• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Die 80 bewegen sich imho schon im erwartbaren Bereich.
Wenn Räder nach 30 Tagen Nutzung im Canyon Outlet landen werden sie je nach Grad der Gebrauchsspuren reduziert. Bei eher „leichten“ so wie in deinem Fall sind die meist von 100-max 200 Euro reduziert.
Aber noch mehr wird es imho nicht werden.
Musst du wissen ob dir das reicht, kannst ja sicher noch einen Gegenvorschlag machen.

Technisch hingegen würde ich das erstmal unkritisch sehen. Würde sich der Lack später grossflächig lösen würde das über die 6 Jahres Garantie des Rahmens laufen.
Hab jetzt mal bei einer Autolackiererei angerufen und der Eigentümer hat mir angeboten einmal drüber zu polieren. Spricht da grundsätzlich was dagegen wenn er einmal mit seiner Auto-Poliermaschine drüber fährt?
 
Würde ich nicht machen. Da ist zu wenig Lack drauf um sowas rauszupolieren. Sieht danach wahrscheinlich schlimmer aus als vorher.
 
Spricht da grundsätzlich was dagegen wenn er einmal mit seiner Auto-Poliermaschine drüber fährt?
Das kommt auf die Politur an. Von Antihologramm mit sehr weichem Pad bis zur Lackreinigerpaste mit hartem Pad ist alles möglich. Ich würde mit wenig aggressiver, sehr sanfter Politur anfangen. Die harten Sachen würde gar ich nicht probieren, denn es stimmt: man sollte nichts von den Selbstversuchen sehen. ;)

edit: der Lackierer sollte unbedingt gesagt bekommen, dass da Carbon drunter ist. Metall leitet Wärme besser ab. Kunststoff oder Carbon können hingegen leicht "verbrennen".
 
Das kommt auf die Politur an. Von Antihologramm mit sehr weichem Pad bis zur Lackreinigerpaste mit hartem Pad ist alles möglich. Ich würde mit wenig aggressiver, sehr sanfter Politur anfangen. Die harten Sachen würde gar ich nicht probieren, denn es stimmt: man sollte nichts von den Selbstversuchen sehen. ;)

edit: der Lackierer sollte unbedingt gesagt bekommen, dass da Carbon drunter ist. Metall leitet Wärme besser ab. Kunststoff oder Carbon können hingegen leicht "verbrennen".
Das kommt auf die Politur an. Von Antihologramm mit sehr weichem Pad bis zur Lackreinigerpaste mit hartem Pad ist alles möglich. Ich würde mit wenig aggressiver, sehr sanfter Politur anfangen. Die harten Sachen würde gar ich nicht probieren, denn es stimmt: man sollte nichts von den Selbstversuchen sehen. ;)

edit: der Lackierer sollte unbedingt gesagt bekommen, dass da Carbon drunter ist. Metall leitet Wärme besser ab. Kunststoff oder Carbon können hingegen leicht "verbrennen".
Also der Lackierer hat sichs angeschaut und mit Poliermasse erst mit einem Lappen geprüft, obs weggeht. Was es tatsächlich recht einfach ging. Danach kurz mit der Poliermaschine drüber und sieht jetzt wie neu aus. Oberrohr war danach etwas warm aber ich denke das sollte CFK ja aushalten so lange es nicht durchs Polieren feuerheiß wird. Er wusste auch, dass es sich beim Rahmen um Carbon handelt.

P.s. Poste später noch ein Bild vom Endergebnis.
 
Also der Lackierer hat sichs angeschaut und mit Poliermasse erst mit einem Lappen geprüft, obs weggeht. Was es tatsächlich recht einfach ging. Danach kurz mit der Poliermaschine drüber und sieht jetzt wie neu aus. Oberrohr war danach etwas warm aber ich denke das sollte CFK ja aushalten so lange es nicht durchs Polieren feuerheiß wird. Er wusste auch, dass es sich beim Rahmen um Carbon handelt.

P.s. Poste später noch ein Bild vom Endergebnis.
Wenn es tatsächlich was gebracht hat, hast Du alles richtig gemacht - Optik ok + 80€ Canyon-Gutschein.
 
Wenn es tatsächlich was gebracht hat, hast Du alles richtig gemacht - Optik ok + 80€ Canyon-Gutschein.
Canyon aber auch: Eine mangelhafte Ware ausgeliefert und sich das Problem für kleines Geld (80€ Gutschein sind ja für Canyon billiger als 80€ bar) vom Hals geschafft.
Wieso macht Canyon die Nacharbeit nicht selber, wenn es so einfach ist?
 
Canyon aber auch: Eine mangelhafte Ware ausgeliefert und sich das Problem für kleines Geld (80€ Gutschein sind ja für Canyon billiger als 80€ bar) vom Hals geschafft.
Wieso macht Canyon die Nacharbeit nicht selber, wenn es so einfach ist?
Für Canyon war es perfekt ;) Sie haben aber für einen 80€ Gutschein einen Kunden ruhig gestellt und können endlich aufhören Räder zu ihm und wieder zurück schicken :D
 
Für Canyon war es perfekt ;) Sie haben aber für einen 80€ Gutschein einen Kunden ruhig gestellt und können endlich aufhören Räder zu ihm und wieder zurück schicken :D
Was man schon sagen muss, dass ich halt auch echt penetrant bin was Makelfreiheit anging. Aber jetzt mit der Zeit wurde ich dann doch etwas mürbe. Ein drittes Mal ein Rad zu verpacken fand ich jetzt schon recht ätzend. Aber wär das nicht so "einfach" und für mich kostenfrei zu lösen gewesen hätte ichs zurückgeschickt.

Wie einer der Kommentatoren ja auch richtigerweise angemerkt hat: a) ich will jetzt endlich Fahrrad fahren und b) die restlichen Anbieter haben mir farblich nicht zugesagt oder waren wenn sie mir zugesagt haben einfach schlichtweg zu teuer.

Ich bin zwar immer noch ein Angsthase was das Thema CFK-Rahmen angeht und sehe hinter jeder Maßnahme Potenzial für Materialbruch. Bspw. auch das mit dem Polieren. Aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen.
 
Also der Lackierer hat sichs angeschaut und mit Poliermasse erst mit einem Lappen geprüft, obs weggeht. Was es tatsächlich recht einfach ging. Danach kurz mit der Poliermaschine drüber und sieht jetzt wie neu aus. Oberrohr war danach etwas warm aber ich denke das sollte CFK ja aushalten so lange es nicht durchs Polieren feuerheiß wird. Er wusste auch, dass es sich beim Rahmen um Carbon handelt.

P.s. Poste später noch ein Bild vom Endergebnis.

Freut mich dass der Tip geklappt hat und Du jetzt happy bist. Auch wenn man es seitens Canyon hätte einfacher haben können. Die 80 Euro nimmst Du hoffentlich noch mit, quasi als sorry für die Qualitätskontrolle.
 
Was man schon sagen muss, dass ich halt auch echt penetrant bin was Makelfreiheit anging.
War ich auch... bis zur 3. Ausfahrt :rolleyes:

IMG_4103.jpeg
 
.....Ich bin zwar immer noch ein Angsthase was das Thema CFK-Rahmen angeht und sehe hinter jeder Maßnahme Potenzial für Materialbruch. Bspw. auch das mit dem Polieren. Aber das wird sich hoffentlich mit der Zeit legen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Künstlern hier, machst Du aber kein Hehl daraus!
Regelfall ist eher, keine Ahnung zu haben und das durch nassforsches Auftreten zu übertünchen.

Viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Meine Meinung zu dem Theater:
Ja, das billigste Rad mit perfekter Optik wollen und dem armen Lackierer nicht mal etwas fürs polieren geben... solche Zeitgenossen hat man gerne.
Viel Spass beim Angucken Deines Rades. Ich hoffe es bleibt bis zu Deinem Lebensende kratzerfrei und Du kannst es Deinen perfekten Enkeln vererben...

Es handelt sich um Fahrräder, Sportgeräte, weder ein Designstück noch einen Ferrari Enzo...
Ich habe wirklich Verständnis wenn Leute abplatzenden Lack oder so haben...
Aber wegen etwas Lacknebel auf dem Klarlack?
Hier war mal ein Kollege dem die Faserlagen beim Sichtcarbon nicht gefallen haben...
Jeder hätte gerne ein günstiges Fahrrad von Canyon... Die könnten noch günstiger sein wenn nicht jeder sein Rad 5 mal hin und her schicken und reklamieren würde...
 
Meine Meinung zu dem Theater:
Ja, das billigste Rad mit perfekter Optik wollen und dem armen Lackierer nicht mal etwas fürs polieren geben... solche Zeitgenossen hat man gerne.
Viel Spass beim Angucken Deines Rades. Ich hoffe es bleibt bis zu Deinem Lebensende kratzerfrei und Du kannst es Deinen perfekten Enkeln vererben...

Es handelt sich um Fahrräder, Sportgeräte, weder ein Designstück noch einen Ferrari Enzo...
Ich habe wirklich Verständnis wenn Leute abplatzenden Lack oder so haben...
Aber wegen etwas Lacknebel auf dem Klarlack?
Hier war mal ein Kollege dem die Faserlagen beim Sichtcarbon nicht gefallen haben...
Jeder hätte gerne ein günstiges Fahrrad von Canyon... Die könnten noch günstiger sein wenn nicht jeder sein Rad 5 mal hin und her schicken und reklamieren würde...
Fakten nicht kennen und einfach irgendwas behaupten. Stabil! Der Lackierer wollte bewusst(!) nichts dafür, auch nicht in die Kaffeekasse. Sondern hat es als Freundschaftsdienst unter Nachbarn gesehen. Und: ich glaube nicht, dass ich das billigste Fahrrad ausgesucht habe. Genau aus diesem Grund erwarte ich Qualität. Aber schau gern nochmal auf der Homepage von Canyon nach. Den Link findest du sicher selber.

Zum Sportgerät: tut mir leid, dass ich noch Qualität für mein Geld will. Genauso wie jeder meiner Kunden auch eine angemessene Qualität für meine Dienstleistung haben will.

P.s. Generell richtiger Schwachsinnskommentar. Aber es gilt ja Leben und Leben lassen. Daher danke für dein sehr hilfreiches und konstruktives Feedback.
 
Phipu: Für was genau verbringst du deine Zeit in einem Forum? Um deine schlechte Laune an anderen abzulassen?
Kommentare wie deinen oben braucht echt kein Mensch...

Noch zum Thema: Bei meinem Endurace entdeckte ich gleich beim Auspacken am Übergang von Steuerrohr zur Gabel einen etwa Stecknadelkopfgroßen Lackpickel, der gleich bei Berührung abplatzte.
Canyon bot mir eine Kaufpreisreduzierung von 100 € an, mit der ich zufrieden war, zumal das Rad eh als "Arbeitsrennrad" gedacht war und damals mit der Shimano 105 auch nicht sehr teuer war.

Lackprobleme hatte ich aber auch schon bei Modellen anderer Hersteller. Beim Fahrrad wird meiner Erfahrung nach im Finish leider oft nicht sauber gearbeitet. Da werden oft sachen rausgegeben, die ein automobiler Kunde niemals akzeptieren würde. klar, jetzt kann man sagen, dass dieser auch das 10 oder 15 fache für seinen Untersatz bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. klar, jetzt kann man sagen, dass dieser auch das 10 oder 15 fache für seinen Untersatz bezahlt...
Ich bin der Meinung das dieser Gedanke so nicht zählt. Ein Rad mag weniger kosten, jedoch ist das in Relation gesehen das gleiche.
Der Radkäufer hat ja auch das x-fache fürs Oberklasse Rennrad gezahlt wie der, der das Einsteiger Rad gekauft hat. Und da darf man auch was mehr „erwarten“

Und wenn ich für etwas mehr als ausgebe als der Durchschnitt will ich schon, dass es möglichst perfekt ist. Egal ob bei Canyon oder anderen Marken.
BG
 
Beim Fahrrad wird meiner Erfahrung nach im Finish leider oft nicht sauber gearbeitet. Da werden oft sachen rausgegeben, die ein automobiler Kunde niemals akzeptieren würde. klar, jetzt kann man sagen, dass dieser auch das 10 oder 15 fache für seinen Untersatz bezahlt...
Deshalb reklamieren die Autohersteller viel strenger bei ihren Lieferanten. Die gezeigten Lackfehler würden bei 2,50€ Plastikteilen fürs Auto zu Reklamationen durch den OEM, Aussortieraktionen, Nachlieferungen und Kosten für den Lieferanten führen. Schlechte Bewertungen im QS System oben drauf.
Finde es nicht übertrieben, einwandfreie Ware vom Fahrradhersteller zu erwarten - auch wenn ich später vielleicht selber Kratzer verursache. Über die ärgere ich mich dann auch, aber da muss ich mich an die eigenen Nase fassen.
 
Ich bin der Meinung das dieser Gedanke so nicht zählt. Ein Rad mag weniger kosten, jedoch ist das in Relation gesehen das gleiche.
Der Radkäufer hat ja auch das x-fache fürs Oberklasse Rennrad gezahlt wie der, der das Einsteiger Rad gekauft hat. Und da darf man auch was mehr „erwarten“

Und wenn ich für etwas mehr als ausgebe als der Durchschnitt will ich schon, dass es möglichst perfekt ist. Egal ob bei Canyon oder anderen Marken.
BG
Ja, das war auch nicht meine Meinung, eher eine Feststellung. Ich sehe das genau so wie du und Micha 59:
Bei 4000 Euro plus, die man ja inzwischen ohne Probleme über die Theke schieben kann, sollte ein einwandfreies Produkt übergeben werden.
Ist halt doof, wenn Spielzeugautos einen robusteren Lack haben, als ein Rennradrahmen...;)
 
Zurück
Oben Unten