• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core oder Kettler Racer S ??

tasman

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo RR-Gemeinde,

tja wie soll man dieses Thema anfangen. Ich bin 57 und damit fährt man ja so allmählich gegen die Zeit.
Nun versucht man ja, über die dunkle und nasskalte Jahreszeit nicht komplett aus der Form zu kommen
und die Beine in Bewegung zu halten. Neben Gymnastik habe ich bisher einen Ergometer genutzt, der nun den Geist aufgeben hat. Ergometer möchte ich aber nicht mehr (Reha-Feeling), war eh ziemlich Spassfrei und mehr nach dem Motto "besser das, als nichts tun". Mir fehlt halt die Erfahrung bzw. die Info die oben gefragte Geräte für meinen Zweck zu beurteilen. Grundsätzlich gutes zum Wahoo habe ich zwar gelesen aber darum geht es mir nicht. Preis wäre auch eher sekundär. Den Racer-S gibt es am Markt für ca. 1600€, das wäre auch mein Limit für den Kickr plus Aufbau des "Trainingsbikes". Was mich an der Rolle am meisten stört, ware aus jetziger Sicht der Umstand das ich mich intensiver mit der ganzen Softwarethematk (Apps usw.) auseinandersetzen muss, diesbezüglich hat man heute schon genug andere "Baustellen". Testen konnte ich beides bisher nur ansatzweise.
Mich würden primär Eure eigenen praktischen Erfahrungen interessieren. Bitte keine "Wissenschaft" daraus machen, bin ja kein Profi sondern ein reiner Touren- und Spassfahrer der noch länger etwas Fit auf RR, Mtb und CX unterwegs sein möchte.

Viele Dank im Voraus

Tasman
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr Core oder Kettler Racer S ??
[Ironie] Dann würde ich den Kettler Ergo Racer-S vorschlagen, das Reha Feeling ist dann der Preis dafür, sich nicht mit der zeitgemäßen Technik auseinandersetzen zu müssen.:rolleyes:. [/Ironie aus]

Also mal ganz Ehrlich: nimm den Kickr Core (der reicht, natürlich geht immer mehr), beschäftige Dich ein wenig mit z.B. Zwift und einem ANT+ Dongle und die Langeweile im Keller wird erträglich. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Rennrad bereits vorhanden ist, das in den Kickr eingespannt werden kann.;)

Habe seit vorgestern den Flux S, bin vorher mit einfachstem Rollentrainer und Powermeter in Zwift unterwegs gewesen. Ging auch alles. Natürlich muss man sich damit beschäftigen, die Software einrichten, den Trainer verbinden, aber Hexenwerk ist das alles nicht.

Heute habe ich Rouvy ausprobiert und bin Cap Formentor mit Echtvideo gefahren, das erste mal länger als 1 Stunde auf der Rolle ausgehalten (> 2 Stunden), hat sogar Spass gemacht. :D
 
Kleines Missverständniss. Das Reha-Feeling bezog ich auf meinen alten Ergometer nicht auf den Racer-S, den fand ich ganz Ok. Die Steuereinheit des Racers oder auch andere Fitnessgeräte ist in der Tat etwas "old-fashioned" im Vergleich zu dem was heutzutage möglich ist. Andererseits, wieviel Zeit verbringt man heutzutage damit den ganzen EDV-/Kommunikations-Rummel am laufen zu halten ?!
Wie oben beschrieben würde ich für den Kickr ein "Trainingsbike" aufbauen, braucht ja nichts besonderes dazu un das der Kickr seine Aufgabe gut erfüllt ist klar. Mich würden wie gesagt grundsätzliche Erfahrungen interessieren. der Ansatz und das Gefühl ist ja schon recht unterschiedlich.
 
Mit dem Flux habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich schon recht realistisch anfühlt. Mit der alten Rolle und Sackschweren Laufrädern (41er Alu Profil) war es zwar auch so "es geht Schon" und man konnte damit trainieren, bei einem Trainingsprogramm war man aber drauf angewiesen, neben der zu erbringenden Leistung auch noch den Notwendigen Widerstand über Trittfrequenz / Gangwahl einzustellen.

Mit dem Smarttrainer ist das dann nicht mehr Notwendig. Er fühlt sich tatsächlich etwas "realistischer" an, man bleibt allerdings nach wie vor (in meinem Fall) im Keller. Draussen Fahren ist nun einmal Draussen.

Mit der EDV Technik muss man sich leider ein wenig auseinandersetzen, ist aber auch nicht mehr so problematisch wie Früher, Plug und Play funktioniert eigentlich solide. Ein Ventilator ist natürlich Pflicht und ein zielgerichtetes Trainingsprogramm macht es dann in meinen Augen erträglich.
Da ist allerdings jeder selber gefragt, was er auszuhalten / zu ertragen bereit ist. 1 Stunde intensives Intervalltraining ist aber eigentlich immer machbar.

Gestern 2:15 auf dem Flux virtuell Cap Formentor fahren war nett. Durchalteparole war, die Abfahrt vom Parkplatz ins Tal zu "erleben", und sich zu sagen, wenn ich runterfahren will muss ich auch vorher rauffahren hat dabei geholfen.

Heute dann 2:30 draussen in der Gruppe gefahren, war aber auch prima.

Ich ertappe mich dabei, dass wenn es nach Regen aussieht und es auch noch kalt ist, ich doch mittlerweile lieber drinnen fahre.:D War früher anders.
 
Danke Dir für die Info. Tendiere zur Zeit zur Rolle. Biketown (Rose) ist ganz in meiner Nähe und im neuen Jahr werde ich Wochentags dort mal versuchen mich besser zu informieren. Vor und während der Feiertage war dort immer zu viel Betrieb und das Personal entsprechend rar und überlastet. Ich muss auch mal recherchieren was mir das "Rollenbike" kosten würde. Einige Teile habe ich, einiges würde ich kaufen müßen. Wechsel / Umbau zwischen Indoor/Outdoor kommt für mich nicht in Frage. Trainingsraum ist der Dachboden, Bike steht im Keller, dazwischen zwei Stockwerke.
@406heijn Was gab bei Dir den Ausschlag für den Flux ? Kickr war halt der erste Reflex weil ich gutes von dem Teil gehört habe.
Gruß Tasman
 
War einfach die Preisfrage, 599€ gegen 799€. War mir dann doch zuviel.
 
Zurück
Oben Unten