• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Siliconspray besser als Kettenfluid?

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Siliconspray besser als Kettenfluid?

Das Rohloff Öl ist eigentlich nichts anderes als dickes Maschinenöl teuer abgepackt. Man kann alternativ im Baumarkt dickes Maschinenöl nehmen oder halt teureres - das ist genauso ungeeignet und zieht den Dreck, besonders mein MTB hab ich mir damit letzten Sommer so richtig eingesaut, noch heute hab ich Spuren davon, die man gut riechen kann, die übertünchen sogar den Kettenfluid Geruch. Ekelhaft, ich hab den halben Wald in der Kette gehabt. Fürs Rennrad empfinde ich es auch ungeeignet, da es alles schwarz färbt.

Ölen allein reicht im allgemeinen auch nicht aus. Die Flächendrücke sind viel zu hoch. Da gibt es kein Öl der Welt, dass einen wirksamen Schmierfilm aufrechterhalten kann. Aber MTB ist sowieso ein völlig eigenes Thema. Da geht es ja vor allem darum dass die Kette nicht durch den Schmutz blockiert. Beim RR dagegen, gehts um möglichst leichten Lauf und minimalen Verschleiss.

Ich bins nochmal....

kennt einer von euch von Innotech die Innenlagerschmierung - Sagt mal, will man uns da veralbern? Das ist doch exakt das gleiche Zeug mit einem etwas anderen Logo u. Namen, wie das teure Fluid 105 ?!?!?!? Mein Händler hatte mir das bestätigt, allerdings riecht das Innenlagerspray etwas "besser", nicht so eklig süß. Inhaltsstoffe und auch die Nummer von Innotech sind die gleiche, die Abfüllung halt mehr als doppelt so viel und günstiger.

Am RR mags gehen, am MTB versagt Kettenfluid nach 25km Schnee und Matsch gänzlich, meine Kette lief heute absolut trocken, als ich daheim war, war rein garnichts mehr vom Kettenfluid am Rad. Obwohl ich mehr als 24h zuvor das Zeug dick aufgetragen hatte.

Schade. Allerdings zieht es wenigstens wenig Dreck, die Kette läuft also trocken, aber wenigstens sauber. Immerhin muss man hinter keinen Mist aus den Gliedern pulen.

Ich bins nochmal....

kennt einer von euch von Innotech die Innenlagerschmierung - Sagt mal, will man uns da veralbern? Das ist doch exakt das gleiche Zeug mit einem etwas anderen Logo u. Namen, wie das teure Fluid 105 ?!?!?!? Mein Händler hatte mir das bestätigt, allerdings riecht das Innenlagerspray etwas "besser", nicht so eklig süß. Inhaltsstoffe und auch die Nummer von Innotech sind die gleiche, die Abfüllung halt mehr als doppelt so viel und günstiger.

Ist genau das gleiche. Hab direkt mal bei Innotech nachgefragt, die haben das bestätigt.

Danke, ich habs mir von GS bei ebay bestellt, allerdings riecht das Innenlagerspray nicht ganz so eklig süß wie das Kettenfluid 105 und scheint sogar noch weniger Dreck zu ziehen. Günstiger ist es allemal, ich verwende es jetzt. Kann aber auch sein, dass die was an der Rezeptur geändert haben und es deswegen nicht so süß riecht, wie mein altes, das war fast 6 Monate al und stand bestimmt schon länger beim Händler.

Zurück