• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller durch mehr Eiweiß?

AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

das eine geht nicht ohne das andere, aber umfangmäßig spielt ganz sicher der muskel(bzw. wasser) verlust die größere rolle, prost

wobei... im triathlon scheints ja nicht so zu sein... interessant...

Effect of a multistage ultra-endurance triathlon on body composition: World Challenge Deca Iron Triathlon 2006.
Knechtle B, Salas Fraire O, Andonie JL, Kohler G
Br J Sports Med Feb 2008; 42(2) :121-5; discussion 125
Volltext beim Verlag erhältlich | Zitat herunterladen

Bezug
Gesundheitszentrum St Gallen, St Gallen, Switzerland. [email protected]

Zusammenfassung
OBJECTIVE: To investigate the effect of a multistage ultra-endurance triathlon on body composition in ultra-triathletes. DESIGN: Descriptive field study. SETTING: The "World Challenge Deca Iron Triathlon 2006" in Monterrey, Mexico, in which every day for 10 consecutive days athletes had to perform the distance of one Ironman triathlon. SUBJECTS: Eight male ultra-endurance athletes (mean (SD) age 40.6 (10.7) years, weight 76.4 (8.4) kg, height 175 (4) cm and body mass index (BMI) 24.7 (2.2) kg/m2). INTERVENTIONS: None. MAIN OUTCOME MEASUREMENTS: Determination of body mass, protein mass, body fat, per cent body fat, mineral mass, total body water, intracellular water, extracellular water and lean body mass with a direct segmental multifrequency bioelectrical impedance method before the race and after each stage in order to show changes in body composition. RESULTS: A statistically significant decrease of body mass (-2.4 kg, p = 0.014), body fat (-5 kg, p = 0.0078) and per cent body fat (-6.4%, p = 0.0078) occurred at the end of the first day compared to values taken in the pre-race period. In contrast, at the same time, a statistically significant increase of protein mass (+0.7 kg, p = 0.035), mineral mass (+0.2 kg, p = 0.04), total body water (+1.8 litres, p = 0.042), intracellular water (+1.6 litres, p = 0.034) and lean body mass (+2.6 kg, p = 0.023) was shown. After the first day until the end of the challenge, body fat (-3 kg, p>0.05) and per cent body fat (-3.9%, p>0.05) showed a statistically significant decrease, whereas the other parameters showed no changes. CONCLUSIONS: Athletes taking part in a multistage ultra-endurance triathlon over 10 Ironman triathlon distances in 10 consecutive days lost 3 kg of body fat; skeletal muscle mass, mineral mass and body water were unchanged.
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Weil der Fettanteil sinkt und nicht wegen Muskelschwund.

Erstens haben Profis sowieso kein Fett an den Beinen und
Zweitens reduziert der Körper erst seinen Grundumsatz (d.h. er baut Muskelmasse ab) bevor er an die Fettreserven geht, es sei denn Du fährst im Fettverbrennungsbereich, aber das ist bei der Tour ja eher selten der Fall :rolleyes:


Und diese Moosburger Artikel nerven langsam
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Für Sportler gilt grundsätzlich zwei Gramm Eiweiß pro Körpergewicht pro Tag, soweit ich weiß. Es ist halt schon so, dass Eiweiß wirklich nötig ist für Muskelaufbau und auch eben das ist, was Muskelregeneration meiner Meinung nach am schnellsten und effektivsten fördert, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht… Am Allersinnvollsten ist da Zeugs wie Thunfisch, Hühnchen, Pute, das sind richtige Eiweißbomben, aber auch Eier, Sojamilch, und eben die Eiweißshakes und sämtliche Präparate, über die sich diskutieren lässt.
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Für Sportler gilt grundsätzlich zwei Gramm Eiweiß pro Körpergewicht pro Tag, soweit ich weiß. Es ist halt schon so, dass Eiweiß wirklich nötig ist für Muskelaufbau und auch eben das ist, was Muskelregeneration meiner Meinung nach am schnellsten und effektivsten fördert, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht… Am Allersinnvollsten ist da Zeugs wie Thunfisch, Hühnchen, Pute, das sind richtige Eiweißbomben, aber auch Eier, Sojamilch, und eben die Eiweißshakes und sämtliche Präparate, über die sich diskutieren lässt.

Magerquark nicht zu vergessen...eine Packung hat locker 60 Gramm :D
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

tolle Beiträge hier;),Eiweiß macht bestimmt nicht schneller.Ich kann es dir als SUP.empfehlen nach dem Training ein wey-Eiweiß shake unterstützend zur schnelleren Regenaration und zum Muskelaufbau.Ansonsten zu jeder Mahlzeit eine fettarme Eiweißquelle wie Thunfisch,Magerquark oder Pute,Hänchenbrust usw.dazu etwas Brokollie und du wirst sehen das du schneller Regenerierst und konstant Muskeln aufbaust und bei genug disziplin auch etwas KF. verlierst.Und so wirst du dann wohl auch etwas schneller:)
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Oh ja, Magerquark, natürlich. Wobei ich eigentlich glaube zu wissen, dass Eiweiß für Kraftsportler sinnvoller ist, weil es den Muskelaufbau eben ankurbelt und es einen auch schwerer macht und so. Für Ausdauersportler hingegen sind Kohlenhydrate meines Wissens nach wichtiger. Ist ja als Ausdauersportler auch besser, nicht so wahnsinnig viel zu wiegen, weil man dann auch schneller ist, also zu viel Muskelmasse ist auch wieder nicht erwünscht. Also, klar ist Eiweiß wichtig, aber ich glaub in dem Fall nicht so sehr wie KH.
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Oh ja, Magerquark, natürlich. Wobei ich eigentlich glaube zu wissen, dass Eiweiß für Kraftsportler sinnvoller ist, weil es den Muskelaufbau eben ankurbelt und es einen auch schwerer macht und so. Für Ausdauersportler hingegen sind Kohlenhydrate meines Wissens nach wichtiger. Ist ja als Ausdauersportler auch besser, nicht so wahnsinnig viel zu wiegen, weil man dann auch schneller ist, also zu viel Muskelmasse ist auch wieder nicht erwünscht. Also, klar ist Eiweiß wichtig, aber ich glaub in dem Fall nicht so sehr wie KH.

Das Ding ist, dass Ausdauersportler auf Grund des sehr hohen Energieverbrauches sowieso keine Muskelpakete aufbauen können wie irgendwelche Hulks.
Kohlenhydrate allerdings können wirklich dick machen, wenn man sie zum falschen Zeitpunkt isst. Natürlich soll jeder Rennradfahrer ordentlich Nudeln essen vor einer Ausfahrt. Vorm Schlafengehen macht Eiweiß aber deutlich mehr Sinn.
Wofür braucht man schon Kohlenhydrate im Schlaf? Eiweiß braucht man allerdings schon im Schlaf wegen regeneration und so weiter :)
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

tolle Beiträge hier;),Eiweiß macht bestimmt nicht schneller.Ich kann es dir als SUP.empfehlen nach dem Training ein wey-Eiweiß shake unterstützend zur schnelleren Regenaration und zum Muskelaufbau.Ansonsten zu jeder Mahlzeit eine fettarme Eiweißquelle wie Thunfisch,Magerquark oder Pute,Hänchenbrust usw.dazu etwas Brokollie und du wirst sehen das du schneller Regenerierst und konstant Muskeln aufbaust und bei genug disziplin auch etwas KF. verlierst.Und so wirst du dann wohl auch etwas schneller:)

Whey oder Multiproteine... meins besteht aus Milcheiweiss, Molkeeiweiss, Eiklareiweiss

Whey ist Molke pur, oder wie?
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Wie lange existiert der Mensch, und seit wann betreibt er denn Ackerbau in dem Maße um Kohlehydrate herzustellen, wie sie heute zugeführt werden?
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

Kann mir jemand eine Proteinshake empfehlen??
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

vergiss den schwachsinn mit mehr zufuhr von proteinen sowie kreatin und anderen sogenannten pseudoergänzungsmittel....ein miliardengeschäft mit denaturierten substanzen,die in keinster weise einen positiven effekt bringen,einzig die einbildung bewirkt dadurch aus wissenschaflicher sicht etwas...gering ,aber doch....mehr als 1,2 gramm protein pro kg körpergewicht sind teurer urin....und diese menge benötigt man eher als ausdauersportler ,der mindest 3 mal die woche ordentlich trainiert,,,kraftsportler benötigen sogar weniger...was viele nicht einmal zu wissen scheinen....der trainingsreiz und die abwechslung dabei,egal ob in ausdauer oder kraftsportarten,sind der entscheidende faktor....mit den dazugehörigen regenerationstagen,die am wichtigsten sind ....thats it...ich bin 46...habe vor 3 jahren noch 35 kg mehr gehabt bzw rauchte 80 bis 100 zigaretten jahrelang mit zusätzlichen übermässigen alkoholkonsum...war 26 jahre im nachtgeschäft an der bar tätig...beendete alles eben vor 3 jahren..auf die sekunde...trainiere seither kraft und ausdauer...bike und rennrad seit 2 jahren...war schon 6 mal am glockner..fehrleiten ...fuscher.törl mit derzeit 90 kg und 1.84....1h 21 min......alles gute allen rennradfahrern und schön dass es dieses forum gibt:eyes::eyes::eyes:
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

vergiss den schwachsinn mit mehr zufuhr von proteinen [...]

mehr als 1,2 gramm protein pro kg körpergewicht sind teurer urin

Du widersprichst dir selber. Letzteres stimmt (zumindest grob), aber auf diese 1,2 zu kommen ganz ohne Pulver ist nicht so einfach, wenn man nicht täglich das selbe essen will.
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

vergiss den schwachsinn mit mehr zufuhr von proteinen sowie kreatin und anderen sogenannten pseudoergänzungsmittel....ein miliardengeschäft mit denaturierten substanzen,die in keinster weise einen positiven effekt bringen,einzig die einbildung bewirkt dadurch aus wissenschaflicher sicht etwas...gering ,aber doch....mehr als 1,2 gramm protein pro kg körpergewicht sind teurer urin....und diese menge benötigt man eher als ausdauersportler ,der mindest 3 mal die woche ordentlich trainiert,,,kraftsportler benötigen sogar weniger...was viele nicht einmal zu wissen scheinen....der trainingsreiz und die abwechslung dabei,egal ob in ausdauer oder kraftsportarten,sind der entscheidende faktor....mit den dazugehörigen regenerationstagen,die am wichtigsten sind ....thats it...ich bin 46...habe vor 3 jahren noch 35 kg mehr gehabt bzw rauchte 80 bis 100 zigaretten jahrelang mit zusätzlichen übermässigen alkoholkonsum...war 26 jahre im nachtgeschäft an der bar tätig...beendete alles eben vor 3 jahren..auf die sekunde...trainiere seither kraft und ausdauer...bike und rennrad seit 2 jahren...war schon 6 mal am glockner..fehrleiten ...fuscher.törl mit derzeit 90 kg und 1.84....1h 21 min......alles gute allen rennradfahrern und schön dass es dieses forum gibt:eyes::eyes::eyes:

das was du da sagst stimmt hinten und vorne nicht!!!
 
AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

sorry...wollte nicht besserwisserisch rüberkommen,aber ich bitte um gegenteilige beweise,die auch überzeugen!...schöne grüsse:eyes::eyes::eyes:
 
Zurück
Oben Unten