• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?

SRAM bietet als erster Hersteller eine kabellose 13-Gang-Schaltung fürs Gravel Bike: die SRAM Red XPLR AXS. Sie liefert nicht nur einen Gang mehr. Sie soll auch robuster sein und besser Bremsen. Unser SRAM Red AXS XPLR Test klärt, was die 13-Gang-Gruppe kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was denkt ihr über die neue SRAM Red XPLR AXS Gravel Gruppe?

Anzeige

Re: Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
bei der D2 bin ich der Meinung, dass die red besser schaltet

Edit: meine natürlich road

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen rationalen Grund außer dem leicht geringeren Gewicht, weshalb ich statt zur Force- zur absurd teuren Red-Kassette greifen sollte? 🤔
Funfact: bei der alten 12fach XPLR gab es gar keine RED Kassette in 10-44Z, sondern nur Force (XG1271) und Rival (XG1251)
Da war nur die E13 Helix Grael mit 9-45Z eine mögliche, leichtere Tuning-Option.
Aktuell gibts aber noch nichts vom Drittanbieter für die 13fach XPLR.

Gruss, Felix

Funfact: bei der alten 12fach XPLR gab es gar keine RED Kassette in 10-44Z, sondern nur Force (XG1271) und Rival (XG1251)
Da war nur die E13 Helix Grael mit 9-45Z eine mögliche, leichtere Tuning-Option.
Aktuell gibts aber noch nichts vom Drittanbieter für die 13fach XPLR.

Gruss, Felix
Da hast du wohl recht, dass es keine 12f-RED-XPLR gab ;)

Nein von Drittanbietern habe ich auch nichts gefunden. Siehst du rationale Gründe außer Gewicht und Gruppenreinheit pro Red?

Späße sind immanent wichtig und beleben den ernsthaften Forums-Alltag - ich habe ihn auch ohne Nachtrag als solchen verstanden ;)

Ich werde wohl eher zur Force-Kassette greifen, habe ja schon im Nachbarfaden über die mangelnde Haltbarkeit der alten XPLR 12f Kassette rumgeningelt, weil ich wohl nicht schlau genug war, die ordentlich zu pflegen … das würde ich dann wohl kaum verkraften, wenn ich hier nach 4 k KM wieder in die Röhre gucken müsste, 😅
Dann wird eine Force Kassette aber nicht zwingend länger halten. Meine bisher einjährige Erfahrung mit Silca Wachs belegt allerdings, dass die Force Road Kassetten jetzt deutlich länger, als nur ca. 4000km halten, auch wenn man nur 2-3 Lieblingsritzel nutzt. Hätte wirklich nicht gedacht, dass Wachs einen solchen Unterschied macht.

Also ich muss klugscheissen…die Kassette wird indirekt geschont. Wachs verlängert den Zeitraum bis die Kette gelängt wird. Es gelangt weniger Dreck zwischen Pin ubd Röllchen und es gibt kein Öl das den Dreck dankend in eine Schmiergelpaste verwandelt.

Den Effekt auf die Kassette kann man auch mit geölten Ketten erreichen. Sie muss dann halt 3-4 mal so häufig gewechselt werden, spätestens bei 0,5.

Also ich muss klugscheissen…die Kassette wird indirekt geschont. Wachs verlängert den Zeitraum bis die Kette gelängt wird. Es gelangt weniger Dreck zwischen Pin ubd Röllchen und es gibt kein Öl das den Dreck dankend in eine Schmiergelpaste verwandelt.

Den Effekt auf die Kassette kann man auch mit geölten Ketten erreichen. Sie muss dann halt 3-4 mal so häufig gewechselt werden, spätestens bei 0,5.
Da kann ich genauso klugscheissen, denn wenn eine Sram Red Kette mit ca. 4000km noch lange nicht die Verschleißgrenze trotz fast täglicher Reinigung (weil ich fast täglich fahre) erreicht hat, allerdings die verwendete Sram Force Kassette dann schon das zeitliche gesegnet hat hilft auch kein noch so tolles Öl.🤷‍♀️

Da kann ich genauso klugscheissen, denn wenn eine Sram Red Kette mit ca. 4000km noch lange nicht die Verschleißgrenze trotz fast täglicher Reinigung (weil ich fast täglich fahre) erreicht hat, allerdings die verwendete Sram Force Kassette dann schon das zeitliche gesegnet hat hilft auch kein noch so tolles Öl.🤷‍♀️
Ist der unterschied von Force zu Red denn größer als XO1 zu XX1?.
Da fand ich den Unterschied nicht signifikant - da haben Kassetten 15TK problemlos gehalten - MTB Einsatz.
GX habe ich dann einmal ausprobiert und schnell wieder sein gelassen. Schaltwerk mag ok sein - Kassette, Kette nicht.
Hätte jetzt gedacht, das Force eigentlich der XO1 entspricht.

Also die Red kette ist gegenüber der Force härter. Vielleicht ist das sogar eher schlecht für die Kassette. Aber das ist alles Spekulation. Da kann ich echt nichts zu sagen und ich hab auch dieses Problem bis jetzt nicht gehabt.

Die GX Kette ist das schlechteste Produkt dass ich jemals von Sram gefahren bin. Trotz Wachs hat die bei mir am Gravel nur knapp über 400 km gehalten. Hab ich noch nicht erlebt sowas

Also die Red kette ist gegenüber der Force härter. Vielleicht ist das sogar eher schlecht für die Kassette. Aber das ist alles Spekulation. Da kann ich echt nichts zu sagen und ich hab auch dieses Problem bis jetzt nicht gehabt.

Die GX Kette ist das schlechteste Produkt dass ich jemals von Sram gefahren bin. Trotz Wachs hat die bei mir am Gravel nur knapp über 400 km gehalten. Hab ich noch nicht erlebt sowas
die ketten sind doch die gleichen, nur dass die pins bei der red hohl sind ... also force zu red

Da hast du wohl recht, dass es keine 12f-RED-XPLR gab ;)

Nein von Drittanbietern habe ich auch nichts gefunden. Siehst du rationale Gründe außer Gewicht und Gruppenreinheit pro Red?
seit wann bin ich der richtige Ansprechparner, wenns im Ratio geht?

Wir gehen so lange von einer kompletten Gruppe - incl. der Verschleißteile - aus, bis es gewichtige Argumente für Kombis und Drittanbieter gibt.
Das kann Gewicht, Preis oder auch "nur" Farbe sein...

Gruss, Felix

Guten Abend, kennt jemand einen Test zur neuen SRAM bzgl. der Bremsen? Also ein Test mit Zahlen und Fakten am besten im direkten Vergleich zu der Vorgänger Version und gerne auch im Vergleich zu Shimano. SRAM hab ich angeschrieben, die meinen Sie hätten dazu keine Daten…

Guten Abend, kennt jemand einen Test zur neuen SRAM bzgl. der Bremsen? Also ein Test mit Zahlen und Fakten am besten im direkten Vergleich zu der Vorgänger Version und gerne auch im Vergleich zu Shimano. SRAM hab ich angeschrieben, die meinen Sie hätten dazu keine Daten…
Gibt doch dazu schon einige Berichte hier im Forum, dass die neue Version ein Gamechanger sein soll. Im nahen Bekanntenkreis der gleiche O-Ton. Zielst du auf einen Bremstest mit vollgezogener Bremse von Tempo 80 auf 0 in einem Bremstest ab? ;) wird es wohl nicht geben ...

Gibt doch dazu schon einige Berichte hier im Forum, dass die neue Version ein Gamechanger sein soll. Im nahen Bekanntenkreis der gleiche O-Ton. Zielst du auf einen Bremstest mit vollgezogener Bremse von Tempo 80 auf 0 in einem Bremstest ab? ;) wird es wohl nicht geben ...
Schon richtig, aber halt alles keine richtigen Tests. Bei 3% mehr macht der Wechsel halt weniger Sinn als bei 15%. Ich möchte nicht den Aufschrei erleben, wenn ein Aero Rad präsentiert wird und der Hersteller sagt: ist schneller. Sagen dann noch ein paar Influencer, wäre ja auch keiner mit Zufrieden…
Mich würde eher interessieren, wie ist die Bremskraft in Abhängigkeit von der Handkraft. Mit genug Druck in der Hand bekommt man jede Bremse zum blockieren. Aber gerade beim Graveln führt eine zu hohe notwendige Handkraft zu schlechterem Handling in Abfahrten. Und dann das ganze bei verschiedenen Fahrergewichten testen, macht sicherlich auch noch einen riesigen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück