• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung läßt sich nicht sauber einstellen

Was für ein Theater ! Die Schaltzug Einstellschraube ist dafür gedacht die Zugspannung zu verändern - da sieht man also nichts. Voraussetzung für eine wirkungsvolle Änderung über die Einstellschraube ist dass die Grund - Zugspannung schon richtig ist. Ist dies nicht der Fall kommt man mit der Einstellschraube recht schnell an die Grenzen - ohne dass sich am Schaltverhalten groß etwas ändert.
Komme gerade von einer Tour zurück - da rasselt nichts - egal ob großes oder kleines Kettenblatt, oder Position der Kette auf dem Ritzelpacket.
 
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Der eine behauptet eine halbe Rastung macht schon einen Unterschied, ein anderer, die Einstellschraube bewirkt fast nichts.
Also bei mir ist es so: Ich kann geschätzt 2-3 Rastungen drehen ohne das sich an der Schaltung großartig was verändert. Aber über die gesamte Länge der Einstellschraube kann ich die Schaltung über zwei Ritzel verstellen.
 
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Der eine behauptet eine halbe Rastung macht schon einen Unterschied, ein anderer, die Einstellschraube bewirkt fast nichts.
Also bei mir ist es so: Ich kann geschätzt 2-3 Rastungen drehen ohne das sich an der Schaltung großartig was verändert. Aber über die gesamte Länge der Einstellschraube kann ich die Schaltung über zwei Ritzel verstellen.
Hängt auch von der Zugverlegung ab - bei außen sauber über Anschlägen verlegten Zügen merkst du sicher 2 - 3 Rastungen sofort, innen durchgängig in Hüllen verlegte Züge reagieren "teigig", da musst du erstmal ein paar Kilometer fahren und dabei viel schalten, damit sich der Innenzug wieder setzt und du eine ganze Umdrehung an der Einstellschraube sicher merkst.

Die Diskussion über die Zugspannung führt mMn in die Irre, der TE soll doch erstmal sein Schaltauge richtig prüfen, wie's schon ein paar Seiten früher empfohlen wurde.
 
Hängt auch von der Zugverlegung ab - bei außen sauber über Anschlägen verlegten Zügen merkst du sicher 2 - 3 Rastungen sofort, innen durchgängig in Hüllen verlegte Züge reagieren "teigig", da musst du erstmal ein paar Kilometer fahren und dabei viel schalten, damit sich der Innenzug wieder setzt und du eine ganze Umdrehung an der Einstellschraube sicher merkst.
Was für ein Quatsch...
 
Wo werden denn bitte Schaltzüge im Rahmeninneren in Aussenzügen geführt? Völliger Quatsch!
 
Hier ein Bild von meiner Methode das Schaltauge zu prüfen. Leider habe ich nur ein Rad mit Schnellspanner, aber ich denke es gibt einen Anhaltspunkt. Nach nochmaligen messen scheint es so, dass die Felgen unten 5mm dichter zusammen sind als oben. Werde ich wohl doch so ein Richtwerkzeug für Schaltaugen kaufen müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20180910_205615_155.jpg
    IMG_20180910_205615_155.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 200
Wo werden denn bitte Schaltzüge im Rahmeninneren in Aussenzügen geführt? Völliger Quatsch!
Sag das mal Bull, Focus, Ridley, Fuji. Und was weiß ich wem noch. Ist bei Einstiegsmodellen verbreitet. Ist natürlich Quatsch, aber spart bei der Montage ein paar Minuten Arbeitszeit.
 
Hier ein Bild von meiner Methode das Schaltauge zu prüfen. Leider habe ich nur ein Rad mit Schnellspanner, aber ich denke es gibt einen Anhaltspunkt. Nach nochmaligen messen scheint es so, dass die Felgen unten 5mm dichter zusammen sind als oben. Werde ich wohl doch so ein Richtwerkzeug für Schaltaugen kaufen müssen.


Wenn man das denn so machen möchte nimmt mein ein Laufrad wo der die Nabe ein M10 (ältere Naben von Shimano, Mavic usw) Außengewinde an Achsstummel hat das lässt sich ins Schaltauge richtig gerade einschrauben. Dann kann man auch damit das Schaltauge gut ausrichten. Aber mit so einen Konstruktion wird das nie was. In den Kleinanzeigen sind so oft Richtwerkzeuge für Schaltaugen von Park Tool für kleines Geld zu haben oder aber für noch kleineres Geld alte Laufräder mit M10 Achsstummel.
 
Hier ein Bild von meiner Methode das Schaltauge zu prüfen. Leider habe ich nur ein Rad mit Schnellspanner, aber ich denke es gibt einen Anhaltspunkt. Nach nochmaligen messen scheint es so, dass die Felgen unten 5mm dichter zusammen sind als oben. Werde ich wohl doch so ein Richtwerkzeug für Schaltaugen kaufen müssen.
Und wenn Du unten an die Felge noch ein 1kg Gewicht dranhängst, dann könnten es glatte 10mm werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du unten an die Felge noch ein 1kg Gewicht dranhängst, dass könnten es glatte 10mm werden...
Sicher. ;)
Mir ist schon klar, dass die Methode mit Schnellspanner und U-Scheiben ungenau ist. Es war auch nur ein Versuch in Ermangelung eines alten LRS mit M10 Achsen-Stummel.
 
Sicher. ;)
Mir ist schon klar, dass die Methode mit Schnellspanner und U-Scheiben ungenau ist. Es war auch nur ein Versuch in Ermangelung eines alten LRS mit M10 Achsen-Stummel.
Vielleicht legst Du das Rad mal alternativ auf die Seite, so dass das Gewicht des Laufrades kein Drehmoment bewirkt, durch welches sich das Schaltauge verwindet?
 
Du glaubst doch nicht im ernst, dass sich bei 800g Laufrad das Schaltauge verwindet?
Selbstverständlich wird es da zu einem elastischen Nachgeben kommen. Die 20cm Laufradradius wirken als ordentlicher Verstärkungsfaktor und machen auch kleine Winkeländerungen sichtbar. Ob das einen halben oder fünf Millimeter ausmachen kann, weiß ich nicht.
 
Selbstverständlich wird es da zu einem elastischen Nachgeben kommen. Die 20cm Laufradradius wirken als ordentlicher Verstärkungsfaktor und machen auch kleine Winkeländerungen sichtbar. Ob das einen halben oder fünf Millimeter ausmachen kann, weiß ich nicht.
Ich werde es nachher mal testen.
 
Mit dem 120. Beitrag schreibe ich hier nun den wohl sinnlosesten Beitrag dieses Threads.
Ich wäre ja durchaus in der Lage, eine detaillierte Anleitung zu geben, die es einem talentierten Laien erlaubt eine beliebige seilzugbetätigte Kettenschaltung perfekt einzustellen. Dennoch erspare ich mir und dem Forum diese Abhandlung. Ich sehe hier im konkreten Fall kaum Chancen auf Erfolg.

@log11, bring dass Rad zum erfahrenen Schrauber!
 
Zurück
Oben Unten