• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage | Kranz/Schaltwerk

Interessant, wie die Diskussionen immer verlaufen...;)
Hierzu eine kleine Anekdote: War mit einem Kollegen unterwegs...100 km Tour...er mit Schlauchreifen....ich mit solchen aus Draht....
nach 15 km seine erste Panne....kein Problem...einfach den mitgeführten Ersatz-Schlauchreifen montiert....nach 30 km die
zweite Panne...leider hatten wir keinen zweiten Schlauchreifen an Bord....---> Tour zuende ---> Taxi. MERDE !
Ich hätte mir 5 Pannen erlauben können, denn ich hatte 5 Flicken dabei.
Daß ein Schlauchreifen per se pannensicherer sei, kann ich seitdem nicht bestätigen. ;)

"Fehlerhaftes Reparieren" gehört in den Bereich "Anwenderversagen". Der Drahtreifen kann nichts dafür, wenn der Anwender es nicht kann !
Die genannten Punkte sind deshalb keine wirklichen Argumente contra Drahtreifen.

Spricht aber auch nicht für den Drahtreifen.
Wer heute noch das kleben von Schlauchreifen erlernt macht auch sonst weniger Fehler also wird man so zum besseren Mechaniker und man fährt auch besser und so sind die Schlauchreifen für alles gut.;)
 
Kann ich nicht sagen, was besser ist, weil ich wirklich noch nie einen Schlauchreifen gefahren bin, Mitte der 80er, als die Drahtreifen Einzug hielten hab ich mein erstes brauchbares Rennrad mit Drahtreifen gekauft. Bei den Tausenden von Kilometern die ich seither gefahren bin, erinnere ich mich nur an ein Mal wo ich wegen eines Platten abgeholt werden musste. Ich hatte die Luftpumpe vergessen und war auch insgesamt platt ...
 
Eine Umrüstung, wie sie Crocodillo vorschlägt, auf 7-fach HG, scheint wie Don_Camillo erläutert ja auch nicht gerade zukunftssicher zu sein. Da kann ich auch bei meiner 6-fach UG bleiben.
[...]
Um da qualitativ in der selben Liga mitspielen zu können muss dann wohl auch eine Dura-Ace her. Können dann komplett Neuteile verbaut werden, oder muss ich mich immer noch auf die Suche in Foren begeben? Hättest du ein/zwei passende Komponentenbezeichnungen [Laufrad, Kassette, Schaltwerk, Schalthebel] im Kopf, damit ich die mal online nachsuchen kann und mir von den Umbauarbeiten und dem Preis ein Bild machen kann? Wie zukunftssicher ist 8-fach, nachdem 6- und 7-fach ja mittlerweile schwerer aufzutreiben scheint?
Wenn Du bei 126 mm Klemmweite bleiben willst, wäre eine Nabe mit 7-fach UG/HG Freilauf deutlich zukunftsicherer als nur UG. Du kannst auf 7-fach HG z.B. auch 8 Ritzel einer 9-fach Kassette fahren. Ich nutze z.B. gerne die günstige CS-HG50 11-30, lasse das 11er weg und ergänze eine Abschlussmutter für das 12er Ritzel (12,14,16,18,20,23,26,30). 9-fach Kassetten dürfte es noch lange geben, auch wenn leider die CS-HG80 gestrichen wurde.
7-fach nabe bei 126 mm hat gegenüber 130 mm 8-11 fach auch den Vorteil, dass die Speichen auf der Zahnkranzseite nicht so steil stehen, was gerade bei den nicht so steifen klassischen zierlichen Felgen sich positiv auf die Stabilität auswirkt.
 
Hi,

um dieses Thema zu beenden:

Seit einer Woche bin ich nun im Besitz eines neuen [gebrauchten] Laufradsatz + 6fach UG Kassette, den ich hier im Forum Suche/Biete gefunden habe. Damit bin ich sehr zufrieden und hab meine ersten 100 km schon abgespult. :daumen:
Bevor ich weitere Umbaumaßnahmen vollziehen werde, werde ich mir erstmal nochmals dieses Thema durchlesen und im Zweifel euch nochmal um Hilfe bitten. ;)
Vielen Dank, an alle, die sich hier beteiligt haben.
 
Zurück
Oben Unten