• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinergy FCC Vollcarbon Clincher Laufräder

Pete83

Neuer Benutzer
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Spinergy FCC Vollcarbon Clincher Laufräder als Drahtreifen zu kaufen.

Was haltet Ihr von diesen Laufrädern? Soweit ich weiss sind Spinergy die einzigen, die Vollcarbon Laufräder für Drahtreifen machen. Wieso machen die anderen Hersteller wie z.b Mavic Easton etc nicht? Ist die Technik noch nicht so ausgereift bei der Drahtversion?

Vielen dank für Ihre Hilfe

AW: Spinergy FCC Vollcarbon Clincher Laufräder

Nabend,

sind schön......... :D

Mavic Cosmic Carbone SL sind doch aber auch für Drahtreifen erhältlich??
Ob die jetzt aber Vollcrabon sind weiß ich nicht...... ;)

Hier noch ein Bild von besagten Spinergys, damit auch jeder sehen kann um was es hier geht:

http://www.bike-discount.de/pictures/big/18135.jpg

Gruß
Chris

Danke, was hälst du denn von den Vollcarbon Rädern. Ich meine wieso machen es nicht die Grossen wie Mavic oder Easton?

Vielleicht aus dem Grund, dass Vollcarbonräder nicht für den "normalen" Hobbyfahrer, sondern eher für Rennfahrer gedacht sind, und die fahren halt meist Schlauchreifen.

Die Bremseigenschaften lassen den Einsatz bei Trainingsfahrten (besonders im Regen)nur begrenzt zu, und es hat ja auch schon Radler gegeben, denen die Felge beim Bremsen um die Ohren geflogen ist. Wer will da 10000 Trainingskilometer im Jahr auf Vollcarbnfelgen fahren.

Und wenn die Nachfrage so niedrig ist, stellt man die Dinger halt nicht her.

bin halt noch skeptisch wegen der Carbonflanke? Wie ist es vom fahrverhalten her

also meint ihr ich kann die Spinergy Vollcarbon Laufräder ruhig kaufen?

Ich würde mir nach den letzten Testberichten keine Vollcarbonfelgen holen, aber das muss halt jeder selber wissen.

Glaube auch nicht, dass sehr viele hier im Forum Erfahrung damit haben. Sind halt nicht unbedingt Profifahrer hier.

Ich hab zwar keine Spinergy, aber andere Vollcarbonlaufräder. Meine Erfahrungen damit sind folgende: Nachdem ich im Frühjahr wieder das Training auf dem TriaRad aufgenommen habe, hatte ich dieses Jahr schon 6 Platten. Dank den tollen Schotter, der nach dem Winter auf sämtlichen Wegen rumliegt. Das Problem ist dabei, es sind bei mir Schlauchreifen montiert und keiner kann einen helfen und teuer ist der Spaß auch.
Das Verhalten bei Nässe ist sehr Bescheiden!!! Nachdem ich das erste mal (letztes Jahr) in einen Regen reinkam und ich, wie immer, auf eine Kreuzung zugefahren bin, war ich froh das kein Auto kam. Das Rad wollte einfach nicht stehen bleiben!!! Auch mit speziellen Bremsbelägen von Corima! Die Laufeigenschaften von den Dingern sind auf der Geraden der Geraden zig mal besser als meine Alu´s! Allerdings, bei schnellen Bergabfahrten sind die Alu´s besser. Noch was.....???

Carbon-Hochprofil-LRs sind nichts für Hobbyfahrer die keine Zeitfahr-Wettbewerbe fahren.

Das Bremsverhalten ist zu kritisch, die aerodynmamischen Vorteile sind in dem Leistungs-/Geschwindigkeitsbereich von Hobbyfahrern sehr gering. Der Aufpreis steht in keinem Verhältnis und das Gewicht der allermeisten Clincher-Carbon-LRs liegt oftmals über dem von deutlich günstigeren Oberklasse-Alu-Mittelprofils. Zudem ist das Risiko von Schlauch-Hitzetodesfällen recht hoch wenn man in den Bergen unterwegs ist und nicht über den Gewichtsfaktor und das Fahr-/Bremskönnen von Profis verfügt (was wohl bei den wenigsten Käufern der Fall sein sollte).

Zurück