• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung läßt sich nicht sauber einstellen

Ich bin durchaus in der Lage die Schaltung einzustellen. Alle anderen Gänge laufen einwandfrei, nur ein Ritzel nicht. Abgesehen davon wären bei verbogenen Schaltauge mehr Gänge betroffen.
Du widersprichst dir damit aber selber, denn anscheinend bist du nicht in der Lage das Schaltwerk einzustellen, sonst hättest du ja nicht das Thema hier auf gemacht.
 
Schaltauge habe ich gerade angeschaut.Das ist fest und nicht verbogen. Vielleicht liegts an der Vorspannung vom Schaltwerk?Der Schaltzug hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, gleitet aber noch ganz gut.
Versuchs trotzdem mal mit einem neuen Schaltzug. Das Schaltauge kannst mit 'nem 2. Laufrad als Lehre überprüfen. Einfach per Schnellspanner im Schaltauge einspannen und Parallelität zum Hinterrad prüfen (messen) und ggf. richten.
 
Also wenn ich das Schaltauge auf Parallelität prüfe stelle ich fest, dass es offensichtlich gerade ist .
Die Schaltung schaltet gleichermaßen zügig hoch wie runter.
Noch eine andere Idee. Original war auf dem Rad eine Shimano 105 5800 11f. Kasette mit KMC X11L Kette montiert.
Nun läuft eine Shimano CN-HG 701 11fach Kette. Zusätzlich wurden die Ritzel 12,13,14,16,18 der alten 105er Kasette durch neue 6800 Ritzel getauscht. Kann es sein, dass da irgendwas nicht kompatibel ist? Eigendlich sollten die 6800 Ritzel mit 5800 passen. Steifes Kettenglied kann ich auch ausschließen. Beim treten ist es so ein gleichmäßiges klack klack klack. Ca 3 bis 4mal pro Kettendurchlauf. Habt ihr noch andere Idee? Merci.
 

Anhänge

  • IMG_20180902_124953_715.jpg
    IMG_20180902_124953_715.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_20180902_125036_884.jpg
    IMG_20180902_125036_884.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 1.185
Das untere Schaltungsrädchen steht rechts versetzt, Kette läuft schräg.

upload_2018-9-3_20-56-41.png
 
Hmm, denke das liegt an der Perspektive des Fotos. Ich hatte es ausgemessen und konnte keinen Schiefstand des Käfigs feststellen. Werde es aber nochmals checken, danke euch.
 
Ich habe die vertikale nochmal nach oben verlängert > schepps as hell

upload_2018-9-3_21-10-42.png
 
Auch wenns übertrieben klingt.. Zähl mal die Kettenglieder von Hand ab, und vergleich es mit der empfohlenen Länge, die der Rechner ausspuckt:
https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen

Ich hatte vor Kurzem nach dem Kettenwechsel ähnliche Schaltprobleme, und war mir sicher, dass ich alles richtig gemacht hab.
Am Ende habe ich herausgefunden, dass die Kette 110 Glieder hatte, anstatt der 106 die ich gebraucht hätte - nachdem ich die Kette gekürzt hab lief alles butterweich.

Ansonsten könntest du noch versuchen, den Umschlingungswinkel des Schaltwerks anzupassen. Dazu ist diese kleine Schraube, mit der sich das Schaltwerk am Schaltauge "abstützt" -> grün markiert.
Bei dir scheint die komplett rausgedreht sein, hast du da bei der Demontage vielleicht was gemacht?
IMG_20180902_125036_884.jpg

Ich habe die vertikale nochmal nach oben verlängert > schepps as hell
Muss man die Linie nicht mittig durch die beiden Schaltwerksröllchen zur Kassette hochziehen? Dann siehts für mich nicht übermäßig schief aus (siehe Bild).
 

Anhänge

  • IMG_20180902_125036_884.jpg
    IMG_20180902_125036_884.jpg
    933,2 KB · Aufrufe: 1.060
Hi Leute,

das mit dem Foto und der senkrechten Linie funktioniert nur, wenn die Kette von hinten und nicht auch noch ein Stück von der Seite fotografiert wurde.

Oder wenn der jeweils hinterste Punkt des aufgelegten Ritzels sowie der beiden Röllchen senkrecht untereinander liegen.
 
@dabeste , danke für den Hinweis mit der richtigen Kettenlänge. Das werde ich heute Abend mal prüfen.
Ich fahre 11-32 Kassette , die 50/34 Kurbel und das Giant hat 420mm Kettenstreben. Der Kettenlängenrechner spuckt da 110Glieder aus bei Schaltröllchen mit 11Zähnen. Meines Wissens hat das Ultegra Schaltwerk (GS) ja 11Z.
Da bin ich mal gespannt, ob die Kette tatsächlich zu lang ist.

PS: Die obere Schraube zum Einstellen der Schaltwerksabstützung hatte ich nach dem Foto noch 3-4 Umdrehungen eingeschraubt. Der Test steht mangels Zeit noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztens mit einem zickigen Schaltwerk meines Vaters abgequält. Am Ende war es eine lockere Schraube, die das Schaltauge am Ausfallenden fixiert..
 
Hallo, ich hatte in den letzten Wochen bei meinem Rad ein ähnliches Problem. Im Laufe der ersten 1500km musste ich wie erwartet die Schaltung an meinem neuen Rad mehrfach nachjustieren. Immer hatte ich allerdings auf den Ritzeln 3 und 4 Probleme mit Rasseln und leichten Sprüngen. (Schaltwerk 105GS 5800, Kette KMCx11, Ritzel zunächst 105 11-32 dann Miche Primato light dto).

Nach mehrmaligem Lösen und neu einstellen bin ich fast verzweifelt, vor allem nachdem das gleiche Problem mit einer neuen Kassette genauso wieder aufgetreten ist. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mit ca. 15maligem minimalem Anpassen der Zugspannung einen sauberen Lauf auf allen Ritzeln erreicht habe. So extrem hatte ich das in dreißig Jahren Kettenschaltung noch nie erlebt. Ich habe wirklich millimeterweise an der Zugeinstellschraube gedreht und bin dann mehrere Kilometer gefahren, bis es gepasst hat.
Bisher bin ich nur ältere Campa-Schaltungen gefahren und Shimano XT am MTB. Da war das immer völlig problemlos mit einer Viertelumdrehung gelöst und die Kette ist wieder sauber gelaufen.
 
Ich bin heute ne 60km Testrunde gefahren.
Aus den kleinen KB läuft die Schaltung soweit ganz gut. Schalte ich nun jedoch auf das große KB und bin hinten auf Ritzel 12Z, dann läuft es am Ritzelpaket unsauber.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist. Anbei noch Fotos mit dem Schaltwerk. Ich hoffe, dass es dieses mal in Flucht mit dem KB ist.
 

Anhänge

  • IMG_20180905_195111_488.jpg
    IMG_20180905_195111_488.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20180905_195135_227.jpg
    IMG_20180905_195135_227.jpg
    837,6 KB · Aufrufe: 350
Zurück
Oben Unten