• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 10 Ultegra (2014) oder Bulls Night Hawk 2 Di2 (2012)

Ach ja?????
Wieso ist die Ultegra Di2 hochwertiger? Sie ist T eurer, ...
Ich habe mit Bedacht nicht hochwertiger, sondern "hochwertiger/hochpreisiger" geschrieben. Was da als besser empfunden wird, mag jeder selbst entscheiden. Der Preisunterschied ist aber deutlich. Und wenn die beiden Räder letztlich bereinigt um die Wertdifferenz der Laufräder das gleiche kosten sollen, dann ist für das gleiche Geld die Ultegra Di2 doch wohl der "hochwertigere/hochpreisigere" Gegenwert gegenüber der mechanischen Ultegra (mit einer FSA-SLK-Kurbel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cannondale CAAD 10 Ultegra (2014) oder Bulls Night Hawk 2 Di2 (2012)
einen mechanischen Shimanoschaltwerk 2x11 kann man notfalls durch Schaltwerk von 105 Gruppe austauschen (warum auch immer)
bei 2x10 elektronisch kann man es nicht. man wird in ein Paar Jahren Teile suchen müssen.
 
Ich habe mit Bedacht nicht hochwertiger, sondern "hochwertiger/hochpreisiger" geschrieben. Was da als besser empfunden wird, mag jeder selbst entscheiden. Der Preisunterschied ist aber deutlich. Und wenn die beiden Räder letztlich bereinigt um die Wertdifferenz der Laufräder das gleiche kosten sollen, dann ist für das gleiche Geld die Ultegra Di2 doch wohl der "hochwertigere/hochpreisigere" Gegenwert gegenüber der mechanischen Ultegra (mit einer FSA-SLK-Kurbel).

Alles klar :daumen: :D
 
Hallo,


ich wollte euch jetzt noch von meiner Entscheidung berichten. Habe mir das Cannondale mit dem Campagnolo Zonda Laufradsatz geholt. Bin hoch zufrieden und bereue die Entscheidung nicht. Danke für eure Tipps. Bin kein Experte und kann nur mit meinem alten Scott Speedster (10kg) vergleichen. Ich merke im Antritt und in der Höchstgeschwindigkeit deutliche Unterschiede und natürlich am Berg. Ich hatte zuerst Bedenken, ob die 2-fach reicht, aber bin inzwischen happy, über die geringere "Komplexität" beim Schalten und mit einer 11-28 Kassette ist es an normalen Bergen auch machbar. Im Verhältnis zum Vorjahr fahre ich dieses Jahr fast 3km/h (Durchschnitt) schneller, was vermutlich nicht nur das Rad ausmacht, sondern auch noch die Fitness die dieses Jahr besser ist...


Danke nochmal für eure Ratschläge und die Meinungen! Grüße, Daniel
 
3km/h schneller im Schnitt , sind sicher mindestens ca. 2km/h die gesteigerte Fitness bzw die neue Motivation durchs neue Bike :) Gratulation erstmal dazu.

Hab mal vor längerer Zeit nen Video gesehen von nem Semi Profi wo er eine Strecke paarmal auf nem 500$ Bike gefahren ist(Wobei das Bike für 500$ erstaunlich gut war .... Sora Schaltung 10,5KG und er hat auch Reifen und Laufräder ausgetauscht.... also war dann wohl eher ein 900$ Bike) und paarmal auf seinem 7KG Aero Profi-Rennrad und dann die Bestzeiten verglichten hat. Er war bei den Bestzeiten nur 1,3km/h im Schnitt schneller als auf der 500$ Möhre ^^

Klar , das ist kein wissenschaftlichen Kriterien standhaltender Test (Welche Strecke , Wie lang war diese , war Wind...wie viel Berg etc etc etc) , aber ich denke es gibt einen Eindruck.

Das wichtigste ist aber das es sich gut anfühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten