• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Du hast auch alle maximal möglichen Kombinationen vereint die nicht zusammen gehören. 8 fach rd6400, fd6400, Biopace und Campa. Dann willst du auch noch maximal quer schalten.
hinten scheint ja zu gehen. Dann kannst du nur vorne kontrollieren ob Zugspannug stimmt und die Justierschrauben richtig eingestellt sind. Danach doch mal den fd 6401 testen, vielleicht hilft der in der wilden Kombi. Wenn es nicht geht akzeptieren ( oder Blätter vorne tauschen) keine maximale Verschränkung ist auch für die Kette besser und macht man normal nicht. Deine Zusammenstellung hat sicher keiner je zusammen ausprobiert.
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.

Klein vorne und groß hinten lässt sich einstellen, aber groß vorne und klein hinten leider nicht, da bewegt sich der Umwerfer auch nur sehr wenig und dann schleift es


Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Du bist aber streng in letzter Zeit; irgendwann kommt's aufgrund Deiner Intervention noch so weit, daß im Biete-Faden nur noch Angebote gepostet werden... Was ist denn mit der sprichwörtlichen Altersmilde? ;)
Hast ja Recht....früher war alles besser.
Aber der alte Mann findet sich sonst bald garnicht mehr zurecht hier,
wenn ihr Jungspunte kreuz und quer postet.
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
geil..wieder was gelernt ..merci ;)
 
So wild ist das gar nicht.
Welches SIS Schaltwerk von 7- bis 9- oder gar 10-fach benutzt wird ist völlig egal (Ausnahme Dura Ace 74xx). Auch die Breite der Umlenkröllchen ist HIER nicht entscheidend (9-fach ist schmaler).

Und 10-fach Campa hat den identischen Seileinholweg wie Shimano 8-fach.




Sein Problem ist nicht beim extremen Schräglauf sondern kleines Ritzel - großes Kettenblatt.
Das hatte ich überlesen. Das Schaltwerk hatte ich auch abgehakt, es geht ja. Aber ob Umwerfer vorne mit Campa, Biopace, und 6400 vorne geht jst ja eine andere Geschichte und da muss er erstmal schauen ob der Umwerfer alleine sauber eingestellt ist in genau der Position die ihm Probleme macht. Also Stellschraube so weit öffen, dass es nicht mehr schleift aber auch keinen mm weiter. Lsut Shimano Anleitung (hab nur die 1 Seite im Netz gefunden) liegt der UW vorne fast an hat aber hinten etwas Distanz zum Blatt ist aber paralell. Der ist vorne auch etwas schmaler als hinten, hat er selbst bemerkt. Wenn der Schalthebel dann den Umwerfer auch in diese Position bekommt schleift nichts, zieht er zu wenig Seil schleift es immer außen. Ggf benötigt der 6401 dann weniger Seilzug für dise Positionen. Schleift nichts mehr aber in dieser Stellung innen Dann muss er auch schauen ob die Biopace sauber laufen ( nicht eiern) oder Probleme machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will den Umwerfer mit Ergo schalten, der hat Friktion.
Bedeutet jetzt was genau? Er kann vorn bei kleinem Blatt etwas triggern, schaltet dann aufs große und kann auch da wieder etwas triggern um genau sein Problem auszugleichen? Hab selbst keine Ergos mehr zum testen. Auch die Ergos haben doch links 1 Schaltschritt
 
Shimano STIs haben 2 Schaltschritte (DA + nen Mini in der Mitte)
Campa Ergos haben ?? 8 - 10 Microraster
Sonst hattest du ja vollkommen recht, dass man bei der äusseren max Einstellung anfängt.
Nur als Ergänzung
 
Shimano STIs haben 2 Schaltschritte (DA + nen Mini in der Mitte)
Campa Ergos haben ?? 8 - 10 Microraster
Sonst hattest du ja vollkommen recht, dass man bei der äusseren max Einstellung anfängt.
Nur als Ergänzung
Stimmt nicht ganz, hier hat Campa unterschiedliche Rasterarten je nach Gruppe und Produktionszeitraum.
Gemein ist dass sie vorne normalerweise auch 3-fach schalten. Die Veloce haben wesentlich weniger definierte Schritte auf dem linken Hebel als das Chorus Pendant welches diverse kleine Anpassungsschritte vorne erlaubt. Woher ich das weiss? Habe beide!
Hier geht es glaube ich um Veloce Ergopower und 2-fach vorne, da is nix mit Microrasterung.
 
Ich hab keinen, aber falls du dann einen 60mm Vorbau über hast, würde ich den auf jeden Fall nehmen!
 
hat jemand einen Vorbau für mich mit 26mm Klemmung und 60 oder 80mm Länge?
mein jetziger 3ttt hat glaub ich 25,4mm Klemmung und es war nicht schön den 26mm Lenker da reinzuzwängen
@TobyK: Der ist doch nicht etwa für Dich?

Edit: Falls doch, dann müsstest Du entweder arg verkürzte Arme haben oder Dich gewaltig in der korrekten Sitzposition irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wahrscheinlich vieles möglich aber ich selbst schraube ansich immer passendes mit passendem..das,wäre mir zuviel Probiererei obwojl scheinbar manche wilden Kombinationen funktionieren..bin da aber nicht im Thema.

Kleine Verwirrung hier, sorry dafür.
Also es sind 10-Fach Veloce Ergopower dran, die ich mit 8-fach Kasette und 6400 Schaltwerk schalten wollte.
funktioniert, wenn das ritzelpaket 8f shimano ist.
 
@TobyK: Der ist doch nicht etwa für Dich?

Edit: Falls doch, dann müsstest Du entweder arg verkürzte Arme haben oder Dich gewaltig in der korrekten Sitzposition irren.
ich habe jetzt nen 90mm Vorbau und ich glaube 80mm wären angenehmer.
Ich bin eigen, lasst mich, ich bin großartig
 
ich habe jetzt nen 90mm Vorbau und ich glaube 80mm wären angenehmer.
Ich bin eigen, lasst mich, ich bin großartig
Tja, wenn Du meinst, musst Du das eben selbst feststellen, was das Richtige für Dich ist.
Über kurz oder lang wirst Du jedoch darauf kommen, dass Du einen längeren (und nicht einen kürzeren) Vorbau benötigst. ;)
 
Zurück
Oben Unten