• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage | Kranz/Schaltwerk

Zirom44

Neuer Benutzer
Registriert
29 Januar 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich melde mich als wirklicher Neueinsteiger, sowohl hier im Forum, als auch in der Rennradwelt. Deswegen hoffe ich auf Verständnis, wenn ich mal zwei mal Nachfragen muss, oder evtl. eine Frage stelle, die ein alter Hase wohl offensichtlich niemals stellen würde. Aber hier schonmal vielen Dank für eure Rücksicht ;)

Mir geht es um Folgendes:

Ich versuche gerade das alte Rennrad meines Vaters wieder fit zumachen. Dabei handelt es sich um die Marke Paletti aus den 80ern. Es hat roten Lack, weißen Sattel, Lenkerbänder und Klickpedale und steht so schon garnicht schlecht da. Nachdem ich es vom Schmutz der Jahre befreit und die Teile neu geölt habe, konnte ich schon einige kleine Runden drehen.

Allerdings ist es noch mit Schlauchreifen ausgestattet. Darin sehe ich einige Nachteile: teuer, schwer zu wechseln, schwer zu reparieren, anfällig für einen Platten [ich hatte 2 Platten in nur ca. 100km Fahrt], …

Deswegen will ich es jetzt mit neuen Laufrädern, evtl. neuer Kassette und eben Schlauch und Mantel ausstatten. Mit einem Continental Grand Prix 4-Season bin ich da, denke ich, gut beraten. [Ich bin viel in der Stadt unterwegs, bei jedem Wetter, also hauptsächlich als Alltagsrad, will aber auch mal eine Tour um die 100km zurücklegen können und möglichst pannenfrei bleiben]

Jetzt aber zu meinem eigentlichem Problem: Den Laufrädern und dem Kranz.

Aktuell ist, soweit ich das identifizieren kann, eine Shimano 600 DURA-ACE Schaltung verbaut und ein 6-Fach Kranz. Diesen habe ich nicht demontiert bekommen, da ich nur eine Kettenpeitsche zur Verfügung hatte und nicht den richtigen Kranzabzieher [So wie ich das verstanden habe, braucht man 2 Kettenpeitschen und dreht diese entgegengesetzt, oder eben den richtigen Kranzabzieher].

Jetzt meine evtl. fehlerbehafteten Schlussfolgerungen:
Am einfachsten wäre es wohl mit neuen Laufrädern und einem neuen Kranz. 6-Fach Steckkränze sind quasi nicht zu finden, deswegen muss auch ein Laufrad für Schraubkränze her. Davon gibt es von den bekannten Hersteller, soweit ich das identifizieren konnte auch nicht viel Auswahl. Ich habe allerdings ein Angebot auf Ebay entdeckt:
"28er Rennrad-Laufradsatz für 6-7-fach Schraub-Kassetten und hochwertige, doppelt-geöste 36 Loch Hohlkammerfelgen Rigida CHRINA Safty-Line" [https://www.ebay.de/itm/231920488963]
Das sich wohl explizit für 6-fach Kassetten eignet. Wie es dabei um die Qualität bestellt ist, fällt mir schwer einzuschätzen, ebenso, ob man noch einen Spacer bei einer 6-fach Kassette einsetzten muss?
0) Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen? Um den Preis [100€] gibt es ja auch schon Laufräder namhafter Hersteller, aber eben nur für Steckkränze auf die es nur 7-fach Steckkassetten gibt. Vielleicht ist es auch möglich die alte Schaltung, die für 6 Gänge ausgelegt ist, mit einer 7-fach Kassette zu betreiben und eben einen Gang nicht anzuschalten?

Ein 6-Fach Schraubkranz war schnell gefunden:
"Shimano MF-TZ500 Schraubkranz 6-Fach" [https://www.bruegelmann.de/shimano-mf-tz500-schraubkranz-6s-braunschwarz-644315.html]
Nachdem der alte schon eine Weile nicht mehr in Gebrauch ist und wohl nicht mehr im besten Zustand kann man sich für 13€ auch mal einen neuen kaufen.

Das ist nun alles von mir ohne Erfahrung wild zusammengestellt. Dabei ergeben sich mir einige Kompatibilitätsfragen:

1) Die 6-fach Kassette wird wohl auf den Laufradsatz passen, denn weder noch sind irgendwelche Gewindemaße angegeben, deswegen gehe ich von einem Standardgewinde aus?
2) Die Kassette ist empfohlen für HG/IG Ketten. Meine aktuelle Kette ist auch schon etwas älter und deswegen wohl zu alt für HyperGlide, das 1990 eingeführt wurde. Kann die Kassette auch mit älteren Ketten betrieben werden? [Die alte Kassette hat deutlich "tiefere" Ritzel, ich versuche mal ein Bild anzuhängen] Wenn nicht, müsste ich mir auch noch eine neue Kette besorgen. Dann ergibt sich aber die Frage, ob diese mit den noch montierten alten vorderen Ritzeln kompatibel ist?
3) Kann eine neue Kassette überhaupt kompatibel mit der alten DURA-ACE-Schaltung sein, die ja für einen bestimmten Ritzelabstand und evtl. auch eine bestimmte Ritzelanzahl [alt: 14-25; neu: 14-28] ausgelegt ist?
Je mehr ich darüber lese, umso mehr verwirren mich die Informationen, vor allem, da ich nicht nicht 100% weiß, welche Generation der DURA-ACE verbaut ist.

Vielleicht findet sich hier jemand, der sich mit der Thematik auskennt und evtl. auch schon einen Umbau dieser Art durchgeführt hat oder mir andere Empfehlungen machen kann.

Viele Dank schonmal,

Beste Grüße,

Zirom
 

Anhänge

  • IMG_1442.jpeg
    IMG_1442.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 381
Dafür gibt es eigentlich unsere beiden Standard-Frage-Faden

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/unread


Du mischt zudem die Begriffe Kassette und Schraubkranz wild durcheinander. Lese Dir bitte diesen Artikel von Onkel Sheldon aufmerksam durch. Darin sind eiegntlich alle Antworten auf Deine Fragen zu finden.

https://www.sheldonbrown.com/k7.html

PS:

Wenn das auf dem Bild Dein hinteres Laufrad ist, dann handelt es sich um eine Kassetten-Nabe mit UG-Freilauf. Bei den alten Shimano 600 und Dura Ace macht das Modell schon einen Unterschied, da das aufgeschraubte Abschlußritzel je nach Modell einen anderen Gewindedurchmesser hatte.

Du willst aber eh auf Drahtreifen wechseln und benötigst einen anderen Laufradsatz. Damit wird diese Tabelle nebst enthaltenen Erklärungen für Dich wichtig

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html

Bitte messe die Weite des Hinterbaus (120, 124 oder 126 mm). Dieser entschiedet darüber welche Nabenbreite Du beim neuen Laufradsatz benötigst.
 
Ein solcher Umbau kann recht kostenintensiv werden, weil Laufräder, Bereifung und Antrieb erneuert werden.
Wie hoch ist das Budget ? Soll das Rad intensiv genutzt werden ? Wie ist der Gesamtzustand des Rades ?
Wenn es sich um ein mit Dura Ace ausgestattetes Paletti handelt, widerstrebt es mir, da einen 13 € Schraubkranz
dranzuklatschen. Oder ist Dir das egal, und es kommt nur darauf an, daß es irgendwie fährt ?
 
So jetzt habe ich mich eingelesen...
Entschuldigung erstmal, dass ich mich im falschen Forum gemeldet habe, da habe ich mich von anderen Eintragen inspirieren lassen.

Tatsächlich habe ich gedacht, die Begriffe Schraubkranz und Kassette sind austauschbar. Das hat vermutlich das Lesen meiner Fragen erschwert.
Schraubkranz heißt es, wenn er aufgeschraubt wird und mit integriertem Freilaufmechanismus ausgestattet ist, Kassette, wenn sie aufgesteckt wird [der Freilauf ist in der Nabe, genauer dem Freilaufkörper integriert]

Wenn das auf dem Bild Dein hinteres Laufrad ist
Ja das ist mein Laufrad. Mit einer, wie ich jetzt weiß, Uniglide-Kassette mit 6-fach Ritzelpaket. Demontieren kann ich es, wie vermutet mit zwei Kettenpeitschen. (Da müsste ich mal beim Radladen nachfragen, ob die mir das kurz machen können) Laut Artikel verwenden Dura-Ace Freilaufkörper ein etwas kleineres Gewinde, das nur mit Dura-Ace Ritzeln funktioniert.(Das gilt dann wohl auch andersrum?)

Damit wird diese Tabelle nebst enthaltenen Erklärungen für Dich wichtig
Die Erklärungen dazu habe ich leider nicht ganz verstanden.
Mein Hinterrad ist gemessen 125mm breit. Könnte also für 124 oder 126 geeignet sein.
Center to Center Spacing: 5,5mm
Sprocket Thickness: 2mm
Spacer Thickness: gemessen: 3,5mm; laut Artikel: 3,65mm
Total Width: ca. 29mm
Damit wird es sich laut Tabelle ungefähr um ein "Regular" 6-speed handeln.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein solcher Umbau kann recht kostenintensiv werden, weil Laufräder, Bereifung und Antrieb erneuert werden.
Wie hoch ist das Budget
Bereifung wird wohl um die 80€ werden, Laufräder 100-250€, Was muss am Antrieb geändert werden?
Soll das Rad intensiv genutzt werden ? Wie ist der Gesamtzustand des Rades ?
Wie gesagt: Sowohl in der Stadt, wobei ich auch gerne anfangen würde einige Touren (100-150km) zu fahren, wenn das Rad das hergibt. Der sonstige Zustand ist wirklich gut. Neue Bremsblöcke sollte ich noch montieren. Und auch mit der Schaltung war ich bis jetzt zufrieden, da sie gut eingestellt war und knackig schaltet. Nur eben die Schlauchreifen stören mich und ich denke, dass ich da mit Drahtreifen besser aufgehoben bin. Optisch sollte das Ganze natürlich auch einigermaßen zusammen passen.
Wenn es sich um ein mit Dura Ace ausgestattetes Paletti handelt, widerstrebt es mir, da einen 13 € Schraubkranz
dranzuklatschen.
Mir ist noch nicht bewusst, dass Dura-Ace qualitativ so viel besser ist? Dieser Kranz war schlicht der einzige neue 6-fach Kranz den ich auf die Schnelle gefunden habe. Der günstige Preis von 13€ hat mich als Laie auch überrascht, aber ich hätte ihn als Neuware - im Vergleich zu einem 30 Jahre alten - jetzt erstmal als qualitativ hochwertiger eingeschätzt. Liege aber wohl vollkommen daneben?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... und die Kassette sieht noch gut aus.
Wenn ich sie demontiert bekomme, verwende ich sie auch gerne noch weiter. Dann ergibt sich aber die Frage ob sie auf ein neues Laufrad mit HG Freilaufkörper passt. In den Artikeln von Sheldon Brown wird zumeist nur beschrieben, wie man eine HG Kassette auf einen UG Freilaufkörper setzten kann. Ich habe hier aber den umgedrehten Fall, da ich meine UG Kassette weiterverwenden würde. Hierzu steht nur: "Viele, wenn auch nicht alle Freilaufkörper weisen auch das nötige, äussere Gewinde auf, auf das ein Uniglide-Abschlussritzel aufgeschraubt wird." Ich habe aber wie oben erwähnt durch das Alter wohl auch noch ein kleines Gewinde im Abschlussritzel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Welcher Weg ist also besser:
Die alte Kassette behalten und irgendwie auf ein neues Laufrad aufzusetzen, oder auch eine neue Kassette oder eben Schraubkranz besorgen?

Ich hänge unten noch ein paar Bilder an. Die genaue Modellreihe kann ich aber nicht ermitteln, da dazu einfach nichts vermerkt ist. Auf dem Freilaufkörper steht "Shimano 60"; auf der Seite des Schnellspanners "Shimano 600"; auf der Nabe ist nur ein Aufkleber mit der Aufschrift "Sealed Mechanism"
 

Anhänge

  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • IMG_2320.jpeg
    IMG_2320.jpeg
    466,7 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_2310.jpeg
    IMG_2310.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_2314.jpeg
    IMG_2314.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2317.jpeg
    IMG_2317.jpeg
    694,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_2318.jpeg
    IMG_2318.jpeg
    464,1 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück, dass deine HR-Nabe "nur" eine Shimano 600 ist. Dafür sind die Abschlussritzel noch eher zu finden als für die Dura-Ace. Allerdings sind die 6-fach Uniglide Kassetten schon seit vielen Jahren nur noch antiquarisch zu bekommen. Sämtliche neuen RR-Laufräder sind für 130mm Klemmbreite gemacht und passen schlecht in deinen Rahmen, der mit Sicherheit 126mm Klemmbreite hat. Man müsste dazu entweder den Hinterbau aufbiegen oder ärgert sich jedesmal beim Einbau des Hinterrades.
Ich wirde mich hier im Biete-Thread nach einem 7-fach LRS mit Kassettennabe (z.B. Shimano 640x) für HG-Kränze mit 126mm Klemmbreite umsehen. 7-fach Kassetten gibt es noch. Den Rahmenschalthebel müsstest du dann auf Friktion umschalten oder die 7-fach Dura-Ace Schalthebel besorgen. Die sollten hier im Forum zu bekommen sein. Der Seilweg der DA 740x Schaltungen unterscheidet sich leider von allen anderen Shimano-Schaltungen.
Schraubkranz geht natürlich auch, ist aber technisch hoffnungslos veraltet. Wie du bereits bemerkt hast, gibt es schon lange keine hochwertigen Schraubkränze mehr neu zu kaufen.
 
Wenn ich sie demontiert bekomme, verwende ich sie auch gerne noch weiter. Dann ergibt sich aber die Frage ob sie auf ein neues Laufrad mit HG Freilaufkörper passt. In den Artikeln von Sheldon Brown wird zumeist nur beschrieben, wie man eine HG Kassette auf einen UG Freilaufkörper setzten kann.

Nein, Du kannst HG Kassetten zwar so modifizieren, daß diese auf UG Freilaufnaben passen, mußt dann aber das Abschlußritzel des UG Kranzes weiterverwenden. Andersherum macht keinen Sinn, denn versuche mal heute eine UG Kassette zu bekommen. Die sind selten, teuer und meist gebraucht - also eine aussterbende Art

Welcher Weg ist also besser:
Die alte Kassette behalten und irgendwie auf ein neues Laufrad aufzusetzen, oder auch eine neue Kassette oder eben Schraubkranz besorgen?

Schraubkranz auf Kassettennabe geht nicht! Bitte nicht wieder mischen ;)

Warum solltest Du also auf einen aussterbenden Standard setzen? Der jetzige Kranz ist nur solange fahrbar, wie die Ritzel oder der Freilauf mitmachen - also endlich.

Mir ist noch nicht bewusst, dass Dura-Ace qualitativ so viel besser ist?

Na ja, Dura Ace war und ist die Top Gruppe im Shimano Regal, die 600er rangiert darunter. Sie unterscheiden sich in Verarbeitung und Gewicht.

Ich hänge unten noch ein paar Bilder an. Die genaue Modellreihe kann ich aber nicht ermitteln, da dazu einfach nichts vermerkt ist.

Schaltung und Schalthebel sind Dura Ace RD-7400 oder RD-7401. Die genaue Modellnummer solltest DU auf der Rückseite der Schaltung finden

3BDD9EDA-FE6D-4249-8AAF-A32419E0FAB6.jpeg


Die Nabe hinten scheint eine FH-6207 aus der 600 EX Serie und Mitte der Achtziger zu sein.

Der Schalthebel ist indexiert/ gerastert und ein Dura Ace SL-7400.

Und jetzt kommen wir zu dem Punkt, den @z1000 mit den Kosten bereits ansprach und weshalb es sinnvoll sein kann, nur die Felgen austauschen zu lassen.

Wenn Du vom veralteten und aussterbenden UG Standard wegkommen wolltest und in Zukunft keine ähnlichen Probleme bei der Beschaffung von Ersatzkassetten haben willst, dann wird eine Empfehlung schwierig.

Die 126 mm Hinterbauweite begrenzt Dich quasi auf 7-fach und die sind auch in HG auch heute schon nicht mehr ganz so simpel aufzutreiben - da kannst Du also (fast schon) bei UG bleiben und Dir einen Ersatzkranz oder Einzelritzel heute sicherheitshalber zur Seite legen.

Wenn Du das Vorhaben also zukunftssicher gestalten wollen würdest, dann müßtest Du den Hinterbau auf 130 mm aufbiegen (lassen) und auf 8-fach wechseln. Dafür aber würdest Du ebenfalls ein neues Schaltwerk und neue gerasterte Schalthebel benötigen. Es bleibt also nicht bei nur € 150 für den LRS und € 80 für neue Mäntel und Schläuche sondern da kommen noch gut € 100 oder mehr für das Schaltungsupgrade hinzu.

PS.:

Und die Kette gehört dann auch noch gleich getauscht - kommen also nochmal ca. € 30 aufwärts dazu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig und sinnvoll zusammengefaßt. :daumen:

1) Wenn es darum geht, das Budget zu begrenzen, dann einfach umspeichen lassen und Drahtreifen mit dem vorhandenen setup fahren.

2) Wenn es darum geht, in Zukunft mit der Ersatzteilversorgung auf der sicheren Seite zu sein, auch die HR-Nabe austauschen und auf HG 7-
oder 8-fach umbauen.

Ich halte die Variante Nr. 1 für wenig empfehlenswert, weil neue Probleme hinsichtlich der Verschleißteilversorgung kommen werden.
Und so toll wie es hier einige geschrieben haben, sieht der oben gezeigte UG-Zahnkranz wirklich auch nicht mehr aus... .

Das Rad ist übrigens qualitativ sicher nicht das Schlechteste gewesen. Da kann man sich auch schon mal etwas Mühe geben.
Also bitte keinen 13 € Schraubkranz an dieses Rad !
 
Also Zahnkraenze fuer UG Freilaufnaben werden hier im Forum oder bei ebay immer wieder angeboten, oder auf Anfrage von machen Forumsmitgliedern im Keller gefunden, ich sehe da kein Problem die UG-Nabe weiter zu verwenden, die haelt bei gueter Pflege ewig und die Kraenze, wie gesagt. Von etwaigen Umbauten auf 7 fach und Hinterbau aufweiten und was das noch alles so nach sich zieht wuerde ich abraten!
 
Also Zahnkraenze fuer UG Freilaufnaben werden hier im Forum oder bei ebay immer wieder angeboten, oder auf Anfrage von machen Forumsmitgliedern im Keller gefunden, ich sehe da kein Problem die UG-Nabe weiter zu verwenden, die haelt bei gueter Pflege ewig und die Kraenze, wie gesagt. Von etwaigen Umbauten auf 7 fach und Hinterbau aufweiten und was das noch alles so nach sich zieht wuerde ich abraten!

Er muß sich dann halt nur darüber im Klaren sein, daß er zukünftig für die Kassette nicht einfach in einen Laden gehen kann sondern frühzeitig Ersatz beschaffen muß oder das Radl längere Zeit steht und ggf. sogar besser heute schon auf Lager legen sollte. Mehr wollten wir glaube ich auch nicht zum Ausdruck bringen. ;)
 
Vermutlich wurde das Rad mit der Dura Ace 6fach als erste indexierte Shimano Schaltung beworben. Dafür sprechen auch die ersten Look Pedale Überhaupt. Ironie der Technikgeschichte: Das technisch Alleinstellungsmerkmal ist heute die Sackgasse.

Shimano 7fach Schraubkränze sind billig und gut. Auch wenn jetzt einige aufschreien: ich fahre die seit Jahrzehnten auf C-Record Naben,
weil ich einfach keine Lust auf teure NOS Teile mit bescheidener Schaltperformance habe.
Der Schraubkranz wird vermutlich noch lange erhältlich sein, weil er häufig bei E-Bikes mit Heckmotor verbaut wird.
Mit der 6fach-Variante habe ich keine Erfahrung, schätze diese aber ähnlich ein.

Eine Empfehlung möchte ich nicht geben, ich persönlich würde mir mit guten Schraubkranznaben einen 6-fach Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen bauen und den alten LRS mal auf die Seite legen. Dann würde ich herausfinden, ob mir das Rennradfahren Spaß macht.
Falls nicht würde ich den alten LRS wieder reinbauen und das Rad an die Wand hängen oder verkaufen.

So gut wie Du das Ganze hier beschrieben und schnell erfasst hast, kann ich mir gut vorstellen, dass das Paletti bald schnurrt wie ein Brummkreisel.

Zwei Hinweise noch zu Kurbel und Pedalen:
1. Das sind vermutlich Biopace Kettenblätter, informier Dich, ob Du die willst und kannst.
2. Das sind die ersten Look Pedale überhaupt. Nicht wenige haben damit Knieprobleme wegen der unbeweglichen Schuhplatten bekommen, falls das bei Dir eintritt wechsle Platten oder das ganze Pedalsystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und als Perspektive auf lange Sicht würde ich mir vielleicht sogar eine aktuelle, komplette 11fach Gruppe aus Italien reinbauen, aber das ist nur so ne Idee, dazu müsste mann den Rahmen noch genauer anschauen. Ist der unterverchromt?
 
Man muß immer abwägen, wem man was empfiehlt.
Ich würde heute keinem Kunden, der als Anfänger sich mit der Materie beschäftigt, dazu raten, eine gebrauchte UG-Nabe neu aufzuspeichen.
Daß die UG-Zahnkränze irgendwo noch verfügbar sind, ist ja schön und gut. Die Teile werden aber seit Jahrzehnten nicht mehr
produziert. Irgendwelche links sind deshalb auch nur eine vorübergehende Hilfe: Das Angebot kann schon morgen gelöscht sein.
Und bitte nicht den Freilaufkörper vergessen ! Der kann auch kaputtgehen, was bei älteren Naben gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Da ist man mit modernen HG-Naben oder mit Schraubkränzen jedenfalls besser bedient.
...Von etwaigen Umbauten auf 7 fach und Hinterbau aufweiten und was das noch alles so nach sich zieht wuerde ich abraten!
Umbau auf 7-fach ist rahmenseitig unkritisch und einfach, weil es den Schalthebel auch in der 7-fach Variante gibt.
"Aufweiten" mußt Du erst ab 8-fach.
 
Man muß immer abwägen, wem man was empfiehlt.
Ich würde heute keinem Kunden, der als Anfänger sich mit der Materie beschäftigt, dazu raten, eine gebrauchte UG-Nabe neu aufzuspeichen.
Daß die UG-Zahnkränze irgendwo noch verfügbar sind, ist ja schön und gut. Die Teile werden aber seit Jahrzehnten nicht mehr
produziert. Irgendwelche links sind deshalb auch nur eine vorübergehende Hilfe: Das Angebot kann schon morgen gelöscht sein.
Und bitte nicht den Freilaufkörper vergessen ! Der kann auch kaputtgehen, was bei älteren Naben gar nicht so unwahrscheinlich ist.
Da ist man mit modernen HG-Naben oder mit Schraubkränzen jedenfalls besser bedient.

Umbau auf 7-fach ist rahmenseitig unkritisch und einfach, weil es den Schalthebel auch in der 7-fach Variante gibt.
"Aufweiten" mußt Du erst ab 8-fach.

Vergiss bitte nicht!
Wir sind hier im Forum fuer Rennmaschinen bis Baujahr 1990, frueher oder spaeter muessen wir uns alle umschauen wie wir zu passenden Ersatzteilen kommen. Ich gehe aber davon aus dass nur die wenigsten von uns 10.000km im Jahr mit dem antiken Rennrad unterwegs sind, desshalb halte ich die von mir vorgeschlagene Loesung als durchaus gangbar;)
 
Danke, an alle die sich mittlerweile geäußert haben. Da sind schon einige verschiedene Ansichten dabei. Ich versuch kurz für mich zusammenzufassen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lass doch in deine Räder Felgen für Drahtreifen einspeichen
Tatsächlich habe ich diese Möglichkeit mittlerweile fast vergessen. Zu Beginn dachte ich, dass ich durch ich durch ein komplettes Upgrade das HR und evtl. Schaltung an Qualität dazu gewinnen würde und sich so langfristig lohnt. Dadurch, dass sich das Ganze als doch komplexer darstellt als ich es mir vorgestellt hatte, wird dieser Vorschlag wieder interessant und scheint für meinen Anwendungsfall die einfachste, schnellste und günstigste Lösung zu sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schraubkranz auf Kassettennabe geht nicht! Bitte nicht wieder mischen
Ich meinte entweder a) die alte Kassette behalten und irgendwie auf ein neues Laufrad aufzusetzen, oder b) auch eine neue Kassette [plus neues Laufrad], oder eben c) Schraubkranz [plus Laufrad mit Gewinde auf der Nabe] besorgen.
Die genaue Modellnummer solltest DU auf der Rückseite der Schaltung finden
Hab's gefunden: Shimano RD7401

Der Seilweg der DA 740x Schaltungen
Schaltung und Schalthebel sind Dura Ace RD-7400 oder RD-7401
Der Schalthebel ist indexiert/ gerastert und ein Dura Ace SL-7400.
Wie heißt er denn nun, genau? RD7401 ist meine Schaltung. Die unterschiedlichen Buchstaben [DA/RD/SL] stehen dann evtl. für die unterschiedlichen Komponenten [??/Schaltung/Schalthebel]??

Umrüstung:
Eine Umrüstung, wie sie Crocodillo vorschlägt, auf 7-fach HG, scheint wie Don_Camillo erläutert ja auch nicht gerade zukunftssicher zu sein. Da kann ich auch bei meiner 6-fach UG bleiben.
Wenn Du das Vorhaben also zukunftssicher gestalten wollen würdest, dann müßtest Du den Hinterbau auf 130 mm aufbiegen (lassen) und auf 8-fach wechseln. Dafür aber würdest Du ebenfalls ein neues Schaltwerk und neue gerasterte Schalthebel benötigen.
Um da qualitativ in der selben Liga mitspielen zu können muss dann wohl auch eine Dura-Ace her. Können dann komplett Neuteile verbaut werden, oder muss ich mich immer noch auf die Suche in Foren begeben? Hättest du ein/zwei passende Komponentenbezeichnungen [Laufrad, Kassette, Schaltwerk, Schalthebel] im Kopf, damit ich die mal online nachsuchen kann und mir von den Umbauarbeiten und dem Preis ein Bild machen kann? Wie zukunftssicher ist 8-fach, nachdem 6- und 7-fach ja mittlerweile schwerer aufzutreiben scheint?

Zu UG...
neue Probleme hinsichtlich der Verschleißteilversorgung kommen werden
Verschleißteile sind hier nur der 6-fach UG-Kassette und die UG-Nabe, oder? Kassetten gibt es, wie einige andere Nutzer schreiben, ab 30-40€ online auch als NOS Teile, auch wenn sie mit der Zeit wohl immer seltener werden. Aber bei UG kann man die Ritzel ja auch noch umgekehrt montieren, wenn eine Seite abgenutzt ist.
Wie lange hält ein Ritzelpaket üblicherweise? [hängt natürlich von der Fahrleistung ab, also könnte man es evtl. in km angeben?]
die UG-Nabe weiter zu verwenden, die haelt bei gueter Pflege ewig
Stimmt? Dann müsste ich mal einen ordentlichen Pflegedurchlauf machen, wenn die Kassette abmontiert ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Rad ist übrigens qualitativ sicher nicht das Schlechteste gewesen. Da kann man sich auch schon mal etwas Mühe geben.
Also bitte keinen 13 € Schraubkranz an dieses Rad !
Shimano 7fach Schraubkränze sind billig und gut. Auch wenn jetzt einige aufschreien
Hier treffen jetzt zwei komplett Andere Meinungen aufeinander.
Tatsächlich war Das Rad früher von sehr guter Qualität und ich bin auch stolz, dass ich das Glück habe so eins zu besitzen. Aber die Argumente für oder gegen den Schraubkranz verstehe ich noch nicht so ganz. Hier treffen wohl Traditionalisten auf Pragmatiker?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind vermutlich Biopace Kettenblätter,
Ja. Ich finde die Idee dahinter eigentlich logisch und sinnvoll. Bisher beim Fahren noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
Das sind die ersten Look Pedale überhaupt. Nicht wenige haben damit Knieprobleme wegen der unbeweglichen Schuhplatten bekommen, falls das bei Dir eintritt wechsle Platten oder das ganze Pedalsystem.
Ich besitze dazu auch noch die 30 Jahre alten Schuhe, hab sie aber bis jetzt noch nicht anprobiert. :D Passen neue Schumodelle überhaupt noch in diese Lock Pedale? Ich hab mir schon gedacht, dass ich da auch noch was dran machen muss.
... und als Perspektive auf lange Sicht würde ich mir vielleicht sogar eine aktuelle, komplette 11fach Gruppe aus Italien reinbauen, aber das ist nur so ne Idee
11-fach Gruppe ist wohl mit den selben Umbaumaßnahmen wie oben durch Don_Camillo dargestellt verbunden und auch 130mm in der Breite?
dazu müsste man den Rahmen noch genauer anschauen. Ist der unterverchromt?
Woran erkenne ich das Genau und was macht es für einen Unterschied? An manchen Stellen auf denen kein Lack ist glänzt der Rahmen wie Chrom. Ist auch auf dem Bild mit dem Schaltwerk zu erkennen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für den Link. Das ist bisher das günstigste Angebot das ich gesehen habe und dabei noch NOS Ware. Dort wird zum einen die "Shimano FH6II A-Typ Index (SIS function)", aber auch die "Shimano FH105 A-Typ", beide für 6-fach UG angeboten. Ist es dann egal welche ich bestelle und sie sollte passen? Den einzigen Unterschied, den ich ausmachen kann, ist die Anzahl der Zähne.
alternativ würde ich ein Hinterrad mit der FH 6401/1055/A550, alle 126mm und mit HG/UG dual Cassetten-Körper, aufbauen.
Das wären aber auch 6-fach bzw. 7-fach Kassetten und ich würde dieselben "Versorgungsprobleme" haben wie aktuell, dann kann ich auch bei meiner Nabe bleiben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell tendiere ich zu einer neuen Felge, die ich neu Einspeichen lasse. Zusätzlich kann ich mir dann noch eine weiters UG-6-fach Kassette kaufen und zur Seite legen. Damit habe ich nicht allzu Große Umbauten zu erledigen (die ich mir nur mit ausführlicher Anleitung zutrauen würde) und ich könnte viele Teile des alten Systems weiterverwenden und würde dem Rad nicht allzu großen optische und mechanische Änderungen zumuten.
Sollte ich dennoch feststellen, dass mir die Ersatzteile ausgehen, oder ich auf neue Systeme (HG) setzten will [Dadurch wird wahrscheinlich ein flüssigeres Schalten und allgemein bessere Fahreigenschaften, sowie eine Vielzahl an Gängen ermöglicht], kann ich einen Umbau wie Don_Camillo ihn vorschlägt, ja auch noch in 5-10 Jahren durchführen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat :
Aktuell tendiere ich zu einer neuen Felge, die ich neu Einspeichen lasse. Zusätzlich kann ich mir dann noch eine weiters UG-6-fach Kassette kaufen und zur Seite legen. Damit habe ich nicht allzu Große Umbauten zu erledigen (die ich mir nur mit ausführlicher Anleitung zutrauen würde) und ich könnte viele Teile des alten Systems weiterverwenden und würde dem Rad nicht allzu großen optische und mechanische Änderungen zumuten.
Sollte ich dennoch feststellen, dass mir die Ersatzteile ausgehen, oder ich auf neue Systeme (HG) setzten will [Dadurch wird wahrscheinlich ein flüssigeres Schalten und allgemein bessere Fahreigenschaften, sowie eine Vielzahl an Gängen ermöglicht], kann ich einen Umbau wie Don_Camillo ihn vorschlägt, ja auch noch in 5-10 Jahren durchführen, oder?

Genauso täte ich das auch machen :)
 
Zurück
Oben Unten