• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuere Shimano Schaltwerke - "Zweites Schaltauge": Was soll das?

greyscale

King of Pain
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
1.822
Ich durfte die Tage für einen Nachbarn eine neue Kette ins DI2-Rad einziehen.

Dabei fiel mir auf, dass das Schaltwerk über zwei Schaltaugen mit dem Rahmen verbunden ist. Erst dachte ich: "Lächerliche Bastellösung" und wollte schon einen Umbau vorschlagen, zumal die Verschraubung zwischen den beiden Schaltaugen locker war.

Einmal kurz ins Netz geschaut ergab dann, dass neuere Shimano Schaltwerke, so ab RD-8000, tatsächlich eigene "zweite" Schaltaugen haben. Die stützen sich offensichtlich nicht mal am "ersten" Schaltauge ab.

"Weil's der Japaner macht", ändert nichts an meiner "Lächerliche Bastellösung"-Einschätzung.

Was ist der technische Hintergrund für dieses Teil?

g.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast wohl länger nicht mehr in Technik Bereich reingeguckt.
Direct Mount ist es. Mit entsprechendem Schaltauge ist nur ein Teil da. Bei üblichen Schaltaugen sind es zwei. Schaltauge von dem Rahmenset und Adapter zum Direct Mount.
Das haben so ziemlich alle Shimano Road Schaltwerke.
Viele Rahmenhersteller bieten aber auch die DM Schaltaugen

P.S. DM ist halt steifer, leichter und sonst was alles 😁. Mit passendem Schaltauge sieht es zumindest ganz ok aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast wohl länger nicht mehr in Technik Bereich reingeguckt.
Direct Mount ist es. Mit entsprechendem Schaltauge ist nur ein Teil da. Bei üblichen Schaltaugen sind es zwei. Schaltauge von dem Rahmenset und Adapter zum Direct Mount.
Das haben so ziemlich alle Shimano Road Schaltwerke.
Viele Rahmenhersteller bieten aber auch die DM Schaltaugen

P.S. DM ist halt steifer, leichter und sonst was alles 😁. Mit passendem Schaltauge sieht es zumindest ganz ok aus.

Shimano setzt also im Prinzip das Schaltwerksende des Schaltauges nach hinten und fordert von den Rahmenherstellern ein Extra-Schaltauge für diese DM-Schaltwerke.:eek:.

Geile Marketing-Idee ohne technischen Vorteil um die Mitbewerber zu behindern(?/.)

g.
 
Geile Marketing-Idee ohne technischen Vorteil um die Mitbewerber zu behindern(?/.)

Es hat technische Vorteile - vor allem bei grossen Kassetten. Zudem spart man sich das klobige, seitlich herausragende Lager und spart ein paar Millimeter. Das ist gut fuer Offroad und schadet auch Onroad nicht. Bei Shimano kam es im MTB-Bereich mit den 10-Fach Schaltwerken, die 11/36-Kasstten ansteuern. (AFAIK nicht bereits in den fruehen 90ern - eher in den fruehen 2000er ;-)
 
Mein 2002er MTB hatte Shadow. 100%ig. Und auch da war es nicht das Neuste aufm Markt.
Das RD-M972 wurde 2007 vorgestellt, das RD-M772 kam ein Jahr später.
Wie kannst du also bereits 2002 oder gar in den 90er Schaltwerke mit Shadow gefahren haben?

Sicher, man kann ein Shadow-Schaltwerk auch nachträglich montieren. Dazu bedarf es aber auch Schalthebel mit Einstellschraube. 95er LX jedenfalls hatte sowas nicht.
 
Heut will man ja Compact (50-34) mit möglichst 36er Kassette fahren. 3-fach vorne is nicht mehr ....
Und beim MTB haben wir inzwischen hinten Kreissägen-Blätter drauf :D

Das geht mit der alten Methode nich mehr. Shadow ist da inzwischen Standard.
 
Es hat technische Vorteile - vor allem bei grossen Kassetten. Zudem spart man sich das klobige, seitlich herausragende Lager und spart ein paar Millimeter. Das ist gut fuer Offroad und schadet auch Onroad nicht. Bei Shimano kam es im MTB-Bereich mit den 10-Fach Schaltwerken, die 11/36-Kasstten ansteuern. (AFAIK nicht bereits in den fruehen 90ern - eher in den fruehen 2000er ;-)
Richtig, Ergänzend hierzu ist neben der Möglichkeit zum Einbau grosser Kassetten der vorrangige technische Nutzen, dass man das HR einfach besser ein-/ausbauen kann, da der Abstand durch das zweite Auge auf ein festgelegtes Mass definiert wird.
Reine DM Schaltaugen ohne zweiten Anschraubpunkt stehen per se schon weiter von der Achse weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das bei der Gruppenausfahrt mal bewusst angeschaut.

Keines der mitlaufenden moderneren Räder mit Shimano 8000 oder größer lief ohne zweites Schaltauge. Mein neuerer Kram (SRAM 2010/2020) hat auch kein DM.

Scheint sich nicht recht durchzusetzen.

Auch mein Mounty (XO-2012) hat das nicht.

g.
 
Ich habe mir das bei der Gruppenausfahrt mal bewusst angeschaut.

Keines der mitlaufenden Räder mit moderneren Räder mit Shimano 8000 oder größer lief ohne zweites Schaltauge. Mein neuerer Kram (SRAM 2010/2020) hat auch kein DM.

Scheint sich nicht recht durchzusetzen.

Auch mein Mounty (XO-2012) hat das nicht.

g.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein neues Schaltwerk gekauft und wollte es montieren.
Mein erster Gedanke: Ägypten?"
 
Richtig, Ergänzend hierzu ist neben der Möglichkeit zum Einbau grosser Kassetten der vorrangige technische Nutzen, dass man das HR einfach besser ein-/ausbauen kann, da der Abstand durch das zweite Auge auf ein festgelegtes Mass definiert wird.
[...]

Dem würde ich widersprechen wollen.

Das zweite Schaltauge ergibt einen neuen (völlig undefinierten) Freiheitsgrad, der vorher nur durch die knappen Einstellmöglichkeiten der berühmten B-Screw gegeben war.

g.
 
Ich habe mir das bei der Gruppenausfahrt mal bewusst angeschaut.

Keines der mitlaufenden moderneren Räder mit Shimano 8000 oder größer lief ohne zweites Schaltauge. Mein neuerer Kram (SRAM 2010/2020) hat auch kein DM.

Scheint sich nicht recht durchzusetzen.

Auch mein Mounty (XO-2012) hat das nicht.

g.
SRAM hat ja auch kein Direct Mount Schaltwerk ala Shimano.
 
Zurück
Oben Unten