• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Ultegra DI2 (schaltet nicht mehr sauber hoch)

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Guten Tag,

ich fahre eine Ultegra Di2 11 fach und habe jetzt von einem auf den anderen Tag das Problem, dass die Di2 nicht mehr sauber in die großen Gänge hochschält (also von großen Ritzeln auf kleine Ritzel, z.B. vom 25 auf 22)
Muss dann zwei Gänge schaltet und dann wieder einen zurück. Dann läuft die Kette sauber.

Runter schalten, also auf größere Ritzel (z. B. von 22 auf 25) funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Schon etwas nervig immer zwei mal runterschalten zu müssen und dann wieder einen hoch.

Vielen Dank und viele Grüße
 
ui das ging aber mal mega schnell. Danke

Schaltauge verbogen glaube ich weniger, ging ja immer und Rad ist weder umgefallen oder sonst noch was passiert.


Kette und Kassette sind nicht mehr ganz neu, aber Kette ist laut Lehre noch gut.

An der B-Screw habe ich nix verstellt, aber ich kann ja mal ein wenig daran drehen.
 
Verringre mal den Abstand zu den Ritzeln. Ein zu weiter Abstand macht genau das was du Beschreibst. Kettenlänge sollte aber korrekt sein. Ist diese viel zu Lange kann die Spannung von Schaltwerk schon zu gering sein auf den kleinen Zahnrädern.
 
Versuch doch mal das Schaltwerk zu justieren. Wenns easy hoch aber schlecht runter schaltet dann justiere etwas Richtung kleineres Ritzel.
 
Verringre mal den Abstand zu den Ritzeln. Ein zu weiter Abstand macht genau das was du Beschreibst. Kettenlänge sollte aber korrekt sein. Ist diese viel zu Lange kann die Spannung von Schaltwerk schon zu gering sein auf den kleinen Zahnrädern.
Danke das hat jetzt was gebracht. Läuft jetzt zumindest auf dem Montageständer wieder sauber.
 
Zurück
Oben Unten