• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalt/Bremseinheit 2/7 fach

Danke für die rasche Antwort und bereits im Vorfeld Entschuldigung für die ein oder andere "dumme" Nachfrage, bin absoluter Neuling.
Könnte es daher auch sein dass ich einfach einen falschen Ausdruck verwende? Habe vorne 2 Kettenblätter und hinten 7 Ritzel (Schraubkranz MF-TZ21), das ist für mich 2-/7-fach...oder wird das dann zusammengezählt und so komme ich auf "9fach"? o_O
Finde am Schaltwerk leider nur die Beschriftung "Tiagra", habe nun Tante Google befragt und Bilder verglichen und die genaue Bezeichnung müsste RD-4500 SS sein. Bezeichnung der Nabe finde ich nicht (müsste ich vermutlich erst auseinander bauen?)

Anhänge

• Rennrad_2.jpg
    Rennrad_2.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 47
Schreibst Du immer alles zweimal?

Ich habe doch geschrieben was Du brauchst!

Sieben Ritzel hinten---7fach
Neun Ritzel hinten---9fach

Danke! Nein, war ein Versehen. Mein Internet hat sich zwischendurch verabschiedet deshalb sah es für mich so aus als ob der Post nicht angekommen wäre.

Wenn Du für Shimano 2/7 ein Bedienelement suchst, nimm gebrauchte Campa- Ergos für 2/9-fach. Die sind vergleichsweise günstig, leicht und passen perfekt.

Gruß, svenski.

Hallo juzel,

nochmal langsam zum Mitschreiben: Wie schaltest du? Mit Rahmenschalthebeln oder mit Bremsschalthebeln? Im Moment vermute ich Rahmenschalthebel. Mach doch mal ein Foto vom Lenker - von vorne und/oder seitlich, damit man die Brems(-schalt-)hebel sehen und identifizieren kann.

Was du machen mit möglichst wenig Aufwand kannst, hängt unter anderem auch von der Hinterradnabe ab. Kannst du irgendwie erkennen, ob da etwas draufsteht, was bei der Indentifizierung hilft?

Mit dem Tiagra-Schaltwerk kannst auf alle Fälle 9fach fahren. Bei 10fach müßte es auch klappen.

Viele Grüße
Franz

Ja, momentan schalte ich mit Rahmenschalthebeln. Am Lenker habe ich nur irgendwelche Noname-Bremshebel. Auf der Nabe steht der Schriftzug "Quando". Und wie ist das mit der Belegung l inks, wäre die Tiagra da auch mit 3fachem Bremsschalthebel kompatibel?
Lenker.JPG
Nabe Hinterrad.JPG

Zurück