• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schneller durch mehr Eiweiß?

AW: Schneller durch mehr Eiweiß?

... als Koch sollte es Dir doch ein leichtes sein, einem leckere und eiweißreiche Gerichte rauf und runter beten zu können ...
Was den z.B.? Was für einen Ekelfraß muß sich der durchschnittliche 80 kg schwere Radler den ganzen Tag reindrücken, damit er ohne Pulverchen auf die 1,5g/kg kommt?

1,5g/Kg Körpergewicht ist sehr hoch gegriffen.Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ca 0,4g/KG Körpergewicht und wenn du Ausdauersportler bist steigt dieser auch nicht über 1g/KG oder fährst du 30000km/Jahr?

Was den z.B.? Was für einen Ekelfraß muß sich der durchschnittliche 80 kg schwere Radler den ganzen Tag reindrücken, damit er ohne Pulverchen auf die 1,5g/kg kommt?
Was definierst du denn als "Ekelfraß"? Für mich wärs das Zeug, was bei BAYER Leverkusen aus dem Kessel gekratzt und als Eiweißpulver verkauft wird. Ich glaub im Mitteleuropa braucht es kein Schwein, diesen Ergänzungs-Spuk. Es herrscht keine wirkliche Mangelernährung, die es medizinisch rechtfertigen würde, darauf zurückgreifen zu müssen. Es sei denn, du wirst im dunklen Keller nur mit Wasser und Brot gehalten.

Ist eben eine Frage des Marketings und des Bedürfnis-Weckens;)

Naja,

ob es Ekefraß ist, hängt wohl zu allererst vom Zubereitenden ab... :p

Ohne mich "en detail" mit nötigen Mengen für eine ausreichende Versorgung des Körpers auszukennen, die nicht nur von der DGE empfohlenen 0,4 gr/kg hast Du mehr als locker intus, wenn Du Dir drei Rühreier mit Stulle und Brot einpfeifst. Alles, was Du sonst noch so am Tag zu Dir nimmst wäre schon "Überversorgung"...

Eine normale halbwegs ausgewogene Ernährung stellt dem Körper nach meinem Dafürhalten bei der Nahrungsmittelsituation, die wir in Deutschland haben, mehr als ausreichend "Futter" zur Verfügung. Nahrungsergänzungmittel egal welcher Couleur sind in meinen Augen was für "Placebojunkies" und allenfalls gut für das Bruttsozialprodukt...

Gibt es denn Studien, die belegen, daß ein Ottonormal-Hobbysportler, der sich sagen wir mal zwei Stunden am Tag die Sporen gibt und den Rest der Zeit in bewegungstechnischer Agonie hinter einem Schreibtisch verharrt, mehr braucht, als die empfohlenen Mengen? Ich glaube kaum. Aussagen über einen erhöhten Eiweißbedarf kommen für mich aus dem Reich der Mythen und Märchen. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...

rundum versorgte Grüße

Martin

das eiweisspuvler ist nur ein abfallprodukt, verzichte auf den müll und stell die ernährung um. deine nieren werden es dir danken.

Das stimmt schon mal gar nicht!!!!Ich weiß wovon ich rede!Eiweiss ist für jeden Mensch sehr wichtig!Und Sportler brauchen schon etwas mehr Eiweiss,wie jemand der kein Sport betreibt!Jeder der sich bissl auskennt,müsste das schon wissen!

tja...1000sd verschiedene Meinungen...muß wohl jeder für sich selbst entscheiden..oder man hechelt seiner Gurumeinung hinterher. Beta..probiere es einfach aus. Gestern abend gabs keinen Shake sondern ne Zwiebel, Thunfisch, Hüttenkäse und Olivenöl......auch lecker ;-)
Grüsse
QD

Das stimmt schon mal gar nicht!!!!Ich weiß wovon ich rede!Eiweiss ist für jeden Mensch sehr wichtig!Und Sportler brauchen schon etwas mehr Eiweiss,wie jemand der kein Sport betreibt!Jeder der sich bissl auskennt,müsste das schon wissen!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:Wie mögen die Leute vor 30 Jahren all das überlebt haben OHNE den modernen Schietkram wie Eiweiss-Zusatz-Produkte;) Hoch lebe die chemische Industrie!

Ich glaube wir sind hier in einem BB Forum gelandet.:rolleyes:
Die Eisenmänner und Selbstdarsteller mögen sowas brauchen, die RR Fraktion sicher nicht.

Moinmoin,

ich mische mich ja nur ungern in diesen Glaubenskrieg ein, aber ich hätte da trotzdem mal zwei Fragen:

1. wo finde ich eine Aufstellung, wo wieviel Eiweiß drin enthalten ist?

und damit wäre ich schon bei 2.: was mache ich, wenn ich aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung auf Jod weitestgehend verzichten sollte, deutsche Milch- und Fleischprodukte aber aufgrund der Zwangsjodierung seit mehr als 10 Jahren quasi unverzehrbar sind für die Menschen, die eben KEIN Jod zu sich nehmen sollten.

Mit Soja(-Milch) hab ich es schon versucht, aber auch das ist nur bedingt - also in kleineren Mengen - für mich verträglich. Und ums noch schwieriger zu machen: Obst und Gemüse darf ich auch nicht in Massen verzehren :D

Ob die klassischen Eiweiss-Shakes mir etwas nutzen, hab ich noch nicht probiert, da ich nicht weiß, aus was die gemacht sind. Somit weiß ich auch nicht, ob da jetzt doch vielleicht massenhaft Jod mit drin ist (vielleicht sogar noch absichtlich hinzugefügt zusammen mit diversen anderen Vitaminen und Zusatzstoffen).

Gibts hier noch mehr so schwierige Kandidaten mit hilfreichen Tipps, wie man trotz der körperlichen Hürden (Hashimoto, Fructose- und Histaminunverträglichkeit) halbwegs seinen Eiweissbedarf decken kann?

Da gibt es genügend Tabellen, meistens steht auch auf den Lebensmittel was.
In deinem Fall würde ich das eher mit einem Ernährugsberater oder Arzt besprechen.

Moinmoin,

ich mische mich ja nur ungern in diesen Glaubenskrieg ein, aber ich hätte da trotzdem mal zwei Fragen:

und damit wäre ich schon bei 2.: was mache ich, wenn ich aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung auf Jod weitestgehend verzichten sollte, deutsche Milch- und Fleischprodukte aber aufgrund der Zwangsjodierung seit mehr als 10 Jahren quasi unverzehrbar sind für die Menschen, die eben KEIN Jod zu sich nehmen sollten.

Mit Soja(-Milch) hab ich es schon versucht, aber auch das ist nur bedingt - also in kleineren Mengen - für mich verträglich. Und ums noch schwieriger zu machen: Obst und Gemüse darf ich auch nicht in Massen verzehren :D

Ob die klassischen Eiweiss-Shakes mir etwas nutzen, hab ich noch nicht probiert, da ich nicht weiß, aus was die gemacht sind. Somit weiß ich auch nicht, ob da jetzt doch vielleicht massenhaft Jod mit drin ist (vielleicht sogar noch absichtlich hinzugefügt zusammen mit diversen anderen Vitaminen und Zusatzstoffen).

Gibts hier noch mehr so schwierige Kandidaten mit hilfreichen Tipps, wie man trotz der körperlichen Hürden (Hashimoto, Fructose- und Histaminunverträglichkeit) halbwegs seinen Eiweissbedarf decken kann?

"das Gesunde Plus" Hausmarke DM-Drogerie enthält am wenigsten Zusatzstoffe. Ich hab mir mal die Mühe gemacht bei den div. Produkten /Herstellern die Zutatenliste durchzulesen.

Was die "zwangsjodierten" Lebensmittel anbetrifft, bei BIO ist das i. d. R nicht der Fall, schon gleich nicht bei Milch u. Milchprodukten oder Fleisch und deren Produkte. Wenn jodiert, dann meistens mit `ner Meeralge, ist aber eher selten.

Mit deinen div. Unverträglichkeiten kenne ich mich nicht so aus, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Zum (ergänzenden) Eiweiß: es soll auch -wenige- vegetarisch lebende Hochleistungs-Sportler geben, die werden möglicherweise nicht zu einem "tierischen" Eiweißshake greifen;).

Nein, das ist definitiv falsch. Selbst Hochleistungssportler brauchen nicht mehr als 1,8g/kg, was man mit normaler Ernährung üblicherweise hinbekommt.

Lies dich mal bei nem Facharzt für Sport- und Ernährungsmedizin ein:
http://www.dr-moosburger.at/pub/pub080.pdf
Seite 12

Ja 1,8g stimmt!!!Sag ich ja!Aber weil manche meinen sie brauchen als Radsportler kein eiweiss...das ist VÖLLIG falsch!!!

Genau ich bin Koch bei McDo**,jungs ich habe da meine Meinung hingeschrieben und wenn das jemanden nciht passt ,dann soll er es überlesen.

Dazu die Sache mit dem Rauf und runter beten,klar kenne ich zick Produkte bzw. gerichte die super sind für eine Eiweißreiche Ernährung,aber mal ganz ehrlich ich habe keine Lust mich jeden Mittag oder Abend nochmal hinzustellen und zu Kochen.Da will ich was haben was schnell geht da man auch seinen Abestand/rufe zum Beruf möchte.

Ein Tischler denkt sich ja auch nicht:Ach ich brauch nen neuen Tisch den mach ich heute Abend nach der Arbeit.

Ich nehme BCAA´s und das stört mich auch nicht.
Und das als Koch der nicht gerade bei McDo** arbeitet.
Denn das sind keine Köche sondern Systemgastronome.

Ja 1,8g stimmt!!!Sag ich ja!Aber weil manche meinen sie brauchen als Radsportler kein eiweiss...das ist VÖLLIG falsch!!!

Von keinem Eiweiss spricht bei einem Rennfahrer Niemand.
Doch in der Ernährung die so ein Europäer zu sich nimmt ist mehr als genügend Eiweiss vorhanden, eher zuviel und zuwenig Fisch Gemüse und Obst.

Genau ich bin Koch bei McDo**,jungs ich habe da meine Meinung hingeschrieben und wenn das jemanden nciht passt ,dann soll er es überlesen.

Dazu die Sache mit dem Rauf und runter beten,klar kenne ich zick Produkte bzw. gerichte die super sind für eine Eiweißreiche Ernährung,aber mal ganz ehrlich ich habe keine Lust mich jeden Mittag oder Abend nochmal hinzustellen und zu Kochen.Da will ich was haben was schnell geht da man auch seinen Abestand/rufe zum Beruf möchte.

Ein Tischler denkt sich ja auch nicht:Ach ich brauch nen neuen Tisch den mach ich heute Abend nach der Arbeit.

Ich nehme BCAA´s und das stört mich auch nicht.
Und das als Koch der nicht gerade bei McDo** arbeitet.
Denn das sind keine Köche sondern Systemgastronome.
Ich weiss, Köche ernähren sich vielfach schlecht.

Ein Schuhmacher läuft auch nicht mit Löcher in der Schuhsohle rum.

Moinmoin,

Als Buch:
Souci-Fachmann-Kraut
a) Der kleine ... (für die Praxis zu Hause normalerweise ausreichend)
z.B. hier: http://www.libri.de/shop/action/pro...mitteltabelle_fuer_die_praxis_3804720374.html
b ) Food Composition and Nutrition Tables ( das vollständige Tabellenwerk)
http://www.libri.de/shop/action/pro...tableaux_des_valeurs_nutritiv_0849341418.html
c) Online Datenbank - kostenpflichtig
http://www.sfk-online.net/cgi-bin/sfkstart.mysql?language=german

Oder die Datenbank des US Landwirtschaftministeriums:
USDA National Nutrient Database for Standard Reference
headline bar
hier nachzusehen:
http://www.ars.usda.gov/Services/docs.htm?docid=8964
Da gibt es die DB auch zum herunterladen, sogar mit Programmen um damit umzugehen.

Etwas einfacher oft aber auch ausreichend im WEB
http://www.naehrwertrechner.de

wen's interessiert, nix aus der Tüte,
400 Gramm Natutjoghurt 0,1%Fett
200 Gramm Wasser und ne Priese Meersalz
Eiweiß + Mineralstoffe alles Natur

endlich ein wahrer satz...sogenannte proteinpulver sowie aminosäure-ergänzungen sind denaturiert und haben niemals die biologische wertigkeit,die sie haben sollten...über 100 mindest.....abgesehen von den ganzen schwachsinnigen behauptungen der fitnesszeitschriften jeglicher sparte,die von nahrungsergänzungs-firmen gesteuert werden,das nach neuesten forschungen...WELCHE SERIÖSEN FORSCHUNGEN??....die produkte leistungssteigernd sind.....höchstens PLACEBO MÄSSIG....es gibt ..ausser bei kreatin...und natürlich bei chemischen keulen( testo und co) keine ,wie auch immer ,seriöse langzeitstudie(feldforschung) über irgendein NAHRUNGSERGÄNZUNSMITTEL....schönste grüsse und weitere info gibts in verständlicher form bei [email protected] jemand der es auf den punkt bringt...ansonsten gibts im bereich biochemie..biogenetik..und beginnende kurz-studien von sport-medizinern zu suchen

Zurück