• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Conversion-Kit ist gekommen. Habs an einem RR montiert und siehe da, mit dem Adapter geht mein SKS Air-Kompressor auch wieder bei ganz leeren Reifen und zeigt sofort Druck beim Aufstecken. Beim Aufpumpen spürt man, wieviel mehr Durchsatz die Ventile haben - auch beim Ablassen. Auf-und Abstecken funktioniert verlustfrei.
Selbst das Aufpumpen mit der Lezyne HP Handpumpe geht flotter. Einziger Wermutstropfen: der Anschluß an der Pumpe zwischen Anschlußschlauch und Pumpe ist ab 6bar nicht mehr dicht - trotz zwei neuer O-Ringe. Scheint ein altes Problem zu sein, weil so viel Druck hatte ich manuell noch nie draufgekriegt.

Fazit: wir haben uns jahrzehntelang sauber verschaukeln lassen mit dem Franzosenzeux. Clik funktioniert besser.

Ich meine, du hast erstens vorher kein Vakuum im Schlauch und zweitens am Ende des Schlauchs ein Zylinder. Das heißt, die ausweichende Luft beim Aufstecken würde ja lediglich die Luft im Schlauch etwas komprimieren. Viel kann das nicht sein. Hast du mit dem Druckprüfer vorher getestet und dann auf und abgesteckt und nochmal den Druckprüfer dran?

Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant: Ich habe mir direkt vom Hersteller (https://clikvalve.com/) die Alukappen und den Alu-Pumpenkopf bestellt - letzterer passt direkt in eine E-Pumpe vom großen A und leitet auch die Hitze besser weg.

Anhänge

• IMG_2865.JPEG
    IMG_2865.JPEG
    245,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2864.JPEG
    IMG_2864.JPEG
    241,2 KB · Aufrufe: 117
BTW: Versandkosten sind zwar übel (+ Zoll), aber dafür waren die Sachen innerhalb von 6 Tagen da.

Da wäre wohl mal eine Sammelbestellung fällig.
Versand liegt um die 23,-.
Wie sind denn die Zollgebühren?

Da wäre wohl mal eine Sammelbestellung fällig.
Versand liegt um die 23,-.
Wie sind denn die Zollgebühren?
Die erhöhen sukzessive die Versandkosten - kann ich also gar nicht genau sagen. 38 EUR Versand + Zoll bei 100 EUR Warenwert. Also schon richtig übel...aber was macht man nicht alles für Perfektion.

Also kleiner Trost: Gibt 15% Rabatt bei Newsletter-Anmeldung.

1746782710709.png

Die Versandkostenpolitik ist übel, grob gerechnet sind ein Drittel der Gesamtkosten für den Versand. Macht die Bestellung in dem Shop nicht wirklich attraktiv.

Ich meine, du hast erstens vorher kein Vakuum im Schlauch und zweitens am Ende des Schlauchs ein Zylinder. Das heißt, die ausweichende Luft beim Aufstecken würde ja lediglich die Luft im Schlauch etwas komprimieren. Viel kann das nicht sein. Hast du mit dem Druckprüfer vorher getestet und dann auf und abgesteckt und nochmal den Druckprüfer dran?
Wir vergleichen hier CV (mit / ohne Adapter) mit SV, nicht CV mit "nichts" oder mit unmotiviertem Rumfummeln. Das man ein Druckausgleich im Schlauch beim Aufstecken hat, ist klar.
Hier gehts drum, ob bei einem neu eingeführten Systen Druckverluste zwischen Ventil und Adapter / Pumpenkopf passieren. Und das ist gsd nahezu verlustfrei.
Mit z.B einem S** Multis*****kopf geht das auch anders. Wobei ich da mittlerweile den Verdacht habe, daß es da an schrottig hergestellten SV liegt.

R2 konnte jetzt auch liefern. Die nächste Charge kommt dann im Juni :)

Ja, es ist genau die Luft im Schlauch die komprimiert werden muss. Bei meinen 25er Reifen mit 5 bar und SKS Rennkompressor sind das ziemlich exakt 0,5 bar. Für mich ist das kein Problem, ich stecke die Pumpe immer nur zum Nachpumpen auf, wenn man einen Luftdruckprüfer verwendet ist das kein Thema weil das Volumen vernachlässigbar ist. Wollte es nur der Vollständikeit halber erwähnen.

verfügbar in Mainz, Wildwechsel, Thekenaufsteller Werkstattbereich zu 2/3 gefüllt
aber Pumpenkopf ist glaube ich aus (nicht so genau gekuckt), Adapterset gab es gestern noch

und btw: geile usability :)

Vielleicht für den einen oder anderen ganz interessant: Ich habe mir direkt vom Hersteller (https://clikvalve.com/) die Alukappen und den Alu-Pumpenkopf bestellt - letzterer passt direkt in eine E-Pumpe vom großen A und leitet auch die Hitze besser weg.
Hier (gibts übrigens noch Kits) steht in der Beschreibung, dass alle herkömmlichen SV-Pumpenköpfe genutzt werden können. Also auch E-Pumpen ohne Adapter-Aufsatz? Nur dass dann weniger Luft strömt?

Mag auch gern umsteigen, aber erst wenn's mit allem kompatibel ist (Micro Rocket, Topump E-Pumpe, Rennkompressor zu Hause, SKS Airchecker), man entspannt Teile bekommt und ich dann Renner und Gravel mit gleicher Technik "belüften" kann wie alle Stadt- und Familyräder (quasi plug and play).

Leider ist das im Link nicht der Steck-Adapter fürs AV-Ventil, das wäre dafür das einfachste.

Zurück