• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

🤷‍♂️ Tubeless Montage - Swiss Side Hadron Ultimate / Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR 🤷‍♂️

KarpatenWilli

Neuer Benutzer
Registriert
2 November 2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin aktuelle daran am verzweifeln den Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR in 25mm Tubeless auf die Swiss Side Hadron² Ultimate 800 dicht zu bekommen.

Kurz vorweg, fahrt Irgendwer hier im Forum auch diesen Reifen und fahrt ihn Tubeless?

Bisher konnte ich all meine Tubeless-Umbauten (Conti 5000 TL, Conti 5000 S TR) mit ganz normaler Standpumpe vollziehen, da der Reifen von alleine schön ins Horn springt und dann mit der Milch sofort dicht wird.

Nicht so beim Vittoria Corsa Speed, diese "Sau" will einfach nicht im Horn bleiben!


  • âś… Felgen / Horn gesäubert
  • âś… Vorinstalliertes TL-Felgenband auf Beschädigungen geprĂĽft
  • âś… 100mm Schwalbe Ventil eingesetzt
  • âś… Reifen montiert
  • ❌ Mit Standpumpe aufgepumpt, keine Chance (Mehrmals probiert, der Reifen springt einfach nicht da hin, wo er hin soll. Selbiges bei der zweiten Felgen, gleiches Fehlerbild)
Tirebooster?!
  • âś… Tirebooster angesetzt, Reifen springt ins Horn, aber das "erwartete Ploppen" bleibt aus
  • âś… Per Hand auf >7 bar aufgepumpt immer noch kein "Ploppen", aber der Reifen ist sauber drauf uns sitzt genau da wo er hin soll.
Der Reifen bleibt in dem Zustand auch 30-60 Minuten dicht, verliert dann aber doch die Luft und fällt wieder komplett in sich zusammen, sodass er aus dem Horn wieder rausspringt und ich mit der Standpumpe wieder keine Chance habe! 🤬

Lösung Felgenband?
Dachte ich mir, mach ich noch zwei zusätzliche Lagen Felgenband rein, damit der Reifen straffer sitzt.
Beim Montieren auch direkt gemerkt, dass der Reifen nun deutlich straffer auf die Felge drauf geht.

Reifen aufgezogen und mit der Standpumpe wieder keine Chance!
Tirebooster angesetzt und der Reifen springt wieder da hin wo er hin soll.
Nach 30 Min wieder selbiges Erscheinungsbild, der Reifen ist wieder komplett Platt und ist an keiner Stelle mehr im Horn.

Milch
Jetzt zur der daraus resultierenden Problematik.
Egal ob ich die Milch ĂĽber das Ventil einfĂĽlle oder direkt in den Reifen kippe, sobald ich da mit dem Tirebooster drauf gehe, kann ich mir vorstellen, dass dies eine wahnsinnige Sauerei verursachen welche ich mir gerne ersparen wĂĽrde.

Es kann doch nicht sein, dass der Reifen einfach nicht im Horn bleibt wenn er keine Luft mehr hat.
Hat hier jemand noch eine Idee was ich noch machen kann?

Alternative: Klar könnte man das System natürlich auch mit Latex-Schlauch fahren, ich wollte aber im Triathlon auch gerne mal TL probieren, da ich am Rennrad nur so unterwegs bin und keine Probleme damit habe

Lange Rede, gar kein Sinn. Hat noch wer eine Idee, dass der Reifen im Horn bleibt wenn er keine Luft mehr hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 🤷‍♂️ Tubeless Montage - Swiss Side Hadron Ultimate / Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR 🤷‍♂️
Hast Du denn mal geschaut, wo die Luft entweicht?
Also mal in die Wanne gestellt und geschaut?
Bei ca. 30 Minuten komplett leer, sollte ja theoretisch sofort Luft irgendwo raus kommen.
Ventil kannst Du ausschlieĂźen?
 
Hast Du denn mal geschaut, wo die Luft entweicht?
Also mal in die Wanne gestellt und geschaut?
Bei ca. 30 Minuten komplett leer, sollte ja theoretisch sofort Luft irgendwo raus kommen.
Ventil kannst Du ausschlieĂźen?
Luft entweicht komplett ĂĽberall, da der Reifen ja so locker drauf sitzt.

Nur beim Ventil selber, ist der Reifen nahe am Horn wo er hin soll. An den anderen Stellen befindet er sich im mittleren der Felgen und dort entweicht auch die Luft.
Der Reifen ist super leicht zu montieren, sodass man dafĂĽr nicht mal zwingend einen Reifenheber braucht. Man kann den Reifen auf der Felgen sogar noch drehen (wenn nur eine Seite vom Reifen auf der Felge drauf ist) so leicht sitzt der oben. (So etwas kenne ich von den Contis nicht welche ich ebenfalls TL montiert habe)

Ventile kann ich ausschließen, die sind komplett neu und die habe ich separat getestet. Das Ventil als auch die Dichtungen sind unbeschädigt und auch dicht.
 
Die Reifen brauchen Milch zum Abdichten, so bei meinen 3 Corsa Speed. Das ist normal und sinnvoll, da so die Seitenwände dünner und leichter sein können. Nach dem initialen Abdichten haben die Reifen die Luft dann sehr gut gehalten (mit Stans bzw. DocBlue und Stans/Milkit Mix). Bei mir waren die ohne Milch sehr schnell (also eher deutlich unter 30min, ich denke so 10min) platt.

Zur Montage:
Boostern, Ventil raus, Daumen drauf, Milch rein (die Flasche gut aufdrĂĽcken), mit Daumen drauf Schwenken? Es reicht ein Minidruck, bevor der Reifen zurĂĽckrutscht und dementsprechend hat es bei mir so schon funktioniert.
Ansonsten eben erst Milch rein und dann boostern. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, verteile die Milch schon im nicht aufgepumpten Mantel und booster drauĂźen. Achja, stelle das Ventil zur Seite oder nach oben, damit Du nicht direkt in den Milchsee pustest.

Zum ZurĂĽckrutschen:
ZurĂĽckrutschen ins Felgenbett hatte ich bei Campa/Fulcrum Felgen mit den Corsa Speed ebenso wie auch danach mit den Conti GP5000TL. Meine Felgen sind nicht TL-ready. Das ZurĂĽckrutschen sorgt mich im ĂĽbrigen wenig, da es erst bei marginalem Luftdruck passiert, also weit unterhalb der Fahrbarkeitsgrenze und die habe ich beim Corsa Speed zum gerade-noch-nachhause-kommen mal bis unter 2,5bar (23mm auf C17 Felge) ausgetestet :)) Den von Dir beschriebenen lockeren Sitz hatte ich allerdings bei n=3 nie. Sicher, dass das der TL Reifen ist?

Das Zurückrutschen der Reifen hatte ich identisch auf meinen DT-Swiss TL-Felgen am Gravel, dort mit 4 verschiedenen Gravelreifen. Aber siehe oben: es stört nicht. Dagegen hilft viel alte verklebte Milch am Felgenhorn, nur solange werden die Corsa Speed nicht halten :)
 
Die Reifen brauchen Milch zum Abdichten, so bei meinen 3 Corsa Speed. Das ist normal und sinnvoll, da so die Seitenwände dünner und leichter sein können. Nach dem initialen Abdichten haben die Reifen die Luft dann sehr gut gehalten (mit Stans bzw. DocBlue und Stans/Milkit Mix). Bei mir waren die ohne Milch sehr schnell (also eher deutlich unter 30min, ich denke so 10min) platt.
Perfekt, die NoTubes von Stans verwende ich auch ebenfalls.

Zur Montage:
Boostern, Ventil raus, Daumen drauf, Milch rein (die Flasche gut aufdrĂĽcken), mit Daumen drauf Schwenken? Es reicht ein Minidruck, bevor der Reifen zurĂĽckrutscht und dementsprechend hat es bei mir so schon funktioniert.
Ansonsten eben erst Milch rein und dann boostern. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst, verteile die Milch schon im nicht aufgepumpten Mantel und booster drauĂźen. Achja, stelle das Ventil zur Seite oder nach oben, damit Du nicht direkt in den Milchsee pustest.
Na das ist noch mal ein Workaround der sich machbar an hört und die Sauerei sich in Grenzen hält :)

Zum ZurĂĽckrutschen:
ZurĂĽckrutschen ins Felgenbett hatte ich bei Campa/Fulcrum Felgen mit den Corsa Speed ebenso wie auch danach mit den Conti GP5000TL. Meine Felgen sind nicht TL-ready. Das ZurĂĽckrutschen sorgt mich im ĂĽbrigen wenig, da es erst bei marginalem Luftdruck passiert, also weit unterhalb der Fahrbarkeitsgrenze und die habe ich beim Corsa Speed zum gerade-noch-nachhause-kommen mal bis unter 2,5bar (23mm auf C17 Felge) ausgetestet :)) Den von Dir beschriebenen lockeren Sitz hatte ich allerdings bei n=3 nie. Sicher, dass das der TL Reifen ist?
Felgen sind TL-ready und ja es ist genau der oben angegeben Reifen Vittoria Corsa Speed G2.0 TLR in 25mm welcher TL-ready ist :)

@relppurtsb
Verstehe ich dich richtig, du kannst mit dem Reifen fahren, stellst deinen Bock ab, willst paar Tage später wieder fahren und der Reifen ist Platt und nicht mehr im Horn trotz Milch?:oops:

Du musst dann quasi wieder boostern oder ist alles so zähflüssig dass du ihn mit der Standpumpe wieder ins Horn bekommst?
 
Ne, also so platt dass er aus dem Horn rutscht ist er vielleicht nach dem Winter gewesen. Aber auch dann gehen die TL Reifen ohne Booster wieder ins Felgenhorn. Ich denke, weil sich Milch am Reifenrand festsetzt bevor er rutscht. Bin aber auch jemand, der an allen TL Problemen vorbeiläuft.

Im normalen Betrieb ist TL bei mir meistens sehr dicht, teilweise wie dünne Butyl Schläuche. Allerdings pumpe ich vor jeder Fahrt, wie davor auch bei den Schläuchen.
 
Luft entweicht komplett ĂĽberall, da der Reifen ja so locker drauf sitzt.

Man kann den Reifen auf der Felgen sogar noch drehen (wenn nur eine Seite vom Reifen auf der Felge drauf ist) so leicht sitzt der oben. (So etwas kenne ich von den Contis nicht welche ich ebenfalls TL montiert habe)
Der Reifen lässt sich noch verdrehen wenn eine Seite bereits aus der Mitte raus auf der Felgenschulter sitzt ? Dann wage ich zu behaupten ist die Geschichte einfach zu locker und diese Paarung Felge/Reifen nicht fruchtbar. Da hilft auch Milch reinschütten nichts.
Meine persönliche goldene Regel nach 14 Jahren TL-Erfahrung: Hält der Reifen ohne Milch nicht mindestens eine halbe Stunde seine Form auf der Felge brauchst auch keine Milch einfüllen. Das gibt nur Sauerei und nochmalige Demontage.
 
Kurzes Update:

System wurde gestern fertiggestellt und funktioniert wie es soll dank der Tipps von @relppurtsb

Seit Donnerstag nichts mehr an dem System gemacht und die Reifen waren natĂĽrlich wieder komplett Platt und aus dem Horn raus. System versucht mit normaler Standpumpe aufzupumpen => keine Chance!

Mit dem Booster wieder drauf gegangen, zack beide direkt wieder ins Horn gesprungen. đź‘Ť

Nun das ganze nochmal mit Milch:
  • Ventilkern raus (Reifen natĂĽrlich wieder aus dem Horn raus)
  • Milch darĂĽber eingefĂĽllt
  • Ventilkern rein
  • Vorsichtig geschwenkt
  • Booster drauf => Zack im Horn (Es gab nicht einen Spritzer der daneben ging)
Beim VR minimales sausen Richtung Ventil, was dann aber beim Schwenken weniger wurde, bis es dann gar nicht mehr hörbar war.

15minütige Probefahrt, keine Auffälligkeiten, System hält die Luft und kein Sausen mehr beim Ventil.

Heute frĂĽh kurzer "Drucktest", System weiterhin Prall und fĂĽhlt sich immer noch nach 4bar++ an.
 
ZurĂĽck
Oben Unten