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Entscheidungshilfe Orbea Orca M40 oder was anderes? + Fitting

Bin noch ein wenig am experimentieren mit der Sitzposition und Lenkereinstellung. Bin aktuell etwas unbeweglich und an die Rennradhaltung muss ich mich noch gewöhnen. Unterlenkerfahren find ich erstaunlich bequem. Beim Oberlenkergriff an den Hoods merke ich aber, dass ich mit den Händen tendenziell weiter Richtung. Rein von den statischen Bildern würde ich sagen, allgemeine Größe passt sehr gut. Wirkt auf mich nicht überstreckt oder gestaucht.
 

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Re: Entscheidungshilfe Orbea Orca M40 oder was anderes? + Fitting
Satteleinstellung halte ich für verbesserungswürdig: bei der nach unten zeigende Sattelspitze hätte ich das Gefühl, dass man tendenziell nach vorne rutscht, und Arme und Handgelenke unnötig belastet werden. Und wenn der Sattel so weit hinten geklemmt werden muss, würde ich eine gerade Sattelstütze verbauen.
 
Die Sattelposition stammt noch vom ersten Einstellen zum testen und ist mit lot entstanden... werd allerdings erstmal meine cleats überarbeiten und mich dann mit der balancemethode an die richtige Position rantasten. Leider nach einer OP erstmal für ne Woche vom Rad runter, aber dann geht's bikefitting weiter.
Der Ultegra Umwerfer ist schonmal auf dem weg. :)
 
Hallo alle miteinander,
etwas Zeit ist vergangen und ich bin bisher noch nicht wirklich warm geworden mit der Geometrie und kurz davor das gute Stück wieder zu verkaufen.
Fühle mich auf dem Bike nachwievor etwas zu gestreckt und hab das Bedürfnis ein paar Zentimeter von den Hoods weg zu wandern. Überhöhung ist überhaupt kein Problem aber mit der Länge fühle ich mich wie Superman im Flug. Nach 60 und 120km im Sattel verkrampfen die Nackenmuskeln und ich schiebe die Schultern zu den Ohren.
Hab die Sitzposition jetzt exakt wie auf meinem MTB eingestellt, auf dem ich mich über mehrere tausend km sehr wohl fühle und experimentiere mit der Lenkerhöhe und Ausrichtung.

Würde mich freuen, wenn ihr Experten noch ein paar Meinungen zur Sitzposition und den Körpermaßen abgeben könnt.

Körperhöhe: 186,5cm
Schritthöhe: 90cm
Armlänge: 61cm (Schulter-Handgelenk); 68cm (Schulter, Stift geschlossene Faust)
Schulterhöhe: 157cm (Boden - Schulterknochen)
Oberkörperlänge: 57cm (Ende Oberschenkelknochen - Schulterknochen)
Oberschenkellänge: 46cm (Kniegelenk - Ende Oberschenkelknochen)
Schienbeinlänge: 45cm (Knöchel - Kniegelenk)

Anbei ein paar Fotos von der Position auf dem MTB, der aktuellen Position auf dem Renner und wo ich lieber an den Hoods greifen würde.

Der Abstand Sattel (Position Sitzhöcker) zu Lenker (Vorbauklemmung) beträgt auf dem MTB 77,5cm und auf dem Renner 75,5cm.

Aktuelle Sattelüberhöhung auf dem MTB 5cm, RR 7cm.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Gewöhnungssache. Aber wenn heraus kommt, dass ich doch lieber zur kleineren Rahmenhöhe greifen sollte, will ich den Hobel so schnell es geht und ohne Verschleiß wieder loswerden.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe!
 

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Hi, mit Sattelstütze ohne Offset und kurzeremVorbau kann man schon viel ändern an der gestreckten Sitzhaltung. Habe bei meinem Orca den 110mm Vorbau auf 100mm geändert und das Rad passt mir jetzt bestens, da die Sttelstütze ja 27,2 Standartmaß hat kann man die zum Testen ja auch schnell mal tauschen.
 
Also erstmal noch nicht aufgeben. Die Position auf dem Rennrad unterscheidet sich normalerweise erheblich von derjenigen auf einem MTB. Auf den Fotos sieht das schonmal nicht völlig verkehrt aus - im Grundsatz (was nicht heissen muss, dass es für dich unbedingt passen muss).
Wann beginnen die Probleme? Nach 60 oder 120km? Bzw. nach welcher Zeitspanne (sagt mehr aus)?

Wie @Moba 68 richtig bemerkt hat, handelt es sich bei deiner Sattelstütze um eine mit (2.5cm?) Setback. Ich verstehe je länger je weniger, warum die meisten (und vor allem so gut wie alle standardmässig verbauten) Sattelstützen soviel Setback haben. Meiner Erfahrung nach führt das dazu, dass die meisten Rennradfahrer zu weit hinten sitzen. Man bedenke, zwischen einer Sattelstütze mit 2cm Setback und voll nach hinten geschobenem Sattel und einer Stütze ohne Setback mit nach vorne geschobenem Sattel liegen ca. 5cm - das sind Welten! Ich finde dieses Video relativ zielführend, auch wenn es keine eindeutige Lösung gibt (am Anfang wird erklärt, warum der Bikefitter das Knielot als Orientierung für wenig sinnvoll hält). Allenfalls also eine Sattelstütze mit zero Setback ausprobieren.

Kannst du bitte mal noch folgendes Mass nehmen: Körperhöhe bis oberhalb Brustbein, das ist exakt da wo die kleine Delle zwischen den beiden inneren Schlüsselbeinenden liegt. Und welche Grösse hat dein Rad?
 
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@Micha0707 da ich nicht genau sehe wo der Sattel geklemmt ist, kann ich nicht sehen ob die Sattelstütze passt, der Sattel könnte ja auch sehr weit hinten geklemmt sein, das mit dem Vorbau schrieb ich ja, das hat bei mir mit 10mm weniger, schon die perfekte Sitzposition gebracht und der Orbea Vorbau kostet ja auch nicht so viel, wenn man den einen kriegt.
 
NEIN.
Der TE hat den Sattel mit dem Knielot eingestellt. Das sollte immer ein uveränderbarer Punkt sein. Zu lang/zu kurz wird mit dem Vorbau/Lenker verändert.
Die Knielot-Methode ist keinesfalls ein festgeschriebenes Gesetz, denn sie nimmt keine Rücksicht auf die Physiologie des Fahrers, sondern beruht auf dem mathematischen Optimum. Man kann sie zur Orientierung nutzen, sollte sich aber nicht sklavisch daran halten. Not all bodies are created equal.
 
An das Knielot halte ich mich nicht sklavisch, da ich dann das Gefühl habe nach vorne zu treten. Beim MTB bin ich mit der Kniescheibe 2cm vor der Pedalachse und komme so gut klar und kann Effizient treten. Cleat ist etwa 1,5cm hinter dem Großzehgrundgelenk. Fühlt sich alles sehr stabil und ergonomisch an. Exakt die gleiche Sattelposition hab ich nun auch auf dem Renner und werde sie testen.
Bin die nächsten Tage erstmal im MTB Trainingslager und werde danach mehr Zeit auf dem Renner verbringen.
Kann mir schon vorstellen, dass es eine Kombination aus ungewohnter RR-Haltung, Wintereinrostung und zu wenig Beweglichkeit wegen Bürojob ist.
Werde die Tage mal wieder mehr Mobility und Dehnung einbauen und sehen was es bringt.

Kann man guten Gewissens den Vorbau noch etwas kürzen? Zur Zeit fahre ich einen 90er...

Körperhöhe oberhalb Brustbein ist 154cm und aktuell sitze ich auf einem 57er Rahmen.

Danke für eure Beiträge!
Grüße
 
Wenn man sich mit geschulten und erfahrenen Bikefittern unterhält, sagt jeder, dass das Knielot bestenfalls eine Ausgangslage darstellt und keiner wissenschaftlichen Logik folgt.
Das ist auch meine Auffassung, und letztlich steht es auch in dem von @Leeway verlinkten Beitrag von Keith Bontrager:
The KOPS rule seems sensible enough; it puts the knee in line with the pedal at maximum pedaling force, which must help, right? Wrong. The KOPS rule of thumb has no biomechanical basis at all. It is, at best, a coincidental relationship that puts the rider somewhere near his or her correct position.
Ich hatte nachgefragt, weil ich @Leeway so missverstanden hatte, dass er die Regel für zwingend hält, weil er auf einen mathematischen Hintergrund verwiesen hat. Aber so hat er (sie?) es gar nicht geschrieben. Wir sind uns im Grunde einig, sorry für die Verwirrung.
 
Das ist auch meine Auffassung, und letztlich steht es auch in dem von @Leeway verlinkten Beitrag von Keith Bontrager:

Ich hatte nachgefragt, weil ich @Leeway so missverstanden hatte, dass er die Regel für zwingend hält, weil er auf einen mathematischen Hintergrund verwiesen hat. Aber so hat er (sie?) es gar nicht geschrieben. Wir sind uns im Grunde einig, sorry für die Verwirrung.
Yep, habe nur dich zitiert weil du explizit gefragt hast. :D
 
Sofern deine Daten richtig gemessen wurde sitzt du sehr kurz - zu kurz meines Erachtens. Ich würde das aber mal so lassen und - von der jetzigen Position beginnend - jeweils ein Element nach dem anderen überprüfen bzw. ändern.
Sattelposition vor/zurück: Wichtig dabei, halte den Sattel waagerecht. Die Sattelneigung allenfalls später anpassen.
Überhöhung: Auch wenn du es nicht vermutest kann hier das Problem liegen. Deshalb mal maximale Spacer - 7cm Überhöhung ist bereits recht sportlich.
Cleat-Position: Dass die Pedalachse als Ausgangslage zwischen den beiden Zehen-Grundgelenken liegen soll, halte ich für sinnvoll. Allenfalls kannst du auch mit diesem Punkt beginnen.
Sitzlänge: Auch eine zu kurze Position kann Probleme verursachen. In deinem Fall halte ich es zwar für eher unwahrscheinlich, aber als letztes würde ich es mit einem 110er Vorbau versuchen.

Ich würde dir zudem ein Bikefitting sehr ans Herz legen. Dieses ist im Prinzip unabhängig vom Bike - du könntest die Daten selbst bei einem Neukauf verwenden. Das Problem bei der Sitzposition ist oft vielschichtig. Man hat drei Kontaktpunkte mit dem Bike, und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten pro Kontaktpunkt (einige davon habe ich oben genannt). Nicht selten ergeben sich Probleme aus der Summe falscher Einstellungen.

Und dann nochmals die Frage bzw. Bemerkung bzgl. des Einsetzens der Schmerzen. Wenn du, als Rennrad-Neuling, nach 120km (also 4h+) Probleme bekommst, ist das nichts weiter als normal.
 
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