• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Canyon!

Auf ein halbes Grad kommt es nicht an. Gutes Augenmaß reicht oder die Wasserwaagen-App am Smartphone wenn man vorher das Fahrrad entsprechend ausrichtet.
Ist doch so easy. Einfach auf das größte Ritzel schalten und dann sieht man von hinten entweder die gerade Senkrechte, die sauber schaltet oder die "Bananenschaltung", die in die Speichen zeigt.
 
Ist doch so easy. Einfach auf das größte Ritzel schalten und dann sieht man von hinten entweder die gerade Senkrechte, die sauber schaltet oder die "Bananenschaltung", die in die Speichen zeigt.
Gibt viele die erkennen die Senkrechte nicht, oder es ist senkrecht, aber das Rad steht schräg :)
 
Ein schiefes Schaltwerk habe ich noch nie gesehen und ich wüsste auch nicht, woran man das beim Hinterherfahren erkennen kann.
Ein verbogenes Schaltauge sehe ich allerdings regelmäßig, auch an meinen eigenen Rädern. Und wenn das weit genug verbogen ist, sehe ich das auch problemlos mit dem bloßen Auge.

Wenn das vom TE Geschriebene stimmt und die Fachwerkstatt die GRX400 wieder gangbar bekommen hat, dann sicher nicht durch Herumbiegen am Schaltwerk, sondern durch Richten des Schaltauges. Glück gehabt, das ist ne einfache und billige Reparatur. Die Ursachenforschung für den eigentlichen Defekt ist natürlich Glaskugelleserei. Montagefehler ist bei 3000 problemlosen Kilometern sicher auszuschließen, grundsätzliche Untauglichkeit des Schaltwerks sowieso. Dass letzteres von ihm behauptet wird, spricht nicht für Sachkenntnis.
 
Viele Schaltaugen werden einfach auch nur durch "Rückwärtsschieben" im falschen Gang verbogen.
Wenn man das nicht bemerkt und weiterfährt,dann kann es beim Schalten knackig werden...
 
Ich kann da immer nur staunen wenn von verbogenen Schaltaugen die Rede ist. Habe noch keines erlebt, nicht im Verein, nicht im Nachbarverein, RTF's oder bei unzähligen Gruppenradtouren mit Leihrädern auf Mallorca. Nach Sturz oder total unsachgemäßer Handhabung - ok. Aber sonst ?
 
Ich habe zu jedem Rad ein Schaltauge liegen, aber noch keins gebraucht. Auch meine Frau kriegt da nix kaputt, die Kinder auch nicht. Vielleicht haben wir alle zu wenig Druck oder fallen immer auf die linke Seite.

Wer Angst vor Schaltwerk in den Speichen hat, kann ja mit ner Scheibe fahren. :p
 
Ich glaube Du verwechselst das mit dem Schaltauge. Da hast Du Recht. Aber ein astronomisch schiefes Schaltwerk erkennst auch Du.
ein stark schiefes schaltwerk sehe ich auch nicht
weil sowas bei der ersten radumdrehung im niedrigsten gang abreißt

und ich mein wenn die schaltung schief ist
dann ist das schaltauge nicht schief
dann ist das schaltage verbogen
das bedeutet
der untere teil ist schief
aber der obere teil gleichzeitig noch gerade
 
ein stark schiefes schaltwerk sehe ich auch nicht
weil sowas bei der ersten radumdrehung im niedrigsten gang abreißt

und ich mein wenn die schaltung schief ist
dann ist das schaltauge nicht schief
dann ist das schaltage verbogen
das bedeutet
der untere teil ist schief
aber der obere teil gleichzeitig noch gerade
Korinthenkacker par exzellence!
 
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass ich mir nie ein Rad von Canyon kaufen werde. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Ich war vergangenes Wochenende dort und habe das Aeroad CFR Di2 Probe gefahren, hat mich nicht umgehauen und vor allem das schlecht gewickelte Lenkerband, sichtbare Spalte bei der mehrteiligen LVE, Knackgeräusche beim Pedalieren, haben mich dann doch etwas irritiert bei einem Rad für über 9000€. Die andere Geschichte aus Haftungsgründen nur auf dem Parkplatz fahren zu dürfen, na ja. So wirklich auf Herz und Nieren prüfen kann man da ein Bike nicht wirklich, vor allem wenn man noch auf viele andere kreuz und quer fahrende Leute aufpassen muss.
Mal sehen, wie heißt es so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter 😉
 
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass ich mir nie ein Rad von Canyon kaufen werde. Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Ich war vergangenes Wochenende dort und habe das Aeroad CFR Di2 Probe gefahren, hat mich nicht umgehauen und vor allem das schlecht gewickelte Lenkerband, sichtbare Spalte bei der mehrteiligen LVE, Knackgeräusche beim Pedalieren, haben mich dann doch etwas irritiert bei einem Rad für über 9000€. Die andere Geschichte aus Haftungsgründen nur auf dem Parkplatz fahren zu dürfen, na ja. So wirklich auf Herz und Nieren prüfen kann man da ein Bike nicht wirklich, vor allem wenn man noch auf viele andere kreuz und quer fahrende Leute aufpassen muss.
Mal sehen, wie heißt es so schön, andere Mütter haben auch schöne Töchter 😉

Kannst Du bei anderen Händlern besser / anders Probefahren , wenn überhaupt ?
 
Zurück
Oben Unten