• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien

Ich kann gerne mal beim Michael vorbei schauen und so ein Teil besorgen......
Mir fällt aber gerade auch noch ein, ich habe so einen Gummiring vor kurzem irgendwo mit gekauft.

Ist der Dichtring nur "wäre schöner mit" oder könnte man Deines Erachtens auch darauf verzichten?
 

Anzeige

Re: Schlammschlumpf - Aufbau Cyclocross aus Belgien
Es geht noch um die Montage am Vorbau?
Du benötigst 6 und 7. Die Hülse 6 kommt in das Loch vom Vorbau- die 7, in der ja dann der Zug kommt, kann man dann mittels Gewinde in der Hülse verstellen (Zugverstellung);-)

Ich habe es so verstanden, daß in 8 ein Gewinde ist und man mit 7 die Anpassung vornimmt?
Also, in den Vorbau ein passendes Loch für 8 (kein Gewinde) bohren, 8 hineinstecken und 7 in 8 hineinschrauben.

Nein?

Sorry, wir sagen beide das gleiche.

Zumindest wollte ich das sagen. :oops: Es gibt auf der Zeichnung keine 8. Ich dachte, Du wolltest mir widersprechen, aber ich habe einfach nur falsche Zahlen genannt.

6 und 7, genau die! :daumen:

Ich habe das genauso verstanden wie Du.
 
Hier mal kurz ein Foto von dem Teil.....

#GR.png


Ich weiss nicht ob es das Teil ist was Du suchst? Kannst Du gerne haben.
Bekommen habe ich es von @oppi_oppi, ev. kann er ja Auskunft geben.
 
Ich habe es so verstanden, daß in 8 ein Gewinde ist und man mit 7 die Anpassung vornimmt?
Also, in den Vorbau ein passendes Loch für 8 (kein Gewinde) bohren, 8 hineinstecken und 7 in 8 hineinschrauben.

Nein?

Doch, nur das wir numerisch offensichtlich aneinander vorbeireden. Auf dem Bild die 6 du erwähnst immer 8 (meinst aber gewiss die 6).
Siehe Bild - die beiden Teile da:
7E30411A-91A3-4284-8350-1CAB8C2E9F47.jpeg
 
Ist der Dichtring nur "wäre schöner mit" oder könnte man Deines Erachtens auch darauf verzichten?
Ich würde da nicht unbedingt drauf verzichten, so Dichtungen werden ja nicht aus Spass verbaut.
Wie ist das denn passiert, etwa beim Ausbau und warum hast Du es auseinander gebaut?
 
Ich würde da nicht unbedingt drauf verzichten, so Dichtungen werden ja nicht aus Spass verbaut.
Wie ist das denn passiert, etwa beim Ausbau und warum hast Du es auseinander gebaut?

Die Nabe lief nicht sauber und ich wollte sie neu fetten. Der Dichtring war nur noch partiell vorhanden; die "fehlenden" Kugeln habe ich verbockt, den Dichtring nicht ;) Wie das fehlende Stück austreten konnte, verstehe ich auch nicht, der Dichtring paßt von den Bruchstellen überhaupt nicht zusammen, vermutlich hat sich beim Zusammenbau irgendjemand darüber weniger Gedanken gemacht als ich nun.
 
Alles richtig gemacht! :) :daumen:
Nicht alles ist günstig beim Michael, aber er hat schon mal Teile da, die Du sonst nicht bekommst.
Der Dichtring ist auch nur ein Centartikel, aber wenn Du nirgendwo einen bekommst,
sind die 2,20 Euro auch nicht zu teuer.
 
Nicht alles ist günstig beim Michael, aber er hat schon mal Teile da, die Du sonst nicht bekommst.
Der Dichtring ist auch nur ein Centartikel, aber wenn Du nirgendwo einen bekommst,
sind die 2,20 Euro auch nicht zu teuer.

Ja, werde den wohl nehmen, ich habe mich zwar im Baumarkt schon über die EUR 2,50 für 2 Dichtringe geärgert, weil sowas nur ein paar Cent kosten sollte. Aber wenn der dann paßt, erspart das weitere Fehlkäufe.
 
Nicht alles ist günstig beim Michael, aber er hat schon mal Teile da, die Du sonst nicht bekommst.
Der Dichtring ist auch nur ein Centartikel, aber wenn Du nirgendwo einen bekommst,
sind die 2,20 Euro auch nicht zu teuer.

Bringst Du mir den dann mit und steckst ihn in einen Briefumschlag? Zahlungsmodalitäten dann per UH.
 
Ich hab da noch eine Adresse für Dichtringe, schreibe dir später nochmal finde gerade den Link nicht.
Ansonsten fahre ich beim Michael vorbei und besorge dir so ein Teil.
 
Auch für die zusätzlichen Zughüllen.

Zu denen ich auch gleich eine Frage habe: Auf denen steht leider nichts drauf, aber die haben ein schönes, kräftiges Gelb. Das habe ich bei den Hüllen von Jagwire und Shimano bisher vermißt. Kennst Du noch die Quelle für die gelben Züge, @RoKaDo?

Keine Angst, ich mache hier keine neue Diskussion auf, wären für ein anderes Projekt. :)
 
Soweit lag ich mit dem 32er Ring auch gar nicht weg:
Maße des Campa O-Ringes für die Nachwelt oder falls ich nochmals einen brauche: Innendurchmesser: 31 mm, Dicke / Breite: 1,64 mm.

Ganz plan liegt er auch nicht an, wenn man ihn ganz hineinlegen würde, entstünde eine Schlaufe. Das deckt sich auch mit meiner Berechnung, daß ein 30er Ring passen müsste.
 
Si....aber sicher...ich kaufe für die Klassiker nur noch Aussenhüllen ohne Werbung, ich finde es passt einfach
nicht wenn da Shimano oder Jagwire drauf steht.

Das stimmt schon, ohne Beschriftung ist schöner. Würdest Du mir auch die Quelle verraten? :) Oder besteht Quellenschutz o.ä.?
 
Zurück
Oben Unten