• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Schaltung läßt sich nicht sauber einstellen

Ich war gerade beim Schrauber und habe das Schaltauge prüfen lassen. Offensichtlich ist es doch gerade, der Test mit Schnellspanner VR war zu ungenau. Er fuhr auch ne Runde und meinte, dass sie nicht ganz sauber läuft. Seine Einstellversuche schlugen auch fehl, es wurde nicht besser. Er konnte keinen Fehler feststellen. Scheinbar werde ich damit leben müssen oder sugsezive den ganzen Antrieb austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade beim Schrauber ...


und hast den den guten Mann oder Frau auch darauf hingewiesen das du die Kassette aus verschiedenen Teile selber zusammengestellt hast? Ich trau mich immer noch Wetten das wenn du eine komplett neue Kassette verbaut hättest das ganze Theater hier nie stattgefunden hätte.
 
und hast den den guten Mann oder Frau auch darauf hingewiesen das du die Kassette aus verschiedenen Teile selber zusammengestellt hast? Ich trau mich immer noch Wetten das wenn du eine komplett neue Kassette verbaut hättest das ganze Theater hier nie stattgefunden hätte.
Ja das habe ich. Er wusste von der neuen CN-HG701 und den ausgetauschten Einzelritzeln. Nach seiner Meinung ist das kein Problem, 5800 und 6800 Ritzel wären untereinander kompatibel.
 
Ich hab hier eine Kassette zusammen gesetzt die läuft auch nicht so wie eine komplette. Bei mir dreht es sich um eine CS-6800 die ich bearbeiten mußte das diese auf einen 10fach Freilaufkörper verwendbar ist. Den bearbeiteten Spider hab ich bei der neuen Kassette weiterverwendet da die 3 großen Ritzel nicht so viel im Einsatz sind. Jetzt ist es bei schalten von Ritzel 4 auf 3 das es nicht so geschmeidig flutscht wie in der restlichen Kassette. Bau ich die Kassette richtig zusammen mit dem original Spider der unbearbeitet ist auf einem 11fach Freilauf flutschen die Gänge komplett über die ganze Kassette gleich. Die Kennbuchstaben der Kassetten waren nicht die selben und so gehe ich davon aus das hier die Schaltweichen nicht 100% passen.
Deswegen meine Empfehlung an dich kauf die einen neue Kassette und die Geschichte ist vergessen.
 
Ich hab hier eine Kassette zusammen gesetzt die läuft auch nicht so wie eine komplette. Bei mir dreht es sich um eine CS-6800 die ich bearbeiten mußte das diese auf einen 10fach Freilaufkörper verwendbar ist. Den bearbeiteten Spider hab ich bei der neuen Kassette weiterverwendet da die 3 großen Ritzel nicht so viel im Einsatz sind. Jetzt ist es bei schalten von Ritzel 4 auf 3 das es nicht so geschmeidig flutscht wie in der restlichen Kassette. Bau ich die Kassette richtig zusammen mit dem original Spider der unbearbeitet ist auf einem 11fach Freilauf flutschen die Gänge komplett über die ganze Kassette gleich. Die Kennbuchstaben der Kassetten waren nicht die selben und so gehe ich davon aus das hier die Schaltweichen nicht 100% passen.
Deswegen meine Empfehlung an dich kauf die einen neue Kassette und die Geschichte ist vergessen.

Danke für Deine Hinweise. Gut bei den Schaltvorgängen könnte ich das vielleicht noch verstehen, da die Zähne der 6800 Ritzel bzg. Schaltweichen doch geringfügig anders aussehen.
Bei mir ist das Schalten an sich nicht das Problem. Das geht über den gesamten Ritzelbereich hervorragend schnell und leicht. Nur den unsauberen Lauf unter Last bekomme ich nicht in den Griff.
Nachdem ich die KMC X11 Kette gegen die CN-HG 701 getauscht hatte, war noch kurzzeitig das alte Ritzelpaket (5800) montiert. Bereits da hatte ich Probleme mit unsauberen Lauf auf den kleinen Ritzeln. Das hatte ich damals darauf geschoben, dass ich hauptsächlich die Ritzel 12Z,13Z,14Z und 16Z nutze. Aus diesem Grund hatte ich die unteren Ritzel getauscht.
Will damit sagen, auch mit der alten 5800 Kassette hatte ich diesen Effekt, seit dem ich die neue Kette drauf habe.
 
Will damit sagen, auch mit der alten 5800 Kassette hatte ich diesen Effekt, seit dem ich die neue Kette drauf habe.

Das ist anfangs aber normal (neue Kette mit alter Kassette) und schleift sich idR nach ein paar Hundert km ein. Ich würde das nicht als Maßstab nehmen.

Wahrscheinlich musst du einfach eine komplette neue Ultegra-Kassette montieren und die Zugspannung sauber einstellen, dann dürfte sich das Problem erledigen.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass die Kette unschöne Geräusche gemacht hat bei Kombination großes Kettenblatt und Kassette ab oberer Mitte aufwärts. Dann habe ich die Zugspannung am Schaltwerk stark verringert (mindestens zwei komplette Umdrehungen, danach Feinjustage) und siehe da, Rad schaltet immer noch einwandfrei, aber die Geräusche sind nun weg. Ich hatte schon alles mögliche andere im Verdacht.
 
Tag Zusammen. Ich fahre an meinem Renner eine Ultegra 6600 3×10 aus 2009. An der Schaltgruppe musste ich nie was nachstellen oder ändern. Die schnurrt wie Kätzchen seit fast 10 Jahren Perfekt
 
Auch wenn hier alle denkbaren Ansätze diskutiert wurden bleibe ich dabei. Wenn es nicht sauber und ruhig läuft, dann hängt es an der Zugspannung. Grundeinstellung oder Feineinstellung, eines von beiden passt nicht. Wenn es per Feineinstellung nicht geht, dann musst du eben die Grundeinstellung neu machen. Ist ja auch kein Hexenwerk.
 
Die Zugspannung als Fehlerquelle wäre ja das einfachste.
Ich würde mich hüten, ferndiagnostisch irgendwelche Ursachen i.S.v. "Das ist es auf jeden Fall" zu nennen.
Nach meiner Erfahrung wirken meistens zwei oder noch mehr Fehlerquellen zusammen, die für eine schlechte Funktion sorgen.
Das kann eine abgeknickte oder nicht sauber entgratete Zughülle sein, ein schlecht verlegter Bowdenzug, eine zu lose Abschlußmutter am Zahnkranz, Falschmontage oder eben die Materialauswahl.
Eine Kundin kam vor kurzem mit ihrem Rad und 3-fach Antrieb - frisch von einer anderen Werkstatt endmontiert. Das Schaltverhalten war ebenfalls schlecht - allerdings den Umwerfer betreffend. Erst bei genauerem Hinsehen viel auf, daß das mittlere Kettenblatt - und damit dessen Steighilfen - falsch montiert war. Kleine Ursache - große Wirkung.
Ich habe auch schlechteste Erfahrungen mit Herstellermixturen am Antrieb (besonders Ketten und Kettenblätter betreffend).
In diesem hier besprochenen Fall würde ich jetzt empfehlen, das Rad einem Profi zu überlassen.
 
Das Rad war heute bei einem weiteren Rad-Schrauber. Dieses mal hab ich es für einige Stunden da gelassen.
Sein Resümee, Schaltauge gerade, Ritzelpaket fest, Zugführung und Verlegung in Ordnung. Die Schaltung konnte er nicht besser einstellen, das war alles OK. Er ist ebenfalls ratlos und meinte, ich könne noch etwas Fett zwischen Freilauf und Ritzel probieren. Halte ich aber für nicht zielführend.
Er meinte der Antrieb läuft zwar nicht sonderlich geschmeidig, mit dem leichten Rasseln könne man fahren.
Wie auch immer, 2 Schrauber konnten mir da bisher auch nicht weiter helfen.
 
Manchmal ist es wirklich nicht einfach mit der Mechanik. Aber so ratlos, dem Kunden zu empfehlen, irgendwo Fett hinzuschmieren und die ungeschmeidige Weiterfahrt nahezulegen, war ich noch nie.
Vielleicht mal nicht zu einem "Schrauber" gehen, sondern jemanden suchen, der etwas von seinem job versteht.
 
@z1000 ,besonders der zuletzt befragte Radladen hat bei uns am Ort einen guten Ruf für fähige Schrauber. Wollte euch damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass es in meinem Fall offensichtlich doch nicht so trivial ist.
 
Mal was ganz banales - ist die Kette richtig im Schaltwerk über die Röllchen eingelegt ??
 
Mal was ganz banales - ist die Kette richtig im Schaltwerk über die Röllchen eingelegt ??
Ich denke die Kette passt so.(siehe Bilder) Auch der Abstand zum oberen Schaltröllchen dürfte auf dem oberen Ritzel so okay sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20180915_135340_153.jpg
    IMG_20180915_135340_153.jpg
    873,8 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20180915_135424_790.jpg
    IMG_20180915_135424_790.jpg
    822,6 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben Unten