Ein echter Profi lässt sich nicht gern über die Schulter schauen. Außerdem: wenns auch für den kitzlig wird, willst du die dirty tricks gar nicht sehen
Man muss halt wissen, wo der Horizont der eigenen Möglichkeiten liegt - und ihn Stück für Stück erweitern.
Gruß, svenski.
Im Prinzip stimmt das schon. Aber das muß nicht immer sein.
Ich schraube auch gern an meinem Rennrad. Schraub auch jetzt da rum, wo ich vor zwei, drei Jahren wahrscheinlich nie gewagt hätte, Hand anzulegen.
Tips hab ich oft schon hier im Forum erhalten, Anleitungen aus Internet und Fachbüchern waren bis jetzt auch sehr hilfreich.
Ich hab aber auch einen Radladen in meiner Nähe, der auch selber eine Werkstatt hat und Räder nach Kundenwunsch zusammenstellt.
Bei dem holte ich vor kurzem einen neuen Steuersatz. Er fragte aber sofort, ob mir klar ist, wie der Austausch abläuft. Ehrlich gesagt dachte ich mir zu diesem Zeitpunkt gar nichts dabei.
Er erklärte mir aber wirklich ausführlich, wie das obere und untere Lager entfernt wird, auf was ich achten muß und wie die neuen Lager eingepreßt werden.
Genauso wie der Konusring am Gabelschaft entfernt wird, und, und,....
Er hat mir auch angeboten, bevor ich das experimentieren anfange, soll ich vorbeikommen, dann macht er das für mich.
Ich bin der Meinung, die Leute im Radladen wissen sowieso, wer schon Teile kauft, der schraubt eh selbst am Rad rum. Sie wissen auch genau, daß man solchen Kunden mit Rat zur Seite steht, dann kommt er auch das nächste mal wieder. Oder er bringt bei größeren Sachen auch mal das Rad vorbei.
Grundsätzlich laß ich aber die Finger von Sachen, von denen ich null Ahnung habe, da frag ich dann auch nach oder bring dann das Rad zum Fachmann.
In meinem Radladen kann ich sogar mit in der Werkstatt stehen und zusehen, wie er an meinem Rad Hand anlegt.
Also ich will damit sagen, daß es nicht generell so ist, daß sich ein Fachmann (oder Profi) nicht über die Schultern schauen läßt.