• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge gerissen - Folgeschäden

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Hey,
beim Rad meiner Mutter ist am Wochenende beim Schalten ohne Vorwarnung das Schaltauge gerissen. Dabei sind Schaltwerk, HR und Kette kaputt gegangen. Das Rad hatte grade Mal 1000km runter und wurde sicher nicht grob behandelt.

Leider nimmt sich Canyon mit der Ausrede "Das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle und soll durch das Brechen das HR und das Schaltwerk schützen" (-Aaaah ja, macht Sinn!) rein gar nichts von dem Fall an. Auf den Kosten bleibt man als guter Kunde, der bereits 3 Räder dort bestellt hat komplett sitzen.

Alle von mir vorgeschlagenen Möglichkeiten eine Lösung zu finden würde vehement ausgeschlagen.

Von mir gibts dafür 0/10 möglichen Service-Punkten! OK, das ist bei Canyon nichts neues, aber ich wollte hiermit die Leute, die darüber nachdenken sich ein Canyon-Rad zuzulegen warnen. Ich bin absolut enttäuscht und werde mein nächstes Rad sicher nicht mehr dort bestellen - Testsiege hin oder her.
 
beim Rad meiner Mutter ist am Wochenende beim Schalten ohne Vorwarnung das Schaltauge gerissen.

Das ist aber auch ein merkwürdiger Vorgang. Da kann ich die Canyons sogar verstehen, daß die da erstmal mehr dahinter vermuten und auf stur schalten. Das mit der Sollbruchstelle stimmt.

Eigentl. kann sowas gar nicht vorkommen, da so ein Schaltauge kaum belastet ist. Die Kräfte die darauf im Normalbetrieb wirken sind recht gering.

Kannst du ausschließen, daß das Schaltwerk ins Hinterrad gekommen ist und dadurch das Schaltauge abgerissen wurde? Das wäre der naheliegende Hergang. Ursache wäre dann eine schlecht eingestellte Schaltung.
 
Ein Schaltauge bricht ja auch nicht gerade ohne Grund es brauch ja eine Vorschädigung. Ich gebe da GerdO recht. Man kontrolliert sein Schaltwerk und andere Sachen immer mal gerade im Service. Da kann man es auch erkennen.
 
Ich stehe hier gewiss nicht im Verdacht, ein Anhänger und Befürworter von C. zu sein, daher beziehe ich dazu mal Stellung.
Ein unbeschädigtes Schaltauge bricht nicht ohne Grund plötzlich ab. Dazu bedarf es eines Ereignisses oder einer Vorschädigung. Nicht absolut auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich ist, dass das Rad mit angebrochenem Schaltauge ausgeliefert wurde. In dem Fall wäre es für Dich beinahe unmöglich, das nachzuweisen. Im Rahmen der Gewährleistungsbestimmungen wäre in den ersten 6 Monaten allerdings der Lieferant in der Pflicht, nachzuweisen, dass das Schaltauge bei Auslieferung unbeschädigt war. Da bezweifel ich genauso, dass dem der Nachweis gelingen könnte.
Von einem vorgeschädigten Schaltauge mal abgesehen bliebe noch eine Beschädigung während des Betriebs. Du sagst, dass das Rad pfleglich behandelt und bis zum Abriss nicht beschädigt wurde. Dann bleibt nur noch die Vermutung, dass das Schaltwerk in die Speichen geraten ist, oder am Rad deiner Mutter ist das gleiche passiert, wie an meinem. Nach dem Ausschlussverfahren wurde nach langer Suche ein Splittsteinchen, dass zwischen Kette und Spannrolle geklemmt das Schaltwerk blockiert hat, als letztmögliche Schadenursache definiert. Neben den Schäden Die Du am Rad Deiner Mutter aufzählst, hatte ich auch noch den Rahmen beschädigt.
 
Von meiner Seite als erstes mal meine herzliche Anteilnahme. Ich habe selbst leider vor ca. einem 3/4 Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Folgeschäden waren ähnlich wie bei deiner Mutter. Nur war bei mir, wie bei andreas s, dabei zusätzlich noch der Rahmen geschrottet. Vielleicht interessiert dich ja mein thread mit meiner Leidensgeschichte:
"Schaltauge und Schaltkäfig an Canyon Ultimate CF gebrochen"

http://www.rennrad-news.de/forum/th...käfig-an-canyon-ultimate-cf-gebrochen.115255/

Kurz zusammengefasst: Bei mir wars damals so, dass wir nach langem hin und her doch zu einem gangbaren Weg für beide Seiten gefunden haben.
 
Ich stehe hier gewiss nicht im Verdacht, ein Anhänger und Befürworter von C. zu sein, daher beziehe ich dazu mal Stellung.
Ein unbeschädigtes Schaltauge bricht nicht ohne Grund plötzlich ab. Dazu bedarf es eines Ereignisses oder einer Vorschädigung. Nicht absolut auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich ist, dass das Rad mit angebrochenem Schaltauge ausgeliefert wurde. In dem Fall wäre es für Dich beinahe unmöglich, das nachzuweisen. Im Rahmen der Gewährleistungsbestimmungen wäre in den ersten 6 Monaten allerdings der Lieferant in der Pflicht, nachzuweisen, dass das Schaltauge bei Auslieferung unbeschädigt war. Da bezweifel ich genauso, dass dem der Nachweis gelingen könnte.
Von einem vorgeschädigten Schaltauge mal abgesehen bliebe noch eine Beschädigung während des Betriebs. Du sagst, dass das Rad pfleglich behandelt und bis zum Abriss nicht beschädigt wurde. Dann bleibt nur noch die Vermutung, dass das Schaltwerk in die Speichen geraten ist, oder am Rad deiner Mutter ist das gleiche passiert, wie an meinem. Nach dem Ausschlussverfahren wurde nach langer Suche ein Splittsteinchen, dass zwischen Kette und Spannrolle geklemmt das Schaltwerk blockiert hat, als letztmögliche Schadenursache definiert. Neben den Schäden Die Du am Rad Deiner Mutter aufzählst, hatte ich auch noch den Rahmen beschädigt.


"Ausschlussverfahren"; "langwährende Untersuchungen"..:D
Liest sich, ja wie ne Untersuchung der federal Investigation Task Force bei einem Luftunfall mit 577 Toten und 888 Mio Schaden...

wie hat denn das Ausschlussverfahren den Split Stein identifiziert?

ist Er gefunden worden?

Was ist mit der Blackbox?:crash:

Hat man den Strassenabschnitt mit ner Hundertschaft und Hunden den Split stein suchen lassen (unterscheidet sich ja von anderen, unschuldigen Splitsteinen durch Anhaftungen von ca 1,5 Mü Fett an der linken Seite!).:daumen:

Du bist so herrlich!

Im "Ausschlussverfahren" den "Schuldigen" gefunden! Lach!!!
Hast Du das Splitwerk, den Besitzer des Weges und das Landratsamt verklagt??!:D:bier::daumen:
 
"Ausschlussverfahren"; "langwährende Untersuchungen"..:D
Liest sich, ja wie ne Untersuchung der federal Investigation Task Force bei einem Luftunfall mit 577 Toten und 888 Mio Schaden...

wie hat denn das Ausschlussverfahren den Split Stein identifiziert?

ist Er gefunden worden?

Was ist mit der Blackbox?:crash:

Hat man den Strassenabschnitt mit ner Hundertschaft und Hunden den Split stein suchen lassen (unterscheidet sich ja von anderen, unschuldigen Splitsteinen durch Anhaftungen von ca 1,5 Mü Fett an der linken Seite!).:daumen:

Du bist so herrlich!

Im "Ausschlussverfahren" den "Schuldigen" gefunden! Lach!!!
Hast Du das Splitwerk, den Besitzer des Weges und das Landratsamt verklagt??!:D:bier::daumen:

Wie so oft nur dümmstes Geschwätz von Dir. Wenn Du keine Ahnung hast, einfach nichts posten.
 

Wie immer nur primitivste Anmache von Dir!


Aber für en Schmunzler allemal gut!
Wie dermassen oft du am Pc sitzen musst...immerzu auf "Alert" um ja gegenzuhalten, und um ja giftig zu sein....sowas!

Lustig allemal!
Radfahren tuste dann wohl weniger...
Ich bin heute schon wieder 133 Km gefahren, war toll, morgen soll ja Regen kommen...
 
Zurück
Oben Unten