• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Canyon!

nur auf dem Parkplatz fahren zu dürfen, na ja. So wirklich auf Herz und Nieren prüfen kann man da ein Bike nicht wirklich, vor allem wenn man noch auf viele andere kreuz und quer fahrende Leute aufpassen muss.
Ach, fährt man wirklich auf einem Parkplatz? Ich dachte, das wäre eine Verniedlichung einer Teststrecke. Das ist doch lächerlich, die Leute kommen doch ausschließlich zum Probefahren nach Koblenz, warum sonst fährt man da hin, wenn man das Fahrrad online kaufen kann/soll. Und dann haben die keine extra Teststrecke, nicht mal eine 100-m-Bahn?
 
Ach, fährt man wirklich auf einem Parkplatz? Ich dachte, das wäre eine Verniedlichung einer Teststrecke. Das ist doch lächerlich, die Leute kommen doch ausschließlich zum Probefahren nach Koblenz, warum sonst fährt man da hin, wenn man das Fahrrad online kaufen kann/soll. Und dann haben die keine extra Teststrecke, nicht mal eine 100-m-Bahn?

Bei welchem Radladen kann man hochpreisige Rennräder denn ausgiebiger testen? Ich kenne hier in der Region keinen Händler bei dem sowas möglich wäre.
 
Das ist wirklich lächerlich, man kann rein gar nichts testen auf dem Parkplatz, egal wie lange man diese 100m fährt. Trotzdem fahre ich am Donnerstag hin 🤦‍♂️
 
Ach, fährt man wirklich auf einem Parkplatz? Ich dachte, das wäre eine Verniedlichung einer Teststrecke. Das ist doch lächerlich, die Leute kommen doch ausschließlich zum Probefahren nach Koblenz, warum sonst fährt man da hin, wenn man das Fahrrad online kaufen kann/soll. Und dann haben die keine extra Teststrecke, nicht mal eine 100-m-Bahn?
Sagen wir mal so wir durften zwischen den Gebäuden, dem Parkplatz und den aufgestellten Pavillons fahren. Die Frage auf der Straße hinter den Gebäuden fahren zu dürfen, wurde aus Haftungsgründen verneint obwohl da nicht ein Auto gefahren ist. Also zirkelten wir mit vielen anderen (MTBs, Ebikes,Gravels) auf dem Gelände hin und her. Wenn dort sehr wenig los ist mag das reichen, aber das wird seltenst der Fall sein. Man schleust da natürlich deutlich mehr Interessenten durch als jetzt bei Storck, aber für uns war’s eher enttäuschend 🤷‍♂️
 
Storck ist nicht mehr so teuer wie sie früher einmal waren. Am Potsdamer Platz hatten sie einen Store mit diversen Bikes. Obwohl ich nicht den Eindruck machte in nächster Zeit ein Rad dort zu kaufen, waren die Leute dort sehr bemüht und außerordentlich freundlich. Da könnten einige Radläden sich ein Beispiel nehmen.
Sehr viel erklärt, Rad konnte man auch auf der (Neben-) Straße testen. Weiß jetzt aber nicht wie lang die war. Einige hundert Meter mit der Parallelstraße bestimmt. Dazwischen war eine große Grünfläche. Getränk wurde angeboten.
Habe ich wirklich in guter Erinnerung.
Eine Indoor-Teststrecke hat sogar Stadler in Charlottenburg. Es sind nur ein paar Bodenwellen aber immerhin.
 
das thema "probefahren" ist anscheinend allgemein kein thema für mehr für viele kunden.
ich hatte im zuge ernsthaften interesses an einem rad im oberen drittel der produktpalette bei einem specialized premium händler um eine probefahrt gefragt. ja, gern, am parkplatz (100m, voller autos) und ach ja, die schaltung ist weder eingestellt noch synchronisiert also nur single speed, der aero lenker steht schräg nach oben, die STIs leicht nach außen aber die sattelhöhe können wir einstellen.

"händeringend wird bei radläden nach erklärungen gesucht, warum kunden online kaufen, wir bieten doch vor-ort beratung".
 
War am Samstag beim Basso-Händler in Kornwestheim. Weil am reservierten Rad die Sattelstütze für meine Frau nicht tief genug ging, hatten sie die kurzerhand aufs richtige Maß gekürzt
(Es war vorab klar, dass dieses Rad wegen der Farbe nicht gekauft wird).
Danach Probefahrt "bleibt bitte im Stadtviertel ;)".
Es geht also auch anders.
 
Bei welchem Radladen kann man hochpreisige Rennräder denn ausgiebiger testen? Ich kenne hier in der Region keinen Händler bei dem sowas möglich wäre.
Egal wie groß, mir ging es darum, dass es wirklich ein Parkplatz ist (sprich mit Autos und Menschen). Die von cycliste17 beschriebene Indoor-Teststrecke hat wahrscheinlich jeder große Fahrradhändler und auch wenn man da fast nichts testen kann, ist es ungefährlicher (meinem Empfinden nach).
 
War am Samstag beim Basso-Händler in Kornwestheim. Weil am reservierten Rad die Sattelstütze für meine Frau nicht tief genug ging, hatten sie die kurzerhand aufs richtige Maß gekürzt
(Es war vorab klar, dass dieses Rad wegen der Farbe nicht gekauft wird).
Danach Probefahrt "bleibt bitte im Stadtviertel ;)".
Es geht also auch anders.
bei einem solchen händler würde ich auch ohne zu zögern bereit sein, mehr als im internet zu zahlen.
bisher hab ich jedoch nur einen dieser art gefunden, und der führt kein rad, das von interesse wäre.
 
Bei RadRace in Hamburg könnt ihr einfach draußen durch Hamburg am Fischmarkt fahren, gleich rechts raus kann man gut fahren. Bin 2 mal 30 min gefahren, hatte aber kein Zeitlimit bekommen.
 
Bei RadRace in Hamburg könnt ihr einfach draußen durch Hamburg am Fischmarkt fahren, gleich rechts raus kann man gut fahren. Bin 2 mal 30 min gefahren, hatte aber kein Zeitlimit bekommen.
Oder wenn man schon ca weiß was man will, dann das Rad der Wahl einfach für einen Tag ausleihen (für bisschen Geld) und fahren so viel man will, wo man will.
 
Und der nächste Kunde bekommt dann ein gebrauchtes Rad? Ich möchte kein Rad kaufen, was 2,3 oder mehr Kunden schon draußen auf der Straße geritten haben.
 
Und der nächste Kunde bekommt dann ein gebrauchtes Rad? Ich möchte kein Rad kaufen, was 2,3 oder mehr Kunden schon draußen auf der Straße geritten haben.

Mußt Du auch nicht, kannst das Rad dann ja neu bestellen. Und Manche nutzen es um "gebrauchtrabatt" zu bekommen. Jeder wie er mag.
 
War eigentlich nicht nur auf Canyon bezogen, sondern generell. Aber gut zu wissen, dass es auch Testräder gibt, wusste ich tatsächlich nicht.
 
Bei uns fahren manchmal ganze "Trupps" gebündelt nach Koblenz und schauen sich alles mögliche an und setzen sich auf verschiedenen Rahmengrößen. Rumrollen eben nur auf dem Parkplatz.
 
Bei uns fahren manchmal ganze "Trupps" gebündelt nach Koblenz und schauen sich alles mögliche an und setzen sich auf verschiedenen Rahmengrößen. Rumrollen eben nur auf dem Parkplatz.
Wo wir schon dabei sind, ich fahre gleich hin und könnte den ganzen Tag dort verbringen. Wenn ich schon vor Ort bin, dann gucke ich mir auch alles an. Hat jemand Tipps auf was man sonst noch alles achten könnte außer wie üblich auf die Geometrie? Mir ist das neue Endurace in XL etwas zu groß, mein Ziel ist es herauszufinden ob die Größe L passt aber auch vielleicht ein Ultimate 🤔😄
 
Zurück
Oben Unten