdings kaufe ich das Rad _gerade_ für den Winter. Ich habe allerdings nicht vor, täglich damit zu fahren, sondern vielleicht 2-3Mal unter der Woche und 1Mal am Wochenende, sonst steht es halt im (leider feuchten) Keller.

Das Radel soll nur im Regen, im Winter, und wenn es dunkel ist zum Einsatz kommen, sonst nehm ich mein Rennrad.:love:
Wenn in 4-5Jahren der Rahmen durch sein sollte, kann ich den ja ersetzen.
 
AW: Surly Cross Check

Überredet ;) Geht denn eine 8-fach-Kette mit jeder Kurbel? Ich habe diese hier bestellt: Nero 4


Ja, werde mir ein Rostschutzmittel besorgen. Allerdings kaufe ich das Rad _gerade_ für den Winter. Ich habe allerdings nicht vor, täglich damit zu fahren, sondern vielleicht 2-3Mal unter der Woche und 1Mal am Wochenende, sonst steht es halt im (leider feuchten) Keller.

Das Radel soll nur im Regen, im Winter, und wenn es dunkel ist zum Einsatz kommen, sonst nehm ich mein Rennrad.:love:
Wenn in 4-5Jahren der Rahmen durch sein sollte, kann ich den ja ersetzen.


Wegen der Kette, das kann ich dir nicht genau sagen. (Nie selber probiert.)

Denke aber, dass eine 8X Kette gut läuft. Die Unterschiede zwischen 8X und 9X sind ja sehr gering. Eventuell schleift es 1 Gang früher bei Kettenschräglauf am Umwerfer.


Der Rahmen wird auch mehr als 5 Jahre so überleben. Ich wollte halt nur ammerken, dass man ein Auge drauf haben muss.

Ich hatte mir für den Winter einen billigen Alucrosser geholt. Das Surly war mir für den Winterbetrieb mit der Salzsuppe zur schade. Nur Wasser und Regen sind relativ unproblematisch.

Habe mein Surly 2007 gekauft. Hat bisher für alles hergehalten. Alltagsrad bei allen Wettern. MTB Rennen in Norwegen. Cyclocrosstraining. 2 monatige Radreise.

Jetzt geht es seiner ureigensten Bestimmung nach: Cyclocrosstraining und hoffentlich bald ein paar Rennen.

Ein Hinweis noch, am Hinterbau empfehle ich einen versteifenden Brakebooster bei Einsatz V-Brakes sämtlicher Art oder eine Bremstechnik die viel die vordere Bremse einsetzt.
 
AW: Surly Cross Check

So,

lange ist's her, endlich ist mein Cross Check fertig - zumindest ist es fahrbereit, ein paar Sachen muß ich noch ändern. Anbei sind ein paar Bilder von der Jungernfahrt an Ostersonntag, nachdem ich Samstags noch in den Baumarkt gefahren bin, um ein Alurohr zu kaufen, um den Gabelkonus auf den Schaft aufzuschlagen. Die Lieferzeit der ganzen Komponenten war auch recht lang, weil bike-components keine passende Umwerferschelle auftreiben konnte.

Ist echt ein schönes Rad geworden, ich mag es sehr. Ich brauch jetzt noch einen schmaleren Lenker (habe mal einen etwas breiteren ausprobiert (42 statt 40cm am Rennrad), hätte nicht gedacht, daß das soviel ausmacht - Ist alles etwas ungewohnt. Muß ich noch ein bißchen an der Einstellung tüfteln...

Die Mini-V Bremsen sind schlechter, als ich erwartet habe. Man muß die Beläge schon sehr nahe an die Felgen stellen, um mit dem Bremsschalthebel brauchbar bremsen zu können. Außerdem mußte ich die Schutzbleche ansägen, damit sich die Bremsen sinnvoll bewegen können. Die Zusatzbremshebel find ich dagegen in der Stadt echt klasse.

Schaun wir mal, was der weitere Sommer bringt. Habe mir in der Zwischenzeit überlegt, daß ich das Rad vielleicht gar nicht im Winter benutzen werde. Vielleicht beschränke ich mich dann auf 2x Spinning + Laufen als Sport. Aber warten wir mal ab...

Auf jeden Fall vielen Dank an alle Tip-Geber hier :)


Viele Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    55 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_0171_sm.jpg
    IMG_0171_sm.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 390
AW: Surly Cross Check

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Rad. Sieht gut aus! Muss ich ja sagen, denn ich habe ja auch so eins. :)

Seit Januar habe ich mit dem Rad gut 3800km zurückgelegt. Es ist zu meinem Lieblingsrad geworden. Die Kombination aus Rennradposition und dicken Reifen finde ich unschlagbar.

Mit den Mini-Vs und der Bremsschalthebeln habe ich mir das Problem schon vorstellen können. Darum sind bei mir auch normale V-Bremsen und Bremshebel mit der entsprechenden Übersetzung montiert. Geschaltet wird mit Lenkerendschaltern (10 Gänge in einer Bewegung).

Ich werde bei mir noch die Position des Lenkers verändern, statt des 110er -6° Vorbau wird ein 120er -17° angebaut. Den Lenker selbst habe ich zwei cm kleiner gewählt als in den Empfehlungen. Ich war es so gewohnt.
 
Zurück
Oben Unten