• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmale (!) Aero-Laufräder

simonvongunten

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten (und guten!) Laufradsatz für mein etwas älteres (naja, 2016...) Aero-Rennrad. Mir ist erst jetzt bewusst worden dass dieses einen seehr engen Rahmen hat, so dass eigentlich alle aktuell produzierten Laufräder viel zu breit sind. Ich hatte gehofft, die Campagnolo Bora mit 24.2mm Breite würden gehen, aber selbst die sind schon etwas zu knapp... wären vielleicht fahrbar, aber es würde wohl in Extermsituationen schleiffen... ausserdem muss ich 23mm Reifen fahren, breiteres hat auch nicht Platz...
Bleibt wohl schlussendlich nur etwas älteres gebraucht... nur was? Es ist schwierig, die Masse der älteren Laufräder herauszufinden.

Habt ihr Ideen diesbezüglich?

Was erfüllt sein müsste: Breite bis ca 23mm, Vollcarbon, Clincher, ca. 50mm tief.

Was ich schon ausgeschlossen habe: Dura-Ace Serie. Die wären nur 21mm breit, ich habe aber die C24 bereits und möchte nicht einfach noch die fast identischen C50 kaufen. Mavic Cosmic, die machen auf mich einen schrägen Eindruck mit diesen Löchern und durchgehender Speichung trotz hohem Felgenbett.
 
Der Rahmen ist ein Ridley Noah ISP. Laut offizieller Dokumentation müssten eigenlich Laufräder bis 25mm passen, aber wenn dann da nur noch 1-2mm Platz zum Rahmen ist ist das für mich einfach zu wenig. Das Problem ist vor allem das Hinterrad unten beim Tretlager.
 
Hast Du mal gemessen wie breit Deine Bereifung aktuell ist? Nenn- und Realbreiten können stark von einander abweichen.
Wer eine einen 23er Conti 4000 auf eine 18C Felge zieht hat schnell real 26 mm Reifenbreite.

Ich würde mal wirklich mit Messschieber den Ist-Zustand bei Bereifung und Felge messen bevor ich mich entscheide was der Rahmen wirklich schluckt.
 
Genau, habe Conti 4000 II drauf und ich weiss dass dieser ca. 25mm breit ist. Daher wird etwas im Bereich 23-24mm schon irgendwie machbar sein. Nur was?
 
Der Nachfolger GP 5000 fällt einen mm schmaler aus. Das machen inzwischen fast alle Reifenhersteller so dass sie 23er auf 17C auch 23 halbwegs entsprechen. Die haben dann einfach noch 30/32er als neue Breiten oben eingeführt.

Ich fahre Veloflex, die waren schon immer maßhaltig. Da ist der 25er so breit wie ein 23er GP4000.
 
@simonvongunten: Ich hatte hier diesbezüglich auch mal gefragt und bekam als Tip die Fulcrum Red Wind 50mm. Die gab es als 13C und 15C-Version.

Der Nachfolger GP 5000 fällt einen mm schmaler aus. Das machen inzwischen fast alle Reifenhersteller so dass sie 23er auf 17C auch 23 halbwegs entsprechen. Die haben dann einfach noch 30/32er als neue Breiten oben eingeführt.

Ich fahre Veloflex, die waren schon immer maßhaltig. Da ist der 25er so breit wie ein 23er GP4000.

Das heißt, der würde auf einer 13C-Felge eventuell sogar maximal 22mm breit werden, mit Glück sogar einen Tacken schmäler :rolleyes: ? Das wäre fürs Zweitrad jetzt hinten optimal, vorne dann, wenn die 4000er in 20mm alle sind. Veloflex Record in 20mm (für das Erstrad) gibt es ja leider nicht mehr.
 
Nein. der 5000 ist 1 mm schmaler als der Vorgänger aber die 23 mm unterschreiten wird er auch bei 13 C niemals. Ein Veloflex 23er wird immer noch etwas schmaler ausfallen.
 
Zurück
Oben Unten