Hallo alle zusammen,
ich habe mir im August diesen Jahres ein Canyon Ultimate CF SL 7 und passend dazu das Canyon Ergocockpit bestellt, da dieses nicht im Lieferumfang des Rades dabei war. Das Rad kam leider schon mit einem abgeknickten hinteren Bremszug bei mir an und das erste Cockpit, welches ich erhalten habe hatte diverse Kratzer. Nun gut, den Bremszug habe ich zusammen mit meinem Vater selbst repariert, das Cockpit hat Canyon anstandslos ausgetauscht.
Nach etwa 8 Woche habe ich nach einer Regenfahrt das Hinterrad meines Rennrads zum putzen ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich am Schaltauge der Lack ablöst. Daraufhin habe ich einen Termin bei einem Canyon-Service-Point aus gemacht und auch der Rahmen wurde von Canyon getauscht.
Bevor das Rad zusammengebaut wurde, habe ich die Möglichkeit genutzt und den neuen Rahmen vorher fast vollständig folieren zu lassen. Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen, dass das zweite Cockpit an der Klemmung zur Gabel einen kleinen Riss aufweist und aus Sicherheitsgründen erneut getauscht werden sollte, ärgerlich da das nicht gerade günstige Lenkerband natürlich auch erst wenige Wochen alt war und natürlich nicht wiederverwendet werden kann. Aber auch hier ist Canyon einen Tausch des Cockpits ohne Größere Probleme veranlasst.
Zu guter letzt habe ich jetzt zwei Touren mit dem neuen Rahmen gedreht und am Schaltauge löst sich erneut der Lack ab. Allerdings nicht nur dort, sondern auch an der Öffnung des Rahmens für den hinteren Bremszuges. Noch sind beide Stellen nicht besonders groß, aber auch beim ersten Rahmen hat sich der Schaden,, wie man auf den Fotos sieht, relativ schnell ausgeweitet. Natürlich habe ich den Rahmen bei Erhalt gründlich kontrolliert und weder am Schaltauge, noch an der Öffnung des Zuges waren Lackschäden festzustellen.
So sehr ich bis jetzt vom Canyon-Service Begeisterung bin, so sehr bin ich gleichzeitig von der Qualität von Rahmen und Cockpit enttäuscht, fühle mich aber gleichzeitig auch unwohl nach dem ganzen hin und her den Rahmen erneut zu reklamieren und die Folierung war natürlich auch nicht günstig. Wie sind eure Erfahrung bei Canyon und wie würdet ihr mit der Problematik umgehen?
Viele Grüße
Marius
ich habe mir im August diesen Jahres ein Canyon Ultimate CF SL 7 und passend dazu das Canyon Ergocockpit bestellt, da dieses nicht im Lieferumfang des Rades dabei war. Das Rad kam leider schon mit einem abgeknickten hinteren Bremszug bei mir an und das erste Cockpit, welches ich erhalten habe hatte diverse Kratzer. Nun gut, den Bremszug habe ich zusammen mit meinem Vater selbst repariert, das Cockpit hat Canyon anstandslos ausgetauscht.
Nach etwa 8 Woche habe ich nach einer Regenfahrt das Hinterrad meines Rennrads zum putzen ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich am Schaltauge der Lack ablöst. Daraufhin habe ich einen Termin bei einem Canyon-Service-Point aus gemacht und auch der Rahmen wurde von Canyon getauscht.
Bevor das Rad zusammengebaut wurde, habe ich die Möglichkeit genutzt und den neuen Rahmen vorher fast vollständig folieren zu lassen. Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen, dass das zweite Cockpit an der Klemmung zur Gabel einen kleinen Riss aufweist und aus Sicherheitsgründen erneut getauscht werden sollte, ärgerlich da das nicht gerade günstige Lenkerband natürlich auch erst wenige Wochen alt war und natürlich nicht wiederverwendet werden kann. Aber auch hier ist Canyon einen Tausch des Cockpits ohne Größere Probleme veranlasst.
Zu guter letzt habe ich jetzt zwei Touren mit dem neuen Rahmen gedreht und am Schaltauge löst sich erneut der Lack ab. Allerdings nicht nur dort, sondern auch an der Öffnung des Rahmens für den hinteren Bremszuges. Noch sind beide Stellen nicht besonders groß, aber auch beim ersten Rahmen hat sich der Schaden,, wie man auf den Fotos sieht, relativ schnell ausgeweitet. Natürlich habe ich den Rahmen bei Erhalt gründlich kontrolliert und weder am Schaltauge, noch an der Öffnung des Zuges waren Lackschäden festzustellen.
So sehr ich bis jetzt vom Canyon-Service Begeisterung bin, so sehr bin ich gleichzeitig von der Qualität von Rahmen und Cockpit enttäuscht, fühle mich aber gleichzeitig auch unwohl nach dem ganzen hin und her den Rahmen erneut zu reklamieren und die Folierung war natürlich auch nicht günstig. Wie sind eure Erfahrung bei Canyon und wie würdet ihr mit der Problematik umgehen?
Viele Grüße
Marius
Zuletzt bearbeitet: