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Wiederbelebung Gazelle Formula Randonneur

arndjanus

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Liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und wende mich an euch mit einem Anliegen zu meinem Gazelle Formula Randonneur.

Es handelt sich um einen Custom Aufbau von ca. 1992 gemacht bei Jörn Kellermann von „Start und Ziel“ in Münster.

Der wesentliche Umbau bisher war der Ersatz der Gabel, da die Abstände der Cantilever Aufnahmen so eng standen, dass V-Breaks nicht montiert werden konnten.

Nun geht es mir um die Erneuerung der Schaltung. Ich möchte gerne von der 2x 7-fach Schaltung mit Schalthebeln am Unterrohr die Bedienung an den Lenker verlegen.
Dabei möchte ich vorn auf ein Kettenblatt reduzieren und hinten entweder bei 7-fach bleiben oder auf 8/9/10-fach wechseln.

Das Rad besitzt eine Shimano Ausstattung mit folgenden Komponenten:
Naben: 600 Ultegra (hinten 126mm)
Kurbelsatz: 600 Ultegra (42/53 Zähne)
Umwerfer: 600 Ultegra
Schaltwerk: XT
Schalthebel: 600 Ultegra Klickshift

Jetzt zu meinen Fragen:
1. vorne soll das 53er Kettenblatt entfernt werden und stattdessen ein Kettenschutzring montiert werden. Geht das und falls ja, was muss ich beachten?
2. welche Lenkerschalthebel sind zu der 7-fach kompatibel?
Z.B.: https://www.bike-discount.de/de/kau...OHDIFcWMd7cyGRG6ci7xSj69atWc9yzgaAq67EALw_wcB
3. ist eine Umrüstung auf 8/9/10-fach möglich, ohne die Nabe täuschen zu müssen und damit im Prinzip das gesamte Hinterrad?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Arnd
 

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Re: Wiederbelebung Gazelle Formula Randonneur
Willkommen.

I.d.R. helfen immer Bilder, um die Foristen zu animieren, eine Antwort zu geben. ;)

welche Lenkerschalthebel sind zu der 7-fach kompatibel?

Du kannst Lenkerendschalthebel und Thumbies verbauen. Die von Dir referenzierten Thumbies sollten m.E. passen, weil Shimano bei 7f noch keine Unterscheidung bei den Gruppen unternommen hat. Du fährst demnach eine Flatbar?

ist eine Umrüstung auf 8/9/10-fach möglich, ohne die Nabe täuschen zu müssen und damit im Prinzip das gesamte Hinterrad?

Das passt leider nicht. Bei 126 mm ist mit 7f Schluß außer Du biegst den Hinterbau auf.
Du kannst allerdings 7f Shimano mit Campa Ergos Schalten, sofern Du zu einem Rennbügel wechseln möchtest. Da gibt es einige aberwitzige Kombinationsmöglichkeiten, die tatsächlich funktionieren.
 
Wenn der Rahmen von 92 ist bzw ende der 80ger sollte der aber eine 130ger Breite haben. Bist du sicher mit der 126ger?
Du kannst auch Problemlos eine 130ger Nabe in ein 126 Rahmen stecken, ohne Kaltumformung und den ganzen Quark. Die 2mm/Seite liegen im elasischen Bereich des Materials, auch wenn es Leute gibt, die das nie machen würden...
 
Vielen Dank schon einmal für die ersten Antworten.
Die Rahmenbreite messe ich noch einmal genau nach, ob es nich vielleicht 130mm sind.

Ja, genau, ich fahre einen geraden Lenker.

Hier gerne auch noch Bilder der Schaltung:

Viele Grüße
Arnd
 

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Der querverwiesene Schalthebel sollte zum Schaltwerk passen, insofern ein gerader Lenker (Klemmmaß 22 mm) verwendet wird. also ist ein Umbau auf 1x7 recht einfach möglich.
Das große Blatt lässt sich einfach durch eine sog. Kettenschiene ersetzen. Musst nur auf den Lochkreis aufpassen, der ist bei dieser Kurbel 130 mm. Wenn du sowieso nur auf dem kleinen Blatt fährst, ist das schon alles. Sollten dir dann die schnellen Gänge fehlen, dann solltest du ein größeres Blatt montieren, z.B. 46 oder 48 Zähne anstatt der vorhandenen 42. Das große Blatt kannst du in eine Kettenschiene umwandeln, indem du mit der Laubsäge die Zähne absäxt. Aber schöner ist ein Kettenschutzring, der nur minimal größer ist als das kleine Blatt mit Kette.
 
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