• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Erster Aufbau

Keine Sorge - ich bin noch durchaus skeptisch mit dem Material Carbon und bin eher Übervorsichtig.

Ja das ist eine Sattelstütze mit Monolink - auch noch eine neue Thematik für mich.
Dann hoffe ich für Dich, dass dieser Typ von Monolink besser funktioniert wie bei mir. Lösen war jedes Mal eine Qual.
 
Ich werde berichten, bei meinem Aufbautempo könnte das allerdings noch ein bisschen dauern 😉
 
Hallo KaGro,

Ich würde mal zuerst die 2 CR 2032er Knopfzellen in den Schalthebeln vorbeugend auf neue CR2032 tauschen (Das ist leider sehr fummelig 3x Phillips Schrauben, (Größe PH1)). Am besten hilft eine 2. Person, die den Gummi zur Seite hält..
Wer weiß wie lange die original Knopfzellen schon liegen
Aber Vorsicht dabei eine Schraube oder ein Gewinde ist schnell abgedreht. Ich empfehle die teuren Duracell Knopfzellen hier nur, weil der Tausch so fummelig ist. Die Duracell halten halt länger.


Ab 1:50

Hast Du die AXS Komponenten schon gepaart und mit der AXS App am Handy geschaut, ob es vielleicht eine neue Firmware gibt? (Mit der SRAM AXS Handy App). Das Firmware aufspielen geht über Handy und BT das kannst Du alles im nicht eingebautem Zustand mit den AXS Komponenten machen.

Ein langer 5er Inbus (Schaltgriffe) und ein langer 8er Inbus für die Kurbelmontage haben mir bei meinem SRAM Aufbau auch sehr geholfen.
Pass auf beim Kettenschloss Montieren und Verriegeln (Hinterradbremse ziehen und ordentlich in die Kurbel reinlatschen), dass sich das Kettenschloss wirklich nach vorne zieht und verriegelt..
Sonst reitet vorne die Kette immer am Kettenblatt auf.. Ja, das ist mir passiert...

Bei meinen Schalthebeln für Felgenbremse hab ich sie so am Lenker festgeschraubt indem ich entgegen der SRAM Anleitung den langen 5er Inbus unter den Gummi-Hoods durchgesteckt habe. Ging 100 Mal bequemer und schneller.

Vielleicht willst Du auch so wie Ich Kabel Blips von SRAM am Oberlenker haben -> ich finde die genial am Berg -> das kannst Du aber noch überdenken bis du das Lenkerband wickelst.

Dann ein frohes Basteln -> steht es dann am 24. Dezember fertig unterm Baum?

Und immer eine unfallfreie Ausfahrt mit deinem ersten Selbstaufbau!

Allen eine besinnliche Adventszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Ausführlichen Beitrag ich merke ihn mir - leider fehlt mir noch die Schaltung - angeblich soll sie morgen beim Händler ankommen und dann verschickt werden -> schauen wir mal.
Morgen versuche ich mich am Tretlager/Kurbel :)
 
Vermelde Tretlager wurde erfolgreich eingebaut ☺️
IMG-20221130-WA0011.jpg


IMG-20221130-WA0012.jpg


Heute Abend schaue ich mir an, wie das mit den integrierten Steuersätzen funktioniert - irgendwie vermisse ich die Einstellschraube und die Verschlusskappe.... aber ich habe schon gesehen, dass es hier reichlich Beträge dazu gibt
IMG-20221130-WA0014.jpg


PS Schaltung kann heute an - die Verpackung könnte auch ein Grafikkarte beinhalten.
 
Höhen und tiefen sind bekanntlich nah beieinander....

Das obere Stersatz Lager kann ich easy reinlegen, das untere ist allerdings wesentlich zu groß. (ich habe hier schon gelesen mit ins Eis legen, damit es sich zusammen zieht, aber mein Lager liegt satt auf). Welche Besonderheit übersehe ich?
IMG_20221130_212028.jpg

IMG_20221130_212048.jpg
 
Der war original beim Rahmen dabei - das obere Lager ist wesentlich kleiner - > wahrscheinlich 1/8 dann.

Dieses würde aus dem Rahmen allerdings rausfallen, wenn ich sie unten einlege. Auf den Gabelschafft passt das größere Lager auch gut drauf.

Edit: Busar hat das Problem sofort verstanden und gelöst - danke
 

Anhänge

  • IMG_20221130_212227.jpg
    IMG_20221130_212227.jpg
    163 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Pr4x77,
ich denke das ist bestimmt ein regelmäßig gemachter Anfängerfehler ;)

Ich habe Felgenbremsen und mich SRAM elektrisch entschieden - daher führen da unten keine Kabel bei lang :)
 
Liebe Profis,

Erzählt mal - welchen Expander braucge ich. Mich verunsichert das es bei so einem Sicherheit kritischem Teil so signifikante Gewichtsunterschiede gibt 45g zu 6g.....

PS so langsam sieht es nach einem Rad aus - der super neue Storck-Support hat mir schon den richtigen Steuersatz geschickt. Hintergrund Chaos bitte ignorieren ☺️

Lenker ist noch nicht adjustiert.

IMG_20221202_202053.jpg
 
Ich melde ich mal wieder - heute wurde von einem meiner Lieblings Mechaniker die Gabel gekürzt - wir haben noch 2 extra spacer reingemacht - sicher ist sicher.

Er hat auch gleich Fehler gefunden - Unterlegscheibe bei der HR-Bremse ist falsch herum, so wie der Bremzug eigentlich verlegt gehört (vorne) ist er auch zu kurz..... und ich soll nochmal alle Schrauben checken - aber ich bin mein Rad das erste mal (nur kurz) gefahren ❤️

IMG_20221208_190009.jpg


Der Mann ist heute auf auf Weihnachtsfeier - da kann ich auch einmal im Wohnzimmer das Feedback einarbeiten ☺️
 
Ich melde ich mal wieder - heute wurde von einem meiner Lieblings Mechaniker die Gabel gekürzt - wir haben noch 2 extra spacer reingemacht - sicher ist sicher.

Er hat auch gleich Fehler gefunden - Unterlegscheibe bei der HR-Bremse ist falsch herum, so wie der Bremzug eigentlich verlegt gehört (vorne) ist er auch zu kurz..... und ich soll nochmal alle Schrauben checken - aber ich bin mein Rad das erste mal (nur kurz) gefahren ❤️

Anhang anzeigen 1185128

Der Mann ist heute auf auf Weihnachtsfeier - da kann ich auch einmal im Wohnzimmer das Feedback einarbeiten ☺️

Wie würdest du deinen ersten Aufbau beurteilen? Ich überlege mir auch in der Zukunft mein erstes Rad selbst aufzubauen. Größtenteils weil es deutlich billiger kommt und ich schon einen DT Swiss 1100 LRS hier habe. In den vergangenen Wochen habe ich bei meinen aktuellen RR auch ein "großes" Service ohne Probleme selbst gemacht und ich bin auch sehr motiviert zum selbst schrauben. Die Videos auf YouTube zu den "Dream Builds" sehen auch alle relativ simpel aus.

Mein Setup wäre:
  • S-Works Tarmac SL7, Cervelo R5 oder Cannondale SuperSix Evo.
  • Shimano Dura Ace Komponenten
  • DT Swiss ARC 1100 50 DiCut
Was ist abgesehen von Werkzeug, Fahrradständer und Carbon Paste noch zu beachten?
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rad -es fährt sich wie ein Traum:

Ich finde auch -dass sich die Videos sehr einfach anschauen lassen - ich habe schon die ein oder andere Stunde im Keller gestanden und geknobelt. (Wie oft wollte ich die Bremsaussenhüllen kürzen während der Bremszug noch drin war ^^). Feedback von meinem befreundeten Mechaniker war, bei einer meiner ersten Touren, dass ich die Bremsleitungen falsch herum verlegt habe und,dass die eine Leitung zu kurz war --> also nochmal....

Nachdem das Rad grob fertig war habe (mit einem Vorbau den ich noch rumfliegen hatte und einem uralt Sattel) bin zum Bikefitting gegangen, dort habe ich dann erst den passenden Vorbau gekauft, Gabel und Sattelstütze kürzen lassen. Ganz zufrieden war ich mit der SRAM (Force) nicht, ich fand dass sie immer geraschelt hat und nicht akkurat schaltete. Vor kurzem hatte ich einen kleineren Sturz und das Schaltauge war verbogen. Ich habe das Schaltauge bei einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen und ihn gebeten sich die Schaltung einmal anzuschauen -was ich da verbockt habe. Letztendlich hat er mir erklärt, dass sie Kassette verbogen war (Werkseitig) und SRAM hat via Garantie eine neue Kassette geschickt. Ohne den Fachmann wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, dass die Kassette verbogen war und die Schaltung schaltet wie eine eins.

Ich denke ein Rad aufbauen ist kein Hexenwerk - wenn man Zeit hat. Für einen Anfänger - wie mich ist es allerdings trotzdem wertvoll gewesen zu wissen ich habe Bekannte/ein Netzwerk auf das ich im Notfall zurückgreifen kann.

Tip: von meinem Mechaniker beim Tretlager einpressen auf jedenfall Locktite verwenden (ich weiß, da scheiden sich die Geister - ich habe es verwendet und bei mir knarzt nix)
 
Zurück
Oben Unten