• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehenswerte Basteleien

Hmmm.....der Mann ist ein echter Künstler, der baut nicht nur nach, das Ergebnis ist mit Sicherheit besser als das Original!

Einen Schalthebel so aus dem Vollen herauszuarbeiten ist zu 100% besser als die gegossenen Originale. Auch wie er die Delle aus dem Oberrohr herausabeitet....die Huret Jubilee Befestigung, die Camerahalterung:daumen:

Ein Beitrag für den @Knobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerhart was der handwerklich aufstellt,habe einen Bekanten der in der gleichen art arbeitet aber im Bereich Motorrad,da wird auch alles aus dem vollen herausgearbeitet
 
Großartig, hier hat einer sein Handwerk gelernt. Und nicht nur Feinmechanik, sondern auch Karosserieblechner. Ich kann mich auch noch vage daran erinnern, dass ich während meines PTU die Vorgänge fürs Ausbeulen noch gelernt habe, aber nie praktiziert.
Interessant ist auch die klassische Herangehensweise. So ähnlich werden die Originale bei RH wohl auch entstanden sein.
Man be8e das mm-Papier und die Bleistiftzeichnungen. Genau so wie die ganz großen Erfinder anno tobak.
Und solche Maschinen und die Messmittel hat es in den 30ern ja auch schon gegeben.
 
...da müssen wir doch erstmal den @byf einladen...


---

edit: Er macht das aber nur für sich selbst, oder ist es eine "Firma" bei der man bestellen kann?
 
Ich ertappe mich schon, völlig bar jeglicher Fachkenntnis, nach günstig gebrauchten Drehmaschinen zu googeln.
Hier gibt es doch ein paar Experten auf dem Gebiet. Wie wäre es mit einem Workshop?
(Wenn jetzt einer der Experten bei dem Gedanken zusammenzuckt, dass ein Haufen fröhlicher Dillettanten sein kostbares Werkzeug vergnaddelt, kann ich das voll verstehen)
 
Ich hab ja jetzt das Glück in einer Werkstatt arbeiten zu dürfen in der eine Drehmaschine steht. Mal sehen ob ich da mal ein bissl spielen darf. Bislang hab ich damit nur Bremsscheiben abgeschliffen.:p
 
Wenn man eine Drehbank anschaffen will bitte nix vomBaumarkt,Weiler u Emco 1te Wahl nicht ganz günstig ABER
vom feinsten,und wenns ne Fräse dann Deckel FP1 Hatte jahre lang mit obengenannten Maschinen Modelldampfmaschinen gebaut
 
Das Problem ist nicht nur die Maschine - das passende Werkzeug dafuer bitte nicht vergessen!
Hach war das praktisch, als ich noch vollen Zugriff auf einen ansehnlichen Maschinepark hatte ...
 
Ebenfalls als sehenswerte Bastelei würde ich [user]Chris-AC[/user]s Modifikation eines DynaDrive-Pedals bezeichnen.'Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das hier mal reinkopier:

Vorher - Edit: normale Shimano PD-7200, Dura-Ace EX
Anhang anzeigen 214842

Nachher:
Anhang anzeigen 214841

Edit: Zu fahren mit normalen Shimano SPD Cleats.
 
Ebenfalls als sehenswerte Bastelei würde ich [user]Chris-AC[/user]s Modifikation eines DynaDrive-Pedals bezeichnen.'Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das hier mal reinkopier:
...
@Profiamateur ; @Hannesauswien

Das ist schon fast zu viel der Ehre - hier zusammen in einem Thread mit so einem echten "Künstler" aus Japan genannt zu werden...

....ist das schon fertig?

... für diese Bastelarbeit.
Ja, das ist so fertig. Für DAS Fahrrad ist es auch egal.
Dieses Rad willst du gar nicht sehen!!!
Dicker Alurahmen, 32 mm Tourenreifen, wilder Komponentenmix, MTB Bullbar Lenker mit MTB STI Griffen, höhenverstellbarer A-Head Vorbau, Gepäckträger, Schutzbleche, Licht mit Nabendynamo und abgesehen von ein paar 80-er und 90-er Jahre Komponenten eigentlich auch nix "Klassisches".

Für die "schicken" Räder werde ich so 'was auch noch in "Schick" machen - wenn ich denn mal Zeit habe (also St. Nimmerlein).
Im Moment war's mir erst 'mal nur wichtig, die Funktion herzustellen und das Rad so auf die Straße zu bringen.

Die Schraubenlöcher habe ich übrigens bewusst nur ganz wenig angesenkt, damit da noch genug Material stehenbleibt. Ich hätte sonst Bedenken in Bezug auf die Festigkeit der dünnen Platte.
 
Das Problem ist nicht nur die Maschine - das passende Werkzeug dafuer bitte nicht vergessen!
Hach war das praktisch, als ich noch vollen Zugriff auf einen ansehnlichen Maschinepark hatte ...

Es wurde nur die hardware aufgezeigt klar das da noch ne menge dazugehört,vor allem wissen aber das kann man nicht kaufen;)
 
Das Problem ist nicht nur die Maschine - das passende Werkzeug dafuer bitte nicht vergessen!
Hach war das praktisch, als ich noch vollen Zugriff auf einen ansehnlichen Maschinepark hatte ...

Das wirklich ganz ganz große Problem zeigt sich aber dann, wenn die Miniprobleme wie Transport, Werkzeuge und Unterbringung/Platz gelöst sind. Drehbänke/maschinen gibt es zB in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mehrere, aber halt nur zwei, bei denen die Eigner auch damit richtig umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten