• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung läßt sich nicht sauber einstellen

Bei der Kontrolle vom Ultegra Schaltwerk ist mir gerade aufgefallen, dass der Käfig seitlich Spiel hat wenn man daran mit der Hand etwas wackelt. Ist das normal?
Ich habe Mal das obere Schaltröllchen demontiert um an die Befestigung des Käfigs am Schaltwerk-Korpus zu kommen. Diese ist jedoch fest angezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20180909_205851_028.jpg
    IMG_20180909_205851_028.jpg
    686 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
@dobelli , mir vergeht bei dem Thema so langsam der Sinn für den Humor. Vielleicht kann ja doch jemand noch etwas Konstruktives beitragen und meine Frage beantworten.
 
Versuchs doch mal mit einer anderen Kassette/anderen Laufrad, um dort die Ursache auszuschliessen.

Anderes Laufrad hätte ich noch. Allerdings stellt sich mir die Frage, in wieweit das Laufrad Einfluss auf den sauberen Lauf der Ketten bei bestimmten Gängen hat. Andere Kassette müsste ich erst kaufen, die habe ich nicht liegen. Im übrigen sind die problematischen Ritzel ja neu, da ich 12Z,13Z,14Z,16Z und 18Z der 5800 Kassette gegen neue 6800 Ritzel getauscht habe.
Vielleicht ist auch die neue Kette CN-HG701 die Ursache?
 
Je nach Alter des Kranzes kann das schon ordentlich Geräusch machen bei ´ner neuen Kette. Sollte sich nach 500 km legen.
 
Die Kombi neue Ritzel mit neuer Kette machen ja die Geräusche. Ab 20Z ist ja der alte Zahnkranz geblieben.
Die Austauschkette ist nun bestimmt schon 500km oder mehr gelaufen.
 
@RacePace , Das Schaltwerk kann ich nur über die Einstellung direkt am Schaltwerk vornehmen. Da bin ich aber so weit, dass ich immer nur eine Raste verstelle und dann ein Stück fahre.

Auf die Gefahr hin, dass ich nerve aber ich habs am Wochenende nochmal bei meiner 105 ausprobiert. Wenn ich die Zugspannschraube um eine ganze Raste verstelle, rasselt es bei meiner 105 auf den kleinen Ritzeln auch. Um das Ganze nochmal rasselfrei zu kriegen, muss ich kleinere Wege verstellen als eine ganze Raste. Aber das hab ich oben schon beschrieben.
Nach ein paar Millimetern zurückdrehen läuft die Kette jetzt wieder absolut sauber, wobei das jetzt fix geklappt hat weil ich ja die Drehrichtung wusste. Du hast alles andere kontrolliert und sonst gibt es an einer Kettenschaltung keine weiteren änderbaren Parameter.
 
@kassurell , ok da habe ich dich zuvor offensichtlich nicht richtig verstanden.
Aber ist der Versteller am Schaltwerk dann dafür gedacht, dass auch Zwischenpositionen (zwischen den Rastungen) genutzt werden können?
Ich hätte da Bedenken, dass sich das dann selbständig eine Raste hoch oder runter verstellt.
 
Wenn ich die Zugspannschraube um eine ganze Raste verstelle, rasselt es bei meiner 105 auf den kleinen Ritzeln auch. Um das Ganze nochmal rasselfrei zu kriegen, muss ich kleinere Wege verstellen als eine ganze Raste.
So empfindlich ist eine 11fach Schaltung nun wirklich nicht.
Es wurde bei 11fach der Schaltzugweg extra vergrößert um den Einstellbereich gegenüber der 10fach-Schaltung wieder zu erweitern.
 
Ich werde es mal probieren, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass 1 mm an der Schaltzug-Einstellschraube was ausmacht.
Wenn man eine Rastung verstellt, sieht man so gut wie keine Veränderung am Käfig.
 
Was mir gerade noch einfällt:
Du hast aber nicht den Schaltzug mal abgeklemmt?
Bei den 11fach Schaltwerken muss man aufpassen, auf welcher Seite der Klemmschraube der Schaltzug geklemmt wird. Das ist auch unterschiedlich bei SS und GS Schaltwerk.
 
Was mir gerade noch einfällt:
Du hast aber nicht den Schaltzug mal abgeklemmt?
Bei den 11fach Schaltwerken muss man aufpassen, auf welcher Seite der Klemmschraube der Schaltzug geklemmt wird. Das ist auch unterschiedlich bei SS und GS Schaltwerk.

Ich habe den auf der Seite geklemmt, wo die Nut zur Führung des Schaltzuges vorhanden ist.
In einem zuvor verlinkten Bild sieht man das auch. Müsste so eigentlich richtig sein.
 

Anhänge

  • IMG_20180905_195135_227.jpg
    IMG_20180905_195135_227.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich bei diesen guten und konstruktiven Ratschlägen aus dem Forum hier, und Du weisst ja auch nicht weiter,
würde ich ganz einfach mal noch eine 2 te Person(Schrauber) hinzuziehen. Denn so wie ich das sehe kommst Du nicht weiter :confused:

10 Tage an der Schaltung rumdoktern ? :eek:
 
Ich werde es mal probieren, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass 1 mm an der Schaltzug-Einstellschraube was ausmacht.
Wenn man eine Rastung verstellt, sieht man so gut wie keine Veränderung am Käfig.
Ich weiß, hört sich doof an aber bei mir ist es reproduzierbar wirklich so. Wie ich oben geschrieben habe, sehe ich tatsächlich nix wenn ich einen Millimeter drehe. Bei der 105 ist die Rasterung nicht so prägnat, dass die Schraube von alleine in die nächste Raste springen würde. Vielleicht ist das bei der Ultegra anders. Bei mir jedenfalls verstellt die sich nicht von alleine - jedenfalls die letzten sechs Wochen nicht. Kommt ja vielleicht noch...
 
Zurück
Oben Unten