• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche 45mm Clincher Laufräder? DT Swiss oder BikeBeat?

RawMaier

Neuer Benutzer
Registriert
23 Januar 2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne neue Laufräder für die kommende Saison zulegen. Profilhöhe sollte um die 45-50mm sein, Clincher, für Felgenbremsen, nicht zu schwer und unter 2000,- €.

Eigentlich war ich mir mit den DT Swiss ARC 1400 DICUT in 48mm schon sehr sicher bis ich dann durch den Test Teaser in der Rennrad auf eine neue Marke aus Deutschland, BikeBeat gestoßen bin. Nach einem Telefonat mit dem Hersteller war ich dann schon sehr angetan. In Deutschland produziert, eigenes Patent von Airbus, mega Optik und tolles Preis/Leistungsverhältnis.

Nun die Frage ob irgendjemand Erfahrungen mit den Laufrädern hat?

Danke für Eure Hilfe!

VG Stefan
 

Anzeige

Re: Welche 45mm Clincher Laufräder? DT Swiss oder BikeBeat?
Stimmt ! Allgemeines Blabla......und jede Firme wirbt mit ihrer eigenen, tollen Flechttechnologie. Webseite macht zudem einen unfertigen Eindruck.....da will jemand auf den Carbonlaufräderzug aufspringen, Jahre zu spät....
 
Danke für eure Antworten, wollte aber eigentlich mit Experten sprechen und nicht mit irgendwelchen Besserwissern.

Also ich denke mal ein Forum ist dazu da um sich anzumelden und Fragen zu stellen wenn Bedarf besteht bzw. sich anzumelden und bei Themen zu helfen. Kann mich auch nochmals anmelden 2 Wochen warten, andere Themen kommentieren und dann die Frage nochmals stellen wenn das dem Nutzer "Pedalierer" angenehmer ist. Wie hier direkt reagiert wird ist ja echt unglaublich. @Maxxi also mir ist jetzt nicht bekannt, dass jede Firma eine eigene Flechttechnologie hat. Ich wusste nicht mal welche Hersteller überhaupt Flechtfelgen haben. Kannst mir hier Beispiele geben, vielleicht sind hier auch interessante Laufräder dann für die Auswahl dabei?

Die Website interessiert mich nicht und ob diese einen fertigen oder unfertigen Eindruck auf dich macht, hat doch mit dem Produkt nichts zu tun. Wenn der Test in der RennRad Ausgabe 1/2 2019 angeteasert wird, ist der Satz wohl kaufbar.

Vielleicht gibt es auch erfahrene Radsportler hier, die beiden Herren aus den vorherigen Kommentaren können sich weitere Infos auf jeden Fall sparen.

Danke!
 
Ein x-beliebiger Anbieter mehr, der glaubt mit tollen Sprüchen und schönen Bildern stinknormale Carbonräder für viel Geld verkaufen zu können. Aerycs, bike-components und Co verticken die Flechtdinger für 900€. Wie gut diese Räder sind, kann man online nachlesen.
Diese Räder sind sogar 600 bzw 900€ teurer.

Für das Geld lasse ich mir bei EIE oder Farsports zwei Laufradsätze bauen, die dann eine vernünftige Bremsflanke und sogar noch etwas mehr Innenweite haben.
 
@Maxxi also mir ist jetzt nicht bekannt, dass jede Firma eine eigene Flechttechnologie hat. Ich wusste nicht mal welche Hersteller überhaupt Flechtfelgen haben. Kannst mir hier Beispiele geben, vielleicht sind hier auch interessante Laufräder dann für die Auswahl dabei?....
z.B. http://fse.bike/fse-filament-spin-evolution-carbon-fiber-bike-wheels/
auch BMC hat bei der Rahmenkonstruktion mit großem TamTam auf ihre tolle Webtechnologie hingewiesen usw. muss man hlt ml im Netz ein bisschen suchen
 
Im Rahmenbau macht Time das schon seit vielen Jahren. Die krassen Qualitätsschwankungen bei den bc-Teilen sagen mit aber dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist im Felgenbau.
 
Danke für die Antworten, jetzt gehts endlich mal um die Materie. Ich gebe Euch da vollkommen recht was die bisherigen Flechtfelgen angeht. Ich war anfangs auch skeptisch, man muss Äpfel aber mit Äpfel vergleichen. Flechtwerk, Aerycs und co. verwenden eine Felge die im normalen Flechtverfahren hergestellt wird. Die BB Felgen werden in einem UD Verfahren hergestellt welches mit dem normalen Verfahren nichts zu tun hat. Aber vielleicht sollte man sich über Google erst mal schlau machen was die Unterschiede sind und nicht direkt losbrüllen. Macht doch nicht alles sofort schlecht nur weil Ihr es nicht kennt, verstehe Eure Einstellung hier nicht. Ich bin neuen Produkten erstmal aufgeschlossen. Dann warte ich das Testergebnis in der RennRad ab. Trotzdem danke für die Meinungen.

@Maxxi was interessiert mich BMC bei der Rahmentechnologie, ich will Laufräder keinen neuen Rahmen. Deine Aussage war dass fast jeder Hersteller Flechtfelgen hat. Kannst du mir die genauen Laufräder bitte nennen? Ich hab mich auch schlau gemacht, aber außer BC, Tune, Schmolke, Aerycs und BB konnte ich nicht finden. BB verwendet aber als einziger ein eigenes Verfahren und Technologie.
 
...und jede Firme wirbt mit ihrer eigenen, tollen Flechttechnologie....wer lesen kann ist da eindeutig im Vorteil ! Bezog sich nicht nur auf Felgen .....
Und das was auf den Bildern zu sehen ist sieht aus wie eine ganz normales Pullwinding-Verfahren, UD.....
 
Zuletzt bearbeitet:
BB verwendet aber als einziger ein eigenes Verfahren und Technologie.
Wäre für mich ein Grund das auf gar keinen fall zu kaufen. Die Claims das dieses proprietäre Verfahren hat sind nicht nachprüfbare Behauptungen. Kein Mensch weiss welches Risko man mit den Felgen eingeht. Da fahre ich doch lieber die bewährte chinesische Qualität von Herstellern die schon bewiesen haben das die angewendeten Technologien auch beherrschen. Das die in DE produzieren ist für mich kein Qualitätsmerkmal an sich..
Auf jeden Fall würde ich keine LR von ein Startup-Schmiede mit einem neuen Fertigungserfahren fahren, Und ich gehöre durchaus zu der Fraktion die Neuerungen aufgeschlossen gegenüberseht.

PS; Erfahungen mit BB kann es nciht geben. Die Klitsche ist erst am 14.05.2018 mit einem Stammkapital von nur 31.581,00 EUR in Handelsregister eingetragen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Homepage findet man nicht mal Infos darüber, um was für Bremsflanken es sich handelt. Sieht auf den ersten Blick aber nach Basalt aus. Würde ich heutzutage nicht mehr haben wollen.

Wenn man unbedingt 1500€+ ausgeben will, bekommt man von den großen Anbietern für die Kohle Top Laufräder. Fulcrum 40/55C, Zipp 303/404 FC, Campagnolo Bora, Bontrager Aeolus, Roval CL, etc. State of the art Technologie mit bewährter Qualität.

Ansonsten bekommt man einen Laufradsatz mit 19mm Innenweite, bauchig moderner Felgenform, DT Swiss Naben und texturierter Bremsfläche für die Hälfte bei EIE oder Farsports.
 
schmal sind die auch, über daa Profil erfährt man auch nix. Von Testdaten ganz zu schweigen.
Dann hier dieser mutmaßliche ( im übrigen unprofessionelle) Versuch von viralem Marketing.... naja
 
Ja diese Masche gabs ja hier im Forum schon des öfteren. Ein User meldet sich an und und im ersten Post dann die Lobhudelei mit angeblichem Kaufinteresse über eine Produkt oder eine Marke die keine Sau kennt.

Man erinnere sich an Falkenjagd.
Peinlich peinlich.

Wer sowas bestellt, kauft die Katze im Sack. Die Infos auf der Homepage sind mehr las dürftig.
 
Denke ich auch, massig Unbekannte, viel zu wenig Infos.
Gerade wenn man neu auf dem Markt ist, sollte man mit Infos füttern. Die Optik wird dafür stark in den Vordergrund geschoben, kaufentscheidende Infos zu Steifigkeit (ausreichend steif ist KEINE ausreichende Info) und Bremsflanken fehlen komplett.
Die 7 Bewertungen lesen sich wie von Personen, die die LR zum testen bekommen haben.

@RawMaier
Warum soll das „eigene“ Verfahren von Airbus besser als die etablierten sein? Glaubst Du Tune, Schmolke, Aerycs verwenden Felgen von Carbonbäckern die sich alles selbst beigebracht haben?
Das heißt nicht, dass das weiterentwickelte Verfahren schlecht ist, aber außer der Selbstbeweihräucherung von BB werden keine Fakten geliefert.
Und das Gesülze von Luftfahrt- und Weltraumtechnik.......das Werbegelaber gab es schon, als die ersten Alurahmen auf den Markt kamen :rolleyes:

Aber da Du neuen Produkten gegenüber aufgeschlossen bist, kauf ihn, fahr ihn ein paar tausend km bei allen Wetterbedingungen, auch ein paar Pässe runter und berichte dann ;)
Ach ja, mit 20/24 Speichen-LR dann bitte noch mit Maximalgewicht durchs Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Sperrklinken auch im Schlamm, bisher ohne Probleme. Mag sein das Ratchet da besser ist, aber zwingend ist das nicht,.
 
Zurück
Oben Unten