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Di2 RD-R8150: Kleinstes Ritzel (11er) lässt sich nicht sauber einstellen

Ich war eben bei 9° und Regen unterwegs. Zum Ende hin wurde das Schaltverhalten 14 -> 13 und 11 -> 12 definitiv schlechter. Ich hatte im Vergleich zur vorgestrigen Tour nichts nachjustiert, bin lediglich gefahren.
 
Das Problem hatte ich mit meiner Di2 9150 11fach auch vor ca. 3 Monaten auf einmal, obwohl ich bloß mal die Kassetten tauschte. Die Kette sprang nur widerwillig aufs 11er. Ich habe dann auch alles Notwendige mehrfach gecheckt und eingestellt, bis es endlich wieder funktionierte, also Schaltauge akribisch ausrichten, mehrfache Kontrolle der richtigen Montage des Ritzelblocks, B-Screw und Microadjust. Irgendwann traf ich dann wohl den Punkt, an dem alles wieder harmonierte und funktionierte. Der Weg dahin war allerdings nervig und ich weiß bis heute auch nicht so recht, warum das auf einmal nur noch so "divenhaft" ging. Meine Vermutung liegt am Ende schon in der Empfindlichkeit des Schaltwerks.
 
Ah, Danke für deine Einschätzung. Ist auch mein Bauchgefühl, dass da einfach Ungenauigkeiten zusammentreffen und/oder Schwergängigkeiten im Schaltwerk.

Die Kassette ist, weil du das noch erwähnst, korrekt gesteckt, es taumelt nichts und die Kassette macht an und für sich keine Geräusche.

Vllt. noch interessant: Der Aufbau ist fast sortenrein. Polygon hat anstelle einer Shimano-Kette jedoch eine KMC-Kette verbaut, warum auch immer. Es bleibt jetzt also auch noch die Möglichkeit, mit Ketten zu experimentieren...
 
Vllt. noch interessant: Der Aufbau ist fast sortenrein. Polygon hat anstelle einer Shimano-Kette jedoch eine KMC-Kette verbaut, warum auch immer. Es bleibt jetzt also auch noch die Möglichkeit, mit Ketten zu experimentieren...
Das kannst du machen, aber ich glaube, das wird nicht die Lösung bringen, aber ich verstehe deinen Ansatz. Schau mal in diesem von mir eröffneten Faden. Da ging es zwar um eine andere Frage - ich habe da aber auch viel mit den Ketten rumexperimentiert:

 
So, heute habe ich den ganzen Bumms mal auseinander gerissen... Also Schaltwerk vom B-Link entfernt, in der Hand mal alles durchbewegt, m.E. nach keine Auffälligkeiten. B-Link + Schaltauge ebenfalls OK, soweit ich das mit dem räudigen Cyklopen-Tool prüfen konnte (das Ding hat ja Spiel wie ein 11-jähriger Katzenschwanz). Hinterrad blieb drin, logisch.

Dann aus Spaß aus der Freud' noch die Kette rumgedreht (die KMC ist nicht laufrichtungsgebunden).

Und natürlich nochmals die B-Screw nach Schablone geprüft, alles i.O.

Naja, was soll ich sagen: Vorhin Probefahrt über 50 km und das Ganze Zeug geht wie es gehen soll. Ich vergebe jetzt mal 9,7 von 10 Präzisionspunkten. Und 100 von 10 Nervpunkten. Das hat jetzt 1.000 km gedauert, diesem Blödsinn das Arbeiten beizubringen.

Wenn irgendeiner ne Ahnung hat, warum Zerlegen, blöd Schauen und wieder Z'ammstecken bei so was hilft, nur raus damit...
 
Aber Mensch, Glückwunsch! 🥳

Du hast es geschafft. Ich glaube jeder halbwegs passionierte Schrauber kennt genau diese besch** Momente. Umso mehr kann man später drüber lachen, seine Fehleranalyse noch mal Revue passieren lassen und ja: Manchmal ist es „seltsam“ bzw. bleibt es rätselhaft - soll es auch geben. Bin aber froh, dass ich mit meinem Problemchen nicht der einzige war. Dauerte bei mir vielleicht nur 500 km … ;)

Gute Fahrt!
 
Habe exakt das gleiche Problem mit Cube Litening Air Race, Ultegra 12 fach, 11-34 Kassette. Das kleine Ritzel (11er) rasselt, egal was ich einstelle. Meine Vermutung ist, dass die Kette ganz leicht am vorletzten Ritzel schleift und das Rasseln erzeugt. Habe auch schon alles probiert...
 
Hast du diesen albernen Minispacer, der auf der Rückseite der Kassette pappt, noch dran? Wenn ja, mache den mal weg, das bringt dir die Kassette ein wenig nach links und schadet sonst nicht. Wenn du den gaaanz vorsichtig mit nem Teppichmesser abhebelst, dann kannste den ggf. noch wiederverwenden.
 
Habe exakt das gleiche Problem mit Cube Litening Air Race, Ultegra 12 fach, 11-34 Kassette. Das kleine Ritzel (11er) rasselt, egal was ich einstelle. Meine Vermutung ist, dass die Kette ganz leicht am vorletzten Ritzel schleift und das Rasseln erzeugt. Habe auch schon alles probiert...
Dann behebe es doch genauso , alles auseinanderreissen und wieder zusammensetzen , rofl.
Ne nur Spass er wird bei Zusammenbau irgendwas anders gemacht haben als es vorher war , nur was ?
 
Mir ist leider nichts aufgefallen. Da ich den Zirkus aber auch nicht initial aufgebaut habe, habe ich auch keine Referenz. Es ist beim Zerlegen aber auch nichts runtergefallen, Dreck oder was auch immer.
 
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