• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Orbea Orca M40 oder was anderes? + Fitting

Hatte heute nochmal die Möglichkeit auf dem 55er zu sitzen. Natürlich in den Klamotten und auf die Schnelle, mit nur ner Mini Testrunde im Laden nicht unbedingt vergleichbar aber hat sich tendenziell von der Länge her besser angefühlt.
Sattelstütze war jetzt auch nicht am limit.
 

Anhänge

  • 20230428_171608.jpg
    20230428_171608.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20230428_171558.jpg
    20230428_171558.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 178
  • 20230428_171446.jpg
    20230428_171446.jpg
    537,4 KB · Aufrufe: 172

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe Orbea Orca M40 oder was anderes? + Fitting
Hatte heute nochmal die Möglichkeit auf dem 55er zu sitzen. Natürlich in den Klamotten und auf die Schnelle, mit nur ner Mini Testrunde im Laden nicht unbedingt vergleichbar aber hat sich tendenziell von der Länge her besser angefühlt.
Sattelstütze war jetzt auch nicht am limit.
Ich finde das sieht zu gestaucht aus.
 
Ich würde den Gedanken an das 55er schnell verwerfen, zumal Orbea auch einen 57er empfiehlt. Ist Anfangs einfach eine Gewöhnungssache. Rennrad ist halt nicht "Gemütlich", auch wenn die Werbung versucht etwas anderes zu suggerieren......
 
Ui, das sieht aber sehr klein aus. Erinnert mich an einen Zirkusbären auf einem Kinderfahrrad. Definitiv eher 57.
 
Du versuchst ein Rennrad mit MTB Position zu bekommen, das wird vermutlich nicht zielführend sein. Was von der Probefahrt zu halten ist hast du ja selbst schon geschrieben. Selbst mein perfekt passendes Rennrad fühlt sich mit Laufschuhen, Jeans und dickem Pullover ziemlich fremd an.
 
Ui, das sieht aber sehr klein aus. Erinnert mich an einen Zirkusbären auf einem Kinderfahrrad. Definitiv eher 57.
Ne ist halt Profistyle...;) Ach ne, 14er Vorbau fehlt.

Im Ernst und wie bereits gesagt: Rein mathematisch, und die Mathematik liegt selten (weit) daneben, ist selbst das 57er mit dem 9er Vorbau sehr (zu) kurz.

Und bzgl. Wiederverkauf: Sofern der Händler das Bike nicht zurücknimmt, spielen einige 100 Kilometer mehr beim Verkaufspreis keine Rolle.
 
Hallo zusammen,
ich möchte euch nochmal Rückmeldung geben. Die Entscheidung ist gefallen, ich werde das Rad endgültig behalten. :D

Nach einigem hin und her mit dem Bikefitting hab ich gestern die erste richtig geile Tour mit dem Renner gedreht, bei der alles gepasst hat. Endlich hab ich nicht mehr das Gefühl meinen Nacken zu überstrecken und die Schultern nach vorne rollen zu müssen.

Gamechanger war ein YT-Video mit Neill Stanbury. Link

Durch das Aufrichten der Stis um ca 15° und deutliches Eindrehen bekomme ich endlich eine ergonomische, kraftvolle Position am Lenker hin.
Der Sattel ist nach wie vor am vorderen Ende angekommen, sodass ich hier eine gerade Rose Attack SL-160 Sattelstütze geordert hab. Dazu hab ich den verbauten Fizik auf einen SQlab 611 getauscht, der hier noch rumlag.
Weil ich durch den schmalen Q-Faktor der Tiagra-Kurbel das Gefühl hatte nach innen zu treten, bin ich von Crankbrothers wieder auf SPD umgestiegen und hab mir die SQlab 511 Pedalen mit 8mm längerer Achse ans Rad geschraubt.

Tatsächlich hab ich mitlerweile das Gefühl, sowohl auf dem MTB als auch Stadtrad etwas zu gestaucht zu sitzen, sodass sich der größere Reach beim RR dadurch besondes bemerkbar gemacht hat.
Beim Marathon-MTB knicke ich mit den Handgelenken leicht ab und habe an Anstiegen das Bedürfnis weiter vorne zu greifen. Deswegen hab ich mir hier auch einen 1cm längeren Vorbau gegönnt.

Das Stadtrad ist ein umgebautes 1993er GT-Karakoram und mir vermutlich generell etwas zu klein.

Ich freue mich nun den Hobel guten Gewissens behalten zu können und danke allen an der Diskussion beteiligten für ihre Meinungen und Ratschläge.

Samstag gehts dann auf die erste längere Tour - 180km Cottbus nach Leipzig mit Bikepacking-Setup.

Viele Grüße
Scaling
 

Anhänge

  • 20230510_202939.jpg
    20230510_202939.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 124
  • 20230510_202928.jpg
    20230510_202928.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20230510_202921.jpg
    20230510_202921.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 102
  • 20230510_202900.jpg
    20230510_202900.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 126
  • 20230410_111054.jpg
    20230410_111054.jpg
    827,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten