Ich durfte die Tage für einen Nachbarn eine neue Kette ins DI2-Rad einziehen.
Dabei fiel mir auf, dass das Schaltwerk über zwei Schaltaugen mit dem Rahmen verbunden ist. Erst dachte ich: "Lächerliche Bastellösung" und wollte schon einen Umbau vorschlagen, zumal die Verschraubung zwischen den beiden Schaltaugen locker war.
Einmal kurz ins Netz geschaut ergab dann, dass neuere Shimano Schaltwerke, so ab RD-8000, tatsächlich eigene "zweite" Schaltaugen haben. Die stützen sich offensichtlich nicht mal am "ersten" Schaltauge ab.
"Weil's der Japaner macht", ändert nichts an meiner "Lächerliche Bastellösung"-Einschätzung.
Was ist der technische Hintergrund für dieses Teil?
g.
Dabei fiel mir auf, dass das Schaltwerk über zwei Schaltaugen mit dem Rahmen verbunden ist. Erst dachte ich: "Lächerliche Bastellösung" und wollte schon einen Umbau vorschlagen, zumal die Verschraubung zwischen den beiden Schaltaugen locker war.
Einmal kurz ins Netz geschaut ergab dann, dass neuere Shimano Schaltwerke, so ab RD-8000, tatsächlich eigene "zweite" Schaltaugen haben. Die stützen sich offensichtlich nicht mal am "ersten" Schaltauge ab.
"Weil's der Japaner macht", ändert nichts an meiner "Lächerliche Bastellösung"-Einschätzung.
Was ist der technische Hintergrund für dieses Teil?
g.