• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Hmmm, ok. Wie erkenn ich denn, ob die Federn richtig sitzen? In den Löchern oder an den Armen?
 
In den Armen. Ist auch nur so ein "Ritual". Manchmal scheint der Teufel drin zu sein und dann baut mans wieder auseinander und wieder zusammen und es geht.
 
Sehen eigentlich ok, liegen auch in den Vertiefungen...
Ist wohl leider so, nur check ichs einfach nicht. Stelle ich sie ein, ist sie gut. Bremse ich, schleift sie nachher wieder auf der Seite wo der Zug eingeklemmt wird. Aber ja, versuchen wirs noch ein paar Mal, irgendwan wirds vielleicht klappen und sonst schau ich weiter.
Danke dir jedenfalss!!:bier:
 
So, irgendwo hat wohl jemand schwarze Magie angewendet, eine Jungfau geopfert oder was auch immer, jedenfalls zeigten sich die Götter nach eingem Fluchen, am Schräubchen drehen, weiteres Fluchen und drehen gütig und plötzlich ging es. Fragt mich nicht wie:idee:
Hätte ich vlt. noch schreiben können, aber ich musste den Bremskörper ersezten, da beim alten das Gewinde für die Federschraube kaputt war und ich diese einfach hienenstecken resp. herausziehen konnte. Von daher hoffe ich nicht, dass die neue Feder schon ermüdet gewesen ist.
Auf jedenfall nochmal danke an alle die mir mit Tipps, seelisch und mit Stossgebeten beigestanden sind:bier:
 
Hier mein CC (kein aktuelles Pic). Zum langen Oberrohr wurde ja alles gesagt. Aber mit kurzem Vorbau, Kompaktlenker und ein paar unvermeidlichen Spacern gehts. Ich fahr trotzdem als Langbeiner sehr gern damit. Mittlerweile ists mein Winterrad bzw zum im Dreck spielen im Sommer. Hatte es auch für Mehrtagestouren aber da wird es jetzt im Frühling abgelöst..
c6126b8d36bce813875d892583137ac6.jpg

Aufgebaut mit 105er 11 fach und Mini V Brakes habe ich kein Verlangen nach Cantis. Das funktioniert einwandfrei, ab den 5700ern haben die STI ja längere Seilwege.
Ich hatte Anfangs Probleme mit verrutschenden Reifen im horizontalen Ausfallende. Da gibt es von Surly mit dem Hurdy Gurdy (oder wie man das schreibt) eine einfache Lösung. Seitdem alles tutti. Mit dem Rad kann man wirklich quasi alles machen.....

Statt dem Nitto Vorbau gibt es auch ein ziemlich gleich aussehendes und günstiges Teil von Velo Orange. Habe ich an einem anderen Rad.
28900a242b46158d47c6030cbe00a091.jpg

Der Vorbau scheint den großen Vorteil zu haben das er unten geklemmt wird. Den kann man auch mit kurzem Schaft fahren.
 
Weiß nicht genau, was du damit meinst. Ist ein normaler 1 1/8" A-Head....war damit heuer auf ein paar Bikepackingtouren unterwegs (organisierte z.B. Candy, Carsotrail, Tuscanytrail).
 
Das soll heißen, dass der Gabelschaft nicht so lang sein muss, dass er unbedingt durch den ganzen Vorbau geht.
 
Achso. Du meinst beim Orangen (ich hätte das Zitat ganz ansehen sollen). Da stimmt das natürlich.
 
Interessant...Hab das selbe Problem mit den Paselas!
Hab auch den Onlinehändler angeschrieben und Fotos geschickt, der meinte das er die Reifen selber fahre, mit dem gleichen (angeblich rein optischen) Problem. Mir ist das leider erst nach einer Mehrtagestour aufgefallen, sonst hätte ich die gleich zurückgeschickt.
Wo hast du denn deine Reifen her? Vielleicht verkauft der alte/schlecht gelagerte Restbestände?

Bin gespannt ob Panaracer sich zurückmeldet...


Anhang anzeigen 469628 Anhang anzeigen 469630
Ist m.E. normal - der Reifen ist so aufgebaut.
Wenn die die Flanke gummiert hätten, sähe man das nicht. Aber die Flexibilität der Flanke würde leiden.
Der Pasela ist für mich ein Zwitter, ein sehr leichter und leichtläufiger Alltagsreifen. Ich kann aber verstehen, wenn man so ein empfindliche Flanke für einen Alltagsreifen unpassend findet.

PS:
Die teuren Compass zeigen diese "Risse" auch - Heine hat auch mal was dazu geschrieben.
 
Guten Abend allerseits

Ich habe eine Frage bezüglich Bremsen. Und zwar wollte ich fragen, was dich @morda zur Entscheidung für Cantis und gegen mini-Vs führte? Denn ich bin mir am überlegen, meine mini-Vs gegen Cantis zu tauschen, da mich die Fummelei bei der Einstellung doch ziemmlich nervt.

Cantis: Viel Fummelei bis zum richtigen Setup einmalig, danach Ruhe
Mini-Vs: Initial keine Fummelei, aber immer mal wieder "Gleichgewicht" einstellen, je nach Dreck und Wetterlage. Fummelei beim Radwechsel.

Mini-Vs (Tetro RX5) mit 7800er STIs bremsen bei mir besser als Scheibenbremsen. Der Druckpunkt ist aber nicht jedermanns Sache und das HR sollte fein zentriert sein. 30/32er Reifen mit 45er Blechen gehe so gerade eben. Bei Mini-Vs auf die Schenkellänge (80/85/90) achten - macht einen grossen Unterschied.
 
Cantis: Viel Fummelei bis zum richtigen Setup einmalig, danach Ruhe
Mini-Vs: Initial keine Fummelei, aber immer mal wieder "Gleichgewicht" einstellen, je nach Dreck und Wetterlage. Fummelei beim Radwechsel.

Mini-Vs (Tetro RX5) mit 7800er STIs bremsen bei mir besser als Scheibenbremsen. Der Druckpunkt ist aber nicht jedermanns Sache und das HR sollte fein zentriert sein. 30/32er Reifen mit 45er Blechen gehe so gerade eben. Bei Mini-Vs auf die Schenkellänge (80/85/90) achten - macht einen grossen Unterschied.
Ich habs irgendwie in Erinnerung, dass wenn ich von Freunden (mit Cantis) die Bremsen gemacht habe, ging das ganze ratzfatz. Vielleicht hatte ich einfach auch Glück:idee:
Aber muss sagen, mit dem Bremsverhalten wie ichs jetzt eingestellt habe bin ich mehr als zufrieden. Da haben wohl aber auch die neuen Gummis das Ihrige dazubeigetragen...
 
Hatte ich auch schon. Hab aber auch schon verweifelt versucht das Letzte rauszuholen ...
 
Ja denke, mehr ginge meistens noch, aber solange der Überschlag über das Vorderrad mögich ist, reicht die Bremskraft:D
 
Weiß nicht genau, was du damit meinst. Ist ein normaler 1 1/8" A-Head....war damit heuer auf ein paar Bikepackingtouren unterwegs (organisierte z.B. Candy, Carsotrail, Tuscanytrail).

So wie Bonanzero sagt. Der Nitto auf Seite 2 wird oben geklemmt.
Beim VO soll der Schaft bis 1,5cm unter Vorbauoberkante reichen, steht auf der HP
 
So wie Bonanzero sagt. Der Nitto auf Seite 2 wird oben geklemmt.
Beim VO soll der Schaft bis 1,5cm unter Vorbauoberkante reichen, steht auf der HP
Ja stimmt. Hatte wie gesagt das Zitat nicht ganz angesehen, dachte es geht um mein CrossCheck wo ein normaler AHead drauf ist. Beim VO-Vorbau stimmt das. Finde ich auch eine schöne Lösung, hatte bislang auch keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten