• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Surly Cross Check

talybont

Rheinländer im Exil
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2.625
Reaktionspunkte
1.457
Ort
Wiesbaden-Biebrich
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Surly Cross Check zu kaufen (sogar in braun ;) ).
Habe mehrfach bei gelesen, dass die horizontalen Ausfallenden so eine Sache sind. Früher gab es da doch mal so Stellschrauben. Wenn man diese kontert, müsste da doch eigentlich Ruhe sein. Oder ziehst Du die Achse beim Antritt dann immer noch einseitig nach vorne?

Ich möchte damit aber auch nicht sprinten. Es soll ein Rad für alle Tage und alles Strassenbeschaffenheiten werden, dass auch Bluemels und Tubus Fly aufnehmen soll.
Es soll also dieses Rad hier ersetzen:



Das Marin ist zwar OK, jedoch annähernd stahlschwer, das Sloping ist mir zu extrem und überhaupt ;) Muss mal wieder was neues her.

Bei der Rahmenhöhe bin ich etwas unschlüssig. Habe eine 85er Schrittlänge, fahre somit eine Sattelhöhe von 75 cm und bevorzuge zwischen Sattelnase und Mitte STI etwa 54-55 cm (wurde mal auf dem MTB vermessen, habe die Werte dan "vermittelt"). Wäre nach der Tabelle ein 52er Rahmen. Ist ja beinahe schon ein Kinderrad ;)

mfg,
Armin
 
AW: Surly Cross Check

Ja, über die horizontalen Ausfallenden schimpfen viele. Verstehe allerdings nicht wirklich warum...

Habe mir letzten Winter ein Cross Check aufgebaut. Hinten gibt es halt die beiden Stellschrauben über die man die Position des Hinterrads bestimmen kann. Aber die verhindern ja nur, dass das Rad witer nach Hinten rutscht. Aber das hindert die Antriebsseite ja nicht daran nach vorne gezogen zu werden.
Man muss halt einfach den Schnellspanner entsprechend ranknallen. Wie gut das klappt hängt wohl auch vom Schnellspanner ab. Die von Shimano machen das aber sehr gut mit.
Ich bin nicht gerade der Leichteste, habe auch einen guten Antritt und fahre mit dem CrossCheck im Gelände. Bislang hatte ich nur einmal das Problem, dass sich das Hinterrad verzogen hat. Grund war, dass ich zunächst den Schnellspanner nicht fest genug gespannt hatte. Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Noch zur Farbe: anfangs fand ich das Braun auch nicht wirklich schön, mittlerweile ist es mir ans Herz gewachsen. Hat den großen Vorteil, dass man nicht so deutlich sieht wie dreckig es ist und dass mir die unwillkürlich auftretenden Kratzer nicht so viel ausmachen ;-)
 
AW: Surly Cross Check

Habe auch kein Problem mit den Ausfallenden. Bei der Wahl der Schnellspanner habe ich halt welche mit Stahlachse und Aluhebeln genommen, die Titanvariante hab ich mir verkniffen. Diese Stellschrauben habe ich gar nicht montiert, wusste bis eben gar nicht, wozu die da sind :D Ich habe ja auch so ein "Kinderrad", aber das hatte ich ja schon in der PM geschrieben ;)
 
AW: Surly Cross Check

Genau, ich mokiere mich immer über die horizontalen Ausfallenden :D. Im Ernst, so wie von Nobby geschrieben. Shimano Schnellspanner, ordentlich anziehen, und Ruhe ist.
Grundsätzlich genau die richtige Wahl mit dem Crosscheck. Ich fahr damit zur Arbeit, aber auch 600 Meilen mit Gepäck im Urlaub. Die Reifenfreiheitsangabe von Surly ist realistisch (40 mit/42 ohne Bleche) mit ausreichend Luft.
Grösse....Ich würde eh schlicht nach Oberrohr gehen, einerseits ist der Rahmen sehr klassisch gebaut, also eher kurz im Steuerrohr, andererseit täuscht der Vergleich mit Rennrädern, da ja die Gabel erheblich länger sein muss.
Ich fahr es ähnlich eingestellt, wie meine Rennräder, also wenig Überhöhung, kurz.
Mit 180/84er Schrittlänge 73cm Sattel OK (2cm unter Regelsatz hörte ich beim Vermessen) 4,5cm Setback (Brooks Team Pro), 55,5 bis Mitte Ergo,3,5cm Überhöhung (mit 3cm Spacern! und 100er aufrechtem Vorbau). Das ganze mit 56cm Oberrohrlänge, also der 54er Rahmen. Und das Rad steht mir eher zierlich.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel Du an Rumpflänge aufbringst, und wie lang Du den Vorbau gerne hast.
Das 52er ist beileibe kein Kinderrad, das hat auch schon knapp 55cm Oberrohr. Aber! das Steuerrohr ist gleich wieder einen cm kürzer. Ich hatte erst mit dem 56er geliebäugelt, wegen des längeren Steuerrohrs, bin jetzt aber doch sehr zufrieden (auch mit Spacerturm).
Wenn Du jetzt sehr viel kleiner bist, als ich...würde ich sagen, das ist ein zu langer Rahmen, bzw. es wird sehr sportlich. Wenn Du auch um die 1,80 zusammenbringst...54er.


P.S.:Robins Egg Blue sieht ja mal endlich wieder erträglich aus :D
 
AW: Surly Cross Check

Danke für den Input.

Bringe 179 cm an deb Türrahmen ;)
Bevorzuge Vorbauten mit 90-100 mm und eine Überhöhung um die 3-5 cm. Sollte also auf einen 53er zurückgreifen.

Gruß,
Armin
 
AW: Surly Cross Check

Hi,

habe mir auch gerade ein cross check (fast) zusammengebaut. Wenn der Einpressadapter für den Steuersatz doch endlich da wäre...

Ziel war ein Winterrandonneur. :frosty: Licht, Schutzbleche, Gebäck;)träger also Pflicht.

Im Laufe der Zeit wurden die Teile auch immer teurer...:rolleyes:
  • Hinterrad von Whizz Wheels
  • Campa Comp Antrieb
  • tubus vega
  • cane creek Steuersatz, Bremsen und Hebel
  • 3T Ergonova mit Campa Record Lenkerendschalthebel

Als Reifen habe ich die Conti Nordic Spike 42-622 genommen. Die passen auch unter die Bluemels in 53er Breite. Aber: die Reifen sind 37B x 36H mm nachgemessen. Einen Daumen breit ist aber noch Platz der Steg zwischen den Sitzstreben ist die Begrenzung.

Den Rahmen habe ich auch nach der Oberrohrlänge gewählt, weil der Rahmen eher länger als ein typischer Italiener ist.
 
AW: Surly Cross Check

Hi,

nach längerem Überlegen habe ich mich nun endlich auch entschlossen, mir ein Cross-Check zuzulegen bzw. aufzubauen. Einsatzzweck wäre Rennrad-Ersatz bei schlechtem Wetter (mit entsprechenden Rennradreifen), aber auch um ganzjährig zur Arbeit zu fahren (d.h. auch mal mit den Winter-Marathons von Schwalbe) oder mal eine Radreise zu machen.

Dementsprechend müßte die Geometrie einigermaßen so sein, daß man sportlich drauf sitzen kann (wenn auch komfortabler als am Rennrad), aber das man es auch mal ein paar Tage am Stück drauf aushält, ohne es im Nacken zu kriegen (u.U. mit Zusatzbremshebeln).

Bezüglich der Rahmengröße bin ich nachdem, was ich hier im Thread als auch hier gelesen habe, total verwirrt...

Ich bin 1,90m groß und habe ein Schrittlänge von ca. 89cm. Meine Rennräder haben beide ca. 58cm Rahmenhöhe und 58er Oberrohre, was ich schon als ziemlich sportlich empfinde. Nach dem was ich gelesen habe, ist das Steuerrohr beim Cross-Check länger, würde dementsprechend ein 58er Cross-Check die oben genannten Punkte in etwa erfüllen? Oder doch eher kleiner/größer?

Noch ein paar weitere Fragen:
Ich habe noch nie ein Fahrrad komplett selbst aufgebaut und keinerlei Spezial-Werkzeug da. Ich hatte mal bei bike-components angefragt, die würden Tretlager und Steuersatz einbauen. Lohnt es sich, sowas machen zu lassen, oder lohnt sich eher die Investition in die entsprechenden Werkzeuge? Leider sind die Werkzeuge zum nachschneiden/planfräsen des Tretlager-Gewindes ziemlich teuer, für den Steuersatz entsprechend auch... Was meint Ihr?

Sonst bin ich noch auf der Suche nach einem Händler, der mir ein günstiges Hinterrad mit einer Campa-kompatiblen Nabe einspeicht. Vorne habe ich einen DH3N-80+CXP-22+32 Speichen. Was für Händler gibt es, wo ich ein entsprechendes Hinterrad günstig kriegen kann und was für eine Nabe wäre empfehlenswert?


Über eine Einschätzung zu diesen Punkten würde mich sehr freuen. Anfang des nächsten Jahres wird dann alles bestellt, damit nicht das Wetter schon wieder Rennrad-tauglich wird, bevor das Rad fertig ist.


Viele Grüße,
Christian
 
AW: Surly Cross Check

Um noch ein wenig zu illustrieren:
21122010008.jpg
(hier mit Marathon Winter, ja, Arbeitsweg:D)
Das ist ziemlich zu 100% Dein Einsatzprofil (nur mach ich Training dann auch mit 35er Randonneur Pro, bis die Bleche und der Träger ab sind.....ist der Sommer rum).
Bzgl. Grösse: Orientiere Dich an der Oberrohrlänge, die Du kennst. Überstandshöhe wird vielleicht mit 42er Reifen ein Thema...egal, eigentlich auch dann nicht. Die Steuerrohre sind nicht vergleichbar, die Gabel ist ja länger, damit die Breitreifen durchpassen. Jo, das wäre dann ein 58er. Ich weiß nicht, wie Du auf dem Rennrad sitzt, ich muss auch den Renner so komfortabel fahren, daß ich mit denselben Maßen auch 3 Wochen Touren kann. Wenn nicht, mehr als 2cm höher und ca. 1cm kürzer im Vorbau ergibt ein ganz anderes Fahrgefühl, das ist dann nicht mehr "so ähnlich aber komfortabler". Immerhin bist Du mit dem 58er beim Steuerrohr im "stark steigenden Ast" der Geometrietabelle, (54 bei 10cm, 58er bei 14cm!!) Da brauchst Du evtl. nicht mal so einen Spacerturm wie ich.
(ich gehe davon aus, daß Du die Renner mit Vorbauten ab 110/120 oder länger fährst. Wenn Du Dir da einen 58 langen Rahmen mit 80er Vorbau "passend" gemacht hast, würde ich vielleicht doch eine Nummer kleiner nehmen, allerdings dann eben mit dem Trade off, daß cm mehr Spacer müssen.....)

Bzgl. Montage: Steuersatz setzen lassen ist eine gute Idee, vor allem wenns nachgeschnitten werden muss lohnt der Werkzeugkauf gar nicht. Tretlager bzgl. Nachschneiden dto. eigentlich muss das auch nie wieder raus, und wenn passt die Nuss nicht mehr auf aktuelle Systeme. Der Rest geht ja mit 'nem Multitool und einem Kabelschneider:D.

Hinterradnabe, Campa günstig? Da fällt mir nur Novatec ein. Wenn Du in München keine Schrauber hast, den Du Laufräder bauen lässt, frag doch mal beim Nies an, ob er Dir sowas hier http://cnc-bike.de/product_info.php...=7932&osCsid=e5f90f362afd4d01e81e1bde929ba606 in eine CXP 22 reinbaut. Alternativ hat er noch Alex G6000 in 36Loch,diese auf die verlinkte Novatec in 36Loch, das ist zwar kein Leichtbau, aber dann wirklich unzerstörbar. Die hat nicht mal beim ersten Abdrücken noch irgendwie gewackelt und war trotzdem nach dem Urlaub immer noch gerade.

Bzgl. "bevor das Wetter wieder (renn-)rad-tauglich wird", verweise ich auf das obige Bild: Zu spät:D
 
AW: Surly Cross Check

Hallo Christian,

mein cross check ist fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten und Einstellungen.

Bei meinem Rahmen waren bis auf den Gabelkonus alle Fräs- und Schneidearbeiten gemacht. Wiel ich aber in Zukunft gerne Räder selber zusammenbasteln will, habe ich mir für die Montagearbeiten das Werkzeug gegönnt. Die Montage ist mit dem richtigen Werkzeug nicht so schwer .
Wenn du aber den Rahmen, Steuersatz und das Innenlager bei der selben Fa. bestellst dann sollte auch die Montage mit im Preis drin sein. Nur macht das auch weniger Spass.

Ich habe einen 58er Rahmen mit 110er Vorbau bei einer Beinlänge von 91cm und einer Körpergroße von 186cm. Habe mich nach meinen anderen Rädern gerichtet. Glaub schon, dass es passt. Genaues kann ich aber erst nach 500km sagen...

Bei den Felgen habe ich die A319 von Mavic gewält. FFF faties fit fine steht auf dem Rahmen. Dicke Reifen passen (auch optisch) in den Rahmen. Die CXP sind bis 28er Reifenbreite empfohlen die A319 ab 28er Reifenbreite. Und für Winterreifen braucht man das! Das Hinterrad habe ich mir von Whizz Wheels bauen lassen. DT Swiss Naben, 36 Speichen. Preiswert ist das nicht, aber gut.
 
AW: Surly Cross Check

Bei den Felgen habe ich die A319 von Mavic gewält. FFF faties fit fine steht auf dem Rahmen. Dicke Reifen passen (auch optisch) in den Rahmen. Die CXP sind bis 28er Reifenbreite empfohlen die A319 ab 28er Reifenbreite. Und für Winterreifen braucht man das!
Solange bis mir meine C15 (CXP 22, Remerx Rapid) Felgen um die Ohren fliegen behaupte ich, daß das nicht sein muss:cool: Auf dem Photo sind das CXP22.
Die G6000, die ich für den Urlaub aufgebaut habe ist 'ne C17er, aber (bei mir mit einer XT-Nabe) auch absolut Heavy Duty.
Das mit den dicken Reifen kann ich aber bestätigen:daumen: Allerdings ist der Engpass hier die Bremse: Entweder Cantis....oder V mit Rolle... oder Mini-V. Für letztere musste ich aber schon die Blümels aufschneiden, damit da noch 35er Reifen auch mit Dreck oder Schnee frei drehen, andererseits aber der Querzug frei liegt. Die 45er, die angeblich (ich glaube es sogar) in den Rahmen passen dürften mit Mini-Vs auch ohne Bleche Ärger geben.
 
AW: Surly Cross Check

Ich fahre die Mavic CXP33 mit Campa Naben. Darauf 35er Conti Cyclocross Race Reifen, absolut kein Problem. Ich kann dir nur zu dem Rahmenset gratulieren, mir gefällt mein Cross-Check von allen meinen Rädern am besten :) Schutzbleche habe und werde ich aber nicht dranmachen, bewege meins Surly als reinen Crosser, für die jetzigen Bedingungen habe ich ein Trekkingrad, da bleibt der schöne Stahlrahmen in der Wohnung ;)
 
AW: Surly Cross Check

Danke erstmal für die ganzen Antworten...

Um noch ein wenig zu illustrieren:
21122010008.jpg

(hier mit Marathon Winter, ja, Arbeitsweg:D)
... so ähnlich stelle ich mir das vor ;)

Nur wollte ich mir einen schwarzen Rahmen kaufen, damit das Teil etwas unauffälliger ist.

Bzgl. Grösse: Orientiere Dich an der Oberrohrlänge, die Du kennst. Überstandshöhe wird vielleicht mit 42er Reifen ein Thema...egal, eigentlich auch dann nicht. Die Steuerrohre sind nicht vergleichbar, die Gabel ist ja länger, damit die Breitreifen durchpassen. Jo, das wäre dann ein 58er.
[...]
(ich gehe davon aus, daß Du die Renner mit Vorbauten ab 110/120 oder länger fährst. Wenn Du Dir da einen 58 langen Rahmen mit 80er Vorbau "passend" gemacht hast, würde ich vielleicht doch eine Nummer kleiner nehmen, allerdings dann eben mit dem Trade off, daß cm mehr Spacer müssen.....)

Tja, in der Tat habe ich bei beiden Rennrädern jeweils einen 90er Vorbau. Also doch eher einen 56er Rahmen? Hätte den Vorteil, daß der einigermaßen kurzfristig lieferbar wäre...

Bzgl. Montage: Steuersatz setzen lassen ist eine gute Idee, vor allem wenns nachgeschnitten werden muss lohnt der Werkzeugkauf gar nicht. Tretlager bzgl. Nachschneiden dto. eigentlich muss das auch nie wieder raus, und wenn passt die Nuss nicht mehr auf aktuelle Systeme. Der Rest geht ja mit 'nem Multitool und einem Kabelschneider:D.

Hinterradnabe, Campa günstig? Da fällt mir nur Novatec ein. Wenn Du in München keine Schrauber hast, den Du Laufräder bauen lässt, frag doch mal beim Nies an, ob er Dir sowas hier http://cnc-bike.de/product_info.php...=7932&osCsid=e5f90f362afd4d01e81e1bde929ba606 in eine CXP 22 reinbaut. Alternativ hat er noch Alex G6000 in 36Loch,diese auf die verlinkte Novatec in 36Loch, das ist zwar kein Leichtbau, aber dann wirklich unzerstörbar. Die hat nicht mal beim ersten Abdrücken noch irgendwie gewackelt und war trotzdem nach dem Urlaub immer noch gerade.

Ok, schau ich mir an. Danke!

Hallo Christian,

mein cross check ist fast fertig. Nur noch Kleinigkeiten und Einstellungen.

Bei meinem Rahmen waren bis auf den Gabelkonus alle Fräs- und Schneidearbeiten gemacht. Wiel ich aber in Zukunft gerne Räder selber zusammenbasteln will, habe ich mir für die Montagearbeiten das Werkzeug gegönnt. Die Montage ist mit dem richtigen Werkzeug nicht so schwer .
Wenn du aber den Rahmen, Steuersatz und das Innenlager bei der selben Fa. bestellst dann sollte auch die Montage mit im Preis drin sein. Nur macht das auch weniger Spass.

Ich werde es nun wohl doch fertig bestellen. Kostet nicht die Welt und tauschen lassen muß ich das hoffentlich nicht so bald.

Ich habe einen 58er Rahmen mit 110er Vorbau bei einer Beinlänge von 91cm und einer Körpergroße von 186cm. Habe mich nach meinen anderen Rädern gerichtet. Glaub schon, dass es passt. Genaues kann ich aber erst nach 500km sagen...

Das würde eher für den 58er sprechen, mein Oberkörper ist dann sogar noch ein paar cm länger als deiner...

Bei den Felgen habe ich die A319 von Mavic gewält. FFF faties fit fine steht auf dem Rahmen. Dicke Reifen passen (auch optisch) in den Rahmen. Die CXP sind bis 28er Reifenbreite empfohlen die A319 ab 28er Reifenbreite. Und für Winterreifen braucht man das! Das Hinterrad habe ich mir von Whizz Wheels bauen lassen. DT Swiss Naben, 36 Speichen. Preiswert ist das nicht, aber gut.

Tja, das ist ein guter Punkt. Am Vorderrad hab ich halt schon die CXP22 mit dem Dynamo, aber gerade im Winter hätte ich schon gerne breitere Reifen. Gehen 35er Marathons noch auf die CXP22 drauf?

Whizz Wheels schaue ich mir auch mal an, danke für den Tip!

Solange bis mir meine C15 (CXP 22, Remerx Rapid) Felgen um die Ohren fliegen behaupte ich, daß das nicht sein muss:cool: Auf dem Photo sind das CXP22.
Die G6000, die ich für den Urlaub aufgebaut habe ist 'ne C17er, aber (bei mir mit einer XT-Nabe) auch absolut Heavy Duty.
Das mit den dicken Reifen kann ich aber bestätigen:daumen: Allerdings ist der Engpass hier die Bremse: Entweder Cantis....oder V mit Rolle... oder Mini-V. Für letztere musste ich aber schon die Blümels aufschneiden, damit da noch 35er Reifen auch mit Dreck oder Schnee frei drehen, andererseits aber der Querzug frei liegt. Die 45er, die angeblich (ich glaube es sogar) in den Rahmen passen dürften mit Mini-Vs auch ohne Bleche Ärger geben.

Geht also doch ;) Werde das mal probieren, hab ja keine andere Wahl.

An meinem derzeitige Schlechtwetter-Rennrad hab ich auch CXP33, da werd ich erstmal das Hinterrad hernehmen und probieren, und erst dann ein neues Hinterrad bestellen.

Ich fahre die Mavic CXP33 mit Campa Naben. Darauf 35er Conti Cyclocross Race Reifen, absolut kein Problem.

Sehr schön ;)

Ich kann dir nur zu dem Rahmenset gratulieren, mir gefällt mein Cross-Check von allen meinen Rädern am besten :) Schutzbleche habe und werde ich aber nicht dranmachen, bewege meins Surly als reinen Crosser, für die jetzigen Bedingungen habe ich ein Trekkingrad, da bleibt der schöne Stahlrahmen in der Wohnung ;)

Danke, noch habe ich aber keins;) Mein schönes Stahlrad bleibt im Winter auch in der Wohnung stehen und kommt nur bei Sonnenschein raus, irgendeinen Tod muß man halt sterben.

Wenn das Cross-Check irgendwann im Keller steht, kann ich mir Gedanken über die Vervollständigung meiner "Fahrrad-Sammlung" in der Wohnung zu machen. Nächstes Jahr kommt dann vielleicht noch ein Zeitfahrrad ins Haus, und übernächstes ein Titanrad alá Kocmo Classic... Aber eins nach dem anderen.


Danke nochmal und viele Grüße,
Christian
 
AW: Surly Cross Check

Tja, in der Tat habe ich bei beiden Rennrädern jeweils einen 90er Vorbau. Also doch eher einen 56er Rahmen? Hätte den Vorteil, daß der einigermaßen kurzfristig lieferbar wäre...
Christian

Nu wirds schwierig, eigentlich nicht mehr online zu klären. Jetzt kommt nämlich Armlänge dazu und wieviel Überhöhung Du als "sportlich" oder "komfortabel" befindest. Auf jeden Fall ist komfortabel nicht nur Lenker höher, sondern auch ran. (so ähnlich wie bei einem verstellbaren Vorbau.)
Pro 56er: Du könntest mit einem 100er Vorbau die selbe Einstellung hinbekommen, wie bei Deinen Rennrädern, viel kürzer finde ich bei einem Rennlenker und bei Geschwindigkeit "wackelig".
Pro 58er: 2cm weniger Spacer sind viel, wenn Du sowieso schon eher wenig Überhöhung fährst. Mit Deiner Schrittlänge brauchst Du auch Höhe, ich fahre nominell 2cm weniger Sattelhöhe als gerechnet. Die Längendifferenz zum kleineren ist auch nur 1 cm. Für "Wendig bei langsamer Fahrt" ist ein kurzer Vorbau in Maßen besser, die Fussfreiheit wird auch bei grossen Rahmen besser.

Ich hatte die gleiche Entscheidung zwischen dem 56er und 54er Rahmen, und hab den kleineren genommen. Sieht schon ein wenig zierlich aus, aber ich habs nicht bereut. Trotz 3cm Spacer und hochstehendem Vorbau (was als Rechtfertigung dafür dient, daß als nächstes ein Maßrahmen als Renner kommt:D). Dafür kann ich auch 100mm Vorbau fahren, was sich von den Proportionen gut anfühlt.

Schlussendlich: siehe oben. Beide werden wohl gehen, welche Abstriche für Dich schmerzlicher sind, musst Du entscheiden.
 
AW: Surly Cross Check

Habe eben noch mal an meinem CUBE-RR geschaut:
56er Rahmen mit 545 OR-Länge effektiv - dürfte also ein 52er werden.
Oder: ein 54er mit 90-100 mm Vorbau. Muss mir dans Ganze mal geometrisch aufzeichnen um die Überhöhung zu ermitteln. Aber so 5-8 cm machen mir da keinerlei Probleme: im Gegenteil. Zu aufrecht mag ich nicht, da kriegt man keinen richtigen Druck aufs Pedal.
Wunschfarbe: himmelblau
Wollte 3-fach Trekking Kurbel dranbauen (SLX oder so), da mit Gepäck auch gut bergan gefahren werden kann. Und mit 48-36-26 fühle ich mich da besser als mit 50-34-30 oder gar Compact. Außerdem habe ich noch 9-fach/3-fach STIs plus Umwerfer hier liegen.

mfg,
Armin
 
AW: Surly Cross Check

Wollte 3-fach Trekking Kurbel dranbauen (SLX oder so), da mit Gepäck auch gut bergan gefahren werden kann. Und mit 48-36-26 fühle ich mich da besser als mit 50-34-30 oder gar Compact. Außerdem habe ich noch 9-fach/3-fach STIs plus Umwerfer hier liegen.

mfg,
Armin
Vernünftiger Ansatz, falls Du die schmale Kettenlinie und den Q-Faktor einer RR-Kurbel bei kleinen Blättern haben möchtest schau mal bei RPD (Rustique) rein.
Wunderschön, allerdings auch nicht ganz billig.
(Hätt ich mal auch machen sollen, daß die 105er bei 30 zuende ist, ist mit Gepäck schon bei 10% lästig)
 
AW: Surly Cross Check

Nu wirds schwierig, eigentlich nicht mehr online zu klären. Jetzt kommt nämlich Armlänge dazu und wieviel Überhöhung Du als "sportlich" oder "komfortabel" befindest. Auf jeden Fall ist komfortabel nicht nur Lenker höher, sondern auch ran. (so ähnlich wie bei einem verstellbaren Vorbau.)
Pro 56er: Du könntest mit einem 100er Vorbau die selbe Einstellung hinbekommen, wie bei Deinen Rennrädern, viel kürzer finde ich bei einem Rennlenker und bei Geschwindigkeit "wackelig".
Pro 58er: 2cm weniger Spacer sind viel, wenn Du sowieso schon eher wenig Überhöhung fährst. Mit Deiner Schrittlänge brauchst Du auch Höhe, ich fahre nominell 2cm weniger Sattelhöhe als gerechnet. Die Längendifferenz zum kleineren ist auch nur 1 cm. Für "Wendig bei langsamer Fahrt" ist ein kurzer Vorbau in Maßen besser, die Fussfreiheit wird auch bei grossen Rahmen besser.

Ich hatte die gleiche Entscheidung zwischen dem 56er und 54er Rahmen, und hab den kleineren genommen. Sieht schon ein wenig zierlich aus, aber ich habs nicht bereut. Trotz 3cm Spacer und hochstehendem Vorbau (was als Rechtfertigung dafür dient, daß als nächstes ein Maßrahmen als Renner kommt:D). Dafür kann ich auch 100mm Vorbau fahren, was sich von den Proportionen gut anfühlt.

Schlussendlich: siehe oben. Beide werden wohl gehen, welche Abstriche für Dich schmerzlicher sind, musst Du entscheiden.

Nun gut, bei meinen Rennrädern ist die Überhöhung glaube ich um 8cm. Hier ist ein altes Bild, inzwischen ist es ein 90er Vorbau der ganz im Steuerrohr drin ist.

Ich tendiere dann eher zum 58er Rahmen, und im Zweifelsfall zu einem 90er Vorbau. Werde allerdings erstmal einen 100er Vorbau probieren und schauen, wie sich das so anfühlt.

Weiß zufällig jemand, ob man derzeit irgendwo 58er Cross-Check Rahmen einigermaßen zeitnah bestellen kann? Bei bike-components sind alle Farben in 58 aus...

Vernünftiger Ansatz, falls Du die schmale Kettenlinie und den Q-Faktor einer RR-Kurbel bei kleinen Blättern haben möchtest schau mal bei RPD (Rustique) rein.
Wunderschön, allerdings auch nicht ganz billig.
(Hätt ich mal auch machen sollen, daß die 105er bei 30 zuende ist, ist mit Gepäck schon bei 10% lästig)

Ich werde auch eine Kurbel bei RPD bestellen, allerdings eine Sugino-Kompakt mit 33/48 oder so... Was dann mit 33/26 nicht geht, fahre ich nicht ;)

Danke nochmal für alle Antworten!

Werde hier dann ein paar Fotos vom Aufbau/dem fertigen Rad einstellen.


Viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten