bocrider47
Neuer Benutzer
AW: Siliconspray besser als Kettenfluid?
Ölen allein reicht im allgemeinen auch nicht aus. Die Flächendrücke sind viel zu hoch. Da gibt es kein Öl der Welt, dass einen wirksamen Schmierfilm aufrechterhalten kann. Aber MTB ist sowieso ein völlig eigenes Thema. Da geht es ja vor allem darum dass die Kette nicht durch den Schmutz blockiert. Beim RR dagegen, gehts um möglichst leichten Lauf und minimalen Verschleiss.
Das Rohloff Öl ist eigentlich nichts anderes als dickes Maschinenöl teuer abgepackt. Man kann alternativ im Baumarkt dickes Maschinenöl nehmen oder halt teureres - das ist genauso ungeeignet und zieht den Dreck, besonders mein MTB hab ich mir damit letzten Sommer so richtig eingesaut, noch heute hab ich Spuren davon, die man gut riechen kann, die übertünchen sogar den Kettenfluid Geruch. Ekelhaft, ich hab den halben Wald in der Kette gehabt. Fürs Rennrad empfinde ich es auch ungeeignet, da es alles schwarz färbt.
Ölen allein reicht im allgemeinen auch nicht aus. Die Flächendrücke sind viel zu hoch. Da gibt es kein Öl der Welt, dass einen wirksamen Schmierfilm aufrechterhalten kann. Aber MTB ist sowieso ein völlig eigenes Thema. Da geht es ja vor allem darum dass die Kette nicht durch den Schmutz blockiert. Beim RR dagegen, gehts um möglichst leichten Lauf und minimalen Verschleiss.