Nein, die Vorgabe "nicht indexiert" bezieht sich auf Lenkerendschalthebel. Für Unterrohrschalthebel gibt es keine Einschränkung.
https://eroica.cc/en/gaiole/regulation-eroica-gaiole:
"a) More recent bikes with gears and derailleurs must have shift levers on the down tube of the frame (exceptions include pre-1980 non indexed bar-end gear shifters);"
Allgemein heißt es ja in Gesprächen eigentlich immer "nicht indexierte Hebel", und da bin ich auch von ausgegegangen, daher bin ich grade etwas überrascht.
Ich hab das grad mal in den Übersetzer eingegeben:
a) Neuere Fahrräder mit Schaltung und Umwerfer müssen Schalthebel am Unterrohr des Rahmens haben (Ausnahmen sind nicht indexierte Schalthebel am Lenkerende vor 1980);
von daher stimme ich Dir da absolut zu, also nur Unterrohrschalter als Bedingung, keine Regelungen ob indexiert oder nicht, die Regelung "nicht indexiert" gilt demnach tatsächlich nur für die Ausnahme Lenkerendschalthebel.
Nur: Ich weiß nicht, ob die Italiener das genauso sehen / lesen. Und ob ich da mit denen morgens um sieben Uhr am Start rumdiskutieren wollte, um am Ende ein "Basta" zu hören und einpacken zu müssen
Ich war erst einmal in Gaiole, da war mein Rad aber nicht indexiert und auch sonst in Ordnung, und da habe ich aber auch keine weiteren Diskussionen mitbekommen. Vielleicht können sich dazu ja mal ein paar der Gaiole-Wiederholungstäter hier zu äußern, was sie dahingehend über die Jahre beobachtet haben.
Ich habe hier noch ein schönes Bild, leider weiß ich nicht mehr, woher ich es habe. Dem Schriftzug her könnte es mal von einer Eroica-Seite gewesen sein. Da ist aber auch nur von Unterrohrschalthebeln die Rede, keine weiteren Details, das Bild "liest" sich also wie das von Dir zitierte Regelwerk:
edit: Ist natürlich nicht der richtige Faden hier, um das zu besprechen...und ich hab keine Ahnung, ob und wie man die Diskussion in den entsprechenden Eroica-Faden verschieben kann - sorry.