• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

Danke Euch für die Antworten :-)
Schöner Aufbau!

Mit der Kombination SRAM AXS und der Rahmenkonzeption wirklich sehr pflegeleicht im Aufbau.

Wenn du einen fast geräuschlosen und sorgenfreien Antriebsstrang haben möchtest, würde ich die Force Kassette gegen eine Red Kassette tauschen und beim Umwerfer auf einen aus der neuen E1 Serie (Rival oder Force) zu setzen, wenn du Kettenabwürfe vermeiden willst. Mit ein wenig Feinjustierung kann das aber auch mit einem D2 Umwerfer funktionieren.

Wünsche dir viel Spaß an und mit deinem Schmuckstück!

Grüße,
Oliver
Das beobachte ich mal mit Kettenabwurf und Geräuschkullisse und ggf. wird dann bei Verschleiss nachgerüstet.
Ich sag mal so, wenn du mit deiner Sitzposition bzw. der daraus abgeleiteten Position des Sattels nicht viel herumprobieren musst, nimmst du die Einstellung genau einmal vor.
Das sollte doch verschmerzbar sein, auch wenn die Einstellungsvorrichtung durchaus Luft nach oben hat.
Grundsätzlich natürlich schon, aber bisschen ausprobieren fände ich schon ganz nett ohne gleich einen rasenden Wutanfall zu bekommen :-)

So ein Sattel mit Aussparung hat diverse Vorzüge… 🤓
Dank mir später! 😜
Hatte kurz überlegt durch den Sattel zu bohren ;-) ja, der neue Sattel hat auch eine Aussparung, aber halt kein loch sondern nur die Absenkung...

Das beobachte ich mal mit Kettenabwurf und Geräuschkullisse und ggf. wird dann bei Verschleiss nachgerüstet.

Grundsätzlich natürlich schon, aber bisschen ausprobieren fände ich schon ganz nett ohne gleich einen rasenden Wutanfall zu bekommen :-)

Hatte kurz überlegt durch den Sattel zu bohren ;-) ja, der neue Sattel hat auch eine Aussparung, aber halt kein loch sondern nur die Absenkung...
Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung der Alpinist Sattelstütze das man die vordere Schraube nur zum Einstellen der Neigung benutzt und dann nur die andere Schraube mit entsprechenden Drehmoment anzieht.
Sozusagen hintere lockern die vordere leicht korrigieren und dann hintere wieder anziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere steht in der Anleitung der Alpinist Sattelstütze das man die vordere Schraube nur zum Einstellen der Neigung benutzt und dann nur die andere Schraube mit entsprechenden Drehmoment anzieht.
Sozusagen hintere lockern die vordere leicht korrigieren und dann hintere wieder anziehen.

Das ist korrekt, dennoch etwas fummelig im Zugang

Zum Thema Kettenabwürfe SRAM D2 Umwerfer gibt's hier ein paar interessante Einstellungsdetails, um Abwürfe zu reduzieren/verhindern:

Zurück