• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt/Bremseinheit 2/7 fach

Moori

Mitglied
Hallo zusammen.

Bin schon immer wieder mal auf der Suchen nach Schalt/Bremseinheiten für mein 18 Jahre altes Peugeot Galibier mit Ultegra 600 Rahmenschaltung (14 Gang).

Jetzt bietet einer eine Schalt Brems Einhaeit für 2/7 fach in Ebay an Guckst du hier
Was meinen die Technikverständigen hier im Forum? Kann ich die verwenden ohne Probleme oder eher nicht?
Bzw. was muß ich beim Umbau beachten?

THX schon mal :)

AW: Schalt/Bremseinheit 2/7 fach

Hallo und guten Morgen.
Zum einen wurden KEINE SHIMANO 600 STI 7FACH GEBAUT! (Bitte berichtigen, aber meines wissens, und ich fahr sie selbst, gabs das nicht). Wenn das da auf dem Bild wirklich 600er sind (ST-6400) dann sind sie 8fach - haben also eine andere Indexierung und funktionieren nicht einfach so auf deiner 7fach Kassette. Also entweder 8fach-Kassette montieren oder FINGER LANG!
Die würde ich eh "lang" lassen, weil die Schalthebel zum raufschalten abgebrochen sind (wie kann das passieren? rohe Gewalt?!)...
Für den Fall das es wirklich 7fach-STI sinds wohl RSX, ich denke mal Richtung Tiagra... Die sind aber ebenfalls fahrbar, schalten nur nicht so fein. Ich hab 'ne ganze Zeit lang RSX-STI an 'nem Rad mit kmpl 600er gefahren - bis ich endlich meine 600er-STI bekam. Ist schon ein grosser Unterschied... Kann aber auch einfach altersbedingt sein: 10 Jahre haben die ja alle schon auf dem Buckel...
Bleib einfach mal wachsam, es landen immer wieder 600er in den Foren oder in der eBucht. Ich hab meine übrigens über ebay.co.uk für umgerechnet 70 Euro incl. Porto bekommen :D :D :D , in Germanien kosten sie allerdings in Ebay um die 90.
Und wenn dus garnicht erwarten kannst am Lenker zu schalten hol dir Endschalthebel - die bekommt man schon günstig und sind fast wie STI!

Grüsse ausm Saarland, Martin

Mir, wäre das zu heikel.

technisch für sein Alter in einem guten Zustand, kann alles bedeuten

Hebel kaputt (durch Sturz? - Mechanik vielleicht auch gelitten)

zu wenig Photos

ebayer mit gerade 1 Bewertung

Hallo und guten Morgen.
Zum einen wurden KEINE SHIMANO 600 STI 7FACH GEBAUT! (Bitte berichtigen, aber meines wissens, und ich fahr sie selbst, gabs das nicht). Wenn das da auf dem Bild wirklich 600er sind (ST-6400) dann sind sie 8fach - haben also eine andere Indexierung und funktionieren nicht einfach so auf deiner 7fach Kassette. Also entweder 8fach-Kassette montieren oder FINGER LANG!
Die würde ich eh "lang" lassen, weil die Schalthebel zum raufschalten abgebrochen sind (wie kann das passieren? rohe Gewalt?!)...
Für den Fall das es wirklich 7fach-STI sinds wohl RSX, ich denke mal Richtung Tiagra... Die sind aber ebenfalls fahrbar, schalten nur nicht so fein. Ich hab 'ne ganze Zeit lang RSX-STI an 'nem Rad mit kmpl 600er gefahren - bis ich endlich meine 600er-STI bekam. Ist schon ein grosser Unterschied... Kann aber auch einfach altersbedingt sein: 10 Jahre haben die ja alle schon auf dem Buckel...
Bleib einfach mal wachsam, es landen immer wieder 600er in den Foren oder in der eBucht. Ich hab meine übrigens über ebay.co.uk für umgerechnet 70 Euro incl. Porto bekommen :D :D :D , in Germanien kosten sie allerdings in Ebay um die 90.
Und wenn dus garnicht erwarten kannst am Lenker zu schalten hol dir Endschalthebel - die bekommt man schon günstig und sind fast wie STI!

Grüsse ausm Saarland, Martin

Passt auf den vermutlich 7fach Freilauf ein 8X oder 9X Kranz?

Wenn nicht:

Gibt es 7fach Lenkerendschalthebel?

Wenn ja:

Gibt es Dura Ace 9X Lenkerendschalthebel für ca. 50 €.

Eine 9fach Kassette gibt es für 25 €.

Ein gebrauchtes 600er 8X (auch für 10X und 9X tauglich)
gibt es für ca. 20 €.

Kette kostet ca. 15 €.

Umwerfer und Kurbel brauchst du eigentlich nicht neu, da der linke Schalthebel nicht indexiert (also stufenlos zu schalten) ist. Damit kannst du dir die Kette immer so hinlegen wie du es brauchst.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist ein kleines Stück der Hebel altersbedingt abgebrochen, dies beeinträchtigt jedoch keines wegs die Funktionalität des Hebels.

Ich frag jetzt nur mal so.... weil meine RSX damals auch den großen Hebel für die eine Schaltrichtung, und den kleinen für die andere Richtung hatten....
Auf dem Foto sieht man bei dem linksn STI noch den Rest des kleinen Hebels.... beim rechten STI gar nix mehr.....

Wie soll ich da schalten können ??

Passt auf den vermutlich 7fach Freilauf ein 8X oder 9X Kranz?

Wenn er Glück hat hat er vielleicht 'nen FH-6402 mit HG Freilauf drauf, wenn nicht geht die Sucherei nach 'ner 8fach-UG-Kassette los... die passt dann drauf.

Obs 7fach-Endschalthabel gibt weiß ich nicht - aber bei der Materialwahl für diesen Fall waren wir noch nicht ;)

Wieder Grüsse, Martin

Wenn du eh umbauen willst und deine LR einen HG-Freilauf haben,kannst du vielleicht folgendes machen:
Du kannst auf einen 7fachen Freilaufkörper 8 Ritzel einer 9fach-Kassette stecken (mit 9fach-Distanzringen) und das ganze mit einem 9fach-STI schalten.

Hat dein Rad eine Hinterradnabe für Schraubkranz oder bereits eine mit Freilaufkörper? Wie viele Ritzel du auf den Freilaufkörper stecken kannst (7fach oder 8-10fach) hängt von der Baureihe der Nabe ab.

Viel Spaß beim Umbau
Franz
Und noch eine 9fach Kette dazu!
Wird oft vorgeschlagen und funktioniert.
Du hast den eine 8fach-Schaltung!

Servus miteinander,

da ich erst seit gestern aus dem Urlaub zurück bin und daher dieser Tage gescheiten Streß in der Arbeit hab, nur ganz kurz:

- Shimano 3x7 STIs gab es in Form der ersten RSX STIs als ST-A410. Roadracer77 hat aber selbstverständlich damit recht, daß es keine 7fachen 600/Ultegra-STIs gibt/gab.

- Meiner Meinung nach kann man sämtliche 8fachen STIs auch für 7fache Shimano-Kassetten verwenden. Der Unterschied der Ritzelabstände ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. Ich hab das allerdings nicht ausprobiert.

- Die wesentlichen Bauteile der Mechaniken sämtlicher rechten 7- und 8fachen STIs (außer Dura Ace und Sora) sind mehr oder weniger identisch. Was die Qualität der Mechanik anbelangt, ist es aus diesem Grund eigentlich egal, ob ST-6400 oder ST-A41x zum Einsatz kommen. Bei den linken STIs der betreffenden Baureihen gibt es allerdings qualitative Unterschiede.

- Die von prince67 im Vorbeitrag hier eingebrachte Lösung wäre mein Favorit.

Viele Grüße
Franz

8fach-Schalthebel funktionieren sehr gut auf 7fach-Kassette. Habe ich probiert, die Schaltabstände sind bei 7x und 8x fast gleich.

Die Ritzelabstände zwischen 7 und 8-Fach sind identisch, man kann auch ohne weiteres eine 8er Schalter für eine 7er Cassette verwenden man muß halt nur das schaltwerk begrenzen. (die Begrenzung für das Schaltwerk gewissenhaft einstellen)

Man bekommt aber auf einen 7er Freilaufkörper keine 8er Cassette

Rü.

PS. Falls Interresse an Lenkerendschalthebeln bestehen, ich habe hier noch ein paar 2/7er liegen

Hi,
wenn es Dir das wirklich wert ist brauchst Du:
2 Sora STI's (8-fach) gibts gebraucht oder neu
1 9fach Kassette (105er mit Einzelritzeln)
1 9fach Kette
2 Zuganschläge etc.

Aus der 9fach Kassette nimmst du ein Ritzel und den Abstandsring raus und
packst die auf die Kassettennabe - schon stimmt die Indexierung für 8fach:cool: .
Schaltwerk brauchst du nicht zu tauschen, da der Schaltbereich kaum vergrößert ist und durch Anschläge neu eingestellt werden muß.
Das habe ich schon seit Jahren auf meinem Winterrad und da recycle ich
ausgelutschte Kassetten und Ketten:D

Das einzige Manko sind die Sora-STI's, denn die sind nicht so von hochwertiger Qualität - da sind Ultegra schon mehrere Klassen besser
(Haptisch und technisch):eyes:
Greetz
Klaus

@Klausi: Die Kombination von 8fachen Sora-STIs mit acht Ritzeln einer 9fach-Kassette kann wegen der vom STI bestimmten Schaltschritte nicht funktionieren - jedenfalls nicht mit einem der regulären Schaltwerke. Vorraussetzung zur korrekten Funktion sind schon wegen der bei einer solchen Kassette erforderlichen Schaltschritte STIs aus einer der 9fach-Gruppen.

Wie du die beschriebene Kombination auf deinem Winterrad zum Laufen bringst, ist mir rätselhaft.

Viele Grüße
Franz

Warum wird das immer behauptet? Stimmt doch nicht!
HG 7fach 5,0mm
HG 8fach 4,8mm
Siehe http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#spacing

Die 7-,8-fach Schaltungen sind nur nicht so überempfindlich, sodass der Unterschied nicht ins Gewicht fällt.

Warum das immer behauptet wird, verstehe ich auch nicht. Ich vermute aber, es hat damit zu tun, daß viele Rennradschrauber die in diesem Fall tatsächlich erfolgreiche Daumen-mal-Pi- oder die Paßt-scho-Methode anwenden.

Irgendwann paßt's dann halt nimmer, und niemand weiß, warum.

Danke für deine Klarstellung!
Franz

Sollte es nicht ganz sauber schalten, kann man sich alte Abstandshalter aus einer 8-fach Kassette besorgen und bei den "holprigen" Schaltschritten einsetzen.
Die Sache läuft bei mir schon seit mindestens 3 Wintern und nebenbei bemerkt: das habe ich nicht selbst erfunden sondern es war ein Tip aus diesem Forum (und auch aus dem Tourforum):rolleyes:

Warum das immer behauptet wird, verstehe ich auch nicht. Ich vermute aber, es hat damit zu tun, daß viele Rennradschrauber die in diesem Fall tatsächlich erfolgreiche Daumen-mal-Pi- oder die Paßt-scho-Methode anwenden.

Irgendwann paßt's dann halt nimmer, und niemand weiß, warum.

Danke für deine Klarstellung!
Franz

Klar weiß man , warum das läuft. Man stellt die Kette ja mittig der Kassette perfekt ein, der Fehler der dann die 3 Ritzel nach unten und oben entsteht ist so gering, dass es nichts ausmacht.
Unterstützend wirkt dabei das seitliche Spiel der oberen Schaltrolle.

Zurück