• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Jetzt bloß nicht das Basteln anfangen...
Canyon anschreiben und denen eine Frist setzen, eine funktionierende Lösung zu präsentieren und Dir weitere Schritte vorbehalten (sog. "Binnenbrief"). Sie wirken ja durchaus willig, aber irgendwie scheint in dieser Serie der Wurm drin zu sein.
Ist erledigt der Rahmen ist auf dem Weg zurück zu Canyon. Problem ist meiner Meinung nach eine ungleichmäßige und zu dünne Wandstärke des defekten Anschlages, im Vergleich zu dem intakten Anschlag.
 

Anhänge

  • D4275FE7-E1D6-4B69-BAD6-0B14E28ACD6F.jpeg
    D4275FE7-E1D6-4B69-BAD6-0B14E28ACD6F.jpeg
    262,8 KB · Aufrufe: 257
  • A05EC8CB-4ABE-4FCB-9636-AFFA6A4E39C2.jpeg
    A05EC8CB-4ABE-4FCB-9636-AFFA6A4E39C2.jpeg
    290,4 KB · Aufrufe: 261
  • F7C1B9F1-46C3-4D92-97AC-1788B267F20A.jpeg
    F7C1B9F1-46C3-4D92-97AC-1788B267F20A.jpeg
    237,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo zusammen,

ich hab jetzt das 3te Mal ein Canyon Endurace CF SLX AXS in desert grey bestellt und frage mich so langsam, ob ich eine falsche Vorstellung von Qualität habe. Die ersten beiden Bikes hatten alle Lackfehler. Heute kam der dritte Versuch an. Bike zusammengebaut und schon gewundert warum sich manche Stellen rau anfühlen. Hab mir dann gesagt naja vllt Dreck und schaust dir später an wie du es wegbekommst. Fahrrad nun zusammengebaut und unter der Handylampe nun erkennbar, dass die rauen Stellen wohl minimale Einschlüsse unter dem Lack sind die zum rauen Gefühl führen. Bei dem Preis habe ich durchaus eine andere Erwartung an die Lackqualität und bin auch wieder kurz davor das Fahrrad zurückzuschicken und Canyon nun aus dem Kreis der für mich in Betracht kommenden Marken auszuschließen. P.s. die Fahrräder davor hatten diesen konkreten Makel nicht - dafür aber andere.

Wie sind denn eure Erfahrungen was den Lack angeht? Hab ich einfach nur zu hohe Erwartungen?

Grüße
Dome
 
Thrillseeker?

Ist schon eher ungewöhnlich und auch ärgerlich bei einem 5k € Rad Lackunregelmässigkeiten festzustellen. Ich würde Canyon anschreiben und fragen wie sie dir da entgegen kommen können und ob du damit leben kannst. Gebrauchsspuren bekommt es irgendwann eh, ansonsten wieder retour damit.

Ich hatte bislang Glück mit dem Lack bei Canyon bzw. waren alle Räder in dem Punkt unauffällig
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt das 3te Mal ein Canyon Endurace CF SLX AXS in desert grey bestellt und frage mich so langsam, ob ich eine falsche Vorstellung von Qualität habe. Die ersten beiden Bikes hatten alle Lackfehler. Heute kam der dritte Versuch an. Bike zusammengebaut und schon gewundert warum sich manche Stellen rau anfühlen. Hab mir dann gesagt naja vllt Dreck und schaust dir später an wie du es wegbekommst. Fahrrad nun zusammengebaut und unter der Handylampe nun erkennbar, dass die rauen Stellen wohl minimale Einschlüsse unter dem Lack sind die zum rauen Gefühl führen. Bei dem Preis habe ich durchaus eine andere Erwartung an die Lackqualität und bin auch wieder kurz davor das Fahrrad zurückzuschicken und Canyon nun aus dem Kreis der für mich in Betracht kommenden Marken auszuschließen. P.s. die Fahrräder davor hatten diesen konkreten Makel nicht - dafür aber andere.

Wie sind denn eure Erfahrungen was den Lack angeht? Hab ich einfach nur zu hohe Erwartungen?

Grüße
Dome
Kannst Du hier Bilder einstellen? Sonst kann niemand was dazu sagen...
 
Kannst Du hier Bilder einstellen? Sonst kann niemand was dazu sagen...
Hoffe man kann es erkennen. Spiegelt recht stark.

Da sind 4 Rechtecke die aussehen als wurde da der Rahmen beim lackieren geklemmt. Aber keine Ahnung was das ist. Hatte der letzte Rahmen auch schon.

Diese kleinen Einschlüsse bekomme ich nicht aufs Foto. Man sieht sie nicht wirklich aber merkt es wenn man mit der Hand drüber fährt.

Ist mein erstes Carbonrad ggf muss man sich daher auch mit manchen Eigenheiten abfinden die es vllt bei Aluminium Materialbedingt nicht gibt. Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung um es einzuschätzen.

Danke schonmal im Voraus für Meinungen :)
 

Anhänge

  • IMG_3371.jpeg
    IMG_3371.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_3373.jpeg
    IMG_3373.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 279
Hoffe man kann es erkennen. Spiegelt recht stark.

Da sind 4 Rechtecke die aussehen als wurde da der Rahmen beim lackieren geklemmt. Aber keine Ahnung was das ist. Hatte der letzte Rahmen auch schon.

Diese kleinen Einschlüsse bekomme ich nicht aufs Foto. Man sieht sie nicht wirklich aber merkt es wenn man mit der Hand drüber fährt.

Ist mein erstes Carbonrad ggf muss man sich daher auch mit manchen Eigenheiten abfinden die es vllt bei Aluminium Materialbedingt nicht gibt. Aber dafür habe ich zu wenig Erfahrung um es einzuschätzen.

Danke schonmal im Voraus für Meinungen :)
Hatten Lackprobleme (Lackablplatzer 5mm groß im Durchmesser Kettenstrebe innen) an einem 5k Colnago Rahmen vom Onkel.
Händler hats vorher bei uns angemeldet und 400€ Nachlass gegeben. Onkel zufrieden und unkompliziert.

Reklamier bei Canyon. Lass dir einen Betrag erstatten den du für angemessen hälst und fahr das Rad.
Nach der 2. Ausfahrt interessiert dich das nicht mehr und nach 6 Monaten ists vergessen.
Alternativ zum 4. mal bestellen und wieder über eine Kleinigkeit ärgern und wieder nicht Rad fahren.
 
Meinst Du die blauen Flächen und somit die Carbonmatten ? Das wäre optisch normal, aber es darf nicht rauh sein.

Oder meinst Du die roten Kreise ?

Hast Du einen Autolackierer in der Nähe (gelbe Seiten, google). Dann bringe es mal flott hin und laß ihn das bewerten. Der ist schließlich Fachmann und macht das täglich. Der muß wissen was möglich ist.



1706699189280.png
 
Meinst Du die blauen Flächen und somit die Carbonmatten ? Das wäre optisch normal, aber es darf nicht rauh sein.

Oder meinst Du die roten Kreise ?

Hast Du einen Autolackierer in der Nähe (gelbe Seiten, google). Dann bringe es mal flott hin und laß ihn das bewerten. Der ist schließlich Fachmann und macht das täglich. Der muß wissen was möglich ist.



Anhang anzeigen 1387232
Ich meine sowohl die Rechtecke als auch die roten Kreise.

Das mit dem Lackierer ist ne gute Idee. Mal schauen, ob’s hier wen in der Umgebung gibt.

Hab jetzt auch bereits Kontakt zu Canyon aufgenommen und schick denen jetzt mal Bilder & Fotos. Mal schauen was dabei rauskommt.

Danke euch allen schonmal :)
 
Ich kann das nichts gravierendes sehen. Bin nur überrascht, dass auf dem Oberrohr Klarlack ist. Das ist auf der Canyon-Seite nicht ersichtlich. Schimmert das Carbon durch den Lack?
 
Ich kann das nichts gravierendes sehen. Bin nur überrascht, dass auf dem Oberrohr Klarlack ist. Das ist auf der Canyon-Seite nicht ersichtlich. Schimmert das Carbon durch den Lack?
Anbei noch zwei Bilder von Oberrohr. Das meine ich zusätzlich mit dieser rauen Oberfläche.

Ja, das Carbon schimmert an manchen Stellen bräunlich durch.
 

Anhänge

  • IMG_3378.jpeg
    IMG_3378.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_3385.jpeg
    IMG_3385.jpeg
    197,5 KB · Aufrufe: 198
Dass die Rechtecke durchschimmern ist normal, weil UD Carbon. Google mal danach. Da gibt es tausende Bilder. Manchen gefällt es, Andere finden es optisch grauenvoll. Aber es ist kein Mangel.

Jetzt bei den neuesten Bildern schaut das aus als ob jemand mit der Nadel lauter Einstiche in den Klarlack gemacht hätte. Das ist natürlich schon sehr ärgerlich. Aber ein Profi kann es womöglich rauspolieren. Haben wir hier keinen Lackierer im Forum ? Frage doch mal im Technik Bereich nach.
 
Also Canyon bietet mir einen 80€ Warengutschein als Ausgleich für das Lackproblem. Weiß jetzt nicht was da gängig ist, fühlt sich aber nach wenig an.

Nehmen wir mal an, dass wirklich die Oberfläche des Lacks durchstoßen ist: was könnten denn daraus für Folgeprobleme entstehen?

Und danke nochmal für die rege Beteiligung und schnellen Rückmeldungen!!
 
Also Canyon bietet mir einen 80€ Warengutschein als Ausgleich für das Lackproblem. Weiß jetzt nicht was da gängig ist, fühlt sich aber nach wenig an.

Nehmen wir mal an, dass wirklich die Oberfläche des Lacks durchstoßen ist: was könnten denn daraus für Folgeprobleme entstehen?

Und danke nochmal für die rege Beteiligung und schnellen Rückmeldungen!!
Das finde ich sehr wenig. Und dann noch als Gutschein! Ich verstehe Canyon da nicht: Wenn Du schon zweimal reklamiert hast, sollten sie wissen, dass Du ein Kunde bist, der für sein Geld ein einwandfreies Produkt erwartet.
Ich würde das Rad so nicht behalten - schreibe ich als langjähriger Canyon Fahrer (wobei die Lackqualität meines Canyon nach fast 19 Jahren immer noch echt gut ist).
 
Also Canyon bietet mir einen 80€ Warengutschein als Ausgleich für das Lackproblem. Weiß jetzt nicht was da gängig ist, fühlt sich aber nach wenig an.
bei so kleinen Lacksachen ist das normal
Nehmen wir mal an, dass wirklich die Oberfläche des Lacks durchstoßen ist: was könnten denn daraus für Folgeprobleme entstehen?
das kann Dir der Autolackierer beantworten
Und danke nochmal für die rege Beteiligung und schnellen Rückmeldungen!!
dafür isses ein Forum
 
Also Canyon bietet mir einen 80€ Warengutschein als Ausgleich für das Lackproblem. Weiß jetzt nicht was da gängig ist, fühlt sich aber nach wenig an.

Nehmen wir mal an, dass wirklich die Oberfläche des Lacks durchstoßen ist: was könnten denn daraus für Folgeprobleme entstehen?

Und danke nochmal für die rege Beteiligung und schnellen Rückmeldungen!!
Die 80 bewegen sich imho schon im erwartbaren Bereich.
Wenn Räder nach 30 Tagen Nutzung im Canyon Outlet landen werden sie je nach Grad der Gebrauchsspuren reduziert. Bei eher „leichten“ so wie in deinem Fall sind die meist von 100-max 200 Euro reduziert.
Aber noch mehr wird es imho nicht werden.
Musst du wissen ob dir das reicht, kannst ja sicher noch einen Gegenvorschlag machen.

Technisch hingegen würde ich das erstmal unkritisch sehen. Würde sich der Lack später grossflächig lösen würde das über die 6 Jahres Garantie des Rahmens laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten