• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale CAAD 10 Ultegra (2014) oder Bulls Night Hawk 2 Di2 (2012)

dasepa

Neuer Benutzer
Registriert
8 März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu zwei Rädern. Bin 1,75m groß bei einer Schrittlänge von 83cm. Habe mich in letzter Zeit umgeschaut und möchte jetzt im WSV zuschlagen. Ich fahre pro Jahr ca. 2-3k km RR, bisher auf einem schon etwas in die Jahre gekommenen Scott Speedster S60 mit z.T: nachgerüsteter Ultegra (Kurbel ist Truvativ & Bremsen sind Scott, Rest Ultegra). Jetzt soll es ein Upgrade geben. Ich bin beide Räder probegefahren und bin mit beiden gut zurecht gekommen - soweit man das nach 10-15min beurteilen kann. Folgende Bikes stehen zur Auswahl, beide beim Händler um die Ecke (meine bisherigen Gedanken (pro/contra) hab ich mal dazu geschrieben):

Cannondale CAAD 10 Ultegra (1399€statt 1899€), RH 54, 8kg inkl Pedale:
(Link für Details zum Bike: https://www.rabe-bike.de/shop/cannondale-caad-10-ultegra-2014.html)
+ Ultegra 11fach
+ Modelljahr 2014
- Kurbel FSA evtl. von der Performance etwas schlechter als komplette Ultegra-Gruppe
- Laufräder Mavic Aksium
=> würde das RR ohne Laufräder ca. 150-200€ billiger bekommen und überlege ob ich mir Ksysrium Elite von 2013 hole (Montage würde der Laden machen). Was meint ihr dazu? Ist das 200 € wert? Empfehlt ihr mir andere LR für 400 €? (http://www.cycle-basar.de/Laufraede...pagnolo.html?gclid=COXtoMWVw8MCFQXnwgodEwsAQA)

Bulls Night Hawk 2 Di2 (1599€ statt 2799€), RH 56, 8,1kg inkl Pedale
(https://www.radwelt-shop.de/sale/fa...ktportale/psmido/Sale/Fahrr%E4der/Rennr%E4der)
+ alles Ultegra
+ Di2 (ist das wirklich ein Vorteil? Wie ist eure Meinung zur 1. Gen der Di2? Gibt es Erfahrungen?)
+ Laufräder Citec Aero 3000 etwas besser als LR beim Cannondale
+ 42% billiger als UVP
- Modelljahr 2012
- Ultegra 10fach

Folgende Fragen stelle ich mir noch:
=> Was haltet ihr von den beiden Rahmen? Ist der Alu vom Cannondale oder der Carbon vom Bulls besser?
=> Welche Schaltung findet ihr besser (ohne jetzt hier eine Glaubensdiskussion elektrisch/mechanisch lostreten zu wollen)?

Danke für eure Hilfe. Grüße, Daniel
 

Anzeige

Re: Cannondale CAAD 10 Ultegra (2014) oder Bulls Night Hawk 2 Di2 (2012)
Ich würde das CAAD mit Ksyrium Elite nehmen, da ich Alu-Fan bin und lieber mit mechanischer Schaltung fahre. Nicht weil es besser ist, ich mag es einfach so.
Ich habe selbst einen Satz Aksium und Ksyrium Elite, wenn die 200.- Aufpreis Dir nicht weh tun, würde ich sie direkt mitnehmen, aber auf z.B. GP 4000 S o.ä. Bereifung bestehen (ich finde, dass die GP ein besseres Kurvenverhalten als die Mavicreifen haben).

Immer vorausgesetzt, beide Räder passen gleich gut.
 
CAAD10 ist 11fach und viel geiler lackiert. Wenn man sich schon Elektro High-Tech holt dann richtig und nicht den Kram von vor Jahren, der veraltet ist.
 
Hallo,

danke für die ersten Meinungen und die Tendenz :) Freu mich, wenn die "knappen" Empfehlungen noch um 2-3 Sätze ergänzt werden, warum das CAAD. Die Laufradtipps sind top - habe ich mir schon angeschaut. Danke!!
 
Genau Maxxi.
dazu auch noch günstiger, mit aktuelle 2x11 Gruppe, Name für Eisdiele, bessere Optik.
 
Wobei - etwas macht mich stutzig bzw. sollte man Bedenken : CAAD 10 in 54 und Night Hawk in 56 ( = 15mm mehr Oberrohrläne )?
 
Schließe mich an: CAAD 10

Ich hatte das gleiche Modell (2014 Ultegra) und war sehr zufrieden, erst recht mit besseren Laufrädern (was du ja auch vorhast). Ohne den Bulls-Rahmen zu kennen würde ich auch vermuten, dass der CAAD 10-Rahmen trotz Alu besser ist. Dazu aktuelle 11-fach Gruppe. Di2 ist zwar nett, aber die vorgenannten Punkte sind aus meiner Sicht definitiv wichtiger.
 
Klar, der CAAD 10-Rahmen ist ein Prachtstück. Aber dann lässt sich immer noch darüber streiten, ob der Carbon-Rahmen bei dem Bulls nicht mindestens gleichwertig ist. Auf jeden Fall ist das Bulls durchweg ein bis zwei Klassen hochwertiger/hochpreisiger ausgestattet und dieser Vorteil ist deutlich mehr Wert als die 200 € Differenz beim Verkaufspreis. Wer gerne einen bekannten Rahmen durch die Landschaft fahren möchte entscheidet sich für das CAAD 10, wer für einen geringen Mehrpreis das deutlich wertvollere Rad haben möchte, der nimmt das Bulls. Ich würde das Bulls nehmen.
 
Ach ja?????
Wieso ist die Ultegra Di2 hochwertiger? Sie ist Teurer, weil elektronisch, aber nicht besser. Das ist der gleiche Käse wie die Aussage, dass eine Chorus besser oder schlechter ist wie eine Ultegra. Es ist einfach ein anderes Schalten mit der elektrischen Gruppe und die Justierung übernimmt die Elektronik. Der Eine mag das, der Andere eben nicht (da eine Schaltung 1-2 mal pro Jahr justiert werden muss, ist der Aufwand der manuellen Einstellung zu vernachlässigen).
Auf jeden Fall bekommt der Käufer beim CAAD eine aktuelle Gruppe (keine Frage, mit einer 10-fach Ultegra ist man auch bestens gerüstet).

Die Laufräder des Bulls sind hochwertiger, die Reifen wohl eher nicht. Die Ultremos waren nicht der größte Wurf von Schwalbe.

Sattel ist jeweils von Fizik, besser oder schlechter entscheidet der Bobbes.

Alustütze beim Bulls (27.2.), 27.2er gelabelte Carbonstütze beim CAAD. Zumindest ist die Cannondalestütze nicht schlechter.

Lenker ist jeweils ein Compactlenker, kommt auch darauf an, ob er dem Käufer passt. Inwieweit Lenker und Vorbau von Cannondale (ist auch gelabelt) den FSA Teilen unterlegen sind, wenn überhaupt, kann ich nicht beurteilen.

Bleibt also der LRS, der unbestritten hochwertiger ist, was durch den Austausch der Aksium egalisiert werden kann (dann kein Preisvorteil mehr).

Für mich eine Pattsituation, von mir aus auch ein kleiner Vorteil mit der elektrischen Schaltung, auf jeden Fall keine ein bis zwei Klassen hochwertigere Ausstattung.
Vorteil CAAD ist für mich noch, dass es von 2014 ist. Ein Rad von 2012 wird durch 3 Jahren rumstehen nicht besser, das geht nur mit Wein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei ZEG sind immer lüstig.
werden wahnsinig hoch angesetzt , um dann durch Preisreduzierung Angebot schmackhaft zumachen.


wieso steht ein Fahrrad in oft gefragte Größe seit drei Jahre rum?
 
Der VK ist voll in Ordnung. Im Jahr 2012 war das Bulls, das günstigste Di2 Rad mit Carbonrahmen (mir fällt zumindest kein günstigeres ein).
 
Ich habe das CAAD10 in schwarz. Die FSA Kubel finde ich auch nicht so doll, aber da kann man ja auch später noch was gegen machen. Sonst ist das Rad toll. Ich würde ebenfalls die Laufräder sofort wechseln. Die Aksium - zumindest die ich im Rad hatte - waren von der Verarbeitung her unterirdisch. Jetzt sind Zondas drin und so gefällt es mir. Ich stehe ebenfalls auf Mechanische Schaltungen und die 6800er Ultegra Schaltet super sauber.

So sieht das mit Zondas aus:

21157113gb.jpg
 
Klar, der CAAD 10-Rahmen ist ein Prachtstück. Aber dann lässt sich immer noch darüber streiten, ob der Carbon-Rahmen bei dem Bulls nicht mindestens gleichwertig ist.
Warum? Leichter wird er z.B. wahrscheinlich nicht sein. Es scheint ein Tube to Tube-Rahmen solider Bauart zu sein. Das ist nichts Besonderes im Vergleich zum CAAD. Und was was soll er sonst besser können, als so ziemlich der beste Alu-Rahmen auf dem Markt.

Auf jeden Fall ist das Bulls durchweg ein bis zwei Klassen hochwertiger/hochpreisiger ausgestattet und dieser Vorteil ist deutlich mehr Wert als die 200 € Differenz beim Verkaufspreis. Wer gerne einen bekannten Rahmen durch die Landschaft fahren möchte entscheidet sich für das CAAD 10, wer für einen geringen Mehrpreis das deutlich wertvollere Rad haben möchte, der nimmt das Bulls. Ich würde das Bulls nehmen.

Deine Einschätzung der Ausstattung kann ich nicht teilen. Wertvoller? Nicht im geringsten. Nur die Citecs sind besser als die Serien-Aksiums. Ansonsten bleibt noch die Gruppe. Ich würde die neue 11fach immer der alten Di2 vorziehen. Von der Schaltperformance ist die 11fach sehr gut, da ist die Di2 allenfalls am Umwerfer einen Tick besser. Dafür sind die neuen STIs und die Bremsen besser als bei der alten Di2. Die ist im übrigen die wohl hässlichste Gruppe, die Shimano in den letzten 10 Jahren gebaut hat. Käme mir mit dem klobigen Schaltwerk und Umwerfer niemals ans Rad.

Wenn Du das Bulls nehmen würdest, dann schlag zu. Dann findet es endlich einen Abnehmenr.
 
Zurück
Oben Unten