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Singlespeed Antriebsauswahl Vorgehensweise

fixed zu fahren ist schon sehr speziell.
Das kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr anders ist. Ich hatte mal als Kind oder schon Jugendlicher an meinem Fahrrad herumgebaut, oder es war irgendein Defekt,... jedenfalls drehten sich danach die Pedale und Kurbeln mit. Also irgendwas war da ins Starre geraten. Das fand ich sehr strange damals.
 
Warum noch keiner darauf gekommen ist:

Du hast Dir mit dem Mercier ( wenn es wirklich eines ist), vor allem ein paar "Franzosen-typische" Probleme eingekauft, wenn ich recht behalte:

Die haben nämlich seinerzeit alle Maße auf metrisch getrimmt:

Gabelschaft: 25mm anstatt 25,4mm, was ergibt, dass der Schaft des Vorbaues nur 22mm anstelle von 22,2mm Durchmesser haben darf.

Das Steuerlager ( was zum Glück vorhanden ist), hat demnach ein metrisches Gewinde.

Das Tretlagergehäuse hat 68mm Breite, aber zweimal Rechtsgewinde mit 35x1 Geinde, anstelle des BSA Gehäuses mit 1,37"x24.

Die Außendurchmesser der Rahmenrohre sind vermutlich: 28mm, 28mm und 25mm anstelle von 28,6, 28,6 und 25,4mm. Das sit nicht weiter tragisch, kann aber bei diversen Befestigungen / Schellen unter Umständen etwas stören.

Damit allein dürftest Du erst einmal genug zu tun haben.

Zum glück gibt es ein paar ( Neu-) Teile, die passen. Aber bevor du loslegst, solltest Du Dir mal ansehen, was Du da hast.
 
Warum noch keiner darauf gekommen ist:

Du hast Dir mit dem Mercier ( wenn es wirklich eines ist), vor allem ein paar "Franzosen-typische" Probleme eingekauft, wenn ich recht behalte:

Die haben nämlich seinerzeit alle Maße auf metrisch getrimmt:

Gabelschaft: 25mm anstatt 25,4mm, was ergibt, dass der Schaft des Vorbaues nur 22mm anstelle von 22,2mm Durchmesser haben darf.

Das Steuerlager ( was zum Glück vorhanden ist), hat demnach ein metrisches Gewinde.

Das Tretlagergehäuse hat 68mm Breite, aber zweimal Rechtsgewinde mit 35x1 Geinde, anstelle des BSA Gehäuses mit 1,37"x24.

Die Außendurchmesser der Rahmenrohre sind vermutlich: 28mm, 28mm und 25mm anstelle von 28,6, 28,6 und 25,4mm. Das sit nicht weiter tragisch, kann aber bei diversen Befestigungen / Schellen unter Umständen etwas stören.

Damit allein dürftest Du erst einmal genug zu tun haben.

Zum glück gibt es ein paar ( Neu-) Teile, die passen. Aber bevor du loslegst, solltest Du Dir mal ansehen, was Du da hast.
Oh ja, das mit den komischen Maßen hab ich auch erst erfahren, als ich den Rahmen bei EBay erstanden habe. Vorbau, Lenker, Steuersatz und Bremsen waren noch original verbaut und sind - nach Reinigung - auch noch ganz gut. Erste Probleme hatte ich, als ich ein paar andere Bremshebel auf den Belleri-Lenker montieren wollte. CLB Suicide-Levers NOS aus der Zeit und auch aus St. Etienne. Aber die Schelle wollte um 1 mm einfach nicht passen. Aber, dass mit den Selbstmordhebeln hab ich dann ohnehin verworfen, da es technisch schlecht funktioniert damit zu bremsen. Die haben nicht ohne Grund diesen Spitznamen.
Naja, und dann habe ich bemerkt, dass es sehr wenige neue Tretlager im Netz gibt, die ein französisches Gewinde haben. Ich hab eigentlich nur eins gefunden, was zum Probieren günstig ist. Ansonsten nur alte relativ teuere Stronglights und sowas.
Naja, mal sehen, all zuviel soll ja ohnehin nicht ans Rad gebaut werden.
 
Der Lenkerdurchmesser, also nicht an der Klemmung, sondern der "Rest" macht eigentlich keine Probleme. Da dürften einfach die Schellen der CLB ( franz. Marke) Hebel schon angegangen sein.

Du brauchst nicht "Probieren". Schau erst nach einer Kurbel und sehe dann zu ein passendes Innenlager zu bekommen. Von Velo Orange gibt es Innenlager, meist mit JIS Vierkant, Außerdem bietet Neco Lagerschalen an, die zu den entsprechenden Lagern passen.

Die Sattelstützen-Maße sind bei allen alten Rahmen recht unterschiedlich, was neben den Außenmaßen vor alle mit den verschiedenen Wandstärken der Rohre zu tun hat. Solange es nicht unter 25mm ist, ist es kein Problem, was passendes zu finden. Allerdings kann es zum Problem werden, die oft vergurkten Klemm-Muffen richtig zu "interpretieren".
 
Der Lenkerdurchmesser, also nicht an der Klemmung, sondern der "Rest" macht eigentlich keine Probleme. Da dürften einfach die Schellen der CLB ( franz. Marke) Hebel schon angegangen sein.

Du brauchst nicht "Probieren". Schau erst nach einer Kurbel und sehe dann zu ein passendes Innenlager zu bekommen. Von Velo Orange gibt es Innenlager, meist mit JIS Vierkant, Außerdem bietet Neco Lagerschalen an, die zu den entsprechenden Lagern passen.

Die Sattelstützen-Maße sind bei allen alten Rahmen recht unterschiedlich, was neben den Außenmaßen vor alle mit den verschiedenen Wandstärken der Rohre zu tun hat. Solange es nicht unter 25mm ist, ist es kein Problem, was passendes zu finden. Allerdings kann es zum Problem werden, die oft vergurkten Klemm-Muffen richtig zu "interpretieren".
Ja, genau, diese beiden Innenlager waren auch genau die, die ich als neu gefunden habe. Das eine um die Hälfte günstiger als das andere. Aber vielen Dank für den Tip, dass ich erstmal nach einer Kurbel schaue und dann nach dem Innenlager.
Aber ich glaube, da ich ja eine Flip-Flop-Nabe habe besorg ich erstmal ein Ritzel bzw. Freilaufritzel und mess damit die Kettenlinie aus, wie weiter oben schon mal erörtert.

Wie ist das bei den Kurbeln, die haben doch auch immer eine empfohlene Achslänge. Wenn die dann nun nicht zu meiner Kettenlinie passt? Oder ist die Empfehlung der Hersteller nicht zwingend einzuhalten?
 
Noch zum Antrieb:
46/16 ist für die Ebene eine ganz gute Wahl. Auch die Entscheidung erst mal mit Freilauf zu fahren, zumal in der Stadt.
Es ist besser und sicherer, wenn man das Pedal bei Stillstand ausrichten kann und in engen Kurven nicht mittreten muss.
 
Die Kettenlinie der Naben liegt vermutlich bei 41,5-43mm.

Die "Achse" des Innenlagers ist eine Welle, aber das nur nebenbei.

Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du gleiche eine Bahnkurbel nimmst. Da liegt das Kettenblatt auf eben dieser Linie. Zweifach-Rennkurbeln haben eine Kettenlinie von 42-43,5mm, aber die liegt genau zwischen den Kettenblättern. Mit Vierkant-Kurbeln kann man über die Wellen-Länge ien wenig angleichen, also in etwa 2,5mm auf jeder Seite abziehen, die Welle also um 5mm kürzer wählen.

Wenn der Kurbelstern oder das Kettenblatt die Strebe streift, war das eben ein Satz mit X. Aber oft genug geht das durchaus.

Noch zu beachten: den Standard des Vierkantes: JIS oder ISO - von weiteren, abweichenden Maßen ( Specialités T.A., bestimmte, seltene Campa ) mal abgesehen.
 
Noch zum Antrieb:
46/16 ist für die Ebene eine ganz gute Wahl. Auch die Entscheidung erst mal mit Freilauf zu fahren, zumal in der Stadt.
Es ist besser und sicherer, wenn man das Pedal bei Stillstand ausrichten kann und in engen Kurven nicht mittreten muss.

Das fände ich gerade für die Stadt ´n Tacken zu Dick. Wenn Du da mal vorne an der Ampel stehst und musst schnell weg, leichte Steigung, Hupkonzert.
Ich fand den 42/17, mit dem wir im Winter Kilometer im Ried geschruppt haben, etwas flexibler.
 
Die Kettenlinie der Naben liegt vermutlich bei 41,5-43mm.

Die "Achse" des Innenlagers ist eine Welle, aber das nur nebenbei.

Am einfachsten machst Du es Dir, wenn Du gleiche eine Bahnkurbel nimmst. Da liegt das Kettenblatt auf eben dieser Linie. Zweifach-Rennkurbeln haben eine Kettenlinie von 42-43,5mm, aber die liegt genau zwischen den Kettenblättern. Mit Vierkant-Kurbeln kann man über die Wellen-Länge ien wenig angleichen, also in etwa 2,5mm auf jeder Seite abziehen, die Welle also um 5mm kürzer wählen.

Wenn der Kurbelstern oder das Kettenblatt die Strebe streift, war das eben ein Satz mit X. Aber oft genug geht das durchaus.

Noch zu beachten: den Standard des Vierkantes: JIS oder ISO - von weiteren, abweichenden Maßen ( Specialités T.A., bestimmte, seltene Campa ) mal abgesehen.
Vielen Dank für die klaren Infos. Damit kann ich erstmal weiterarbeiten.?
 
Das fände ich gerade für die Stadt ´n Tacken zu Dick. Wenn Du da mal vorne an der Ampel stehst und musst schnell weg, leichte Steigung, Hupkonzert.
Ich fand den 42/17, mit dem wir im Winter Kilometer im Ried geschruppt haben, etwas flexibler.
Ich hab diesen schwereren Gang jetzt konstant über Wochen getestet. Das klappt hervorragend. Gerade an den Ampeln mag ich das schnelle Fortkommen in der Übersetzung. Eine Ampel an einer Steigung hab ich jetzt wohl nicht so sehr in meinem Alltag. Klar, und das Hügel hochfahren ist nicht sehr leicht in dem Gang. Geht aber trotzdem schön mit etwas Anstrengung. Steile Berge sind dann allerdings ein Problem, aber die hab ich im Alltag selten. Nach den seltenen Ausnahmen würde ich jetzt nicht die Übersetzung ausrichten. Aber das ist ja eh bei jedem anders und persönliche Preferenz.
 
Was sind denn Selbstmordhebel?

Siehe #32

700633


Anglizismen und Amerikanismen bestechen selten durch ihre Logik, denn ihres Humors.
 
Ich hab diesen schwereren Gang jetzt konstant über Wochen getestet. Das klappt hervorragend. Gerade an den Ampeln mag ich das schnelle Fortkommen in der Übersetzung.
W00t? - mit 46/17 aus dem Stand zu beschleunigen ist alles andere als schnell, wenn du nicht richtig rein haust.
Gerade als Stadtcruiser ist mir das viel zu viel. Habe von 46/17 auf 42/17 gewechselt, das ist wesentlich besser, aber gerade im Stop-and-go-Verkehr immer noch ziemlich stramm. Ohne Anlauf komme ich zum Beispiel nicht die Tiefgarage hoch…

Überlege da noch auf ein 18er oder 19er Ritzel zu gehen.
 
W00t? - mit 46/17 aus dem Stand zu beschleunigen ist alles andere als schnell, wenn du nicht richtig rein haust.
Gerade als Stadtcruiser ist mir das viel zu viel. Habe von 46/17 auf 42/17 gewechselt, das ist wesentlich besser, aber gerade im Stop-and-go-Verkehr immer noch ziemlich stramm. Ohne Anlauf komme ich zum Beispiel nicht die Tiefgarage hoch…

Überlege da noch auf ein 18er oder 19er Ritzel zu gehen.
Es dreht sich sogar um 46/16. Sicher, ganz einfach ist das nicht und am Berg damit losfahren, sicher recht hart. Aber das Rad soll nicht unbedingt ein Stadtcruiser werden. Dafür habe ich noch mein Cityrad mit 8 Gängen. Die sportliche Übersetzung ist für mich anstrebenswert. Zumal ich diese Übersetzung am Cityrad über wochen getestet habe. Passt schon irgendwie. Nachkorregieren kann man immer noch.
 
Darf ich hier mal reingrätschen? Finde ich interessant, meine Stadt**re soll auch die Schaltung verlieren.

Was muss ich hier bestellen?

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Das Umschrauben von, wie ich meine, Sporttourern zu Singlespeeds mag ja kurzfristig Spaß machen, aber sowohl im Fall des Merciers wie auch des weißen Rads ( Staiger ? ) von Raun will ich zumindest einmal den Hinweis loswerden, dass es vielleicht besser wäre, die Räder so zu lassen wie sie sind/gedacht sind (@Raun) bzw. es als Klassiker wieder aufzubauen (@danny_dd). Als Fixie sind beide wegen des mutmaßlich zu tiefen Tretlagers ungeeignet bis gefährlich, als sportliches Singlespeed vermutlich zu wenig knackig. Anstatt dessen empfehle ich die Anschaffung eines günstigen Fixies/Singlespeeds. Hat schon wegen der Einstellung der Kettenspannung viel mehr Sinn. Das Mercier gibt bestimmt einen schönen Klassiker ab und kann stressfrei im Laufe der Zeit aufgebaut werden.
Was muss ich hier bestellen?
@Raun: Falls Du dieses schöne weiße Rad dennoch umbauen willst: einen Nietdrücker um erst mal die Kette zu öffnen, zu kürzen und die geeignete Übersetzung auszuprobieren. Vorher empfehle noch einen Satz Bereifung samt Schläuchen und Felgenband, wirkt manchmal Wunder ...
 
In das Weiße würde ich keine müde Mark reinstecken. Bestenfalls aktuellen Zustand erhalten. Auf dem Rahmen steht "Exclusiv" - einfache Kaufhausware von damals. Mit Blechausfallenden und Stahlfelgen. Bei Nässe gibt das einen Bremsweg wie ein Öltanker.
 
Da gebe ich dir recht :)

Ist nur für den Arbeitsweg, nix ernstes. Ist aber ein cooles Teil, muss ja nicht immer teuer sein (Vor allem kann ich es einfach rumstehen lassen).
 
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