• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OPEN UP Selbstaufbau

Auch ich erlaube mir, den Thread nochmal hochzuholen, denn ich habe Ähnliches vor: Hier und da gibt es ein UP-Rahmenset für schmales Geld zu kaufen, und bevor meine bessere Hälfte ein Cube- oder Liv-Alurad von der Stange für knapp 2.000 € kauft, hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass es da per Selbstaufbau doch was Gescheiteres geben muss...

Leider finde ich über den Rahmen sehr wenig Infos, und der Händler sieht sich auch auf Nachfrage nicht in der Lage zu beantworten, welche Generation das o. g. Angebot ist. Jedenfalls scheinen die Leitungen nicht vollintegriert zu sein, vermutlich ist es also der hier im Thread gezeigte Rahmen, wo diese komische Öffnung im Steuerrohr ist?

Ist ein solches Angebot aus eurer Sicht ansonsten brauchbar, oder übersehe ich was Wichtiges? Falls nein, würde ich eine gut erhaltene gebrauchte GRX 600/820-Gruppe sowie halbwegs gescheite Laufräder verbauen und wäre damit vermutlich immer noch oberhalb dessen, was für ein Neurad der 2.000-Euro-Klasse so zu erwarten ist, vor allem in puncto Gewicht.

Anzeige

Re: OPEN UP Selbstaufbau
Auch ich erlaube mir, den Thread nochmal hochzuholen, denn ich habe Ähnliches vor: Hier und da gibt es ein UP-Rahmenset für schmales Geld zu kaufen, und bevor meine bessere Hälfte ein Cube- oder Liv-Alurad von der Stange für knapp 2.000 € kauft, hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass es da per Selbstaufbau doch was Gescheiteres geben muss...

Leider finde ich über den Rahmen sehr wenig Infos, und der Händler sieht sich auch auf Nachfrage nicht in der Lage zu beantworten, welche Generation das o. g. Angebot ist. Jedenfalls scheinen die Leitungen nicht vollintegriert zu sein, vermutlich ist es also der hier im Thread gezeigte Rahmen, wo diese komische Öffnung im Steuerrohr ist?

Ist ein solches Angebot aus eurer Sicht ansonsten brauchbar, oder übersehe ich was Wichtiges? Falls nein, würde ich eine gut erhaltene gebrauchte GRX 600/820-Gruppe sowie halbwegs gescheite Laufräder verbauen und wäre damit vermutlich immer noch oberhalb dessen, was für ein Neurad der 2.000-Euro-Klasse so zu erwarten ist, vor allem in puncto Gewicht.
Zur GRX kann ich nichts sagen, da bei mir immer alles mit SRAM aufgebaut wird.

Der Rahmen ist jedoch top, vor allem für den Preis. Wenn dir die Optik gefällt und du damit klarkommst, dass kein UDH Standard vorhanden ist, würde ich sagen: go for it.

Da du mit 2’000 Euro vermutlich ohnehin nicht in die Verlegenheit kommst, einen Laufradsatz mit Carbonspeichen zu kaufen, würde ich dir trotzdem klar davon abraten. Der Rahmen ist schon eher auf der härteren Seite. Ich hatte selbst Carbonspeichen montiert und das Fahrverhalten war sehr unkomfortabel.

Ich fahre das UP und Wide, tolle Verarbeitung und ich kann es zu 100% empfehlen. Das einigst negative, die Löcher für die Bremsleitung in der Gabel sind ein bisschen klein. Ansonsten fahren sich wirklich beide Räder klasse, jedes für sich für den Einsatzzweck. Gravel fast und Gravel adventure.....

Hier noch der Aufbau vom Wide, im Prinzip 1zu1 übertragbar für das UP.

Ich danke euch! Werde mal versuchen, mit dem Vorschlag durchzukommen. Leider sind M-Rahmen offenbar nur noch wenige verfügbar (UP in grün und blau, WIDE offenbar gar nicht), und weder blau noch giftgrün treffen bisher den Geschmack der holden Gattin…

Ich danke euch! Werde mal versuchen, mit dem Vorschlag durchzukommen. Leider sind M-Rahmen offenbar nur noch wenige verfügbar (UP in grün und blau, WIDE offenbar gar nicht), und weder blau noch giftgrün treffen bisher den Geschmack der holden Gattin…
Villeicht noch nach ready to paint schauen und lackieren lassen oder roh fahren ;)

Als universelles Bike wenn der Anspruch nicht gegen absoluten Renner geht, würde ich immer das Wide empfehlen, hatte ich auch und war zumindest für mich das komfortablere Bike und vielseitiger (inkl. Road) einsetzbar.

hier im Strassensetup mit 1-fach und Mullet Kassette 10-52:
IMG_4485.jpg

RTP werde ich nochmal vorschlagen. ;-)

Das WIDE hatte ich mir auch angeschaut und die Bilder sehen super aus, aber geometriemäßig scheint das UP deutlich besser zu passen. Beim WIDE ist das Steuerrohr doch ziemlich lang geraten bzw. Stack/Reach mehr auf Gemütlichkeit angelegt. Und 40 mm Reifenfreiheit werden für den Anwendungszweck auf jeden Fall reichen.

Generell ist das Thema Geometrie natürlich die große Unsicherheit beim Selbstaufbau, trotz der verfügbaren Zahlen - man kann's halt nirgendwo um die Ecke mal probesitzen. Meine bessere Hälfte hat vom damaligen Rennrad-Fitting Stack 536 mm und Reach 378 mm ins Stammbuch geschrieben gekriegt und kommt mit einem entsprechenden Liv super klar, und bei Open scheint man da zwischen zwei Größen zu hängen (auch wenn man den Gravel-Rahmen tendenziell etwas mehr in Richtung Endurance plant).

Ich fahre die mechanische 1x12 GRX (820) an meinem Crux, weil es 2024 noch keine Di2 Variante gab. Ich wollte die eigentlich nur solange fahren, bis die Di2 Variante rauskommen würde. Die kam letztes Jahr, und ich bin bei der mechanischen Schaltung geblieben, weil sie so gut ist und die Di2 Variante keinen wirklichen Mehrwert bietet. Ich kann die Schaltung absolut empfehlen. An meinem ersten Gravelbike aus 2020 (Grail Al, nutze es weiter als City Bike) war die 1x11 GRX (600). Das Schalten hapert öfters vom größten Ritzel runter. Die kann ich nicht empfehlen.
0Rq0kbw93qWDeq-tIiRw61BQr9uaDc3WBOWC9Bylv5Y-2048x1537.jpg

Zurück