• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CAAD4: Umbau auf 1x10

kamillo3000

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Rennradler

Seit einigen Jahren ist dieses schöne rote Cannondale CAAD4 Rennrad mein Arbeitstier in der Stadt für Arbeitsweg, Einkauf und generell alles.

IMG20230726115730.jpg


Nun möchte ich das Rad auf meine realen Ansprüche aufwerten. Primär soll ein 1-fach Antrieb mit grösserer Kassette her. Sekundär ist ein neues Cockpit, d.h. evt. Vorbau und Lenker austauschen. Vorab muss ich sagen, dass ich nicht all zu erfahren mit Aufbau von Rennrädern bin. Ich kann Wartung wie Schaltungseinstellen, Kettenwechsel oder Kassettenwechsel aber drüber bin ich schon am Limit. Jedoch habe ich 1-2 Freunde, die mir helfen können. Bis dahin will ich aber das Setup zusammen haben. Der Umbau dient nebenbei auch dazu, hier auch etwas Wissen und Skills aufzubauen.

Antrieb: Von Shimano 3x9 auf 1x9-10-11

Der aktuelle Antrieb gefällt mir nicht, ich mag nicht in der Stadt die Kettenblätter ständig schalten. Die Kette schleift bei den Rand-Ritzeln und überhaupt ist 1-fach simpler und sinnvoller im Stop&Go der Stadt :)

Schaltwerk und Kasette: Marke ist zweitrangig. Wichtig ist eine kompatible Kassette zu meinem Laufrad und Freilauf. Hier kann ich bis Shimano 10-fach gehen? Die Kassette soll minimum 11-34, besser 11-36 oder bis 11-42 sein - grösser nicht. Ob 10 oder 9 fach ist mir egal.

Bremsen & STIs: Shimano Ultegra Felgenbremsen können drauf bleiben. STI sollen natürlich mit dem Schaltwerk kompatibel sein.

Kurbel: Hier schwimme ich etwas: Kann ich quasi jede 1-fach Kurbel nehmen, auch von SRAM wenn hinten Shimano Setup? Wichtig ist mir hier nur eine Kurbelgrösse von ca. 40 oder 42.

Tretlager: Muss ich hier etwas beachten, auch im Bezug auf meine Kurbel? Was für ein Freilauf könnte verbaut sein - falls ich den erneuern wollen würde?

Das grosse Problem scheint zu sein, dass es für das Setup 1-fach, Rennrad-Brems/Schalt-Hebel, 9-10 fach UND mechanische Felgenbreme kaum Möglichkeiten gibt?

Bisher habe ich als eine Möglichkeit die Microshift r9 Gruppe als 1x9 gefunden. Die ist Shimano-kompatibel und bietet passende STI, Schaltwerk und Kasetten (auch original Shimano geht). Auch die Microshift Advent Gruppe hat ein 1x10 Setup. Jeodch bin ich hier unsicher ob die mit meinem Freilauf geht?

Cockpit: Optische Upgrades

Beim Cockpit habe ich den "ZIPP SERVICE COURSE 80 ERGO 31.8" Lenker im Auge. Das sollte gehen, da sind wir ja in den untereinander kompatiblen Standartmassen? Vorbau lasse ich den alten dran und drehe ihn um oder den hier Zipp Service Course 6mm. Das sollte alles problemlos möglich sein?


Was sind eure Gedanken dazu? Gibt es andere Möglichkeiten als die Microshift? Welche Kurbel passt dazu? Was muss ich beachten, bzw. wo gibt es Stolperfallen? Das ganze soll etwas Budget friendly sein aber ich bin auch bereit im Preisrahmen einer Microshift die Gruppe neu zu kaufen. Ansonsten suche ich das Zeug auch gerne auf Kleinanzeigen zusammen.

Danke vorab wer mir da Lust hat etwas zu helfen :)
 

Anzeige

Re: CAAD4: Umbau auf 1x10
Halte für deine Zwecke ein Monoblatt für wenig sinnvoll. Mit z.B. 48/34 auf 11-34 bei 10/11 fach kannst Du bei 90% auf dem großen Blatt bleiben, behältst aber die Reserven für die schwierige Ausnahmen und eine insgesamt angenehme Abstufung der Gangsprünge.

Gruß messi
 
wenn du es günstig haben willst nimm eine 2 Shimano Kurbel, dazu brauchst du noch ein neues Tretlager. Dazu noch ein Narrow Wide einfach Klettenblatt. und zur erhöhung noch ein Roadlink oder ähnliches damit kannst du dein Schaltwerk beibehalten. Bei 11-34 könntest du ggfs auch ohne so eine Verlängerung auskommen dann noch eine neue kasette und den umwerfer abbauen. dann kannst du die Sti bei behalten.

ich fach das sowas mit einer 10 fach ultegra und 11-32 läuft das im Rennbetrieb als crosser problemlos
 
@kamillo3000

Von der vorhandenen Kurbel großes und kleines Kettenblatt demontieren. Großes Kettenblatt durch Kettenschutzring/Bashguard ersetzen. Ggf. reicht es aus, vom großen Kettenblatt die Zähne abzuflexen/abzuschleifen? Ich vermute, die montierte Kurbel hat einen Lochkreis von 130mm.

https://www.bike-components.de/de/S...MIl53Pv6-sgAMVRpRoCR19BQrVEAQYCiABEgLLQvD_BwE
Innen einen Kettenfänger montieren.

https://www.rosebikes.de/rose-kette...eqrecqid=ead43130-2baf-11ee-b04d-00005e828630
Innenlager durch kürzeres/schmaleres Innenlager ersetzen, wenn gewünscht. Notwendig ist es nicht.

Alternative: Shimano Alfine-Kurbel montieren. Eigentlich für Nabenschaltung. Passt aber für 9fach Kette.

https://www.rosebikes.de/shimano-al...Bx18pQaCEAQYAiABEgLIofD_BwE&article_size=42+Z
Das Schaltwerk scheint mittellang zu sein. Ich denke 34 Zähne schafft es nicht. Da hilft nur ausprobieren.

Umwerfer demontieren nicht vergessen. Fertig😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten