• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Morda sein Alltagshobl - Surly Cross Check Gedöns-Dingsi

Interessant...Hab das selbe Problem mit den Paselas!
Hab auch den Onlinehändler angeschrieben und Fotos geschickt, der meinte das er die Reifen selber fahre, mit dem gleichen (angeblich rein optischen) Problem. Mir ist das leider erst nach einer Mehrtagestour aufgefallen, sonst hätte ich die gleich zurückgeschickt.
Wo hast du denn deine Reifen her? Vielleicht verkauft der alte/schlecht gelagerte Restbestände?


Anhang anzeigen 469628 Anhang anzeigen 469630

Dasselbe Problem habe ich an meinen Paselas (28- / 25-622 - zw. 6,0 (v) und 7,5 (h) bar) auch. Die Reifen sind jeweils ca. ein Jahr alt und haben 2000 km (28-er) bzw. 500 km (25-er) gelaufen. Fahren sich problemlos, da nicht die Karkasse selbst betroffen ist. Das Gummi dort an der Seite hat ohnehin keine tragende (oder heißt es "tragische" o_O) Funktion. Das ist tatsächlich ein kosmetisches Problem.

Na toll.:( Wenn sich am Auto der Lack verfärbt ist es auch nur kosmetisch, seiner Hauptaufgabe das Metall vor Rost zu schützen kommt der Lack ja noch nach.:confused:
Deswegen fahre ich Rad und nicht Auto - ein paar Lackmacken und Scheuerstellen nennen sich am Rad "Patina" oder "Gebrauchsspuren" und sind Ausweis sachgerechter und intensiver Nutzung - am Auto ist sowas gleich ein Totalschaden ..... :eek:

Matze
 
Dasselbe Problem habe ich an meinen Paselas (28- / 25-622 - zw. 6,0 (v) und 7,5 (h) bar) auch. Die Reifen sind jeweils ca. ein Jahr alt und haben 2000 km (28-er) bzw. 500 km (25-er) gelaufen. Fahren sich problemlos, da nicht die Karkasse selbst betroffen ist. Das Gummi dort an der Seite hat ohnehin keine tragende (oder heißt es "tragische" o_O) Funktion. Das ist tatsächlich ein kosmetisches Problem.


Deswegen fahre ich Rad und nicht Auto - ein paar Lackmacken und Scheuerstellen nennen sich am Rad "Patina" oder "Gebrauchsspuren" und sind Ausweis sachgerechter und intensiver Nutzung - am Auto ist sowas gleich ein Totalschaden ..... :eek:

Matze

Das problem sehe ich eher dann, wenn feiner Sand/ Dreck in die Risse kommt und der sich beim Fahren so richtig schön durch den Reifen walgt...
 
Das problem sehe ich eher dann, wenn feiner Sand/ Dreck in die Risse kommt und der sich beim Fahren so richtig schön durch den Reifen walgt...
Als theoretisches Problem sicherlich - aber hat das in der Praxis schon mal zu Ausfällen geführt, die tatsächlich auf diese Haarrisse und eingewalkte Partikel zurückzuführen waren? An dieser Stelle (in der Lauffläche hatte ich solches schon, das ist aber was anderes)?

Matze
 
Egal ob es ein kosmetisches Problem ist welches die Aufgabe der Reifen nicht beeinflusst würde es mich doch stören und den Spaß an den vielleicht sonst guten Laufeigenschaften dämpfen. Soetwas sollte auch der Hersteller im Kopf haben wenn er konstruiert.
 
Als theoretisches Problem sicherlich - aber hat das in der Praxis schon mal zu Ausfällen geführt, die tatsächlich auf diese Haarrisse und eingewalkte Partikel zurückzuführen waren? An dieser Stelle (in der Lauffläche hatte ich solches schon, das ist aber was anderes)?

Matze

Ich denke Risse im Gummi + feiner Sand + Walgbewegung ist und bleibt immer ein praktisches Problem!
 
Egal ob es ein kosmetisches Problem ist welches die Aufgabe der Reifen nicht beeinflusst würde es mich doch stören und den Spaß an den vielleicht sonst guten Laufeigenschaften dämpfen. Soetwas sollte auch der Hersteller im Kopf haben wenn er konstruiert.

Des is das was mich eigentl am meisten stört.
Vor allem nach der geringen Laufleistung.
 
Gib zurück. Hätte ich keinen Bock drauf und das sollten die auch ruhig wissen.
 
Gib zurück. Hätte ich keinen Bock drauf und das sollten die auch ruhig wissen.

Der Händler hat mir ja die selbe Antwort gegeben.
Ich werd Panaracer nochmal antworten und um Erstattung bzw. Rückgabe beten - weil des Thema Dreck im Riss is für mich net so einfach wegzuretuschieren.
 
Guten Abend allerseits

Ich habe eine Frage bezüglich Bremsen. Und zwar wollte ich fragen, was dich @morda zur Entscheidung für Cantis und gegen mini-Vs führte? Denn ich bin mir am überlegen, meine mini-Vs gegen Cantis zu tauschen, da mich die Fummelei bei der Einstellung doch ziemmlich nervt.
 
Guten Abend allerseits

Ich habe eine Frage bezüglich Bremsen. Und zwar wollte ich fragen, was dich @morda zur Entscheidung für Cantis und gegen mini-Vs führte? Denn ich bin mir am überlegen, meine mini-Vs gegen Cantis zu tauschen, da mich die Fummelei bei der Einstellung doch ziemmlich nervt.

Bei mir war es eine reine Optik- und Epochen-Entscheidung.

Die Mini-Vs sehn an so nem alten Hobel net aus.
An meinem modernen Surly CrossCheck hab ich auch Cantis dran.

Bei beiden Rädern bremsen die Cantis top - aber auch bei Cantis is man ne Weile beschäftigt bis se so bremsen wie man es wünacht
 
Von der Einstellung her sind V-Bremsen mAn leichter zu handhaben als Cantis. Dabei meine ich die traditionelle Ausführung, mit den Stabbremsschuhen. Da bin ich als Junger Wilder dran verzweifelt. Moderne Cantis sind ja ähnlich wie V-Bremsen, da macht der Einstellaufwand keinen Unterschied.
 
Bei mir war es eine reine Optik- und Epochen-Entscheidung.

Die Mini-Vs sehn an so nem alten Hobel net aus.
An meinem modernen Surly CrossCheck hab ich auch Cantis dran.

Bei beiden Rädern bremsen die Cantis top - aber auch bei Cantis is man ne Weile beschäftigt bis se so bremsen wie man es wünacht

Ach, grad gesehn... dachte ich war im Empella Faden, deswg des Geplapper mit dem Epochengerecht.
Beim Surly wars nur ne Optik-Entscheidung :)
 
Von der Einstellung her sind V-Bremsen mAn leichter zu handhaben als Cantis. Dabei meine ich die traditionelle Ausführung, mit den Stabbremsschuhen. Da bin ich als Junger Wilder dran verzweifelt. Moderne Cantis sind ja ähnlich wie V-Bremsen, da macht der Einstellaufwand keinen Unterschied.

Damals hat des Parallelogramm System von Shimano schon viel vereinfacht.
Aber ich kann mich auch och an Sessions von 2-3h erinnern, bis ich mit der Einstellung der Vs zufrieden war :D
 
huiuiuiuiui, erst mal vielen Dank für die Antworten!
ja optisch sind sie nicht das Wahre, die Vs:rolleyes: aber wenn ihr meint, bei denn Cantis hätte man die selbe Fummelei, dann belass ich es erstmal bei den jetzigen und schau einfach, dass ich vor dem Einstellen ein paar Stunden metitieren kann:D
 
Ich check dieses System wohl einfach nicht:confused:
Auf der Seite wo der Zug eingeklemmt wird, schleift es immer, egal was ich mit der Federspannung mache oder den Zug ein wenig Löse (dann wandert einfach der andere Arm noch weiter weg)
Ich glaube ich brauch einen Boxsack in meiner Werkstatto_O
 
Ist die Feder im gleichen Loch L wie R eingehängt? Gibt es auf der anderen Seite auch eine Einstellschraube? Klemmt evtl. ein Bremsarm auf dem Sockel?
 
Es sind beide im selben Loch, auf der anderen Seite hat es auch eine Einstellschraube, da verändert sich auch nicht viel. Klemmen tun sie nicht, hab sie noch extra geschmiert und lassen sich ganz leicht bewegen:crash:
 
Dann nochmal alles abbauen, nachsehen, ob die Federn auch richtig sitzen und wieder anbauen. Irgendwas stimmt da nicht.
 
Zurück
Oben Unten