• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Wer fühlt sich im radsport betrogen? Außerhalb von Deutschland auch nicht die Fans oder sonstwer.

Ergo, gibt es kein dopingproblem
Dann geben wir doch das Zeugs frei!💪🏻

Mal im Ernst, außerhalb von D fühlen die sich auch nur solange nicht betrogen, solange der eigene Held gewinnt. Wenn das belgische Idol vom gedopten Niederländer geschlagen wird, findet das der belgische Fan auch nicht cool. Wenn der gedopte Spanier den italienischen Helden schlägt, schaut’s genauso aus. Also ist das alles relativ aus welcher Perspektive man da drauf schaut.
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Wer fühlt sich im radsport betrogen? Außerhalb von Deutschland auch nicht die Fans oder sonstwer.

Ergo, gibt es kein dopingproblem

Den Skandal ins Rollen haben aber damals nicht die Deutschen gebracht, das kam doch m.W. durch das neue französische Anti-Doping-Gesetz, wodurch es auf einmal so richtig strafbar wurde, und bei der Tour alle Teams gefilzt wurden. Wie passt das zu Deiner Aussage?
 
Mal im Ernst, außerhalb von D fühlen die sich auch nur solange nicht betrogen, solange der eigene Held gewinnt.
Von Ulle haben sich damals aber ziemlich alle betrogen gefühlt. Kannst Du hier im Forum nachlesen, die Threads aus 2006/2007 gibt es noch. Wie ich schrieb, mancher kündigte daraufhin seinen Telekom-Anschluss.
 
Gerade in der Kreisliga A werden allerdings zwei, drei Kilos mehr oder weniger im Normalfall nicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, sofern man ein gewissen Grundlevel an Fitness hat.

Genau, weil man im Fußball nur durch die bessere Technik gewinnt und Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit über 90 Minuten gar keine Rolle spielen.
 
Was steht da? Dass es hier und da nen Fuffi (Hunni?) schwarz gibt, und Amateure Amateure sind, solang sie nur Auwandsentschädigungen bekommen.

Immerhin ein Beleg, dass es im Fußball Anreize zur Leistungssteigerung gibt, die es im Radsport nicht gibt.

Während das hier ...
..und eins noch nachgeschoben: Ich würde behaupten, dass im Radsport (..ähnlich vermutlich Laufen u. Triathlon) bei den Amateuren und Jedermännern noch am gezieltesten daraufhin gedopt wird, die Leistung in diesem Sport für sich zu verbessern (..und andere zu betrügen).

Ich glaube auch, dass in den unteren Fußball-Ligen keiner wirklich überlegt, mit welchen Mitteln er besser auf dem Platz wird. Dort sind/wären positive Proben m.E. eher Ergebnisse des "Lebenswandels", wie oben beschrieben.

weiter einfach eine Behauptung bleibt.


Nicht zu sehr verfransen, sondern ab und zu mal auf meinen Punkt zurückkommen: Deren System funktioniert, wer fühlt sich innerhalb des Fußballs von (koksenden) Dopern betrogen? Die Fans, wie im Radsport? Die Gegner? Die Vereine? Nein zu allem. Und daher gibt es auch kein Dopingproblem im Fußball. Im Sinne eines Problems.

Empfehle mal zu einem Jugendspiel zu gehen, bei denen eine Mannschaft überraschend große und körperlich überlegenen Spieler einsetzt - Du wirst überrascht sein ...

Und wer hat sich denn innerhalb des Radsports von Dopern betrogen gefühlt? Einzelne sicher, aber generell galt "Es ist kein Betrug, wenn es alle machen". Gilt so auch weitestgehend für die Fans.
 
Genau, weil man im Fußball nur durch die bessere Technik gewinnt und Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit über 90 Minuten gar keine Rolle spielen.
Steht da nicht. In der Kreisliga wird allerdings niemand penibel darauf achten, ob ein 1,80m großer Spieler nun 72 oder 74 Kilo wiegt, wenn er grundsätzlich fit genug ist, dass er 90 Minuten den körperlichen Anforderungen entsprechen kann, oder den Gymbesuch verbieten, obwohl Muskelaufbau über einem gewissen Maß sicherlich kein positiven Einfluss auf die Leistung beim Fußball hat (selbst wenn jemand meint, dass er jedes Jahr mehrere Tausend Euro für Landesligaspieler in der Kreisliga ausgeben möchte).

Wenn man in den Niederungen des Amateurfußballs testen würde, dann würde man vermutlich hauptsächlich positive Tests von Personen haben, die sich beim Feiern gehen irgendwas eingeschmissen oder gezogen haben, in sonstigen Abhängigkeiten sind und vermutlich auch mehr positive Tests von Personen haben, die mit ihrem Progress im Gym unzufrieden sind, als, dass irgendwelche Kreisligakicker meinen, dass sie ihrer aerobe Leistungsfähigkeit oder Regeneration durch Doping nachhelfen müssen, um den (körperlichen) Anforderungen der Kreisliga entsprechen zu können, auch wenn man sich sicherlich durch Doping einen signifikanten Vorteil im Fußball verschaffen kann. Das will ich gar nicht bestreiten.
An der Grenzen zum Profifußball, also in der Regional- oder Oberliga, wird das vermutlich auch anders aussehen.
 
Wenn man in den Niederungen des Amateurfußballs testen würde, dann würde man vermutlich hauptsächlich positive Tests von Personen haben, die sich beim Feiern gehen irgendwas eingeschmissen oder gezogen haben, in sonstigen Abhängigkeiten sind und vermutlich auch mehr positive Tests von Personen haben, die mit ihrem Progress im Gym unzufrieden sind, als, dass irgendwelche Kreisligakicker meinen, dass sie ihrer aerobe Leistungsfähigkeit oder Regeneration durch Doping nachhelfen müssen, um den (körperlichen) Anforderungen der Kreisliga entsprechen zu können, auch wenn man sich sicherlich durch Doping einen signifikanten Vorteil im Fußball verschaffen kann.

Das ist in den Niederungen des Radsports anders? Ich denke eher nicht ...

Auf alle Fälle hast Du Dir aber einen Pokal verdient für einen der längsten Sätze, die ich hier im Forum gesehen habe.🏅
 
Dann geben wir doch das Zeugs frei!💪🏻

Mal im Ernst, außerhalb von D fühlen die sich auch nur solange nicht betrogen, solange der eigene Held gewinnt. Wenn das belgische Idol vom gedopten Niederländer geschlagen wird, findet das der belgische Fan auch nicht cool. Wenn der gedopte Spanier den italienischen Helden schlägt, schaut’s genauso aus. Also ist das alles relativ aus welcher Perspektive man da drauf schaut.
dann hast du glaube keine Ahnung von Fußballfans. da werden viele noch 60 jahre später wütend wie Deutschland beim WM Finale 1966 betrogen wurde und du glaubst, wenn da nächsten jahr rauskommt, dass beim Gegner der dieses jahr deutschland aus dem Turnier warf, die komplette mannschaft gedopt war, dass das keinen interessiert
 
dann hast du glaube keine Ahnung von Fußballfans. da werden viele noch 60 jahre später wütend wie Deutschland beim WM Finale 1966 betrogen wurde und du glaubst, wenn da nächsten jahr rauskommt, dass beim Gegner der dieses jahr deutschland aus dem Turnier warf, die komplette mannschaft gedopt war, dass das keinen interessiert
Ich habe nie vom Fußball gesprochen. 🙈
 
Was ist die Steigerung von Vorsatz?

Aber für 2016 kann er nix. Sagt er.​


"Doping-Verdacht 2016​

Alex Schwazer nahm sich danach den bekannten Dopingbekämpfer Sandro Donati als Trainer und bereitete sich auf sein Comeback bei den Olympischen Spielen in Rio im Sommer 2016 vor. Kurz nach Ablauf seiner vierjährigen Sperre wurden bei einer Dopingprobe bei Schwazer am 21. Juni 2016 anabole Steroide nachgewiesen.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-:0-9"><span><span>[</span>9<span>]</span></span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-haft-10"><span><span>[</span>10<span>]</span></span></a>

Am 11. August 2016 sperrte ihn der Internationale Sportgerichtshof für acht Jahre.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-11"><span><span>[</span>11<span>]</span></span></a>

Ein Gericht in Bozen verurteilte Anfang 2018 die früher für den italienischen Verband Fidal arbeitenden Ärzte Pierluigi Fiorella und Giuseppe Fischetto aufgrund ihrer Unterstützung bei Schwazers Manipulationen jeweils zu zwei Jahren Haft.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-haft-10"><span><span>[</span>10<span>]</span></span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-12"><span><span>[</span>12<span>]</span></span></a> Schwazer musste sich am Landgericht Bozen wegen des Verdachts des Sportbetrugs verantworten. Das Verfahren wurde am 18. Februar 2021 eingestellt. „Es steht mit hoher Glaubwürdigkeit fest, dass die von Alex Schwazer entnommenen Urinproben manipuliert wurden, um sie positiv zu machen.“<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-13"><span><span>[</span>13<span>]</span></span></a>

Dennoch wurde die Sperre gegen Schwazer vom Weltverband nicht aufgehoben. Daraufhin zog er vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, um für seine Rehabilitierung zu kämpfen. Das Urteil dazu steht aus (Stand April 2023).<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Schwazer#cite_note-:0-9"><span><span>[</span>9<span>]</span></span></a> "
 
Zurück