• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser Aufbau bis zum Winter - Surly Cross Check

Discostu

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
79
Ort
Mainz
Hallo an alle Crosser!

Ich bin eigentlich eher auf der Straße unterwegs, habe aber diesen Winter vor auf nem Crosser zu trainieren zwecks Schonung meines Ultimate CF und ich hab Lust im Winter von der Straße runter zu kommen... Das Rad soll außerdem mein Stadtrad ersetzen (im Moment altes, klassisches Rennrad).

Ich hab nicht das Geld mir alles auf einmal zu kaufen, das heißt die Teile werden hoffentlich alle bis November da sein und können dann zusammengebaut werden. Ich hoffe außerdem auf Schnäppchen im Forum und in der Bucht...Wenn ihr also was habt und mir günstig abtreten wollt... ich wär euch dankbar. Hier ist meine Vorstellung:

Surly Cross Check (schwarz oder orange) in Größe 60 (hab beim Canyon 2XL, Oberrohr wäre dann gleich) - 480€

so wie ich das verstanden hab sind die Vorbereitungen für die Lager schon da, ich würde die dann kaufen und beim Fachhändler einsetzen lassen, richtig?


Laufräder - dachte ich beispielsweise an diese hier mit Mavic Open Pro und DT Swiss: http://www.rosebikes.de/artikel/xtr...vic-open-pro--free-jack-campagnolo/aid:716739 Kostenpunkt 191€

Schaltwerk und Ergo und Umwerfer und Kassette und Kette tendiere ich zu Veloce 10-fach (in der Bucht teilweise günstig zu bekommen) Schaltwerk 60€ und Ergo 70€ Umwerfer 20€ Kassette 45€ Kette 25€

Kurbel - Sram Rivval OCT kompakt, mit Crosser Übersetzung neu für 130€

Bremsen - Tektro RX5 - 36€

Sattelstütze - Deda RSX 01 26€

Vorbau und Lenker noch völlig unschlüssig

Sattel - Sella Italia Flite gebraucht 50€

Pedale - Shimano Pedale mit SPD System, mit mtb Schuhen sowie normalen Schuhen (im Alltag) verwendbar

Steuersatz - kostet ca 40€

Reifen (evtl Cyclocross race) - 2 Stück mindestens 40€

Brems und Schaltzüge Campa - 40€

Flaschenhalter 5€

Lenkerband - 10-15€



So sieht der ungefähre Plan aus im Moment. Wo meint ihr kann ich am ehesten sparen? Ich bin auf nichts festgelegt im Grunde. Ziel ist es einfach einen Crosser zu bauen mit dem man im Wald und auf Feldwegen Spaß haben kann und den ich trotz allem auch im Alltag in der Stadt nutzen kann. Schloss ist vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update mit den Ergebnissen der heutigen Recherchen:

So langsam zweifle ich ob es Sinn macht ne Campa dran zu bauen. Ist zwar schöner aber teurer in der Anschaffung und bei den Ersatzteilen. Campa hab ich ja außerdem am Canyon im Sommer ;)

Also denke ich es macht ne 2x10s Shimano 105er Sinn da dran zu basteln.
Da kommt man dann zwar auch auf 230€ mit Schaltwerk/STIs/Umwerfer/Kassette/Kette aber die Kurbel ist billiger: Shimano FC-CX 50 für 80€
Außerdem finde ich ja bestimmte gute gebrauchte Sachen in der Bucht in den nächsten Monaten und spar dann nochmal 20% oder so.

Prinzipiell hätte ich Lust vorne mono zu fahren, aber das scheint dann deutlich teurer zu werden als einfach die 2-fach Kurbel zu kaufen mit dem Umwerfer...

Ich bin im Moment noch ganz schön lost bei den Laufrädern muss ich zugeben. In dem Fall dann natürlich was mit Shimano Freilauf. Jemand nen Vorschlag? Gebraucht? Nach was muss ich da suchen? Neu bis 200€ nen Vorschlag?

Funktionieren die Tektro RX5 mit den Shimano 105 STIs? Ich find's jetzt auch nicht so furchtbar schlimm immer den Zug lösen zu müssen um die Laufräder runter zu nehmen.. macht man ja eh nicht so oft.
 
Die 5700er hatte ich im Blick. Alles ganz günstig, nur die STIs etwas teuer, vielleicht seh ich da ja demnächst was gebraucht.

Laufradsatz Vorschlag Shimano: http://www.rosebikes.de/artikel/ren...-open-pro--shimano-105-5800-401814/aid:401816

jemand ne Idee wie schwer die Dinger sind?

oder lieber was gebrauchtes? Im Marktplatz im Moment: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/612119-dt-swiss-r-24-spline-laufradsatz-inkl-laufradtaschen-neu

oder was ganz anderes?




Hab mir schon sämtliche deutsche und englische Geometrie Threads zu dem Cross Check durchgelesen... Das niedrige Steuerrohr nervt etwas weil ich nicht auf Spacer steh, aber ich denke es wird das 60er Surly. (160er Steuerrohr...). Macht es dann eigentlich Sinn bei gleicher Oberrohrlänge wie mein Rennrad einen kürzeren Vorbau zu kaufen? Das Canyon hat ein Steuerrohr von 210 - keine Spacer montiert mit 120er Vorbau.

Ich bin 2m groß, 95er Schrittlänge. 73cm Arme. Canyon passt ziemlich perfekt, wenn auch sportlich. Will das Surly auch sportlich fahren, also nix mit nach oben gedrehtem Vorbau etc..
 
na das wär ja in Ordnung, wenn auch grenzwertig. Bei dem Rahmen muss man wirklich nicht auf jedes Gramm achten, vor allem weil mir dazu auch die Kohle fehlt, aber unter 2 KG hätte ich jetzt mal als Grenze definiert... Der verlinkte DT Swiss ist ja nochmal leichter, jemand ne Meinung dazu? knappe 90kg Lebendgewicht müssen die Dinger in Stadt und Wald aushalten können...
 
Was haltet ihr denn von diesen Laufrädern? Wirken auf den ersten Blick ziemlich perfekt. 1750Gramm. 150Euro.
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-7-LG-CX-Laufradsatz-Modell-2015-p40674/


Sonst: Kann mich nicht zwischen den Farben entscheiden. Orange bin ich inzwischen weg von, wirkt glaube ich bei einem 60er Rahmen etwas "viel". Schwarz finde ich etwas langweilig. Schwanke bei den erhältlichen Modellen zwischen braun und schwarz... Braun und überall schwarze Anbauteile... kann schon gut aussehen denke ich. Schade dass es das rote oder das schlumpfblaue oder das dunkelblaue oder das grüne nicht mehr gibt... Die würden mir tatsächlich tendenziell besser gefallen...
 
Was haltet ihr denn von diesen Laufrädern? Wirken auf den ersten Blick ziemlich perfekt. 1750Gramm. 150Euro.
https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-7-LG-CX-Laufradsatz-Modell-2015-p40674/
Ich bin großer P/L-Fan der R7, und jetzt sind sie auch noch etwas breiter... :) Allerdings finde ich 18/20 Speichen wenig, um mit 100 kg Systemgewicht durch den Wald zu hüpfen. Bin da vielleicht altmodisch.
Wenn es die werden sollen - und Du ja keinen Zeitdruck hast, würde ich bis Spätsommer/Herbst mit dem Kaufen warten, da gab es die letzten Jahren R7 immer auf 100 Euros gesenkt. Ich hatte vor einer Weile sogar mal neue Vorjahres-R7 für 75 Euros erwischt.
 
Warum keine Scheibenbremsen? Zu Teuer?

leider, ja. Auch wenn der Surly Straggler mir besser gefällt, allein der Rahmen ist 100€ teurer als der Cross-Check... Dazu noch die Bremsen wird das leider zu teuer. Ich versuch sowieso das ganze Projekt so teuer wie nötig, aber so billig wie möglich zu realisieren... Mal sehen, vielleicht finde ich einen der beiden Laufradsätze auch gebraucht demnächst für günstig...
 
Kannst auch Tiagra STIs nehmen: kaum schwerer als 105er und 10-fach. Das macht die Verschleißteile günstiger.
Bei Deinem Systemgewicht wäre ein klassicher LRS sicherer, mit etwas höherer Felge (also keine Open Pro) und 32/36 Speichen - könnte da was anbieten, allerdings etwas über 2 kg.

Zur Größe:
bau Dir das Rad so auf wie Dein Rennrad, d.h. Abstand Sattel - Lenker (Toleranz plusminus 10 mm).
 
Ich könnte dir einen Laufradsatz anbieten: Easton EA70 mit 10fach Ultegra Kassette (12-32)
Bei Interesse sprich mich an...
 
Vielen Dank @dopaul für das Angebot. EA70 hatte ich mal an meinem ersten Rennrad montiert, da sind die Naben flöten gegangen ziemlich schnell, hab also schlechte Erfahrungen gemacht...
 
Ich muss sagen, so geil wie ich den Surly Rahmen finde, und so spannend wie ich einen Eigenaufbau finde, je länger ich darüber nachdenke desto mehr Sinn macht es unter Umständen einfach was fertiges gebrauchtes zu kaufen. CAADX, Focus Mares etc. Kann man auch in der Stadt fahren und als Crosser benutzen... hat unter Umständen dann eben nicht den Stahlrahmen stylo Bonus. Ist dafür aber auch 3Kg leichter und vor allem: billiger!
 
Würde ich auch sagen. Stylo Bonus hin, stylo Bonus her, die usability muss stimmen, und die gibts auch preiswerter ;)
 
Zurück
Oben Unten