• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie wieder Canyon!

nemerb

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
9
Ich habe vor ca. 5 Monaten mein Grizl 6 in Carbon bekommen. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens. Alles war super, bis vor ca. 2 Wochen beim anfahren und hochschalten ein lautes krachen vom Hinterrad zu hören war und es dann auch blockierte. Das Schaltwerk war total verbogen und hing in den Speichen. Ich habe es also vorsichtig wieder aus den Speichen befreit und habe mein Rad vorsichtig zurück in den Keller geschoben. Beim Canyon Support wurde ich an eine Vertragswerkstatt verwiesen, wo ich nach 2(!) Wochen(!!!) einen Termin bekommen habe. Die haben das Schaltwerk „gerichtet“ (einfach wieder gerade gebogen, das hätte ich auch gekonnt) und haben mir gesagt, dass die GRX400 sehr minderwertig ist und es bei einem Sturz schon mal verbiegen könnte. Ein bisschen überrascht war der Mechaniker dann doch, als ich sagte, dass es beim normalen Anfahren passiert sei.

Das ärgerliche ist, ich bin extra 600 km nach Koblenz in die Zentrale gefahren, um ein paar Bikes zu testen. Eigentlich wollte ich das Grizl 7 mit der GRX810 nehmen. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass man mit der 400er nichts falsch machen kann und ich damit viel Freude haben werde. Das kam mir sehr ehrlich vor, weil das Bike 300 Euro günstiger ist mit der kleineren Schaltung und sie weniger an mir verdienen würden. Ich Idiot habe mich drauf eingelassen.

Ich habe also den Canyon-Support angeschrieben und gefragt, ob ich die Schaltung upgraden kann, weil ich überhaupt kein vertrauen mehr in die billige Schaltung habe und ich schließlich falsch beraten wurde. 2000 Euro sind auch nicht gerade wenig Geld. Die Differenz wollte ich natürlich bezahlen. Der Mitarbeiter sagte nur, dass ich sehr gerne upgraden könnte, nur müsste ich es dann auch selber bezahlen. (ich hätte dann also 2 Schaltungen bezahlt). Diskussion Zwecklos.

Beim nächsten verbiegen, und es wird sicher kommen, werde ich direkt zu meinem Anwalt fahren, oder vielleicht lande ich auch im Krankenhaus. Wenn so etwas bei 30+ km/h passiert, ist es kein Spaß mehr. Zum Glück hat die Werkstatt es ja wieder „gerichtet“.

Wenn ich Canyon höre, bekomme ich einen Brechreiz, am liebsten würde ich das Bike verkaufen.
In Zukunft werde ich die Geschichte jedem erzählen, der sich ein neues Bike kaufen will, und von Canyon abraten.

Wünsche allen eine sichere Fahrt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kommentare.jpg
 
Versuchen wir das ganze mal zu sortieren:
1. Bisher kann ich nicht entnehmen, was jetzt die Ursache für das "Verbiegen" des Schaltwerks war. Auch ein GRX400 Schaltwerk verbiegt nicht einfach so (ja das kann bei einem Sturz/Umfaller passieren, kann aber genau so mit einem GRX800 Schaltwerk passieren). Ich kann da nur zwei Ursachen vermuten: Falsch montiert/eingestellt oder Fehlbedienung.
2. Du kaufst bei Canyon und beschwerst dich, dass du zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten musst...das hätte Dir vorher klar sein können.
3. Das nächste Verbiegen wird Deiner Aussage nach "sicher kommen". Wie kommst Du darauf bzw. wenn Du das so sicher weißt, müsstest Du die Ursache ja kennen und beheben können...
 
weil ich überhaupt kein vertrauen mehr in die billige Schaltung habe und ich schließlich falsch beraten wurde.
Ich befürchte dein Rad wurde einfach schlampig aufgebaut, was genau den Defekt bewirkt hat, lässt sich aus der Ferne leider nicht genau sagen.
Die GRX400 ist als super zuverlässige und robuste Schaltung bekannt, so wie alles andere auch wo GRX draufsteht.
Fahre ich auch selber seit 6.000km an meinem Grizl...

Bei Canyon kannst du aktuell nur ein grob vormontiertes Rad erwarten, das nochmal gründlich geprüft und ggfs. eingestellt werden muss.
Vielleicht war das Schaltwerk nur lose montiert und ist dir dann um die Ohren geflogen.
 
Versuchen wir das ganze mal zu sortieren:
1. Bisher kann ich nicht entnehmen, was jetzt die Ursache für das "Verbiegen" des Schaltwerks war. Auch ein GRX400 Schaltwerk verbiegt nicht einfach so (ja das kann bei einem Sturz/Umfaller passieren, kann aber genau so mit einem GRX800 Schaltwerk passieren). Ich kann da nur zwei Ursachen vermuten: Falsch montiert/eingestellt oder Fehlbedienung.
2. Du kaufst bei Canyon und beschwerst dich, dass du zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten musst...das hätte Dir vorher klar sein können.
3. Das nächste Verbiegen wird Deiner Aussage nach "sicher kommen". Wie kommst Du darauf bzw. wenn Du das so sicher weißt, müsstest Du die Ursache ja kennen und beheben können...
Jetzt rede ihm doch nicht kaputt, das die GRX400 minderwertig sei. Die Aussage der Werkstatt hat doch so schön in seine Vorstellungskraft gepasst.
 
Versuchen wir das ganze mal zu sortieren:
1. Bisher kann ich nicht entnehmen, was jetzt die Ursache für das "Verbiegen" des Schaltwerks war. Auch ein GRX400 Schaltwerk verbiegt nicht einfach so (ja das kann bei einem Sturz/Umfaller passieren, kann aber genau so mit einem GRX800 Schaltwerk passieren). Ich kann da nur zwei Ursachen vermuten: Falsch montiert/eingestellt oder Fehlbedienung.
2. Du kaufst bei Canyon und beschwerst dich, dass du zwei Wochen auf einen Werkstatttermin warten musst...das hätte Dir vorher klar sein können.
3. Das nächste Verbiegen wird Deiner Aussage nach "sicher kommen". Wie kommst Du darauf bzw. wenn Du das so sicher weißt, müsstest Du die Ursache ja kennen und beheben können...
Das Verbiegen und vor allem das wieder Geradebiegen wundert mich am meisten.
Dass sich Schaltwerke auch verbiegen können, war mir völlig unbekannt.
Evtll. groß-groß gefahren, also großes Kettenblatt und eines der großen Ritzel bei zu kurzer Kette?
 
Jetzt rede ihm doch nicht kaputt, das die GRX400 minderwertig sei. Die Aussage der Werkstatt hat doch so schön in seine Vorstellungskraft gepasst.
Stimmt...sorry...

Ich korrigiere: Würde das GRX400 Schaltwerk durch ein Dura Ace di2 12-fach Schaltwerk ersetzen...das ist so teuer das kann gar nicht kaputtgehen!!!
 
Das Verbiegen und vor allem das wieder Geradebiegen wundert mich am meisten.
Dass sich Schaltwerke auch verbiegen können, war mir völlig unbekannt.
Evtll. groß-groß gefahren, also großes Kettenblatt und eines der großen Ritzel bei zu kurzer Kette?
Achso ja ein verbogenes Schaltwerk an sich macht natürlich wenig Sinn...wenn dann Schaltauge, was dann erst recht nix mit der GRX400 zu tun hätte. Aber dem TE scheint die Ursache ja zu 100% klar zu sein (und sogar anscheinend juristisch relevant!)...er wird uns mit Sicherheit erklären was da an dem GRX400-Schaltwerk jetzt genau von Canyon verbogen wurde...
 
Diskussion Zwecklos.
Wenn es keinen Prozess dafür gibt, kann dir der Canyon-Support auch nichts anbieten. Maximal Gutscheine für den Canyon-Shop, davon habe ich mir ne Apidura-Tasche gekauft. Verschwunden sind die Lackfehler dadurch nicht. 😁

Super kreative Lösungen gibt's maximal im kleinen lokalen Radladen vom Chef persönlich zähneknirschend genehmigt, nachdem er dir ein 10.000€+ Rad verkauft hat. Und selbst dann wäre dein Wunsch abgelehnt worden, da dir der Mechaniker Quatsch erzählt hat.
 
Bevor man kauft; die Canyon-Beiträge hier lesen und sich dann entscheiden. Habe ich bei allen Herstellern so gemacht. Einen Berater, der vielleicht gar keine Fachkraft ist, zu vertrauen und sich von blumigen Sätzen begeistern lassen..... .
Möglich, dass da schlampig montiert wurde, oder das Rad ein ungeprüfter Rückläufer eines anderen Kunden war. Auch darüber ist hier diskutiert worden.
Werkstatttermine sind aktuell schwer zu bekommen. Zu Viele haben sich in der letzten Zeit ein Fahrrad gekauft. Dazu noch Fachkräftemangel. Ein Schaltwerk einfach geradebiegen ist schon ungewöhnlich. Hatte selbst ein verzogenes Parallelogramm am XT. Woher auch immer. Habs als Ersatzteilspender in die Kiste gelegt.
Der Händler wird wohl nichts vermessen haben. Schaltwerk schaltet, wird schon passen.
Als Versender-Kunde sollte man eine Werkstatt-Grundausstattung haben. Muss aber nicht von Park Tool sein. Handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Bauteile sind von Vorteil. Man spart nicht nur viel Geld, sondern das Fahrrad ist schneller wieder einsatzfähig.
Mir reichen die Erfahrungen mit Fahrradläden. Das Geld ist als wohltätige Spende besser investiert, als wenn man es dort lässt und zuhause nachträglich reparieren muss.
Ich hoffe @nemerb hat nicht noch weitere Probleme.
 
Der Aufbau war wohl in Ordnung, sonst hätte die Vertragswerkstatt es mir ja vorgeworfen. Außerdem gabs ja die letzten 5 Monate keine Probleme. Bin ca. 3000 km gefahren. Alles war gut. Niemand weiß, warum der Fehler entstanden ist. Es war ein Garantiefall, Canyon übernimmt also die „Verantwortung“. Finde die Zynischen Kommentare hier auch nicht cool. Bei einem Unfall, könnte jemand zu Schaden kommen. Da würde ich als Riesige Internationale Firma ein defektes Bauteil zumindest austauschen und nicht nur halbherzig zurecht biegen. Aber die Canyon-Fanboys hier sind sich wohl schon alle einig. Warum sollte ich meinen Account löschen? Ich werde solange auf die Missstände aufmerksam machen, bis sich Canyon bewegt.
 
Ich werde solange auf die Missstände aufmerksam machen, bis sich Canyon bewegt.
Ist ja nichts neues, alles seit vielen Monaten bekannt.
Wo genau soll das Schaltwerk denn "verbogen" sein?
Der Aufbau war wohl in Ordnung, sonst hätte die Vertragswerkstatt es mir ja vorgeworfen.
Nein, das sehe ich nicht so. Die rechnen die Dienstleistung mit Canyon ab, warum sollten sie dir etwas vorwerfen. 🤔
 

@cycliste17

ich schraube seit Jahren an meinen Bikes. Nur muss ich bei einem Garantiefall leider zur Vertragswerkstatt. Sonst behauptet Canyon noch, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe...
 
Findest du zwei Wochen so lange, dass du es mit so vielen Ausrufezeichen betonst?

Ich erinnere mich an den Sommer 2021, wo beim Rose Store München der nächste freie Termin in 4 Monaten war.
 
Nein, das sehe ich nicht so. Die rechnen die Dienstleistung mit Canyon ab, warum sollten sie dir etwas vorwerfen.
Weil sie Canyon sonst melden würden, dass ich mich nicht um die korrekte Montage gekümmert hätte und der Schaden dadurch entstanden ist. Somit kein Garantiefall
 

@cycliste17

ich schraube seit Jahren an meinen Bikes. Nur muss ich bei einem Garantiefall leider zur Vertragswerkstatt. Sonst behauptet Canyon noch, dass ich mich nicht korrekt verhalten habe...
Musst du nicht.
Ich hatte einen defekt an der Kurbel und ich hab alles online mit dem Canyon Kundenservice erledigt, ohne das ich das Rad jemals in eine Werkstatt gebracht habe. Kurbel ausgebaut, nach Koblenz geschickt und 4 Wochen später das Geld für einen neue bekommen, da sie nicht verfügbar war bei Canyon.
 
Zurück
Oben Unten