• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturz: Ursache gesucht...

Das klingt irgendwie nach Einsteiger der jetzt den Grund für das Missgeschick an der Technik sucht. Wie hier schon stand, eine Ferndiagnose ist nahezu nicht möglich.
Bei allem Respekt, aber so Kommentare kann man sich sparen.
Ich bin kein Rad-Profi, aber auch kein Kind das zum ersten mal auf dem Rad sitzt. Ich kann sehr wohl ausschließen, dass es ein "Missgeschick" war, wenn ich entspannt auf geradem Asphalt fahre und plötzlich das Rad unter mir weg ist.
 

Anzeige

Re: Sturz: Ursache gesucht...
Öl oder ähnliches auf der Straße? Das sieht man nicht unbedingt und wenn man es mitnimmt, dann kann es genau so enden.
Wenn man bei einem Kettenabspringer ins leere tritt und durchzieht , dekoriert man sich den Lack am Tretlager auch ziemlich. Sieht auf den Fotos nicht so aus?

Ich habe mir derweil die Unfallstelle nochmal angesehen.
Auf dem Teil der Straße den ich befahren hab, war ok, aber 1-2m weiter (die Straße hängt) war definitiv ein leichter Schmierfilm auf der Straße.

Der Absprung der Kette wird mit einem Tritt ins leere quittiert den man auf jeden Fall erkennt da absolut kein Wiederstand mehr vorhanden ist. Wenn du in dem Moment getreten hast ist es sogar wahrscheinlich, dass du mit dem Fuß abrutschst, es sei denn du fährst Clipless.

Auch etwas Off-Topic:

Ich hatte vor ca. 5 Jahren das Phänomen, dass mir im Ansetzen zum finalen Sprint ohne Schaltvorgang (war eh schon dickster Gang) bei sehr hoher Geschwindigkeit die Kette vorne vom grossen Blatt gefallen ist, und es dann zum unvermeidlichen Sturz mit mehreren Rippenbrüchen und geschrotteten Carbonrahmen kam 😨

Das Rad (Cannondale Supersix) bin ich zuvor 2000km ohne Probleme gefahren, alles war perfekt eingestellt.

Was hat das mit diesem Thread zu tun?